Alt 08.01.2010, 12:41   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Erstellen und Wiederherstellen eines kompletten Images

Die in Windows 7 enthaltene Funktion zur Erstellung von Systemabbildern legt Sicherheitskopien von Betriebssystem, Programmen und Dateien an. Ein solches Image stellt bei System-Problemen die gewohnte Arbeitsumgebung schnell wieder her.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Anleitung: Windows 7 - Systemabbild
Alt 08.01.2010, 12:41 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 08.01.2010, 14:05   # 2
McHansy

Weiß jemand ob die erstellte vhd Datei auch in "Microsoft Virtual PC" geladen werden kann? Das wäre ja genial um neue Software zu testen ohne den eigenen Rechner zu zumüllen.
Alt 19.03.2010, 20:21   # 3
staufen
Gastposter

...leider kann im Windows 7 Home Professional keine Sicherung auf einem Netzlaufwerk erstellt werden.
Alt 16.08.2010, 12:06   # 4
Brabax
Gastposter

Die Sicherung ist eine tolle Funktion ... solange man nur sichert, aber nicht wiederherstellt.

Ich musste an meinem NB die Festplatte tauschen und habe zu diesem Zweck eine Sicherung des Systems (W7x64HP) angelegt. Die Sicherung lief erfolgreich.
Nach dem Tausch der HD konnte ich aber nicht alle Daten wiederherstellen (Schattenkopie/Image).
Beim ersten Durchgang der automatischen Wiederherstellung, bekam ich meine User wieder (ohne Passwörter), beim 2. Durchgang (manuell angestartet) bekam ich einen TEIL meiner Ordner "Eigene Dateien" wieder.

Nachdem ich dann manuell alle eigenen Dateien und diverse Ordner der C-Partition ausgewählt hatte, bekam ich auch einen großen Teil (nicht alle) in einem 3. Durchgang hin.

Danach habe ich nurnoch das Wichtigste geholt und den Rest ignoriert und manuell wiederbesorgt.

Ich rate von der Benutzung ab!

lG
Alt 03.06.2011, 13:54   # 5
Mark Perseke
Redakteur

Benutzerbild von Mark Perseke

Zitat:
Zitat von Brabax Beitrag anzeigen
Die Sicherung ist eine tolle Funktion ... solange man nur sichert, aber nicht wiederherstellt.

Ich musste an meinem NB die Festplatte tauschen und habe zu diesem Zweck eine Sicherung des Systems (W7x64HP) angelegt. Die Sicherung lief erfolgreich.
Nach dem Tausch der HD konnte ich aber nicht alle Daten wiederherstellen (Schattenkopie/Image).
Beim ersten Durchgang der automatischen Wiederherstellung, bekam ich meine User wieder (ohne Passwörter), beim 2. Durchgang (manuell angestartet) bekam ich einen TEIL meiner Ordner "Eigene Dateien" wieder.

Nachdem ich dann manuell alle eigenen Dateien und diverse Ordner der C-Partition ausgewählt hatte, bekam ich auch einen großen Teil (nicht alle) in einem 3. Durchgang hin.

Danach habe ich nurnoch das Wichtigste geholt und den Rest ignoriert und manuell wiederbesorgt.

Ich rate von der Benutzung ab!

lG
Hmm, sowas ist immer ärgerlich.
Ich musste meinen Rechner vor ein paar Wochen neu aufsetzen und hatte mich dazu entschlossen, dieses mal wieder den Weg über das Systemabbild zu gehen. Es hat -wie schon die zwei Male davor - problemlos funktioniert. Regelmäßige Backups sind dennoch eine große Hilfe.

Gruß
Alt 03.06.2011, 18:04   # 6
olaika
Gastposter

Wie kann ich das Systemabbild an einem bestimmten Ort, in einem bestimmten Ordner speichern?
Alt 05.06.2011, 11:39   # 7
Mark Perseke
Redakteur

Benutzerbild von Mark Perseke

Zitat:
Zitat von olaika Beitrag anzeigen
Wie kann ich das Systemabbild an einem bestimmten Ort, in einem bestimmten Ordner speichern?
Ist relativ am Anfang des Artikels beschreiben:

"Die linke Spalte des Backup-Fensters zeigt als ersten Eintrag "Systemabbild erstellen". Der Klick auf den Menüpunkt öffnet das zugehörige Fenster, in dem der Anwender den gewünschten Speicherort für die Systemsicherung wählt. Zur Auswahl stehen die Sicherung auf Festplatte, DVD oder im angeschlossenen Netzwerk. Den gewünschten Zielort bestätigt ein Klick auf die Schaltfläche "Weiter"."
Alt 18.11.2011, 11:50   # 8
bingo
Gastposter

Hallo zusammen,

meien alte HDD (SATA 300) hat den geist aufgegeben. Zum Glück hatte ioch zuvor ein Systemabbild erstellt und auf einer anderen Platte gespeichert. Das Abbild hat eine Größe von 54.6GB. Nun habe ich mir eine neue Festplatte (SSD - SATA 600) mit 60GB gekauft. Effektive hatte die Platte aber nur 55.8GB freien Speicher. Als ich nun das abbild darauf Spielen wollte, bekam ich die Meldung, dass mein Speichermedium nicht groß genug sei.

kann es sein, dass auf der Zielfestplatte eine bestimmte Menge mehr an freien Speicher vorhanden sein muss, als das Systemabbild groß ist?
wenn ja wie viel muss das denn eigentlich sein?

Grüße
Bingo
Alt 04.12.2011, 09:34   # 9
jonnyswiss
Gastposter

Ich habe diesen August das System neu aufgesetzt da es instabil wurde, habe mich mich dann nach einem guten, zuverlässigen Imageprogramm umgesehen und bin auf diese Anleitung gestossen, die eigentlich sehr vielversprechend erscheint.
Ich habe das Systemabbild gemäss dieser Anleitung auf DVD-RAM (das ist zur Zeit wohl das sicherste Speichermedium, mit UDF formatiert) erstellt und das Ganze erfolgreich zusammen mit einer Start-CD erstellt - so zumindest mal das Tool

Aktuell musste ich nun feststellen, dass mir Firefox instabil wurde, habe den neu installiert und der Fehler ist derselbe, ebenso laufen andere Programme nicht mehr so stabil.
Auch der Festplattenzugriff wird immer wieder sporadisch blockiert, ergo muss sich da ein Fehler im System eingeschlichen haben

All das ist doch kein Problem, dachte ich und so wollte ich einfach das Image zurückspielen, so wie ich es von Ghost03 gewohnt bin - Fehlanzeige, es wird KEIN Image gefunden.

So habe ich nach Lösungsmöglichkeiten im web gesucht - und mein erstaunen wurde immer grösser dass es im ganzen deutschsprachigen Web nirgends etwelche Fehlerbilder über das Tool gibt, geschweige denn Lösungsansätze.

Ich bin sehr erstaunt darüber dass ein Tool von allen Zeitschriften so hochgelobt wird, aber keine der Zeitschriften (und sonstigen Testern) wird das Tool auch intensiver geprüft.

Offensichtlich war der ganze Aufwand, den ich für die Erstellung des Images für die Katz.

Nun frage ich mich: darf man den Testen den gar nichts mehr glauben und muss man eine Systemsicherung wirklich mit drei verschiedene Tools machen damit im Notfall auch eins funktioniert?

Die Frage, die ich an Euch alle stelle:
Hat sonst noch jemand einen ähnlichen Fehler feststellen können und vielleicht eine Lösung dazu gefunden?
Zum Beispiel auch, kann man denn mit dem Systemabbild-Tool das Image aktiv überprüfen?
Gefunden habe ich in dieser Hinsicht leider noch gar nirgends etwas - selbst beim Schwesternheft, dem PC-Tipp wurde die Anleitung übernommen, doch auf die Frage hin ob jemand das Tool auch geprüft habe bekam ich (von Gaby Salvisberg) bisher nicht einmal eine Reaktion.

Ich muss gestehen, dass solche Erlebnisse sehr enttäuschen - nicht nur über das Tool was offensichtlich keine oder nur eine Fehlerhafte Überprüfungsroutine beinhaltet sondern auch über die Zeitschriften, die solche wichtigen Details in einem Bericht einfach ignorieren – ob bewusst oder nicht bleibe dahingestellt
Alt 05.12.2011, 13:42   # 10
jonnyswiss
Gastposter

Also, nach weiteren Test muss ich leider sagen: FINGER WEG VON DIESEM TOOL.

Ich habe weitere Abbilder auf USB-Festplatte wie auch auf einer anderen Partition der internen Festplatte erstellt - erkennt wird keines dieser Abbilder, obwohl die Erstellung offenbar erfolgreich ablief.

Da offensichtlich keinerlei Prüfung von diesem Tool vorgenommen wird ist es reine Glückssache, ob eine Image-Erstellung erfolgreich war oder fehlgeschlagen ist.

Und das, wo es bei so einem Tool doch auf höchste Zuverlässigkeit ankommt.
Alt 23.12.2011, 11:57   # 11
G.Nervt
Gastposter

Hier das gleiche:
"für dieses System wurden keine Sicherungen gefunden"
obwohl ich vor ca. 1 Jahr eine angelegt habe - und jetzt wieder
werde wohl wieder Paragon Drive Image nehmen
Alt 17.01.2012, 13:12   # 12
Rumforscher
Gastposter

bei mir hat 7 versagt.
Das Backup wurde abgebrochen, weil "die Zielpartition nicht groß genug" war - bei 19 GB freiem Speicherplatz.
Microsoft sollte das reine Betriebssystem stellen
und keine schlecht funktionierenden Anwendungen hinenpressen!
Alt 27.02.2012, 15:28   # 13
festplatte011
Gastposter

Man findet solche Screenshots ohne Ende, aber Screenshots wie man das Systemabbild wieder zurück spielt gibt es nicht... Scheint ein Geheimnis zu sein
Alt 28.02.2012, 08:49   # 14
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

@festplatte011: Seite 2 des Artikels beschäftigt sich mit der Wiederherstellung - und zeigt auch einen Screenshot dazu
Alt 20.02.2013, 02:24   # 15
anGpisst
Gastposter

auf Laptop und größerem Rechner jeweils eine Sicherung für beide geräte erstellt: beim großen Rechner auf interner Platte und für den Laptop auf externer. das Ende vom Lied ist dass ich kurz orm Ausraten bin weil ich an meine Daten ums verrecken nicht rankomme weil er immer nen anderen Grund hat warum er die verdammte Sicherung nicht herstellen will und meine Arbeit der letzten Jahre komplett im ***** ist!!! F.... EUCH MICROSOFT!!!

Alt 19.06.2013, 03:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.06.2013, 03:18 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.