| | # 1 |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
| Einfaches Geotagging auf Reisen und im Alltag Die Panasonic Lumix TZ10 weiß dank ihres GPS-Empfängers immer, wo auf der Erde sie welches Foto aufgenommen hat. Auch die übrige Ausstattung mit zwölffachem Zoom und HD-Videofunktion macht neugierig. Lesen Sie den ganzen Artikel » Werbung Diskussion zu: Panasonic Lumix TZ10 im Test: Digitalkamera mit GPS-Empfänger |
|
| | # 2 |
| Registriert seit: 19.08.2008
| DANKE!!! Endlich geht einer beim Testen genauer auf die GPS-Fähigkeiten ein. Was allerdings leider offen bleibt:
GPS-Wissen: Kaltstart? Warmstart? Wie lange braucht ein GPS zum Starten? Wie genau ist GPS ? Oder warum das keiner so genau sagen kann! |
|
| | # 4 | |||||||
| Hallo Capa, danke für die guten Antworten! Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Wie gesagt, siehe: Wie genau ist GPS ? Oder warum das keiner so genau sagen kann! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Oder spart die TZ10 Strom indem nur alle 10 oder 30s die Position berechnet wird? So dass man im Zweifel eine Taste drücken muss um die Aktualisierung anzustoßen ?grübel? Erstes Fazit: Hört sich alles wesentlich runder an wie bei der 2008 herausgekommenen Nikon P6000. Ich glaube ich muss mir mal ein Testmodell holen! Ein wenig hätten die Ingenieure doch noch bei Dawntech und Solmeta abkucken können (Logger, Direktstart, Kompass). Dennoch sehe ich, dass ich bald eine Westentaschen-Knippse mit Geotagging haben könnte Viele Grüße nanook | |||||||
|
| | # 5 | |
| Redakteur Registriert seit: 26.02.2008 Ort: Hamburg
| Zitat:
man kann in sich von der TZ10 die aktuellen GPS-Daten anzeigen lassen. In diesem Menüpunkt besteht die Möglichkeit die Daten mit einem Knopfdruck zu aktualisieren. Im Test passierte es, dass ich die Kamera ausgeschaltet, aber mit eingeschaltetem GPS-Empfänger eine halbe Stunde lang - mit kurzen Aufenthalt in geschlossenen Räumen - in der Tasche hatte. Als ich sie hervorholte war die letzte GPS-Position laut Kamera etwa zwölf Minuten alt. In diesem Moment wollte ich nicht warten, bis die Kamera ihre Position aktualisiert - eine kurze manuelle Aktualisierung und die Daten waren ganz neu. Leider kann ich dir nicht genau sagen, wie die Intervalle aussehen. Ich vermute aber, dass der GPS-Empfänger bei ausgeschalteter Kamera nicht im Dauerbetrieb läuft, was bei eingeschalteter Kamera der Fall zu seien schien. Viele Grüße Capa | |
|
| | # 6 | |
| Zitat:
aha?!? OK, das ist jetzt alles wilde Spekulation ... Ich geh mal davon aus, dass die sich wirklich einen "Sparmodus" ausgedacht haben und die Position nicht durchgängig bestimmen. Da müsste man mal genauer hinsehen und testen: - Wie lange das Modul dann durchschnittlich etwa braucht um einen neuen Fix zu bekommen. - Was passiert wenn man nicht wartet sondern abdrückt (hat man dann eine 12min alte Position?) - ... Aber allgemein scheint Panasonic sich doch Gedanken gemacht zu haben. Die Frage ist ob sich die Ideen in der Praxis bewähren. Gruss nanook | |
|
| | # 9 |
| Gastposter | Habe mir selbst eine TZ10 gekauft und zwar : Sie hat ein sehr gutes Weitwinkel und ist idelal geeignet für Innenräume. Habe mir erst ein wenig die Bedienanleitung gelesen. Über das GPS stand: Auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist, ist das GPS in BETRIEB !!! Es wir aber nicht alle 5 Minuten gemessen, sondern alle 15 Minuten! Man kann aber bei nicht Gebrauch der Kamera kurz in das Menü gehen und das GPS ausschalten. Vielleicht, hilft es Dir weiter. |
|
![]() |
| | # -- |
| News Flash Mehr zum Thema | |
| Stichworte |
| geotagging |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.