Alt 17.12.2009, 16:57   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Kürzere Reaktionszeit bei Online-Spielen

Damit Datenpakete schneller durch die Internet-Leitung laufen, können Provider die Signallaufzeit verringern. Vor allem für Spieler ist dieser "Fastpath" genannte Dienst interessant. Doch nicht alle Provider bieten den Service an - und bei einigen Anbietern kostet die Leistung zusätzlich.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Fastpath-Angebote der Internet-Anbieter
Alt 17.12.2009, 16:57 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 17.12.2009, 18:09   # 2
Andreas.
Gastposter

sehr schade das 1&1 keine FP option zur verfuegung stellt.
werde vorraussichtlich zur telekom zurueck "ziehen".
aber nicht wegen der fehlenden fastpath option.
Alt 19.12.2009, 12:58   # 3
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von News Flash Beitrag anzeigen
Kürzere Reaktionszeit bei Online-Spielen

Damit Datenpakete schneller durch die Internet-Leitung laufen, können Provider die Signallaufzeit verringern. Vor allem für Spieler ist dieser "Fastpath" genannte Dienst interessant. Doch nicht alle Provider bieten den Service an - und bei einigen Anbietern kostet die Leistung zusätzlich.
Lesen Sie den ganzen Artikel »
Fastpath halte ich für unnötig, weil man ggf. dafür zahlen muß und die Systemsicherheit beeinträchtigt wird. Um einen möglichst geringen Ping zum anderen Server zu haben, sucht man daher am besten nach einem Server mit der geringsten Ping-Auslastung.
Alt 23.12.2009, 00:19   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Auf meiner 16000-er Leitung läuft Fastpath schon etliche Zeit ohne irgendwelche Probleme. Fastpath wir auch nur dann freigeschaltet, wenn die Leitungsqualität gut genug ist, d.h. die Dämpfung auf den Leitungen nicht zu groß wird.
Das wird vom Provider vor der Zuschaltung elektronisch vermessen.
Die Sicherheit des System leidet darunter keinesfalls.

Pings von 10-14ms sind auf meinem Anschluss völlig normal.

@Butano

Fangfrage an Dich: Was nützt mir ein Spieleserver im Netz, der theoretisch einen Ping von sagen wir mal 20ms hat, ich jedoch auf meinem Anschluss einen Ping von 70ms hab?
Er nützt mir garnichts.
Für Internetspieler ist Fastpath schon sinnvoll und nicht wirklich teuer.
Bei meinem Provider ist Fastpath bereits komplett im Paketpreis drin, kostet mich also nicht mehr.
Alt 23.12.2009, 21:05   # 5
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
@Butano

Fangfrage an Dich: Was nützt mir ein Spieleserver im Netz, der theoretisch einen Ping von sagen wir mal 20ms hat, ich jedoch auf meinem Anschluss einen Ping von 70ms hab?
Er nützt mir garnichts.
Für Internetspieler ist Fastpath schon sinnvoll und nicht wirklich teuer.
Bei meinem Provider ist Fastpath bereits komplett im Paketpreis drin, kostet mich also nicht mehr.
Es kommt - wie ich meinte - auf die individuelle Leistungsvoraussetzung des eigenen Anbieters (Vertragskonditionen) und auf die Serveranbindung des gewünschten Servers an. Wer Fastpath finanzieren will bzw. kann, soll das tun.
Alt 15.03.2010, 13:13   # 6
Schluffi
Gastposter

@butano: Es kommt nicht auf die Vertragskonditionen sondern allein darauf an, ob das Interleaving geschaltet wurde oder nicht - siehe Artikel! Es ist also scheiß egal was Dein Vertrag sagt oder wie gut das Peering Deines Providers ist, solange die Datenübertragung mittels Interleaving statt findet wirst Du keinen Ping von unter 20 ms erreichen! Fastpath ist übrigens nicht nur zum spielen sinnvoll, sondern vor allem bei der VoIP-Telefonie Grundvoraussetzung, da es sonst während des Telefonats zu Störungen kommen kann, da das sip-Protokoll insgesamt nicht mehr als 120 ms Latenz erlaubt. Bei einer rtt von > 60 ms wäre man da schon drüber.
Alt 16.03.2010, 07:24   # 7
D4rkfighter
Gastposter

1 und 1 Bietet FP an lesen bildet
Alt 20.07.2010, 16:31   # 8
PapaChicken
Gastposter

1&1 bietet fastpath an? Lesen bildet? Also laut meiner Bildung steht "ZUM LESEN" auf der 1&1 Hilfe und Support Seite, dass Fastpath seit Sept. 2006 nicht mehr zu haben ist. ^^ lesen bildet

Alt 18.05.2013, 07:27 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
dsl-aktionen, dsl-tarife
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.