Soziales Netzwerk ?
So schimpft man das, jedoch gehen die jeweiligen Unternehmen doch nur auf Bauernfang. Daten anderer Menschen ist ein lohnenswertes Geschäft.
Ich habe mal vor einiger Zeit (ist schon bisschen her) auf Pro7 eine Werbung zu lokalisten.de gesehen.
Irgendwie wurde das bei uns auf dem Teamspeak mal angesprochen und da die nur gelobt wurden von einem Nutzer schaute ich dann mal nach.
In den AGB steht, dass man seine Daten bei der Regestrierung wahrheitsgemäß angeben muss. (Name, Nachname,Geburtsdatum)
In der Datenschutzerklärung wird zwar darauf hingewiesen, dass keine Daten an dritte herausgegeben wird, was natürlich auch gar nicht muss, wenn die Seite schon einem Europaweit auftretenden Werbeunternehmen gehört.
Schaut man sich die Werbeangebote auf der dementsprechenden Seite an, wird man feststellen, dass die Daten schon ausgewertet werden und demnach auch mit dem Benutzer in Verbindung stehen.
Das direkte präsentieren von Werbung an bestimmten Zielgruppen ist nur möglich, wenn man den einzelnen auch dementsprechend zuordnen kann.
Wofür er sich interessiert hat er irgendwo angekreuzt oder berichtet darüber.
Im Bezug auf das Unternehmen, welches dahinter steckt, ist es für das Unternehmen schließlich eine günstige Art, an vielen Daten zu gelangen.
Immer wenn es um Daten sammeln geht, muss ich an die Leute denken, die sich auf Google eingeschossen haben und ständig sagen, dass die so böse sind. Google unterscheidet sich da klar von den anderen Datensammlern. Sie stehen dazu.
Soziale Netzwerke werben zum Teil mit Ihrem kostenlosen Angebot.
Aber keiner sagt dabei wie Sie es schaffen, Ihren ach so sozialen Dienst auch betreiben zu können. Es gibt nichts umsonst
Eine neue Währung: Zahlungsmittel = Deine Daten.
Deshalb wird man mich z.B. da nicht finden.
Den eigentlich müsste ich bei Regestrierung dafür bezahlt werden, wenn ich den Dienst nutze, weil Sie ja mit meinen Daten Geld verdienen.
Meine Daten gibt es nicht umsonst.
Vielleicht denkt der eine oder andere mal darüber nach