Alt 25.02.2010, 17:58   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Android-Winzlinge im Hands-On

Mitte Februar stellte Sony Ericsson in Barcelona neue Handys vor. Für viele Beobachter hießen die heimlichen Stars dabei X10 Mini und X10 Mini pro. Netzwelt hatte die Gelegenheit, Vorserienmodelle der beiden kleinen Android-Winzlinge zu testen.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Kurztest: Sony Ericsson X10 Mini und X10 Mini pro
Alt 06.12.2010, 23:05   # 2
Cookybln

Hallo hier mein Fazit zum Sony Ericsson Xperia X10 mini:
Das Sony Ericsson Xperia X10 mini hat wegen seiner Performance meinen alten Home-Rechner fast komplett abgelöst. Ich gehe zu hause per Wlan ins Internet für unterwegs hab ich mir sogar zum testen eine kleine Datenflatrate zugelegt, weil ohne Internet macht das Telefon einfach keinen Spass.
Im Bereich Performance hat sich einiges verbessert seit dem das Update auf Android 2.1 installiert ist. Mein Sony Ericsson Xperia X10 mini wird am 18.12. drei Monate alt und weil man damit nur am spielen ist hängt das Telefon min. jeden Abend am Netz zum laden, deshalb nun zum Problem:
Die Schwachstelle dieses Handy ist die Schnittstelle seit dem Wochenende kann ich das Telefon nicht mehr vernünftig laden die Schnittstelle hat einen Wackelkontakt.

Tja Fazit das hammer coole/geile Sony Ericsson Xperia X10 mini hat knapp 280 € gekostet (Barkauf O2 Shop) und der O2 Shop sagt einschicken und Reparieren lassen. Das Telefon kann bis zu drei Wochen unterwegs sein. Das ist für mich kein Kunden Service weder von Sony Ericsson dennoch von O2. Wenn man sich nicht Vertraglich binden will, rate ich vom Kauf ab.
Alt 12.01.2011, 20:20   # 3
rohrer
Gastposter

Hallo
Ich möchte gerne wissen, wie kann man SMS Nachrichten löschen, aber nicht nur Einzel, sondern alle löschen tippen. Wo kann man machen? Oder muss immer 1 SMS jeder Nachrichten löschen???? Gruss rohrer
Alt 24.01.2011, 09:30   # 4
edding edge
Gastposter

bin seit 3 wochen besitzer des s.e. x10 mini pro und kann von einem kauf nur abraten.
meine bemängelungen:
- akkulaufzeit: max 1 tag
- musik player: ganz schlechte bedienung
- gerät ist im ladezustand und freisprechzustand nur stockend zu verwenden
- tastatur ist lang nicht so angenehm zu bedienen, wie in vielen test berichten zu lesen ist.
- gerät (display) hat sich schon einige male aufgehängt
- und leider noch viel mehr kleinigkeiten, die nicht ausgereift sind

schade, denn eigentlich wäre die idee von diesem geräte genial
mein tip: beim nächsten kauf eines s.e geräts, warten, bis sich der konzern aus seinem wirtschaftlichen tief erholt hat.
Alt 03.03.2011, 23:18   # 5
Ewald B.
Gastposter

Hallöchen. (:
Dann zerstöre ich hier mal die einseitige Kritik gegen diese Handys...

Ich selbst habe das X10 mini pro und muss sagen, dass es super ist. Dass der Akku nur einen Tag hält, muss ich leider bestätigen, aber ich hätte sonst eigentlich nichts zu bemängeln.
Um auf meinen Vorredner weiter einzugehen:
- Musikplayer kann man durch einen anderen ersetzen (Winamp gibt es kostenlos und PowerAMP ist auch eine sehr gute Alternative)
- Dass es im Freisprechzustand etwas stockt, stimmt, ist aber irgendwie verständlich, dennoch nicht so tragisch, denn ich spiele auch Angry Birds, wenn meine Freundin gerade "kurz" weg ist. Im Ladezustand stockt es bei mir nicht, das halte ich für Quatsch.
- Als ich die Tastatur das erste Mal gesehen habe, dachte ich auch, "Oh mein Gott, wie winzig!". Aber wenn man nicht gerade 200m² Fingerspitzen hat, kann man sie wirklich sehr gut bedienen. Ich spiele damit auch Gameboy-, Super Nintendo-, Playstation-Emulatorspiele(dazu gleich mehr) und auch Quake 3 Arena (dazu auch gleich mehr). Das alles geht mit einer Hardwaretastatur dieser Art deutlich besser, als mit anderen HW-Tastaturen, die ich an Androiden gesehen haben geschweige denn mit Fulltouchhandys.
- Richtige "Aufhänger" hatte ich erst nachdem ich es gerootet und zu viel verändert habe oder mit verbugten Customroms.
- Sony Ericssons Betriebssystem ist wirklich nicht das Wahre und vielleicht nicht so übertrieben hoch zu preisen, wie ich es gerade mit dem Handy allgemein mache.

Zum Playstation-Emulator und Quake 3 Arena (Kwaak3):
Ich habe beides mit der Originalsoftware von SE getestet und es stockt wie die Hölle...als ich dann aber das xCyanogenPro Floyo (Android 2.2) getestet habe, habe ich beide Dinge wieder getestet und...es läuft. Also ich habe Final Fantasy VII auf meinem mini pro gespielt und es lieft verdammt. Für Quake 3 Arena gilt dasselbe, flüssig.
Mitlerweile gibt es auch xCyanogenPro Gigglebread (Android 2.3), zu dem ich jetzt eher weniger sagen kann. Parallel dazu gibt es auch xCyanogenMini, für den Kollegen ohne Tastatur, zu dem ich auch noch meinen Senf loswerden möchte.
Ich möchte jetzt nur darauf hinweisen, dass WENN jemand auf die Idee kommen sollte, sein mini pro zu rooten oder ein Customrom zu installieren - ich empfehle es nur beschränkt, an diejenigen, die es in Kauf nehmen, dass ihre Garantie futsch ist und sich selbst und NICHT MICH oder jemanden sonst dafür verantwortlich machen können, FALLS was schief gehen sollte. Alle von mir erwähnten Customroms sind momentan noch in der Entwicklung und nicht ausgereift, also -noch- nicht für den alltäglichen Gebrauch zu empfehlen.

Jetzt zum X10 mini...
Ein Kumpel hat es und ich habe es mir kurz angesehen und bisschen getestet...es ist dasselbe wie das mini pro, nur ohne Tastatur und ohne austauschbarem Akku. Also der Akku ist fest verbaut. Die Standardtastatur ist sche**e. Um sie detailliert zu beschreiben: Ihr habt richtig Oldschool-Feeling, 9 Tasten abgebildet, mit denen ihr, wie bei den alten Handys, entweder per Direkteingabe (2x"4"=H, 1x"2"=A, 3x"5"=L*warten* 3x"5"=L, 3x"6"=O) oder über das gute alte T9. ---> -.-
Gott sei Dank, es ist Android drauf. Ihr dürft Softwaretechnisch nahezu alles nachrüsten, was euch nicht gefällt oder fehlt und im Market gibt es auch !Tastaturen!. Das heißt, ihr installiert euch einfach z.B. Swiftkey und habt eine Volltastatur, die im Hochformat vielleicht fast unbrauchbar ist, im Querformat jedoch sogar sehr gut.

Mein Fazit zu den beiden Handys:
Super Geräte, die softwaretechnisch auf einem peinlichen Stand sind, wenn man sie auspackt, aber mit allem, was man braucht nachrüsten lassen. Und obwohl Multitouch von der Software nicht unterstützt wird, behaupte ich ganz optimistisch, dass die XDA-Developers das schon hinbekommen werden. Für wen Multitouch ein unverzichtbares Muss ist, sollte doch eher zum großen X10 greifen, weil meine Behauptung hier nur als Meinung frei durch die Gegend fliegt und nur für Optimisten bestimmt ist.

Jetzt kurz etwas persönliches: Ich höre mich gerne reden und lese gerne, was ich schreibe.

Ach und @rohrer, falls du hier noch mal vorbei sehen solltest:
1. In der SE SMS-App auf die Menü-Taste drücken, "Mehrere löschen" wählen und weiter musst du selbst zurechtkommen.
2. Wenn du nur die SMS von einem Kontakt komplett löschen willst, dann das Gespräch antippen und halten, bis sich ein Fenster öffnet und dann auf "Gespräch löschen"...
Aber ich bitte dich, das ist wirklich der falsche Ort, d sowas zu fragen.

Gruß an alle, die die Geduld hatten, bis hierher zu lesen.
Alt 10.03.2011, 19:05   # 6
Nancy2909
Gastposter

Hi...wie kann ich das Internet ausstellen so das man nicht ausversehen rein kommt.....
Alt 11.04.2011, 18:39   # 7
Christoph N.
Gastposter

Ich habe mir ein X 10 mini pro am 29.12.2010 gekauft, heute am 11.4.2011 bereits kaputt !!! SUPER MEGA SCHROTT !!!!!
Software hängt sich trotz updates auf, Diplay fällt oft aus,Akku ist Sch... und jetzt geht die Tastatur nach aufschieben auch nicht mehr.
Danke nein , find ich nicht so "prickelnd" das Teil.
Alt 15.05.2011, 22:39   # 8
ööhm
Gastposter

also bin jetzt leicht verwirrt habe jetzt öfter gelesen es soll gut sein und dann hier so viele nachtteile o.o
ich meine ich kenne das handy ja auch schon hatte es in der hand da mein freund es hat und so schlecht wie hier beschrieben finde ich es nicht aber hier meine 2 eigentlichen fragen:
1. sollte ich es mir noch mal gut überlegen es zu kaufen?
und 2. der nachfolger (s.e. x10 mini pro 2) ist ja schon in china auf dem markt dazu gibt es auf einigen seiten auch schon infos, sollte ich vielleicht warten bis dieses auch hier raus kommt und mir dann lieber den nachfolger kaufen?

freue mich über antworten (:
Alt 17.06.2011, 12:08   # 9
x10 mini pro batterie?
Gastposter

hallo, ewald, super hilfestellung! Solche Leute wie du sollten für SE arbeiten, dann klappts auch bald wieder mit der Kundschaft

Ich habe eine Frage:

Das X10 mini pro, hat den Akku ja NICHT fest verbaut, richtig? Könnte ich den Akku durch einen stärkeren, (mehr MaH) aber selber Spannung ersetzen?
Das würde doch dann das problem lösen oder?

ich wollte das x10 mini pro für meine Frau kaufen, da sie kleine finger hat ist es eigentlich zumindest von der Tastatur her kein Problem. Aber Batterie darf nich schlapp machen.

Ich muss dazu auch noch sagen: ich verwende kein UMTS, da ich dort wo ich lebe kein UMTs zur Auswahl habe, und mir GPRS im GSM auch reicht.

Wie lange hält der Akku denn WIRKLICH wenn man nur GSM benutzt und keine UMTS-Netze anwählt?

Ich wäre dir sehr dankbar für eine Antwort, denn andern Ortes bekommt man heutzutage keine gescheite Antwort mehr

Gruß, Josh

Antwort

Stichworte
sony ericsson
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.