Bei dieser PC-Zusammenstellung legt netzwelt besonderen Wert auf die Energieeffizienz des Rechners ohne dabei die Leistung zu vernachlässigen. Dank Intels Core i3-Prozessoren lassen sich PCs für Umweltbewusste bauen. Lesen Sie den ganzen Artikel »
ich glaub ich steh aufm schlauch, der i3 ist mit einer tdp von 73watt angegeben, wie werden da 60watt des systems unter last möglich? oder meint last hier nicht voll-last? in der konfig unter 20watt halt ich auch irgendwie nicht für relastisch. dokumentierte messwerte wären nicht schlecht gewesen.
06.04.2010, 10:32
#
3
burnout150
Hardwareklempner
Die TDP ist nicht gleich die reale Verlustleistung.
07.04.2010, 19:58
#
4
thewolf
Gastposter
Das Problem ist warscheinlich das die cpu nicht ausgelastet werden kann. (ich weiss ja nicht welche tests gemacht wurden aber evtl. limitiert die schwache grafikkarte... Belastungstest mit oder ohne turbo boost Hyperthreading etc. verändert auch schon die leistungsaufnahme.
hallo,
hab mich mal nen bisschen nach dem Pico netzteile umgeschaut, aber leider habe ich keins mit dem 4 poligem stecker (wie hier abgebildet) gefunden! Den benötige ich doch für den betrieb am ATX board oder?
14.05.2010, 16:02
#
7
burnout150
Hardwareklempner
Notfalls lässt sich dies auch mit einem Adapter bewerkstelligen. Wie viel Watt benötigst du?
14.05.2010, 20:22
#
8
traeumer
Gastposter
wieviel watt? ich wollte genau diesen oben beschriebenen PC nachbauen! Also ungefähr Wo bekomm ich denn so einen adapter bzw wie heißt der?
hm, man müsst mal hochrechnen, ob sich die SSD-HDD lohnt bzw. ab wann die sich eigentlich rentieren würde, denn 700 Mücken für einen low-energy-pc finde ich irgendwie schon übel, wenn man bedenkt, was man mit dem so alles (nicht) machen kann
mein günstiges notebook, was unter Volllast max. 60-70W zieht hat mich vor zwei Jahren auch knapp 500 gekostet und längst noch nicht rentiert, da müssen noch so einige Jahre in den Wind gehen, eh sich Preis/Stromersparnis dann lohnt
21.11.2010, 14:22
#
11
Dietmar Wenig-Watt
Gastposter
Ich surfe jetzt schon TAGE nach so einer Lösung, ich versuche mal zu erklären, warum das so Sinn macht.
Wenn man den Rechner als Server 24/7 aber auch als Desktop betreiben möchte ist der Stromverbrauch entscheidend, denn das WattJahr kostet 8,76 mal mehr als die kWh, da kommt schnell was zusammen.
Außerdem wenn heiß wird, geht die Lebensdauer runter. Aber warum so teuer, da gibts doch scheinbar Alternativen:
Intel Atom: Rechenleistung muß nötig so sein haben aber keine 64Bit und keine VT-X Bit bei Dual-Core.
AMD ist zwar günstiger auch mit Quad-Cores, braucht man aber eigentlich selten, dafür sind die Speicherzugriffe nur halb so schnell.
Wenn VT-X ein muß, weil man zB. XP virtualisieren möchte auf Ubuntu 10,
dann bleiben sowieso nur die AMD IIer Serie sowie Intel I3,4,5
Die 5er haben noch den Boost, was der bringt weiß ich nicht, ein 3er ist aber auch schnell genug.
SSD ein Muß, Festplatten sind der erste Knackpunkt wenns um 24/7 geht.
Gehäuse groß und muß evt offen stehen bleiben können, kühlt noch besser.
Ich such ja noch einen passiven CPU Lüfter, denn die Dinger machen richtig Krach.
Vielen Dank für Deinen Bericht
Viele Grüße
Dietmar
09.02.2011, 13:44
#
12
Hiop
Die Wattberechnungen sind sehr schön geredet. Ein Intel i3 Core soll angeblich weniger Strom verbrauchen als ein Intel Atom?! Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ein Intel Atom verbraucht samt Mainboard Max. 22 Watt, dagegen hat ein Intel i3 Core ein Max. Wattverbrauch von sage und schreibe 75 Watt ohne Mainboard.
Zu den angegebenen Test zum Wattverbrauch:
Es nützt wenig die CPU 100 % aus zulasten, da werden weder die stromhungrige Northbridge (H55) noch das DVD-Laufwerk, noch der RAM, Grafikkarte oder Festplatte ect. beansprucht.
Der Rechner zieht zwar ganz unten 30% ab um einen realistischen Normalverbrauch zu ermitteln, ist aber wie ich finde ganz ok um einen realistischen Normalverbrauch zu ermitteln.
20.11.2011, 08:23
#
13
KeinSinn
Gastposter
Diese Konfiguration erreicht man auch mit einem Notebook wozu dann die Mühe ? Einfach größerer Monitor ans Notebook und fertig. Für 700€ kriegt man dann auch noch ein besseres Notebook.