grosse Musik-Datenbank optimal für itunes vorbereiten

Alt 28.07.2010, 11:39   # 1
webjogi73

Hallo zusammen,

ich bin ein Hobby-DJ und habe als solcher eine recht grosse Musik-Datenbank (32.000 Titel), die ich bisher mit MP3Tag tagge und mit Mediamonkey weiterverwalte. Augelegt wird dann mit VDJ. Eigentlich ist alles recht ordentlich getaggt undich komme in Kombination mit meiner Windows-Ordnerstruktur recht gut klar.

Jetzt steht aber ein Wechsel auf MAC an und somit rückt für mich itunes in den Fokus, wordurch ich dann doch einige Themen in meiner Musikdatenbank angehen muss. Dafür brauche ich noch Eure Hilfe.

1. Sampler / Compilations:
Alle meine Sampler sind aktuell in einem speziellen Ordner mit entsprechenden Unterordnern gespeichert (z.b: 30_Musik/32_Sampler/321_BravoHits/Bravo Hits 1/CD1). Als Tags habe ich Interpret / Titel / Album / Jahr / BPM / Genre gepflegt. Was muss ich nun zusätzlich einpflegen, um die Sampler in itunes korrekt angezeigt zu bekommen, also als zusammenhängendes Album. Verstehe ich die Threads hier richtig, dass ich in MP3Tag das Feld "Band" pflegen muss mit "Bravo Hits 1_CD1" um nach dieser in gänze auch korrekt suchen zu können ?

2. ALBEN
Wie gehe ich bei normalen Alben (also nur ein Interpret) mit dem Feld "Band" um ? Muss dieses leer bleiben, oder fülle ich dort einfach das Album nochmal ein ?

3. Einzeltitel
Auch meine Einzeltitel sind sauber gepfelgt. Mit Einzeltitel meine ich Titel, zu denen ich nicht das gesamte Album, sondern eben nur diesen einen Titel bseitze. Aber auch hier habe ich natürlich das zugehörige Album im Album-Feld weitesgehend gepflegt.. Ein Problem tritt nun aber auf, wenn ich nun auf einem ipod oder anderem MP3-Player nach Alben suche. Denn dann kann ich nicht sofort unterscheiden, ob sich hinter dem Albumtitel ein komplettes Album oder doch nur ein Einzeltitel befindet. Das ist nicht sehr schön, es wäre halt komfortabel, wenn man dieses über ein intelligentes tagging irgendwie vermeiden könnte. Wie macht Ihr das ? Wie stellt ihr sicher, dass wenn Ihr nach Alben sucht auch nur komplette Alben angezeigt werden ? Ich freue mich auf Eure Ideen.

Habt vielen Dank für Eure Mühen. Ich weiss, dass dieses Thema vielfach diskutiert wurde, aber ich werde aus den vielen Informationen igendwie noch nicht so schlau. Da ich mich nicht mehrfach an die Mammutaufgabe begeben möchte, will ich halt im Vorfeld sicher stellen, welche Schritte ich durchlaufen muss.

Gruß, der webjogi
Werbung

Alt 28.07.2010, 12:03   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ich kann nichts zu iTunes sagen, aber grundsätzlich würde ich zu 1 und 2 empfehlen, bei "Band" eben den Album-Interpreten einzutragen. Bei Samplern ist das üblicherweise "Various", ansonsten eine Dopplung zum bereits eingetragenen Interpreten (ggf. ohne "feat." etc.). Alle mir bekannten Player stellen dann ein solches Album korrekt als Ganzes dar, unterscheiden am Namen des Albums.

Problem 3 bleibt dann allerdings, das trifft ja auch auf Sampler-Interpreten zu, zumindest werden dann (wie gesagt bei mir bekannten Playern) die Titel ja auch für den Interpreten einsortiert. Da habe ich keine Idee zu.