Alt 16.12.2009, 18:36   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Überflieger-OS in mangelhafter Hardware-Verpackung

Das Smartphone Palm Pre wird wie viele Handys zuvor als "iPhone-Killer" gehandelt. Erste Bilder des Slider-Modells machten neugierig, vor allem das Betriebssystem WebOS schien das Zeug zum Überflieger zu haben. Im Test bröckelt die Fassade aber gewaltig.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Palm Pre im Test: Der Hoffnungsträger des PDA-Pioniers
Alt 16.12.2009, 18:56   # 2
justanotherdude
Gastposter

es hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Im Text heißt es ...schnelle Auslöseverzögerung.
Dies ist falsch, eine Verzögerung kann lang oder kurz sein, nicht aber schnell oder langsam

Zum Test: Auch ich habe einen Blick auf das Pre geworfen, wollte zu Palm wechseln. Da aber die Verarbeitungsqualität für mich ausschlagebendes Kriterium ist, fällt das Pre wohl aus, schade eigentlich, denn die Technik und auch das OS sehen gut aus.

Vielleicht bringt Palm ja schon bald einen Nachfolger, der dann die Fehler des jetzigen Gerätes ausmerzt.

Mfg justanotherdude
Alt 16.12.2009, 19:18   # 3
Andreas.
Gastposter

netter bericht. ist das geraet tatsaechlich so schlecht?
wollte es mir demnaechst auch mal im laden ansehen.
dachte es waere tatsaechlich ne iphone alternative.
habe aber schon einen ipod touch als iphone ersatz, weil mein vertrag aktuell noch ein jahr und paar monate laeuft -.-
Alt 16.12.2009, 20:39   # 4
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Zitat:
Zitat von Andreas. Beitrag anzeigen
netter bericht. ist das geraet tatsaechlich so schlecht?
Hi Andreas,

in der Redaktion sind wir uns einig, dass die Verarbeitung unseres Testgerätes wirklich sehr bescheiden war. Ob das für alle Pres gilt, kann ich nicht sagen. Schaut man sich andere Berichte im Netz an wird das häufig nicht erwähnt. Wie oft gilt auch hier: Einfach mal kurz in den Laden gehen und selbst ausprobieren

Vielleicht finden sich ja dann im Laufe der Zeit an dieser Stelle gegenteilige Meinungen bezüglich Verarbeitung- und Materialqualität des Pre ein.

Denn wie bereits geschrieben - WebOS an sich ist eine recht feine Angelegenheit.

Viele Grüße
Alt 16.12.2009, 20:41   # 5
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Zitat:
Zitat von justanotherdude Beitrag anzeigen
es hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Im Text heißt es ...schnelle Auslöseverzögerung.
Dies ist falsch, eine Verzögerung kann lang oder kurz sein, nicht aber schnell oder langsam

Mfg justanotherdude
da gebe ich dir natürlich Recht Besten Dank für den Hinweis!
Alt 16.12.2009, 22:07   # 6
Benjamin Leu.
Gastposter

Naja also ich muss sagen, dass das Pre die beste Iphone alternative auf dem Markt ist. Trotz der Verarbeitung, die erwähnt wird und welche nach spätestens zwei Wochen benutztung nicht mehr auffällt, ist das Gerät genial. Ich hoffe nur, dass bald mehr Apps für das Gerät kommen.

Bin sehr zufrieden mit dem Palm Pre und kann es jedem "Nicht-Iphone-woller" empfehlen.
Alt 17.12.2009, 07:08   # 7
RonDoe
Gastposter

Oh Mann, ihr müsst tatsächlich ein ziemlich schlechtes Gerät bekommen haben. Meine Sliderhälften haben zwar auch etwas Spiel, aber bei der Tastatur ist eure Einschätzung schon ein wenig voreingenommen, ohne sie mal wirklich produktiv über längere Zeit verwendet zu haben. Aber offenbar konntet ihr das gar nicht, weil ihr euch gleich sämtliche Finger an der ach so messerscharfen Tastaturunterkante abgeschnitten habt.

Ihr habt offenbar krampfhaft nach irgendwas schlechtem gesucht, damit auch ja viel Negatives im Bericht steht, wirklich mal länger benutzt habt ihr das Gerät nicht.

So, und nun alle wieder zurück an eure iPhones...
Alt 17.12.2009, 09:42   # 8
derEine
Gastposter

ich muss RonDoe voll und ganz zustimmen. Mit Sicherheit gehört die Verarbeitung nicht zu den Verkaufsargumenten beim PalmPre, aber das was ihr da schreibt kann ich überhapt nicht nachvollziehen. Ich habe mich bisher an meinem Palm noch nicht "verletzt" und kann nach kurzer Eingwöhnung wunderbar drauf schreiben....
Weiterhin viel Spaß mit euren iPhones ich bleib bei meinem Palm
Alt 17.12.2009, 14:20   # 9
Mark
Gastposter

Ich kann das mit meinem PRE nicht sehen, dass die Verarbeitung schlecht wäre und die Tastatur nicht zu gebrauchen.

Gegenüber meinem Iphone ist der PRE das klar bessere Gerät!
Alt 17.12.2009, 15:20   # 10
Due02
Gastposter

Ich habe das Palm Pre nun auch seit 2 Wochen und finde den Bericht auch sehr übertrieben.

Die Tastatur ist wirklich gut - hat einen guten Druckpunkt. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kann man damit sehr fix schreiben.

Der Bericht erwähnt zwar den Touchstone aber nicht den dazugehörigen Deckel, der sich wesentlich besser anfühlt, als der Standard-Deckel.
Alt 17.12.2009, 15:55   # 11
boca
Gastposter

Hatte das Gerät nurmal zur "Ansicht " bekommen....2 Wochen in Betrieb..und kann den Test nur bestätigen.

Die Verarbeitung war lausig-die TZastatur tippt sich nicht wirklich schön...die untere Kante war scharf...ud das ganze wirkte einfach nur billig.

Das OS war dagegen sehr schön...schnell..klasse.

Jetzt nutze ih seit 3 Wochen ein milestone...u d habe es bis jetzt zu keinem zeitpunkt bereut das Pre zurückgeschickt zu haben.

Vielleicht ist es mit dem Pre ja so wie bei einem Sportwagen...nach kurzer Zeit gewöhnt man sich an die Macken..findet sie fast liebenswert. A
Alt 18.12.2009, 02:22   # 12
oliface
Gastposter

das vernichtende urteil des tests finde ich etwas unangemessen. es gibt zwar deutliche schwächen im vergleich zum iphone, aber das ist deutlich teurer, länger auf dem markt und wenn ich meinen pre mit meinem bisherigen nokia 5800 vergleiche, habe ich mit dem 5800 eine plastikgurke mit dos-qualitäten in der hand. somit ist der pre super positioniert, sofern es genügend progs gibt und die zum anfang bekannten schwächen eliminiert werden.
Alt 30.12.2009, 11:38   # 13
Ankhtahr
Gastposter

Moin,
Ehrlich gesagt kann ich den Test auf gar keinen fall bestätigen. Ich habe den Pre jetzt auch einige Zeit, und kann keine dieser Mängel, abgesehen von der labilen Rückenabdeckung, erkenne. Die Tastatur ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nach etwa einer Woche kann man sehr schnell auf ihr tippen, ich tippe übrigens diesen Bericht von meinem Pre aus. Vielleicht habe ich ja auch nur Glück, da ich mir nicht gleich das erste Gerät gegriffen habe. Wie auch immer, ich kann von meinem Pre nur gutes sagen.

viele Grüße,
Ankhtahr
Alt 31.12.2009, 19:36   # 14
prenutzer
Gastposter

Ich habe das Pre seit etwa einer Woche und bin vor allem mit dem Betriebssystem und der kinderleichten Steuerung sehr zufrieden, habe jetzt nur zwei Probleme:

1. Ich habe die Ladestationtouchstone und die zugehörige Rückabdeckung, die in der Tat höherwertig ist, als die original Abedeckung. Leider hat sich aber ein Fehler eingeschlichen: Das Pre wird kurzzeitig geladen, gibt auch einen Signalton und zeigt im Display an, dass es geladen wird, verliert dann nach 1 oder 2 Sekunden aber wieder den Kontakt, um sich kurz darauf wieder mit der Ladestation zu verbinden und erneut den Ton bzw. die anzeige auszugeben...das ist nicht nur nervig, sondern verzögert auch signifikant die Ladezeit. Ich habe jetzt herausgefunden, dass der Fehler durch ein Stück Papier ausgeglichen werden kann, das man zwischen Pre und Touchstone legt...allerdings kann das nicht die Lösung für ein Gerät in der Preisklasse sein und so werde ich es jetzt umtauschen.

2. Ich habe das Pre geschenkt bekommen und mein aktueller Mobilfunkvertrag hat eine Internetoption, jedoch ohne Flatrate, sodass ich etliche 0,09€/min Zahle. Jetzt habe ich heute gelesen, dass das Pre automatisch permanent mit dem Internet verbunden ist, was bei meinem Tarif und den bisher 7 Tagen Betriebszeit Kosten von über 900€ verursachen würde...
Ich fühle mich nicht ausreichend über diese Eigenschaft des Pre informiert und kann jetzt wohl nur auf die Kulanz meines Netzbetreibers hoffen, den ich sobald der Neujahrsfeiertag verstrichen ist kontaktieren werde. Bis dahin bleibt mein Pre jedenfalls aus!

Falls jemand etwas zu diesen beiden Problemen zu sagen hat, wäre ich stark daran interessiert...
Alt 12.01.2010, 21:48   # 15
Julien Schreer
Gastposter

Hallo

Ich hab Selbst einen Palm Pré. Ich bin mit der Verarbeitung eigentlich recht zufrieden. Das einzige was mich etwas stört ist das die Schalen sich gegeneinander verschieben lassen. Wenn man den Pre richtig öffnet. Also mit dem Daumen mitten aufs Display geht er flüster leise auf und die Software ist so eingerichtet das dies nicht als Druck wahrgenommen wird. Hab auch das iphone überlegt aber ich wollte unbedingt ein Hardkeyboard. Und das ist beim Pre auch definitiv geeignet. Ich war zwar am Anfang auch etwas Kritisch wegen der Größe aber ich mit Handschuhgröße 9 hab keine Probleme selbst bei recht Schnellen Tippen. Ich hatte mal im Gegensatz dazu das Nokia N900 in der Hand und fand das Tippen trotz großer Tasten eher schwieriger als das auf dem Pre. Der Pre liegt auf den Fingern also etwas entfernt vom Daumen, deswegen kommt man mit beiden Daumen an alles Tasten. Wenn man nicht völlig abgesägte Nägel hat kann man da recht komfortabel Tippen. Hab es gerade auch nochmal mit der Fingerkuppe versucht, das ist dann tatsächlich etwas unpraktisch. Aber da ging es mir beim iphone genauso bloß habe ich da noch nicht mal einen Druckpunkt. Beim N900 hatte ich das Problem, dass die Knöpfe die Ganz außen bei der Hand waren für mich schon zu nah lagen und ich verkrampfen musste um die Tasten zu erreichen. Dazu kommt das der Pre mit geöffnetem Keyboard noch gut in der hand liegt. Der Schwerpunkt ist so gelagert das man selbst mit einer Hand noch Tippen kann(zumindest ich).
Was mit Tatsächlich hin und wieder ärgert ist das Webos. Der Ansatz ist Goldig aber es ist noch nicht ausgereift. Icq ist vorgesehen aber nicht eingerichtet, so wie einiege andere Kleinigkeiten. Einieges kann über Patches oder Programme hinzugefügt werden, wie zum Beispiel das hinzufügen von Seiten in der Anwendungsansicht. Dafür muss man aber den Entwicklermodus aktivieren und Zusatz Software installieren, der nicht Computer versierte Benutzer wird da stöhnen und vermutlich warten müssen bis diese Anwendungen und Patches ihren weg in das Webos bzw App Catalog finden. Denn die Auswahl des App Catalog ist eher beschränkt. Zusätzlich gibt es mit den Nicht offiziellen Versionen auch Gerne mal Probleme. Dafür werden da Sachen für Computer Freaks angeboten die ich sonst von nirgends wo kenne. SSH aufem Pre raus als auch rein, so wie miniwebserver, Terminal mit Standard Linuxapplikationen. Es gibt auch ohne weiteres Zugang zu einem Simulationstool für Menschen die Ambitionen haben Selbst ein Programm zu entwickeln.

Aber das Beste ist immer Sich selbst mal an zuschauen und das Keyboard, das sliden sowie ob einem die Verarbeitung gefällt zu Testen, und ob einem Die Software Auswahl ausreicht. Studivz app ist übrigens nicht integriert. Funktioniert aber auch so super über den Webbrowser, für icq benutze ich im Moment Meebo, das frisst aber leider ordentlich Akku.

Alt 27.05.2012, 05:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.