Alt 23.03.2010, 14:38   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Anbieter zieht nach Hongkong um

Mit der Verlagerung seiner Suchmaschine von China nach Hongkong entgeht Google der Filterung von Inhalten im Reich der Mitte. Doch die Machthaber in Peking reagieren empört - und könnten erneut Zensur-Filter einrichten.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: China: Google wehrt sich gegen Web-Zensur
Alt 23.03.2010, 21:15   # 2
-Sandstorm-
Gastposter

Wenn's nach mir ginge, würde man dieses Land hermetisch von der Außenwelt abschotten - sowohl virtuell als auch real.
So weltoffen ich ansonsten auch bin - aber China ist für mich das allerletzte, was diese Menschheit zu bieten hat.
Alt 24.03.2010, 09:20   # 3
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

Ehrlich? Da finde ich andere Staaten schlimmer. Etwa Nordkorea.
Alt 24.03.2010, 12:38   # 4
-Sandstorm-
Gastposter

Hm...
Ich weiß nicht - wo ist der Unterschied? Beide würden ihre Atomwaffen einsetzen, beide verhalten sich in vielerlei Hinsicht korrupt, beide mißachten die Menschenwürde. Allerdings hat China die weltweit höchste Hinrichtungsquote (jährlich mehr als alle Länder der Welt zusammen, Quelle).
Insofern sehe ich China als schlimmer an, falls man sowas überhaupt "vergleichen" kann und darf.
Alt 24.03.2010, 20:02   # 5
Pascal1984
Swagman

Benutzerbild von Pascal1984

Gegen wen würde China seine Atombomben denn einsetzen? Immerhin ist das Land seit fast 50 Jahren Atommacht ohne damit je einen Feind bedroht zu haben. Was man von den Amerikanern nicht gerade behaupten kann
Bei den Todesstrafen sollte man bedenken das China auch das Land mit den meisten Einwohnern ist. Gemessen an der Bevölkerungzahl ist Singapur das Land mit der höchsten Hinrichtungsrate.
Alt 24.03.2010, 20:25   # 6
-Sandstorm-
Gastposter

Es geht mir auch nicht allein um die Hinrichtungen.
Die ewige Kopiererei und Imitierung sämtlicher Produkte, die Politik, die für meinen Geschmack zu sehr auf Wirtschaft ausgerichtete Mentalität, die Luft- und Umweltverschmutzung, die tierquälerischen Verhaltensweisen, der Umgang im Lande mit nicht oder nur eingeschränkt leistungsfähigen Personen - all das zusammen genommen begründet meine enorme Antipathie gegen dieses Land und ihre Bewohner.

Viele der von mir genannten Punkte sind mir übrigens von Chinesen bestätigt bzw zugetragen worden, die selbst und immer noch im Land leben.

Die Atombombe war ein vollkommen unter den Tisch gekehrtes Verbrechen an der gesamten Menschheit, da stimme ich zu!
Das ändert jedoch nichts an der Gesamtsituation, die sowohl für die Einwohner als auch für den Rest der Welt in Amerika sicher angenehmer ist als in China.

Gruß
Alt 24.03.2010, 20:54   # 7
Pascal1984
Swagman

Benutzerbild von Pascal1984

Natürlich hat China noch viel nachholbedarf. Aber diese Dinge passieren in den meisten Entwicklungs- und Schwellenländern. In China mit seinen 1,3 Milliarden Einwohnern halt öfters als in kleineren Ländern.
Alt 25.03.2010, 18:07   # 8
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Leider wird der Nachholbedarf, v.a. im Schlüsselbereich Wirtschaft, auf eine inakzeptabel korrupte und wettbewerbsverzerrende Art und Weise praktiziert. Wir werden uns noch wundern, wie es in den nächsten ein, zwei Jahrzehnten noch aussehen wird. Beispiel: Huawei. Vor rund einem Jahr hatte ich einen Vortrag eines Managers von Huawei Deutschland. Damals musste ich noch schmunzeln und dachte, er gebrauchte die Phrase "den westeuropäischen Markt erobern und übernehmen" nur aufgrund von fehlendem deutschen Wortschatz - heute weiß ich, dass das am besten zutrifft.

Getrieben von kurzfristigen Erfolgsaussichten wissen einige deutsche Unternehmen gar nicht, was sie uns auf Dauer betrachtet einbrocken.
Know How wirft eben keine Dividende ab...

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.