Alt 31.01.2010, 00:17   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Apple-Tablet-Ankündigung trifft auf gemischtes Echo

Vor wenigen Tagen hat Apple-Chef Steve Jobs in San Francisco den neuen Tablet-Rechner iPad vorgestellt. Das iPad macht seither weltweit Schlagzeilen. Die Spezifikationen sind mittlerweile alle bekannt. Doch was fehlt Apples neuster Erfindung eigentlich?
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Sonntagsfrage: Was fehlt dem Apple iPad?
Alt 31.01.2010, 01:11   # 2
Schirmflicker

Die Verpackung...
Alt 31.01.2010, 02:49   # 3
Daniel J...c
Gastposter

Natürlich fehlt so einiges an Zubehör, Anschlüssen & Co.
Aber wieso sollte Apple alles auf einmal herausbringen, tun die anderen doch auch nicht. Das erste Modell kommt halt etwas mager auf den Markt um die Ausgaben niedrig zu halten und zu Testen wie das Gerät ankommt. Die nächste Generation wird eben etwas teurer und dafür mit mehr Ausstattung in ein bis zwei Jahren auf den Markt kommen.
Ich verstehe nicht das die User es immer so eilig haben. Wir müssen eben Konsumieren und die Firmen wollen Umsatz.
Das Gerät an sich ist einfach Genial. Ich hatte das Vergnügen es ca. eine halbe Stunde lang zu testen und ich bin völlig begeistert. Für den Preis und die Ausstattung sind die Funktionen und Anwendungsgebiete enorm. Verglichen mit anderen mobilen Geräten ist es einfach nur praktisch, leicht und einfach zu bedienen.
Bevor also jemand hier mit Steinen schmeisst, sollte er es erst einmal probieren und dann eine Objektive Äusserung abgeben.
Alt 31.01.2010, 02:54   # 4
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Na ja, ich glaube, darüber wurde ja schon genügend diskutiert, oder?

Wie auch immer, ich frage mich ja ernsthaft, wie Steve Jobs behaupten kann, dass das iPad alles besser kann als ein Netbook. Das fängt schon mit der Tastatur an und hört mit den mangelnden Schnittstellen auf. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil für E-Books besser geeignet sein soll als ein richtiger E-Book-Reader - schon allein wegen des Displays.

Im Prinzip fehlt dem Ding eigentlich alles, was entscheidend ist. Mal abwarten, ob die an dem Gerät nicht doch noch was ändern. Aber die Hauptsache beim iPad ist für die Jungs und Mädels aus Cupertino der, das Ding ausschließlich per App-Store bzw. iTunes-Shop "gefüttert" werden soll.
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 31.01.2010, 04:16   # 5
ClausCologne
Gastposter

Das Gerät hat alles was man braucht. Wie oft benutze ich denn wirklich eine Kamera? Videotelefonie will kein Mensch. Ebook Anbieter gibt es durch Apps jetzt schon eine ganze Menge auch ohne Ibooks. Telefonieren kann ich mit dem Ipad über skype und frings. Lesen tuen die meisten Menschen ein Buch nie länger als zwei Stunden. Spiegelungen kann man durch leichtes drehen ausgleichen.
Ich hoffe das die deutschen Zeitschriftenverlegen sagen:Ok du kannst ein Spiegel App für zwei Jahre abonnieren und wir geben dir das Itap für 100 Euro. Die Datenflatrates werden bei den Anbietern sinken weil das Ipad keine Vertragsbindung hat und amit die Konkurenz belebt.
Die Kommentare zum Ipad gleichen denen von 2007 als das Iphone kam. Und heute sind alle Kritiker ganz klein.
Alt 31.01.2010, 07:28   # 6
Slobo
Gastposter

Die Frage ist nicht ob das Ipad einschlägt wie eine (Atom)Bombe sondern mit welchem Ausmaß.
Steve Jobs kann was viele nicht können den leuten das bieten auf das es ankommt.
Perfekt für Internet und Multimedia.
3.2.1 meins
Alt 31.01.2010, 09:59   # 7
Andistar
Gastposter

Ich habe gelesen das viele es sich kaufen wollen. dabei hat es fast keiner wirklich in der Hand gehabt. warum soll ich mir jetzt einen ipad kaufen wenn die anderen Hersteller in etwa 3 Monaten viel bessere Geräte auf den markt bringen ? ich finde es sehr lustig wie so viele menschen damit prallen ein iPhone zu haben. merken die den nicht das sie nur bezahlen dafür jedes app kostet Geld. keine Webcam drin kann nur immer ein Programm starten. und schon mal eine Homepage ohne Flash gesehen ? grässlich. zu kleiner speicher und zu wenige Anschlüsse. ich sehe auch keine Verwendung für das ipad weil ich mir nicht vorstellen kann das die Tastatur ausreichen wird.
Alt 31.01.2010, 10:35   # 8
Seralein
Gastposter

Also ich finde das ja schon lustig wie sich einige gegen ein Produkt stellen das sie garnicht kennen bzw. die noch nie mit einen Iphone oder Mac gearbeitet haben. Aber egal:
Ich wollte nur anmerken das da ein Fehler bei dem Beitrag von Andistar ist:
1. Es gibt jede menge kostenloser und praktischer Apps (Also evtl. wäre es gut sich vorher mal schlau zu machen)
2.Das Thema mit der Tastatur gab´s beim Iphone auch schon. Aber das Funktioniert klasse!
3. Ne Videokamera braucht kein Mensch! Ich kenne eine menge Leute aber Videotelefonie macht da keiner. Trotz Skype und eingebauten Webcam´s in Notebooks und Rechnern.
4. Es gibt Menschen denen ist eine einfache Bedienung wichtiger als irgendwelche Anschlüsse. Man mag es kaum glauben aber es gibt doch Leute die wollen nur mal Mail´s lesen oder ihre Tage nicht damit verbringen sich nen Kopf zu machen ob se mit dem öffnen einer Mail sich einen Virus,Trojaner oder was es sonst noch lustiges gibt einfangen.
5. Es gibt genug Seiten die Ohne Flash sind bzw. ich kenne einige die Flash raus haben da es auch immer wieder Probleme erzeugen kann und auch sicherheitstechnisch nicht ohne ist. Also ein Feature das ich verschmerzen kann.
- Das wars dann soweit - Ich wünsche aber allen einen Schönen und erholsamen Sonntag.
Alt 31.01.2010, 11:16   # 9
richtigsteller
Gastposter

das iPad ein besserer Ebook Reader?
Ich besitze Amazons Kindle und das beste daran ist nicht nur eine Laufdauer von 2 Wochen, sondern das man nach 3 Stunden lesen immer noch seine Augen benutzen kann und sie nicht verbrannt sind.

Die eInk Technologie die beim Kindle verwendet wird strapaziert die Augen genau so wenig wie ein normales Buch, wenn man einen Font größer stellt sogar weniger.

Ich wünsche allen viel Spaß, die das iPad zum Ebook lesen kaufen und keine bleibenden Schäden für ihre Augen.
Alt 31.01.2010, 11:26   # 10
Mäcky
Gastposter

Was viele schon unterschätzen ist, das viele Leute ihr Netbook auch zum arbeiten benutzen und damit fängt es schon an. Wieso Iphone os anstatt OS X ? Das Ipad ist dadurch viel zu eingeschränkt in seinen Möglichkeiten.
Ich bin selber Apple user und sehr zufrieden mit meinem Macbook. Aber das ultimative Tablet ist das Ipad bei weitem nicht. Sondern eher ein Spielzeug was man sich kaufen kann.
Alles was das Ipad kann, kann z.B. das Iphone auch, also wieso soll ich ein Gerät mit schleppen was viel größer und schwerer ist wenn ich nicht mehr damit machen kann. Das Ipad ist für viele die eine Inovation erwartet haben, zu einer Endtäuschung geworden.
Alt 31.01.2010, 12:18   # 11
Mr. X
Gastposter

In meinen Augen fehlt all das, was da unter den einzelnen Punkten bei der Abstimmung angeführt wird. Demnach wäre es schön gewesen, hätte es auch noch einen alles zusammenfassenden Punkt gegeben.
Alt 31.01.2010, 12:21   # 12
Georg Breithaupt
Gastposter

Es geht doch letztlich gar nicht um das Gerät und die Ausstattung. Es geht um das, was das Gerät möglich macht: Die Veränderung der Medienlandschaft. Das iPad will ja nicht den Computer ersetzten, sondern das Papier!
Alt 31.01.2010, 12:46   # 13
marketfinder
Gastposter

... das Gerät mit seinen Specs ist eine Peinlichkeit. Bedienung mag einzigartig sein, aber damit den Konsumenten ins technische Vorzeitalter zurückzuschicken ist eine Frechheit!... oder einfach nur Marketing?? Ich denke, Apple musste es mit all seinen Macken so schnell wie möglich auf den Markt werfen, denn nur so können sie sich einen Vorsprung auf die Konkurrenz herausholen. Diese wird in wenigen Monaten technisch weit überlegenere Geräte rausbringen, die aber einen grossen Nachteil haben: keinen App store! Die frühen Käufer der iPads der ersten Generation sind die Trendsetter und machen sich durch ihre Ungeduld immer das neuste zu Besitzen rasch vom App-store-System abhängig und schaufeln Apple und seinem iPad-Konzept reichlich Knete ins Haus. Konkurrenten, ihr seid alle selberschuld, man muss global und interdisziplinär denken! Es reicht eben nicht, nur ein tadelloses Technikwunder auf den Markt zu bringen, man muss es auch mit allem was es gibt Nutzen können!
Alt 31.01.2010, 12:55   # 14
H.Lücht
Gastposter

Will nicht fanatisch klingen,aber war nicht über viele Jahre eine Grundidee alles für alle zugäglich zu machen? Ich stehe da jeder Form von Monopolismus skeptisch gegenüber.Wie sehr hat man sich an Standarts wie genormte Schnittstellen (USB,Speicherkarten,ect. gewöhnt....kaum ist die Computerwelt in der Lage gewesen,viele Geräte und Software zu koppeln,kommt Apple daher und will das erreichte über den Haufen werfen und man kann nur noch Apple-abgesegnete Programme verwenden die man teuer bezahlen muß.Open-Source ade!! Was für ein Rückschritt...Haben alle vergessen,was mit IBM passierte,die damals ihr eigenes Schnittstellensüppchen kochen wollten? Verluste an Marktanteilen ohne Ende.Zubehör...eine Cam ist heutzutage in jedem Billig-Netbook standart...was denn,Herr Jobs?? Was vergessen? Mit der Kompaktheit eines Gerätes werben und den gebeutelten User auch noch Zubehör zum rumschleppen zumuten? Zu schade,das es trotzdem genug Leute geben wird,die um trendy zu sein ein Gerät kaufen,das im Zeitalter von Multitasking und Mehrprozessorkernen nicht mal 2 lausige Programme nebenher laufen lassen kann.Wie arm ist das denn? Aber die Erfahrung lehrte uns eins:Kauft,kauft...nächstes Jahr wird Apple euch Gelegenheit geben Version 2.0 zu kaufen,dann die 3.0,ect.Jedesmal wird es ein bischen besser und ein bischen teurer.Freue mich auf die Schlagzeilen die die Welt in Atem halten:I-pad jetzt mit cam ...Die Sensation.Hoffentlich bemerken genug Leute,das jedes handelsübliche 400-Euro-Notebook dem I-pad haushoch überlegen ist.Für mich bleibt das I-pad nur ein teures Spielzeug was bald an atraktivität verliert.In diesem Sinne...
Alt 31.01.2010, 13:25   # 15
Mel Gibson
Gastposter

Ganz ehrlich. Das iPad ist ein riesiger Coup! Es gibt bereits 140'000 App's dafür und es kommen weitere massgeschneiderte dazu. Wer hat vor dem iPhone je mit einem Handy im Internet gesurft? Wohl niemand wirklich mit Vergnügen. Mit dem iPad wird das einfache Surfen vom iPhone auf ein grösseres Display gebracht. Es werden sich neue Käuferschichten, welche sich vorher nie für einen PC oder Mac interessierten, bilden. Und zwar einfach weil die Bedienung so um klasse besser ist als irgend ein PC oder auch Mac mit Maus. Die Einfachheit macht es aus. Kein Schnicc-Schnacc. Wo der Finger drauf ist wirds bewegt... Auch Email wird für alle so einfach, dass selbst die Grossmutter es bedienen kann. Es soll mir mal jemand sagen, er könne mit einem Netbook wirklich arbeiten. Es nützt nichts alle Möglichkeiten zu vereinen, wenn es nicht Spass macht, damit umzugehen.
Wie beim iPhone werden sich die Mitanbieter am iPad messen müssen. Was hier Apple herausgebracht ist ein "tablett" welches Spass macht zu bedienen und das vorallem auch mit Geschwindigkeit. Man könnte da noch einiges reinbauen, wie flash, WebCam (finde ich auch schade, dass Sie fehlt, aber wieviele male wird es wirklich genutzt), Speicherwechsel etc. Das alles geht auf Kosten der Geschwindigkeit und erhöht den Preis. Ich finde mit dem iPad ist ein optimaler Kompromiss gelungen.
Alt 31.01.2010, 14:50   # 16
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Zitat:
Zitat von Georg Breithaupt Beitrag anzeigen
Das iPad will ja nicht den Computer ersetzten, sondern das Papier!
Stimmt! E-Mails, im Netz surfen und Filme gucken wird dann keiner mehr auf dem Papier! Wenn etwas das Papier "überflüssig" machen will, dann sind es die E-Book-Reader, die (wie schon gesagt wegen des E-Ink-Displays) dafür um Längen besser geeignet sind als das iPad.
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 31.01.2010, 18:29   # 17
TimC
Gastposter

Das Ding kann man ja wohl echt nur im sitzen verwenden oder? Zocken an der Busshaltestelle? Da wird dir nach ein paar Minuten der Arm lahm, auch wenn das Gewicht unter nem Kilo liegt. Hab ein Video gesehen wo jemand versucht diesen 3D Shooter zu spielen, das sah ganz schön verkrampft aus. Auf den Tisch legen und zocken geht auch nicht, weil das iPad ja hinten gewölbt ist.

Also man muss sitzen und das Gerät auf dem Schoß haben ... sehr ergonomisch X-)
Alt 01.02.2010, 07:07   # 18
-Sandstorm-
Gastposter

Ich persönlich finde die Erzeugnisse von Apple insgesamt ziemlich unattraktiv; so auch dieses iPad. Für Trendsetter und Design-Fetischisten mögen die Produkte ja ok sein, mir selbst wäre das alles viel zu viel Geld.
E-Mails, im Netz surfen und Filme gucken kann ich auch zu Hause; notfalls auch unterwegs mit meinem handelsüblichen Notebook oder - wenn es denn unbedingt sein muß - auch mit meinem Zweithandy. Mein geliebtes Haupthandy ist nämlich eine Antiquität mit Monochrom-Display

Letztendlich wird das ganze vermutlich wieder mal ein riesiger Hype, der Apple Milliarden einbringt und dem Geräte-Besitzer vorgaukelt, er sei nun ebenfalls ein Mensch erster Klasse.
Alt 01.02.2010, 09:17   # 19
APx
Gastposter

Einfache Bedienung - okay, da ist Apple gut drin.
Offenes Design - okay, jeder weiss wie man für Apple Geräte Hard- und Software zu bauen hat.

Ich behalte die Kontrolle über mein Gerät und meine Inhalte - Fehlanzeige. Die Kontrolle über das Gerät, dessen funktionen und der Inhlate hat Apple und gibt diese nicht her.

Um mich zum Wechseln zu kriegen, muss Apple zwei Dinge tun: Mein Gerät wird nur durch mich konfiguriert und nur ich darf beliegige Inhalte darauf sehen und bestimmen, ob und wann ich diese lösche und wem ich diese zeige.

Fazit: Schön und elegant. Aber meine Privatsphäre ist dahin. Wie mit einer schönen und elganten blonden Frau Anfang 20 auf dem roten Teppich. Und deswegen bleibe ich bei meiner 40 jährigen Brünetten.
Alt 01.02.2010, 10:05   # 20
Pomme d'amour
Gastposter

Immer wieder amüsant zu sehn wie viel Passion ein Gerät auslösen kann das sich wohl kaum jemand kaufen wird der hier so schreibt ... und nicht grade das ist was man so oft als Apple Fan bezeichnet und deren Produkte nie benutzt hat.
Konkurrenz belebt das Geschäft .
Und ihr müsst es ja nicht kaufen ...
Die I-Welt scheint ja in zwei Lager gespalten zu sein .
Nur warum sind die Microsoft und Linux user so verkrampft und wärend die von Apple sich eins abgrinsen ?

Alt 27.05.2012, 18:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
apple ipad, ipad, tablet-pc
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.