Alt 21.01.2010, 11:50   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Komplettes Filmangebot auch ohne Flash-Player

Das Videoportal YouTube arbeitet weiter an der Unterstützung von HTML5. Jetzt stellt die Webseite eine Vorschauversion ihres neuen HTML5-Video-Players bereit, der auch ohne Flash-Player Zugriff auf das komplette Video-Angebot von Youtube bietet.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: YouTube: HTML5-Player macht Adobe Flash überflüssig
Alt 23.01.2010, 00:02   # 2
Jensman
Gastposter

Damit ist das Ende von Flash und Silverlight eingeleitet. Als Entwickler ist damit für mich Flex und der ganze Silverlight-Kram Geschichte. Es mag noch einige Monate dauern, aber nach und nach werden mit den neuen Browsern neue Standards etabliert und alte Zöpfe abgeschnitten. Ob nun MS mit dem IE da noch herumzickt oder nicht. Das ist früher oder später eh Makulatur. Man sehen, wie lange es noch dauert, bis Adobe und MS Flash/Silverlight abschießen. JavaFX ist schon vor der Veröffentlichung des Authoring Tools eine komplette Totgeburt.
Alt 27.01.2010, 00:44   # 3
sehe ich anders
Gastposter

Also ich glaube nicht das Flash/ Silverlight nur durch HTML 5 ersetzt werden kann. Allein die ganzen Onlinespiele die so schön die Zeit vertreiben.

Von den ganzen RIA und anderen Produkten will ich gar nicht reden.

Aber ich find die Entwicklung gut und hoffe das sich Standards endlich überall durchsetzen!
Alt 21.02.2010, 16:45   # 4
nwt
Gastposter

Bleibt vllt. zu erwähnen, dass dank h.264 auch eine Wiedergabe in Googles tatsächlichem Open Source-Browser Chromium nicht möglich ist.

h.264 bietet nur der darauf aufsetzene Chrome, dessen Lizenz hinsichtlich der Free Software-Idee erhebliche Mängel hat.
Alt 07.03.2012, 09:33   # 5
erik6809
Gastposter

Mir wäre XHTML2 tausendmal lieber als HTML5,
weil über XHTML eine Seite viel logischer zu strukturieren ist. CSS 2 ist mittlerweile Standard, der auch von älteren Browsern unterstützt wird und so ausgereift ist, dass man damit fast jede herkömmliche Gestaltung schaffen kann.

Der einzige wirkliche Vorteil an HTML5 ist diese Video bzw. Audio- Wiedergabe.
Nur dieser Vorteil verpufft ganz schnell, da absolut keine Einigung auf ein gemeinsames Dateiformat besteht.

Außerdem denk ich mir, wäre es bei XHTML2 sicher ebenso möglich gewesen, eine einfache Weise einzubauen, dass hätte über den "object"-Tag Video oder Audio-Objekte einfach eingefügt werden können.

Und diese Stange an neuen Tags wie "footer" "haeder" sind genauso überflüssig; nicht zuletzt, da Sie jede andere Sprache ausschließen. denn deutschen Inhalt mit "content" zu deklarieren ist blödsinnig.
Da wäre es bei XHTML durch den XML- Standard- ebenso kein Problem gewesen, über eine eigene DTD eigene (deutsche) Tags (Marken) zu definieren, was schließlich diese ganze Entwicklung von HTML5 endgültig überflüssig/ sinnlos macht.

Zumal XHTML bereits fertig war und nur noch unterstützt werden musste von den Browsern...

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.