Mein persönlicher Score:
- Meiner persönlichen Meinung nach ist der KMPlayer die eindeutig leistungsfähigste Alternative für einen software-basierenden DVD-Player:
er spielt einfach alles ab, hat eine hervorragend zu bedienende Oberfläche, die gleichen Funktionen wie ein DVD-Player (A-B-Wiederholung, Untertitel, etc) und läuft insgesamt sehr stabil und flüssig. - Der SMPlayer war lange Zeit mein Favorit, allerdings hatte er bei mir gelegentliche Probleme mit einigen Dateien, insbesondere mit AVI.
Bis auf den etwas unanständigen Namen eine gute Wahl, wenngleich bei weitem nicht so gut wie der koreanische KMPlayer. - Der Media Player Classic ist ebenfalls gut, allerdings nicht mehr mit einem DVD-Player zu vergleichen, dafür reicht der Bedienkomfort einfach nicht aus. Auch fehlen zu viele wichtige Funktionen, um an die vorgenannten heran zu reichen.
- Der VLC-Player hingegen ist mir absolut zu verbuggt. Ein meiner Ansicht nach zu kompliziertes Menü sowie zu viele Fehler in der Software sind Grund genug, ihn nicht nochmal auf meinem Rechner wüten zu lassen.
Den
GOM Player kenne ich nicht, daher werde ich mir kein Urteil erlauben.
Hier leider nicht aufgelistet ist der
AVS MediaPlayer. Dieser wäre bei mir auf Rang zwei noch vor dem SMPlayer - trotz eher wenig Funktionen. Auch er spielt eigentlich alles ab und hat eine DVD-Player ähnliche Oberfläche; vielleicht sogar die ähnlichste von allen.
Seine Stärke liegt in seiner einfachen Bedienung: alle nötigen Funktionen sind vorhanden, insbesondere der FullScreen-Modus ist durch wenige, aber sehr intuitive Steuerelemente hervorragend gelungen.
Gruß,
-Sandstorm-