Hallöchen. (:
Dann zerstöre ich hier mal die einseitige Kritik gegen diese Handys...
Ich selbst habe das X10 mini pro und muss sagen, dass es super ist. Dass der Akku nur einen Tag hält, muss ich leider bestätigen, aber ich hätte sonst eigentlich nichts zu bemängeln.
Um auf meinen Vorredner weiter einzugehen:
- Musikplayer kann man durch einen anderen ersetzen (Winamp gibt es kostenlos und PowerAMP ist auch eine sehr gute Alternative)
- Dass es im Freisprechzustand etwas stockt, stimmt, ist aber irgendwie verständlich, dennoch nicht so tragisch, denn ich spiele auch Angry Birds, wenn meine Freundin gerade "kurz" weg ist. Im Ladezustand stockt es bei mir nicht, das halte ich für Quatsch.
- Als ich die Tastatur das erste Mal gesehen habe, dachte ich auch, "Oh mein Gott, wie winzig!". Aber wenn man nicht gerade 200m² Fingerspitzen hat, kann man sie wirklich sehr gut bedienen. Ich spiele damit auch Gameboy-, Super Nintendo-, Playstation-Emulatorspiele(dazu gleich mehr) und auch Quake 3 Arena (dazu auch gleich mehr). Das alles geht mit einer Hardwaretastatur dieser Art deutlich besser, als mit anderen HW-Tastaturen, die ich an Androiden gesehen haben geschweige denn mit Fulltouchhandys.
- Richtige "Aufhänger" hatte ich erst nachdem ich es gerootet und zu viel verändert habe oder mit verbugten Customroms.
- Sony Ericssons Betriebssystem ist wirklich nicht das Wahre und vielleicht nicht so übertrieben hoch zu preisen, wie ich es gerade mit dem Handy allgemein mache.
Zum Playstation-Emulator und Quake 3 Arena (Kwaak3):
Ich habe beides mit der Originalsoftware von SE getestet und es stockt wie die Hölle...als ich dann aber das xCyanogenPro Floyo (Android 2.2) getestet habe, habe ich beide Dinge wieder getestet und...es läuft. Also ich habe Final Fantasy VII auf meinem mini pro gespielt und es lieft verdammt. Für Quake 3 Arena gilt dasselbe, flüssig.
Mitlerweile gibt es auch xCyanogenPro Gigglebread (Android 2.3), zu dem ich jetzt eher weniger sagen kann. Parallel dazu gibt es auch xCyanogenMini, für den Kollegen ohne Tastatur, zu dem ich auch noch meinen Senf loswerden möchte.
Ich möchte jetzt nur darauf hinweisen, dass WENN jemand auf die Idee kommen sollte, sein mini pro zu rooten oder ein Customrom zu installieren - ich empfehle es nur beschränkt, an diejenigen, die es in Kauf nehmen, dass ihre Garantie futsch ist und sich selbst und NICHT MICH oder jemanden sonst dafür verantwortlich machen können, FALLS was schief gehen sollte. Alle von mir erwähnten Customroms sind momentan noch in der Entwicklung und nicht ausgereift, also -noch- nicht für den alltäglichen Gebrauch zu empfehlen.
Jetzt zum X10 mini...
Ein Kumpel hat es und ich habe es mir kurz angesehen und bisschen getestet...es ist dasselbe wie das mini pro, nur ohne Tastatur und ohne austauschbarem Akku. Also der Akku ist fest verbaut. Die Standardtastatur ist sche**e. Um sie detailliert zu beschreiben: Ihr habt richtig Oldschool-Feeling, 9 Tasten abgebildet, mit denen ihr, wie bei den alten Handys, entweder per Direkteingabe (2x"4"=H, 1x"2"=A, 3x"5"=L*warten* 3x"5"=L, 3x"6"=O) oder über das gute alte T9. ---> -.-
Gott sei Dank, es ist Android drauf. Ihr dürft Softwaretechnisch nahezu alles nachrüsten, was euch nicht gefällt oder fehlt und im Market gibt es auch !Tastaturen!. Das heißt, ihr installiert euch einfach z.B. Swiftkey und habt eine Volltastatur, die im Hochformat vielleicht fast unbrauchbar ist, im Querformat jedoch sogar sehr gut.
Mein Fazit zu den beiden Handys:
Super Geräte, die softwaretechnisch auf einem peinlichen Stand sind, wenn man sie auspackt, aber mit allem, was man braucht nachrüsten lassen. Und obwohl Multitouch von der Software nicht unterstützt wird, behaupte ich ganz optimistisch, dass die XDA-Developers das schon hinbekommen werden. Für wen Multitouch ein unverzichtbares Muss ist, sollte doch eher zum großen X10 greifen, weil meine Behauptung hier nur als Meinung frei durch die Gegend fliegt und nur für Optimisten bestimmt ist.
Jetzt kurz etwas persönliches: Ich höre mich gerne reden und lese gerne, was ich schreibe.
Ach und @rohrer, falls du hier noch mal vorbei sehen solltest:
1. In der SE SMS-App auf die Menü-Taste drücken, "Mehrere löschen" wählen und weiter musst du selbst zurechtkommen.
2. Wenn du nur die SMS von einem Kontakt komplett löschen willst, dann das Gespräch antippen und halten, bis sich ein Fenster öffnet und dann auf "Gespräch löschen"...
Aber ich bitte dich, das ist wirklich der falsche Ort, d sowas zu fragen.
Gruß an alle, die die Geduld hatten, bis hierher zu lesen.