Alt 11.03.2010, 19:30   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Einfaches Geotagging auf Reisen und im Alltag

Die Panasonic Lumix TZ10 weiß dank ihres GPS-Empfängers immer, wo auf der Erde sie welches Foto aufgenommen hat. Auch die übrige Ausstattung mit zwölffachem Zoom und HD-Videofunktion macht neugierig.
Lesen Sie den ganzen Artikel »
Werbung

Diskussion zu: Panasonic Lumix TZ10 im Test: Digitalkamera mit GPS-Empfänger
Alt 12.03.2010, 14:24   # 2
Nanook

DANKE!!! Endlich geht einer beim Testen genauer auf die GPS-Fähigkeiten ein. Was allerdings leider offen bleibt:
  • die zu erwartenden Akkulaufzeiten im GPS-Betrieb. (Kommt man 1/2/3/? Urlaubs-Tage mit aktiviertem GPS-Empfang und 20/50/100/200/? Aufnahmen durch? Klar hängt das von der Nutzung von Zoom, Focus, Blitz, Monitor, ... ab. Aber eine Hausnummer wäre gut.)
  • hat die Kamera eine Indoor-Funktion wie die Direkt-Geoagger für Nikon DSLR von Dawntech und Solemta für Nikon (bekommen die Fotos an Orten ohne GPS-Empfang die letzte bekannte Position oder fehlen dann einfach die Koordinaten)
  • Wie lange sind die üblichen Startzeiten. Tipp: Aus einer Einzelmessung von 5 Minuten sagt noch wenig aus. Zuvor vielleicht etwas zu den Hintergründen von GPS lesen. Sonst zieht man schnell falsche Schlüsse und macht unsinnige Angaben
Hier zwei Quellen:
GPS-Wissen: Kaltstart? Warmstart? Wie lange braucht ein GPS zum Starten?
Wie genau ist GPS ? Oder warum das keiner so genau sagen kann!
Alt 15.03.2010, 10:46   # 3
capa
Redakteur

Benutzerbild von capa

Zitat:
Zitat von Nanook Beitrag anzeigen
DANKE!!! Endlich geht einer beim Testen genauer auf die GPS-Fähigkeiten ein. Was allerdings leider offen bleibt:
  • die zu erwartenden Akkulaufzeiten im GPS-Betrieb. (Kommt man 1/2/3/? Urlaubs-Tage mit aktiviertem GPS-Empfang und 20/50/100/200/? Aufnahmen durch? Klar hängt das von der Nutzung von Zoom, Focus, Blitz, Monitor, ... ab. Aber eine Hausnummer wäre gut.)
  • Hallo Nanook,

wir machen bei den Digitalkameras grundsätzlich keine Akkutests, da die reale Laufzeit von zu vielen Variablen abhängt. Als Einschätzung kann ich nur sagen, dass der Akku nach drei bis vier Stunden GPS-Empfang noch zu etwa zwei Dritteln geladen war. Bei ununterbrochener GPS-Nutzung sollte also jeden Abend eine Steckdose zur Verfügung stehen.

Zitat:
  • hat die Kamera eine Indoor-Funktion wie die Direkt-Geoagger für Nikon DSLR von Dawntech und Solemta für Nikon (bekommen die Fotos an Orten ohne GPS-Empfang die letzte bekannte Position oder fehlen dann einfach die Koordinaten)
  • In geschlossenen Räumen, selbst direkt am Fenster empfing das GPS-Modul keine Daten. Kam die Kamera dagegen von der Straße verwendete sie für die Aufnahmen die letzte GPS-Position.

Zitat:
  • Wie lange sind die üblichen Startzeiten. Tipp: Aus einer Einzelmessung von 5 Minuten sagt noch wenig aus. Zuvor vielleicht etwas zu den Hintergründen von GPS lesen. Sonst zieht man schnell falsche Schlüsse und macht unsinnige Angaben
Die Fünf Minuten waren der erste Start des Geräts. Ich vermute, dass das Testgerät länger oder noch gar nicht zuvor aktiviert war. Die Startzeiten verkürzten sich später auf etwa ein bis zwei Minuten.
War der GPS-Empfang aktiviert, bezog die Kamera bei einer erzwungenen Aktualisierung wesentlich schneller neue Daten.

Grüße
Capa
Alt 15.03.2010, 15:29   # 4
Nanook

Hallo Capa,

danke für die guten Antworten!

Zitat:
Zitat von capa Beitrag anzeigen
wir machen bei den Digitalkameras grundsätzlich keine Akkutests, da die reale Laufzeit von zu vielen Variablen abhängt.
Ist mir völlig klar. Man kann die Kamera auch leerzoomen und leer focussieren ohne ein einziges Bild zu machen. Es ging mir ja auch nur um eine "Hausnummer".

Zitat:
Als Einschätzung kann ich nur sagen, dass der Akku nach drei bis vier Stunden GPS-Empfang noch zu etwa zwei Dritteln geladen war.
Da ist sie ja, die grobe Hausnummer. Danke!

Zitat:
Bei ununterbrochener GPS-Nutzung sollte also jeden Abend eine Steckdose zur Verfügung stehen.
Das habe ich befürchtet. Mit der Nikon D90 und einem Dawntech Mini 3L Logger (Direkt-Geotagger) komme ich auf Wochenendtour meist mit einem Akku durch. Aber das ist ja auch eine andere Akku-Liga

Zitat:
In geschlossenen Räumen, selbst direkt am Fenster empfing das GPS-Modul keine Daten.
OK, könnte auf einen nicht allzu empfindlichen GPS-Empfang hinweisen. Es kann aber auch nur eine ungünstige Konstellation der Satelliten+Abschattung zum Zeitpunkt des Versuchs gewesen sein ...
Wie gesagt, siehe: Wie genau ist GPS ? Oder warum das keiner so genau sagen kann!

Zitat:
Kam die Kamera dagegen von der Straße verwendete sie für die Aufnahmen die letzte GPS-Position.
Ah, "Auto-Indoor-Funktion"! Das find ich ja Klasse!

Zitat:
Die Fünf Minuten waren der erste Start des Geräts. Ich vermute, dass das Testgerät länger oder noch gar nicht zuvor aktiviert war. Die Startzeiten verkürzten sich später auf etwa ein bis zwei Minuten.
Hört sich vernünftig an. Wobei es bei nur kurzem Ausschalten oder nach einem nicht kilometerlangem Tunnel nur Sekunden sein sollten (Hot Start, siehe anderer link oben.)

Zitat:
War der GPS-Empfang aktiviert, bezog die Kamera bei einer erzwungenen Aktualisierung wesentlich schneller neue Daten.
Was ist mit erzwungener Aktualisierung gemeint? Wenn der GPS-Empfang aktiviert ist, dann sollte in der Regel jede Sekunde automatisch eine Aktualisierung stattfinden. Der Empfang somit also kontinuierlich sein?

Oder spart die TZ10 Strom indem nur alle 10 oder 30s die Position berechnet wird? So dass man im Zweifel eine Taste drücken muss um die Aktualisierung anzustoßen ?grübel?

Erstes Fazit:
Hört sich alles wesentlich runder an wie bei der 2008 herausgekommenen Nikon P6000. Ich glaube ich muss mir mal ein Testmodell holen!

Ein wenig hätten die Ingenieure doch noch bei Dawntech und Solmeta abkucken können (Logger, Direktstart, Kompass).

Dennoch sehe ich, dass ich bald eine Westentaschen-Knippse mit Geotagging haben könnte

Viele Grüße
nanook
Alt 16.03.2010, 11:20   # 5
capa
Redakteur

Benutzerbild von capa

Zitat:
Zitat von Nanook Beitrag anzeigen
Hallo Capa,

Was ist mit erzwungener Aktualisierung gemeint? Wenn der GPS-Empfang aktiviert ist, dann sollte in der Regel jede Sekunde automatisch eine Aktualisierung stattfinden. Der Empfang somit also kontinuierlich sein?

Oder spart die TZ10 Strom indem nur alle 10 oder 30s die Position berechnet wird? So dass man im Zweifel eine Taste drücken muss um die Aktualisierung anzustoßen ?grübel?
Hallo Nanook,

man kann in sich von der TZ10 die aktuellen GPS-Daten anzeigen lassen. In diesem Menüpunkt besteht die Möglichkeit die Daten mit einem Knopfdruck zu aktualisieren.

Im Test passierte es, dass ich die Kamera ausgeschaltet, aber mit eingeschaltetem GPS-Empfänger eine halbe Stunde lang - mit kurzen Aufenthalt in geschlossenen Räumen - in der Tasche hatte. Als ich sie hervorholte war die letzte GPS-Position laut Kamera etwa zwölf Minuten alt. In diesem Moment wollte ich nicht warten, bis die Kamera ihre Position aktualisiert - eine kurze manuelle Aktualisierung und die Daten waren ganz neu.

Leider kann ich dir nicht genau sagen, wie die Intervalle aussehen. Ich vermute aber, dass der GPS-Empfänger bei ausgeschalteter Kamera nicht im Dauerbetrieb läuft, was bei eingeschalteter Kamera der Fall zu seien schien.

Viele Grüße
Capa
Alt 18.03.2010, 10:59   # 6
Nanook

Zitat:
Zitat von capa Beitrag anzeigen
Leider kann ich dir nicht genau sagen, wie die Intervalle aussehen. Ich vermute aber, dass der GPS-Empfänger bei ausgeschalteter Kamera nicht im Dauerbetrieb läuft, was bei eingeschalteter Kamera der Fall zu seien schien.
Hallo Capa,

aha?!? OK, das ist jetzt alles wilde Spekulation ... Ich geh mal davon aus, dass die sich wirklich einen "Sparmodus" ausgedacht haben und die Position nicht durchgängig bestimmen. Da müsste man mal genauer hinsehen und testen:
- Wie lange das Modul dann durchschnittlich etwa braucht um einen neuen Fix zu bekommen.
- Was passiert wenn man nicht wartet sondern abdrückt (hat man dann eine 12min alte Position?)
- ...

Aber allgemein scheint Panasonic sich doch Gedanken gemacht zu haben. Die Frage ist ob sich die Ideen in der Praxis bewähren.

Gruss
nanook
Alt 05.04.2010, 23:22   # 7
Turicum04
Gastposter

GPS-Empfang auch im Freien nicht bei starker Bewölkung (lediglih wenn man den Himmel sieht!). GPS bei Nichtgebrauch unbedingt ausschalten, sonst ist der (schwache) Akku übre Nacht leer!
Alt 20.06.2010, 18:30   # 8
Sarah37
Gastposter

Hallo,
ich möchte so eine Kamera für meinen Freund kaufen. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen dem EU-Modell und dem deutschen ist?
Danke!!
Alt 09.01.2011, 17:33   # 9
Eisvogel1963
Gastposter

Habe mir selbst eine TZ10 gekauft und zwar : Sie hat ein sehr gutes Weitwinkel und ist idelal geeignet für Innenräume.
Habe mir erst ein wenig die Bedienanleitung gelesen. Über das GPS stand: Auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist, ist das GPS in BETRIEB !!! Es wir aber nicht alle 5 Minuten gemessen, sondern alle 15 Minuten!
Man kann aber bei nicht Gebrauch der Kamera kurz in das Menü gehen und das GPS ausschalten.
Vielleicht, hilft es Dir weiter.
Alt 19.06.2011, 11:46   # 10
Sommerapril
Gastposter

Bin mit der Kamera zufrieden, kann aber nicht bei einer DIA-Schau vom Computer die Orte unter die Bilder legen. D. h. kann der Ort im Bild während der Schau angezeigt werden?