Alt 01.02.2010, 17:26   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Netzwerk-Player für kostenloses Internet-Radio

Der Netzwerk-Player "Squeezebox Radio" ist das neuste Mitglied der Logitech Squeezebox-Familie. Er empfängt drahtlos oder per Kabel mehrere Tausend kostenlose Internet-Radio-Stationen. Lautsprecher und Verstärker sind bereits im Gerät integriert.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Multimedia-Empfänger: Logitech Squeezebox Radio im Test
Alt 15.05.2010, 15:10   # 2
testblick
Gastposter

Unbestritten hat das Logitech-Radio einen guten (!) Sound.
Und es gibt nette Anwendungen: z. B. Bildershow bei einem freien Bilder-Dienst, wo man seine eigenen Bilder uploaden kann und sie sich zur Musik auf dem Mini-Bildschirm ansehen kann. Dann gibt es auch Geräuschkulissen wie Vogelzwitschern und Gewitter.
Man kann das Gerät auch über das Internet ansteuern - ganz nett, wenn man dem Partner mal einen Streich spielen will oder kontrollieren, was der gerade hört. Nett ist dann auch, dass man das Gerät über Geräte wie das Iphone bedienen kann - eben über das Internet bzw. Wlan.
Nett sind auch die Weckfunktion, wenn das Gerät Wlan-Verbindung hat, oder die facebook-Funktion (Freunden die Lieblingshits mitteilen).

Dennoch überwiegen bei mir die negativen Aspekte, wehalb ich andere vom Kauf abraten würde - oder zum Warten auf ein besseres Firmware, welches aber in den Sternen steht:
Zunächst fehlt die Bedienungsanleitung. Ja, als Computerfreak mag man das eine oder andere intuitiv herausfinden. Doch was ist das für eine Firma, die an einem Handbuch spart? Wie integriere ich facebook oder andere Dienste? Wie wird der Sender einprogrammiert? Ach, die Sendertaste einfach länger gedrückt halten ... das war ja klar!

Die Bedienung lässt meiner Meinung nach viel zu wünschen übrig. Obwohl das Gerät über 6 programmierbare Stationstasten verfügt, funktionieren die beispielsweise dann nicht, wenn man aus Versehen in ein anderes Menü geklickt hat - nein, es gibt auch keine Hauptmenü-Taste, um mal ganz schnell in das Hauptmenü zu kommen - obwohl das Gerät viele Tasten besitzt - man muss sich über die Pfeiltaste Ebene für Ebene wieder hinausklicken. Es ist sehr umständlich, zwischen Anwendungen umzuschalten.

Will ich meine eigene Musik bequem hören, gibt es die einfache Möglichkeit, einen Player über Klinke anzuschließen.
Die eigentlich zu erwartende Möglichkeit, dies bequem über das Internet/Wlan zu lösen, ist nur aufwändig zu lösen. Tja, es fehlt halt ein Handbuch ...
Eine Möglichkeit ist, dass man auf dem heimischen PC ein Programm installiert, welches an die Squeezebox über das Wlan die Musikdaten als Stream "sendet". Dass diese Methode absolut energieverschwenderisch ist, stört Logitech offensichtlich nicht (PC mit 450W, dazu Wlan und die Squeezebox).
Man erfährt irgendwo (es gibt ja kein Handbuch ...), dass das Gerät auf NAS-Server zugreifen kann, wenn man eigene Songs abspielen will. Was NAS ist? Tja, ohne Anleitung wird es schwer, googlen hilft da auch nicht wirklich.
Auf der Squeezebox-Homepage erfährt man irgendwo, dass man sich kostenfreie 2GB Speicher bei einem MP3-Server holen kann; doch da muss man dann die Songs EINZELN uploaden, sehr zeitintensiv, wenn man viele Stücke hat (mehr Speicher kostet Geld, dann kann man aber auch viele Songs auf einmal uploaden). Leider funktioniert die freie Stationstaste mit einem solchen "eigenen" Internetradio nicht, man erhält Fehlermeldungen.

Wie sieht es mit dem verbreiteten UPnP aus? Dies ist bei manchen Wlan-Geräten wie der Fritzbox möglich: Hier stellt das Wlan-Gerät bei ausgeschaltetem PC die Daten eines eingesteckten USB-Sticks anderen Geräten zur Verfügung.
Der Support antwortete dass dies nicht vorgesehen ist.
Natürlich fehlt bei einer solchen Firmenpolitik ein Cardreader, von dem man seine Lieblingssongs bequem abspielen könnte.

Bei einem mir bekannten günstigeren Gerät kann man mit dem Cardreader auch Stücke mitschneiden.

Man könnte noch mehr anmerken, da rate ich zu dem Besuch der Seite von amazon, die auch eines zeigen: Unausgereiftes Gerät, schlechte Firmwarepolitik, fehlende Inovation.

FAZIT:
Trotz der o. g. Nettigkeiten und des sehr guten Sounds fehlt dem Gerät die Zukunftstauglichkeit. Darum rate ich vom Kauf bei dem hohen Preis ab. Bekommt man es für 60 Euro, dann kann man über einen Kauf nachdenken.
Alt 09.08.2010, 11:02   # 3
Betatester
Gastposter

Ich konnte bisher folgende Probleme, die sich sporadisch
wiederholen aber nicht reproduzierbar sind, feststellen.:

- Nach dem Einschalten schaltet sich das Gerät nach ca.
2 Sekunden wieder aus. Erst beim erneuten Einschalten
bleibt es an.
- Der Aufruf eines Senders über die Kurzwahltaste ruft
zwar den entsprechenden gespeicherten Sender auf,
allerdings ohne Ton. Erst ein Wechsel zu einem anderen
Sender und zurück macht ihn hörbar.
- Ich habe die Kurzwahltaste 6 mit dem Schlafmodus
belegt. Diese funktionierte auf einmal nicht mehr,
erst das komplette Ein- und Ausschalten des Radios hat
die Taste "wiederbelebt".
- Anstatt des aktuellen Titels wird beim Radio das Bild
des ausgewählten Wecktons angezeigt (Vogel). Erst
das Ein- und Ausschalten des Radios schuf Abhilfe.
- Weckton-Einstellungen werden "vergessen" wenn die
Internetverbindung unterbrochen ist.
- Der Wecker funktioniert überhaupt nicht - er ging zur
eingestellten Zeit nicht an.
Die Einstellungen wurden die ganze Woche nicht
geändert und der Wecker funktionierte die Tage zuvor.
- Manche Einstellungen (z.B. zum Wecker) lassen sich
nur online über die MySqueezebox einstellen und nicht
über das Menü.
- Die Auswahlmenüs (z.B. Alphabet für Namenseingaben)
ist sporadisch "durcheinander/unsortiert", was die
Verwendung dann unmöglich macht.

Besonders ärgerlich ist, wenn der Wecker ausfällt und man hierdurch
seinen Flug verpasst!

Die Firmware (7.5.1 r8837) des Radios ist also völlig unausgereift
und ich stelle mir die Frage, wie man sowas auf den Markt bringen kann
und wie in "Testsberichten" etablierter Medien dieses Gerät mit "gut" bewertet werden kann.
Dies kann eigentlich nur passieren, wenn man sich das Gerät ohne Stromversorgung anschaut und einem die Farbe gefällt.
Alt 02.12.2010, 12:58   # 4
schmitti
Gastposter

der Bericht ist super informativ und hat auch Humor
Alt 06.08.2011, 10:07   # 5
kaputt
Gastposter

Es fehlt die gedruckte Bedienungsanleitung... Na das ist ja im Internetzeitalter ein wahres und solches Drama, daß man in der Kritik 768x darauf hinweisen muss.

Schon mal davon gehört, daß für einen Packen Kopierpapier 9(!) kg Holz verwurstet werden??? Nimmt da nicht gern das Fehlen einer gedruckten Anleitung in Kauf?

Ich z.B. habe keine Anleitung vermisst und ich vermute mal, daß viele andere Nutzer eine solche bei solchen einfachen Geräten ebenfalls keines Blickes würdigen...
Alt 18.03.2012, 10:42   # 6
Konsumschaden
Gastposter

Nie weider Squeezebox. Das geld kann man besser verbrennen, das macht mehr Spaß und die reste muss man nicht mal in den Sondermüll schmeißen, wo diese Quitschbox hingehört, weil sie eigentlich NIE richtig funktioniert!
Alt 13.04.2012, 20:58   # 7
soisses
Gastposter

habe mir das Teil heute für 129,- Euronen gekauft. Ok Bedienungsanleitung fehlt. PDF-Datei (Funktionshandbuch) runtergeladen und gedruckt (35 Seiten). Der Klang ist bescheiden; aber für die Küche reichts. Zwei Aktivlautsprecher am Kopfhörerausgang abgeschlossen machen das ganze perfekt. Wenn mein PC läuft, greif ich auf meine Archive zurück. Ansonsten werd ich den Ipod anhängen, wenn die Welt zu klein ist. Ich glaub, es war ein guter Kauf.