Alt 08.03.2010, 17:15   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Unerkannt im Internet bewegen

Jeder Besucher hinterlässt unfreiwillig Spuren auf einer Website. Um diese zu verwischen, gibt es zahlreiche Anonymisierungsdienste im Web. Diese helfen auch dabei, Schranken im Web zu umgehen.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Anonym durchs Web: Surfen ohne Hindernisse
Alt 08.03.2010, 18:27   # 2
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von News Flash Beitrag anzeigen
Unerkannt im Internet bewegen
Die große Mogelpackung!

Immer wenn ich solche Zeilen oder Überschriften Lese muss ich schmunzeln.
Ich behaupte mal alles was es an "so genannten" Anonymisierungsdienste oder Anonymisierungsprogramme für Windows gibt habe ich schon installiert und selbst einen Test unterzogen. Bin selbst seit dreizig Jahren Nutzer eines Computers (Rechner).
Mein "Traum" war es auch immer mich im Netz zu verstecken oder unsichtbar zu machen, nur ist mir das mit keinem Programm die immer so angepriesen werden gelungen.
Da zu kommt noch das diese Programme den Rechner gnadenlos ausbremsen. Also mein Fazit ist wer sich anonym im Netz bewegen will der soll den Rechner aus lassen, dann kann er auch nicht lokalisiert werden. Nebenbei bemerkt warum anonym, wenn ich nichst zu verbergen habe, ich weiß wovon ich spreche .....
Alt 08.03.2010, 22:55   # 3
olli1234

du hast sicher auch keine Gardinen an den Fenstern
und läufst den ganzen Tag mit offener Hose rum
wer nichts zu verbergen hat.....
Alt 09.03.2010, 11:23   # 4
Heidelberg4323
Gastposter

Anonym ist ja schön und gut. Anhand des Artikels weiß ich, dass ihr keinen einzigen Tunnel aufgebaut, keinen TOR und Co. angesteuert habt. Ansonsten hättet ihr auch die schlechte Eigenschaft "Zeit" erwähnt. TOR und Co. sind zeitfressende Dienste. Es dauert teilweise Minuten, bis etwa eine Homepage aufgebaut wird - eben weil die Server und Filter arbeiten. Nur wenn man direkt am Server angeschlossen ist, da gibt es den einen und anderen, ist ein normales Surfen überhaupt erst möglich. Die Idee ist klasse, die Umsetzung hakt aber noch an der Technik und Infrastruktur.

VPN ist auch nicht entwickelt worden um anonym durch das Netz zu surfen. Das ist absoluter Quatsch. Diese Art von Tunnel dient in erster Linie zur Verschlüsselung von Datenübertragungen in großen Mengen. Also nicht um ein paar MB einer Site zu übermitteln.

Ich bin ja noch nicht lange hier am lesen. Doch merke ich zunehmend, dass mehr und mehr Quantität im Vordergrund steht. Wenn ihr schon was vorstellen wollt, dann testet auch mal richtig. So eine Kurzbeschreibung kann ich mir auch bei Wikipedia durchlesen. Da stehen dann auch die richtigen Verwendungszwecke bei.
Alt 11.03.2010, 12:57   # 5
taste of honey

Benutzerbild von taste of honey

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Die große Mogelpackung!

Mein "Traum" war es auch immer mich im Netz zu verstecken oder unsichtbar zu machen, nur ist mir das mit keinem Programm die immer so angepriesen werden gelungen.
mein Traum ist es auch. Die Zeit für mich ist noch nicht gekommen.
Für TOR habe ich keine Geduld.

alles andere lohnt sich nicht wirklich.
Alt 11.03.2010, 13:16   # 6
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Also ich habe TOR laufen und kann mich nicht beklagen - für mich ist das die erste Wahl, da mit TOR nicht nur Webseiten via Proxy arbeiten, sondern man generell jedes Tool mit Webannbindung dadurch "anonymisieren" kann - und das ist ein großer Vorteil.

Nachteil: TOR und Webseiten ist grottig langsam

Vorteil: TOR und Anwendungen die direkt via Web kommunizieren (z.B. PORT bei IRC) sind gut und schnell und werden von wenig Ausfällen begleitet.
Alt 11.03.2010, 17:43   # 7
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
Also ich habe TOR laufen und kann mich nicht beklagen - für mich ist das die erste Wahl, da mit TOR nicht nur Webseiten via Proxy arbeiten, sondern man generell jedes Tool mit Webannbindung dadurch "anonymisieren" kann - und das ist ein großer Vorteil.
Dann solltest Du es mal mit E-Mule oder etwas Ähnlichem versuchen. Denn dann ist Ende mit "anonymisieren".
Am Ende stehst Du wieder nackt dar mit Deiner realen IP.

LG
der ulrich v.h.
Alt 12.03.2010, 06:12   # 8
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Email ist klar, weil dort die reale IP im Header im Klartext steht .... mit emule habe ich es vor Jahren mal versucht und hat geklappt - wer,wie,wo was damit macht, ist jedem überlassen - eine Anonymität mag es nicht zu 100% geben - aber zumindest das gute Gefühl, es anderen schwerer gemacht zu haben,.

In diesem Sinne

LG

schnurri_
Alt 12.03.2010, 11:15   # 9
Markus Franz
Gastposter

@Heidelberg4323:

Doch, wir haben uns die Dienste angesehen und installiert. Du hast recht - bei allen ist die Performance nicht besonders toll. Man muss eben damit leben, dass der Datenverkehr einen Umweg über andere Knoten nimmt...

VPN ist natürlich nicht für Anonymisierung entwickelt worden. Aber es lässt sich, wie der Artikel zeigt, recht praktisch dazu "missbrauchen"
Alt 12.03.2010, 13:20   # 10
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
wer,wie,wo was damit macht, ist jedem überlassen - eine Anonymität mag es nicht zu 100% geben - aber zumindest das gute Gefühl,
Wobei es auch bleibt .
Alt 22.09.2010, 17:03   # 11
esoteric

ich finds schon etwas komisch das hier glaub deutschlands größter anonymizer nicht erwähnt wird,
http://cyberghostvpn.com
hat ja nur 500000 user, und is tausend mal schneller als tor und jap zusammen

Antwort

Stichworte
anonym im netz
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.