Alt 22.03.2010, 12:38   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Playstation 3 hilft handgelähmten Patienten

Spielen für mehr Beweglichkeit: US-Mediziner haben in einem Pilotversuch erfolgreich erforscht, wie eine umgebaute Playstation 3-Konsole bei der Physiotherapie von Personen mit gelähmnten Händen helfen kann.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Physiotherapie: Playstation 3 besser als Nintendo Wii geeignet
Alt 22.03.2010, 12:38 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 22.03.2010, 15:08   # 2
unwichtig
Gastposter

Na, wer hat die Studie wohl bezahlt?
Wenige Wochen nachdem Sony endlich auf den schnell fahrenden Zug der Bewegungsgesteuerten Konsolen aufgesprungen ist und seinen Platzhirsch gegen die erfolgreichen Angriffe von Nintendo gewappnet hat, gibt es also schon eine Studie (vermutlich sogar Langzeit-Studie , die den erkämpften ersten Platz auch wirklich sichern soll.
Finde es schon albern.
Hinweis an Sony:
In 2-3 Monaten wäre das viel glaubwürdiger gewesen!!!
Alt 22.03.2010, 15:26   # 3
Cayhan
Gastposter

Nun ja das war ja klar super ps3 es wird immer besser mit sony entlich das freut mich sehr
Alt 22.03.2010, 17:54   # 4
-Sandstorm-
Gastposter

Zitat:
Zitat von unwichtig Beitrag anzeigen
Na, wer hat die Studie wohl bezahlt?
[...]
In 2-3 Monaten wäre das viel glaubwürdiger gewesen!!!
Diese Studie bestätigt doch nur, was schon seit mindestens 2008 bekannt ist:
Sony ist trotz einiger Mängel immer noch die "gesündeste" der drei großen Spielekonsolen(-Hersteller).

Giftige Spielekonsolen - Greenpeace, Nachrichten zum Thema Chemie
http://www.greenpeace.de/themen/chemie/nachrichten/artikel/giftige_spielekonsolen/

Regelmäßig aktualisierte Grafik und Rangliste der (un)saubersten Firmen - leider auf englisch:
How the companies line up
http://www.greenpeace.org/international/campaigns/toxics/electronics/how-the-companies-line-up

Gruß,
-Sandstorm-
Alt 22.03.2010, 19:35   # 5
hanskasper
Gastposter

Also das is ja wohl klar, dass die PS3 für handgelähmte Patienten besser ist. Die Wii will ja nicht die Hände einsetzen, sondern den gesamten Körper/Arm. Also zielen mehrere Spiele darauf ab.
Bei der PS3 hat man nur ein Gamepad, bei dem Knöpfe gedrückt werden müssen. Zusätzlich sind dort Analog-Sticks angebracht. Völlig anderes Konzept aber für handgelähmte Personen definitiv besser.
Insgesamt kann man sagen, dass die Studie reiner Schwachsinn ist und rein gar nix aussagt, da sie Äpfel mit (nein, keine Birnen) Salzstangen vergleicht!

Grüssla
Alt 22.03.2010, 20:37   # 6
Pascal
Gastposter

Soweit ich weiß gilt das Greenpeace Urteil aber auch nur Zugunsten von Sony, da Nintendo sich weigerte überhaupt Einblick in ihre Machenschaften zu gewähren (was natürlich auch für sich spricht).

Egal wie mans sieht, dieser Artikel wäre früher oder später eh gekommen und ändert dennoch an den Absatzzahlen der PS3 überhaupt nichts.

Nur Marketing und Preissenkungen könnten da helfen.
Alt 22.03.2010, 22:32   # 7
-Sandstorm-
Gastposter

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß gilt das Greenpeace Urteil aber auch nur Zugunsten von Sony, da Nintendo sich weigerte überhaupt Einblick in ihre Machenschaften zu gewähren
Nicht ganz richtig, aber okay. Auf den von mir verwiesenen Seiten findet man jede Menge Links zu PDF's, die das Greenpeace-Urteil belegen und dokumentieren.

Letztendlich kümmert es mich jedoch wenig, was bei diesen Konkurrenten so alles passiert: ich bin absolut kein Konsolen-Fan, daher stehe ich Sony, Nintendo als auch XBox sehr ablehnend gegenüber - das sind in meinen Augen doch nur noch mangelhaft zusammen geflickte PC's im Konsolengewand mit abgespeckter und genau vorgegebener Funktionalität.
Alt 25.03.2010, 12:24   # 8
Ray
Gastposter

Sandstorm: Ich bin auch kein Konsolenfan, denke aber, dass sich die PC Komponenten nicht so direkt mit der Konsole vergleichen lassen. In Konsolen sind die einzelnen Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt. Und die fixe Komponentenauswahl erleichtert es auch den Spieleentwicklern.

Und beim Thema Physiotherapie bin ich mir sicher, dass es da bessere Methoden als die PS3 gibt... Auch wenn es für Teenager bestimmt anziehend wirkt.

Alt 21.05.2013, 11:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 21.05.2013, 11:13 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.