Alt 07.02.2010, 12:26   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Gebühreneinzugszentrale arbeitet am eigenen Image

Seit dieser Woche präsentiert sich die GEZ im neuen Online-Gewand. Auf einem Internet-Portal hat das Verwaltungsorgan Foren, Chats und Blogs eingerichtet. Das Ziel: Sich der Diskussion mit den Gebührenzahlern zu stellen. Vertrauen Sie dem Imagewechsel?
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Sonntagsfrage: Vertrauen Sie der GEZ?
Alt 07.02.2010, 14:57   # 2
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Wenn man in die WOT-Bewertungen reinschaut liest man Begriffe wie "krimelle Methode", "menschenverachtend", "Stasi", "Datensammler und ********", "GEZstapo", "Drückerkolonnen", "Raubritter" und so fort.

An so einem Ruf muss man schon lange und beharrlich gearbeitet haben

2304 angela danke.......3maus1
Alt 07.02.2010, 15:14   # 3
-Sandstorm-
Gastposter

Es gibt Umfragen, deren Ergebnis steht eigentlich von Anfang an fest.
"Ist die Bundeskanzlerin ihrem Job gewachsen", "Ist die GEZ ein Weltverbesserer" oder "Sollte ich heute mal das Duschen ausfallen lassen"?

All diese Fragen würde ich bei sachlicher Überlegung unter Einbeziehung faktischer Gegebenheiten in den meisten Fällen mit "Nein" beantworten können.
Wer die Taten der GEZ nun auch zu verantworten hat oder warum sie überhaupt passieren - mit der Ausübung eines ehrlichen und sauberen Jobs hat das ganze wenig zu tun, denke ich.

Trotzdem: ein großes Lob für die Redakteure. Ich lese Eure News sehr gern und freue mich regelmäßig auf Kolumnen wie (unter anderem) Sonntagsfragen und Verkehrte Netzwelt.
Alt 07.02.2010, 15:42   # 4
OHweh

Also ich traue der GEZ nicht,

denn wozu zahlen wir für die Öffentlich Rechtlichen regelmäßig Gebühren?

1 und 2 Programm schaltet doch auch bis 20 Uhr Werbung und ich glaube damit machen die sich auch noch einen reibach.

Für mich Persönlich ist die GEZ überflüssig.
Alt 07.02.2010, 16:12   # 5
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von OHweh Beitrag anzeigen
Ja, das frage ich mich manchmal auch. Und ob man für die Grundversorgung 50 Fernsehsender braucht, daran habe ich auch meine Zweifel.

Das ist aber hier nicht die Frage, hier geht es darum, ob die Institution, die die Gebühren einzieht, dies mit "vertrauenswürdigen" Mitteln tut oder nicht.

Ich würde die Seite der GEZ nur unter Zwang betreten weil ich Angst hätte, dass meine Daten gesammelt und im Zweifel missbraucht werden. Und dass, obwohl ich regelmäßig meine Gebühren (zähneknirschend) entrichte und gar nichts zu befürchten habe

Alt 07.02.2010, 16:22   # 6
-Sandstorm-
Gastposter

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Das ist aber hier nicht die Frage, hier geht es darum, ob die Institution, die die Gebühren einzieht, dies mit "vertrauenswürdigen" Mitteln tut oder nicht.
Nicht ganz richtig, oder hab ich was falsch verstanden?
Es geht hier allein darum, ob man der GEZ vertraut. Punkt.

Die Methodik beim Einzug der Gebühren dieser Institution sowie viele weitere Aspekte stehen hier nicht zur Debatte.
So hab ich es jedenfalls verstanden.

Schönen Sonntag noch,
-Sandstorm-
Alt 07.02.2010, 16:50   # 7
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von -Sandstorm- Beitrag anzeigen
Die Methodik beim Einzug der Gebühren dieser Institution sowie viele weitere Aspekte stehen hier nicht zur Debatte.
So hab ich es jedenfalls verstanden.

Schönen Sonntag noch,
-Sandstorm-
Aber wie entsteht Vertrauen wenn nicht durch die Methoden beim Forschen und Einziehen Vertrauen oder Misstrauen entsteht immer dann, wenn eine Institution mit den Menschen in Kontakt tritt und da hat die GEZ zumindest mein Vertrauen für die nächsten 10.000 Jahre verspielt

Also gehört es dazu - so habe ich es verstanden.

Ebenfalls noch einen schönen Sonntag
-Sara-

Alt 07.02.2010, 21:33   # 8
ToSp

Benutzerbild von ToSp

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Wenn man in die WOT-Bewertungen reinschaut liest man Begriffe wie "krimelle Methode", "menschenverachtend", "Stasi", "Datensammler und ********", "GEZstapo", "Drückerkolonnen", "Raubritter" und so fort.

An so einem Ruf muss man schon lange und beharrlich gearbeitet haben
NAbend,
Klar hat die GEZ durch diverse Methoden einen schlechten Ruf.
Aber wie soll die "Organisation" denn dann an die vielen Schwarzseher rankommen.
Mit einfachen Methoden wie "einfach an die Tür klopfen" oder "zu fragen ob das dein Auto vor der Tür ist" kommt man eben nicht mehr weit.

Zudem haben die Ermittler auch keine Rechte, sie dürfen nicht in deine Wohnung und du brauchst auf deren Fragen auch nicht zu antworten.

Also bleibt denen doch nichts Anderes übrig als nun auch zu diversen Methoden zu greifen, welche viele andere Unternehmen/Institutionen/Vereine... (zB. Sky, Karstadt, Telekom,...) bereits anwenden-. Zum Beispiel wie im Beitrag erwähnt der Datenkauf.
Es gibt da zahlreiche Unternehmen die sich mit deinen Daten beschäftigen, um nur ein paar zu nennen: "Schober Information Group", "KQIS - Karstadt Quelle Information Services" oder die "Deutsche Post Adress GmBH", welche deine aktuellen Daten an andere Unternehmen weitergibt, sobald du z.B. umgezogen bist. Da gibts Vor- und Nachteile.

Zitat:
Zitat von OHweh Beitrag anzeigen
Also ich traue der GEZ nicht,

1 und 2 Programm schaltet doch auch bis 20 Uhr Werbung und ich glaube damit machen die sich auch noch einen reibach.

Für mich Persönlich ist die GEZ überflüssig.
Du musst nur mal überlegen:
- Hörst du im Auto, zuhause oder unterwegs Radio?
- Findest Du es gut, dass Du nicht ständig hunderte CDs mit dir rumschleppen musst und durch das Radio eine gute Abwechslung mit vielen weiteren Songs bekommst?
- Findest du Musik oder Filme toll?
- Schaust du gerne TV bei Sendern, welche nicht so mit Werbung zugepumpt und vermüllt werden?

Glaubst Du, dass die vielen Radio- und TV-Sender sich nur mit den GEZ-Gebühren finanzieren können, welche ,wie es scheint, von immer weniger Menschen gezahlt werden?
Natürlich nicht, deswegen schalten diese ja noch extra Werbung!

Zitat:
Zitat von -Sandstorm- Beitrag anzeigen
....Trotzdem: ein großes Lob für die Redakteure. Ich lese Eure News sehr gern und freue mich regelmäßig auf Kolumnen wie (unter anderem) Sonntagsfragen und Verkehrte Netzwelt.
Dito!

...
ich wünsch Euch noch nen schönen Start in die neue Woche!
Gruß ToSp
Alt 08.02.2010, 00:03   # 9
Student aus D'dorf
Gastposter

Naja, ob die Methoden der GEZ-Mitarbeiter nun rechtens sind oder nicht oder ob sie keine andere Wahl haben....
Ich wurde mal von einem GEZ-Mitarbeiter besucht, kurz nach dem ich umgezogen bin. Dies war auch kurz nach dem Ende meiner GEZ-Befreiung. Ich bin Student.
Er war einigermaßen freundlich und sehr bestimmt, in seiner Art und als ich dann die Anmeldung unterschrieben hatte, hat er mit mir gesprochen wie mit einem verurteilten Straftäter, ich hätte ihn erwürgen können. Ein richtiges Arschl.... Zum Glück ist er dann auch sehr schnell abgehauen. Und um das auch noch zu erwähnen. Ich bin Student, habe kein eigenes Einkommen aber Gott sei Dank Eltern die mich finanzieren können und MUSS GEZ-Gebühren zahlen... also meine Eltern für mich. Und ich brauche nun mal meinen PC und das Internet, da manche Sachen einfach digital hochgeladen/abgegeben werden müssen.
MfG
Alt 08.02.2010, 07:05   # 10
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo ToSp.

Ich möchte mich Deinem Beitrag kurz widmen. Nicht persönlich nehmen - aber ich stimme überhaupt nicht überein.

Zitat:
Zitat von ToSp Beitrag anzeigen
Zudem haben die Ermittler auch keine Rechte, sie dürfen nicht in deine Wohnung und du brauchst auf deren Fragen auch nicht zu antworten.
Aber sie behaupten es gegenüber all denen, die das nicht wissen. Sie lügen und betrügen also, um es auszusprechen.

Zitat:
Zitat von ToSp Beitrag anzeigen
Also bleibt denen doch nichts Anderes übrig als nun auch zu diversen Methoden zu greifen, welche viele andere Unternehmen/Institutionen/Vereine... (zB. Sky, Karstadt, Telekom,...) bereits anwenden-.
Du übersiehst hier eine klitzekleine Kleinigkeit:
  • wenn ich einen einen Film sehen will, muß ich kein Skye haben
  • wenn ich einkaufen möchte, muß ich dafür nicht zu Karstadt gehen
  • auch beim telefonieren kann ich auf die Telekom (gerne) verzichten

Aber:
  • wenn ich einen Fernseher besitze, oder einen Radiowecker, oder auch nur ein Handy, in dem nun mal leider ein Radio mit drin ist, dann muß ich GEZ-Gebühren zahlen
Ob der Fernseher nun defekt ist, spielt keine Rolle. Ob ich den Radiowecker nun ausschließlich des Weckers wegen besitze, interessiert keinen Menschen. Das ein Radio im Handy zu 99% nie benutzt wird (weil es eh kaum funktioniert) - was soll's...
Ja, selbst wenn ich obdachlos oder gar sterben würde, müsste ich weiter GEZ zahlen, wenn ich mich nicht abgemeldet hätte.

Hier ist für mich der Unterschied zwischen Marktwirtschaft und Abzocke:
die erstgenannten Beispiele kann ich in Anspruch nehmen, muß ich aber nicht.
Bei der GEZ habe ich keine Wahl.
Ich gucke keine öffentlich-rechtlichen? Wen interessiert das.
Ich benutze meinen Fernseher ausschließlich für die Spiele-Konsole? Macht nix, trotzdem zahlen.
Mein Radiowecker hat keine Antenne mehr, weil ich es nur als Wecker benutze? Selber schuld - her mit der Kohle!

attachment

Soweit meine persönliche Meinung.

Freundliche Grüße,
-Sandstorm-
Alt 08.02.2010, 08:44   # 11
Hans-Jupp Bunnes
Gastposter

Also ich hatte mit der GEZ bisher nicht viel Kontakt, bin auch nicht scharf drauf und nach dem was ich bisher gehört habe (über ihre Methoden) kann ich nur sagen - schon ziemlich link was da teilweise abgeht.

Der Vergleich mit den Radiosendern oben stimmt auch nicht so ganz, weil die meisten Radiosender sind inzwischen ja privat und bringen alle 2 Minuten Werbung.

Aber ich finde es gut daß es öffentlich-rechtliches Fernsehen gibt.
Man kann sich abends Spielfilme ohne nervende Werbeunterbrechung angucken, nur zum Beispiel.

Besonders ist das Programm da aber viel informativer und anspruchsvoller, zum Beispiel auf Arte oder Phoenix, und das Wichtigste - die sind UNABHÄNGIG und müssen ihre Sendungen nicht auf die Wünsche der Sponsoren zuschneiden, und das ist sehr viel wert heutzutage.

Mit der Werbung die bis 20 Uhr da ausgestrahlt wird ist das nicht zu finanzieren.
Auf den Öffentlichen läuft natürlich auch viel Schrott, und das Programm ist vielleicht nicht so unterhaltsam wie bei den Privaten, aber wenn man sich für mehr als nur DSDS oder Topmodel-Sendungen interessiert ist das schon ne gute Sache denk ich.
Und die können halt auch Randgruppen bedienen, was Private nicht können weil die immer direkt Quoten in Werbeeinnahmen umrechnen müssen.

Das die GEZ keinen guten Ruf hat denk ich liegt in der Natur der Sache. Das Finanzamt oder der Gerichtsvollzieher werden sich auch nie Freunde machen.
Aber ohne GEZ kein öffentlich-rechtliches. In Italien haben fast alle Medien mal Berlusconi gehört. So hat der es geschafft sich sein Image und den Wahlsieg zu kaufen.
Alt 08.02.2010, 10:24   # 12
NeeBee44
Crazy Tank

Benutzerbild von NeeBee44

Zitat:
Zitat von Hans-Jupp Bunnes Beitrag anzeigen
...
Mit der Werbung die bis 20 Uhr da ausgestrahlt wird ist das nicht zu finanzieren....
Nun, dann sollten die Öffentlichen nicht so hohe Gagen an Gottschalk und co zahlen, auch ist ein hoher mehrstelliger Millio. Betrag für den Umbau des Heute Studio nicht notwendig gewesen. Da hier immer die Kohle verschwendet wird, ist das was du sagst klar.

Zitat:
Zitat von Hans-Jupp Bunnes Beitrag anzeigen
...Aber ohne GEZ kein öffentlich-rechtliches.....
Sorry, aber totaler Blödsinn. Mit einem Fairen Betrag für alle und vor allem transparent Modell, wehre die GEZ überflüssig.

Ich vertraue der GEZ nicht und werde mich in deren Forum nicht beteiligen. Wer garantiert mir, das die Anmeldedaten nicht auf TV/Radio und wenn es kommen soll Internet Gebühren geprüft werden?

Ist ein Beitrag hilfreich, dann könnt ihr denn Button Drücken

http://www.LiverpoolFC.tv
Marco & Dante für eine geile Zeit
Alt 08.02.2010, 10:43   # 13
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

Ich traue der GEZ nicht weiter als meine Faust reicht.
Ich habe 2 Tage nach meinem Schulabschluss den Brief der GEZ im Postkasten gehabt.
Sowas macht mir echt sorgen. Wenn man bedenkt, wo die Ihre Langfinger im Spiel haben.

Meinetwegen sollte man die GEZ ganz abschaffen und alle Sender verschluesseln.
Wer gucken will, der Zahlt halt, wer nicht gucken will braucht nix zahlen.

Genau so hab ich letzten gelesen, dass man selbst fuer einen defekten TV den man in den Keller bis zur naechsten Elektroschrottentsorgung zwischengelagert hat, bezahlen muesste.
Warum? Weil das Geraet laut GEZ mit geringen finanziellen Mitteln wieder empfangsbereit zu machen ist.

Ich stell mir das gerade mal bildlich vor:
Alter Roehrenfernseher, die Reparatur des Geraetes wuerde die 300 Eur mindestens erreichen.
Was also sind fuer die GEZ "geringen finanzielle Mittel"?
Wenn man dann noch mal ueberlegt, dass der Betroffene vielleicht ein Harz4 Empfaenger ist...
Fuer den sind 300 Euro schon fast eine kompl. Monatseinnahme.

Ich finde daher auch die Idee der FDP besser, wenn auch nicht optimal.
Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog
Alt 14.02.2010, 11:50   # 14
Zerknirscht
Gastposter

Habe die vielen Beiträge gelesen, die ausschließlich von Privatpersonen geschrieben wurden. Nebenbei bemerkt, ich als Privatperson bezahle meine Gebühren ordnungsgemäß.
Im Gewerbe geht es ja noch viel schlimmer zu. Beherbergungsbetriebe, auch wenn sie nur 6-monatig betrieben werden, davon 3 Monate eine Belegung stattfindet, bezahlen für das ganze Jahr GEZ-Gebühren. Wenn man dann Fernsehgeräte aus Kostengründen abmelden möchte, kann man das tun mit der Auflage, den Vebleib der Geräte nachzuweisen. Kann man den Verbleib der Geräte nicht nachweisen, sind wieder Gebühren fällig. Mit anderen Worten, ein vorübergehendes Abmelden und dann wieder in Betrieb nehmen ist laut RgebSTV nicht möglich.
Wer will schon neue Fernseher verschrotten. Beim Verschenken muss die Adresse des Beschenkten angegeben werden, und verkaufen auch nur mit Nachweis und Bekanntgabe der Adresse.
Dem Gebührenbeauftragten muss dann auch noch das Recht eingeräumt werden, den Betrieb zu überprüfen. Wird das Recht nicht eingeräumt, z. B. weil, wie in meinem Falle, ich ein Hausverbot ausgesprochen habe, ist das so verdächtig, dass mit andauernden Überprüfungen gerechnet werden muss. Das Hausverbot habe ich ja nur deswegen ausgesprochen, weil die Bekanntschaft des Gebührenbeauftragten mit einer erheblichen €-Summe, für nicht genutzte Fernseher, verbunden war. Die Betriebszeiten spielen bei der GEZ keine Rolle.
Zum Schluss sei noch erklärend hinzugefügt, dass die GEZ nur für den Einzug der Gebühren zuständig ist, also ein Inkassounternehmen. Sie handelt im Auftrag der Öffentlich -Rechtlichen, die wiederum durch den RgebSTV (Rundfunkgeührenstaatsvertrag) berechtigt sind, die Gebühren zu erheben. Die Urheber des RgebSTV, dass sind die Ministerpräsidenten der Länder, sind eigentlich die Verantwortlichen, die etwas an dieser Situation ändern können. Unsere sämtlichen Kontrollorgane sind nicht in der Lage, aufgezeigte Missstände zu beseitigen, werden aber von uns Steuerzahlern finanziert. Und da interessiert auch nicht die Meinung der Bürger und der Grad der Belästigung, den wir alle aushalten müssen.
Besuchen Sie die Webseiten der DEHOGA oder des DIHK, auch der Landesrechnugshöfe und lesen Sie die z. T. sehr guten erstellten Positionspapiere. Die stehen schon seit langer Zeit zur Verfügung. Geändert hat sich nichts. Und wenn die Großen schon nichts ändern können, wie können es dann die einzelnen Bürger? Die Öffentlich-Rechtlichen sind ein fester Bestandteil unserer "Demokratie" und haben vom Gesetzgeber die Legitimation zum Gelseinsammeln erhalten.
Die ganze Angelegenheit ist ziemlich verfahren und ob jemals eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird, sei dahingestellt.
Trotzdem wünsche ich einen schönen Sonntag.
Alt 20.03.2010, 19:22   # 15
sarazena
Plaudertasche

GEZ will Gebühren für Kassen bei Steakhauskette Maredo

Dümmer geht's nimmer KLICK

Antwort

Stichworte
sonntagsfrage
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.