Alt 19.01.2010, 17:31   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Sensorfläche wie eine Spiegelreflexkamera

Festbrennweite und großer Bildsensor: Die Sigma DP1s hebt sich teilweise sehr deutlich von anderen Kompaktkameras ab. Allerdings bietet der Fotoapparat nicht in allen Punkten die Qualität, die der Nutzer bei seiner Ausstattung erwarten darf.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Sigma DP1s im Test: Kompakte Kamera mit Festbrennweite
Alt 19.01.2010, 17:31 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 20.01.2010, 10:44   # 2
ElRocho
Gastposter

Gut beschrieben die sigma DP1s - durfte sie ja bereits selbst ausprobieren und war schon begeistert, weil man eben einfach viele Möglichkeiten hat, die andere Kompaktkameras nicht bieten. Die sofort-Schanppschüsse gehören halt nicht zu den Stärken, dafür besticht sie aber ungemein durch Farbgebung und eben die Freiheit des Fotografierens.
Alt 22.01.2010, 14:47   # 3
SilkeB
Gastposter

ich mag die kleine auch. sie ist der perfekte begleiter für tage ohne dslr. die qualität der fotos kann sich mit jener durchaus messen.
auch wenn der ein oder andere sie nicht schön findet - sie hat wenigstens charakter
Alt 25.01.2010, 14:22   # 4
Tobis
Gastposter

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie die Bildqualität der Kamera ausschließlich nach deren JPEG-Ergebnissen beurteilt haben. Das wird der Kamera aber nicht gerecht. Nur im RAW-Modus zeigt sich die exorbitant hohe Bildqualität der DP1s.
Dabei erreicht sie nicht nur, sondern übertrifft die Bildqualität der meisten DSLR.
Sigma liefert das dazu nötige Programm kostenfrei mit.
Das Objektiv der DP1s gehört zum besten, was auf dem Markt ist. Eine höhere Schärfe erreichen sie im Weitwinkelbereich kaum. Als Tipp: testen Sie die neue Kamera nicht an einem praxisfremden Testaufbau, sondern einfach bei normalem Tageslicht mit manuell eingestellter Blende 7,1 bei ISO 100. Detailtreue und Schärfe dieser Testaufnahme werden Sie bei einer anderen Kamera kaum wiederfinden.
Übrigens ist das Gehäuse der DP1s überwiegend aus Metall, nicht aus Kunststoff.

Die von ihnen monierten Flecken beruhen vermutlich auf zu knapper Belichtung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Digitalkameras mögen Sigmas etwas reichlichere Belichtung, ansonsten kommt es zu einer automatischen Helligkeitsregulierung, die zu den benannten Flecken führen kann.
Bei Raw-Entwicklung können Sie diese aber auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen meist vermeiden.

Das ist eine Kamera für die man etwas mehr Einarbeitungszeit braucht, dann aber liefert sie unübertroffene Bildergebnisse.
Alt 12.02.2010, 13:52   # 5
tiko
Gastposter

das ist der reinste schrott! ich bereue bis heute das ich die kamera gekauft habe! kann ich überhaupt nicht weiterempfehlen. vorallem die farben grottenschlecht jedes bild muss mit ps bearbeitet werden.
Alt 17.02.2010, 01:49   # 6
RiRuRallala
Gastposter

Huch!

Erstens bin ich noch etwas verdutzt, ob dieser Blasen/Flecken im Testbild. Zweitens bin ich etwas verdutzt, wie die Tester dies im Fazit generell auf "keine rundum überzeugende Bildqualität" kürzen. Ich habe weder mit meiner SD noch mit meiner DP je direkt JPEGs gemacht, vielleicht gibt es da andere Bilfehler, aber diese sind mir neu!

Ich find es gut, das auch zu zeigen, aber dieses Fazit ... Und daß - angesichts 1000er toller Bilder und diesen Bekanntheitsgrades der Vor- und Nachteile des Foveon - die Tester das Gerät nicht umtauschen oder RAWs machen, ist schon erstaunlich. Wurde die DP1 jemandem in die Hand gedrückt, der eben mal neu reinschnuppern durfte und glaubte, das sei eben so? Wirkt nicht sehr kundig und nicht von jemandem, der längere Erfahrung hat.

Nun ja. Immerhin hat der Schreibstil mehr Stil als "tiko". Der gehe doch bitte in den Nachmittagsunterricht, bevor seine Versetzung gefährdet wird.
Alt 03.04.2010, 00:08   # 7
Ritchi74
Gastposter

Hallo,

ich habe die Sigma DP1s nun schon drei Monate, und ich muss sagen das ich bis jetzt ganz zufrieden mit der Kamera bin. Natürlich ist sie keine Kamera für Schanppschüsse aber mit welcher "Kompaktkamera" kann man schon schnell mal ein Foto machen! Würde die Kamera sofort nochmal kaufen!
Wie RiRuRallala schon schreibt, sollte man sich vorher mal über die Kamera die man kaufen will informieren und sie besser ausprobieren!
Alt 05.04.2010, 10:47   # 8
-Sandstorm-
Gastposter

Zitat:
Zitat von RiRuRallala Beitrag anzeigen
Erstens bin ich noch etwas verdutzt, ob dieser Blasen/Flecken im Testbild. Zweitens bin ich etwas verdutzt, wie die Tester dies im Fazit generell auf "keine rundum überzeugende Bildqualität" kürzen.
Habe ich mir erst auch gedacht, aber dann las ich folgenden, vermutlich im Nachhinein hinzugefügten Satz:
Zitat:
Nach Aussagen von Sigma handelt es sich bei den teilweise auftretenden Artefakten um einen Schaden am Testgerät. Eine Ersatzkamera befindet sich auf dem Weg in die Redaktion. Nach dem Eintreffen des neuen Testgeräts aktualisieren wir den Testbericht.
Bitte nicht vergessen, liebe netzwelt-Redaktion

Gruß,
-Sandstorm-
Alt 20.12.2010, 17:13   # 9
dhvenus
Gastposter

Ich bin mit der Kamera absolut zufrieden, und mehr als das. Jeder der, das "schrott" findet, kann mit dem Kamera nicht umgehen- ich behaupte mal, mit "Fotografie" hat der Benutzer nicht viel am Hut. Also bitte einen vollautomatischen Kompaktkamera von Canon, oder ähnliches zulegen, und er wird wieder glücklich.
Der Kamera ist nach meiner Auffasung sehr gut vergleichbar mit die früheren guten mechanischen Kameras, wo man noch wissen musste, bei welchen Licht, Situation und Bildwunsch, wie ein Kamera einzustellen ist. Fotografieren zu können eben ... Der DP1s ist all das in der Lage zu liefern, der Bediener muss nur das auch können!

Alt 22.05.2013, 19:35 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.