Alt 26.02.2010, 18:43   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Tipps und Tricks um Windows schneller zu machen

Wenn Programme immer langsamer laufen und Windows nicht mehr so reagiert wie es soll, ist es höchste Zeit für eine Generalreinigung. Netzwelt erklärt, was den Computer und die Software wieder in Schwung bringt.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Frühjahrsputz für den PC: Software optimieren
Alt 26.02.2010, 18:43 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 27.02.2010, 18:17   # 2
Gelbsucht

Ich rate dringendst vom Antivir ab. Was nützt ein Scanner mit sehr guten Erkunnungsraten, wenn der Guard teils versagt? Nix.

Lieber Avast Home, braucht minimal mehr Sytemleistung, scannt aber auch Emails (nur leider in der kostenlosen Variante keine SSL/TLS-Verbindungen derselben), hat in Tests ne bessere Spywareerkennung hingelegt und dessen Guard erkennt dasselbe wie der Scanner. Weiterhin bietet er einen pre-Boot-Scan an, wohingegen man dafür bei der roten Konkurrenz die Rescuedisk saugen, brennen und ausführen muß.

Leider wird das oft bzw fast immer übersehen, da in den AV-Tests die Scanner über verseuchte Partitionen gejagt werden.

Aber was am Rande, die Prüfung der laufenden Prozesse von Antivir ist nutzlos, Scanner UND Guard erkennen zB Conficker nicht. Trotz Scharfschaltung in der Konfig (die ab Werk auch nicht optimal ist).

Ich hab selbst viele Jahre Antivir genutzt und bin dann auf Bitdefender umgestiegen. Gdata frißt zuviel System und Kaspersky fing gleich bei RealVNC mit nem Fehlalarm an...
Alt 28.02.2010, 01:08   # 3
-Sandstorm-
Gastposter

Eine Diskussion über den persönlichen Favoriten in Sachen Virenschutz finde ich ziemlich sinnlos. Viele User haben andere Kriterien, auf die er Wert legt.
Ich selbst bin eher Avast-Gegner und halte diese blaue Kugel für gut, aber nicht gut genug. In den vielen Monaten, in denen ich dieses Programm genutzt habe, war ich insgesamt recht unzufrieden damit.
Sicherlich kann man einige Test anzweifeln, aber insgesamt wird es schon seinen Grund haben, das Avast bei den meisten Tests nie wirklich gute Spitzenwerte erreicht.

Derzeit nutze ich übrigens das nur mittelmäßige aber bedienerfreundliche AntiVir
Insgesamt bin ich zufrieden damit.

Eine kostenpflichtige Lizenz für 3 PCs von GData habe ich zwar auch noch herum fliegen, allerdings fand ich den insgesamt bisher am schlechtesten von allen Antiviren-Programmen. Nie wieder!

Für Conficker und Co nutze ich ohnehin mein a-squared Free, denn an das Teil kommt ohnehin kein Virenscanner heran.

Alt 20.05.2013, 05:46 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.