Alt 10.12.2009, 19:21   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Günstiger Nettop mit DVD-Brenner und schicker Optik

Dass Größe nicht immer entscheidend ist, stellt die neue Eee Box EB1501 eindrucksvoll unter Beweis. Der kleine Nettop-Rechner verschwindet bei Bedarf unauffällig hinter dem Monitor, glänzt aber mit inneren Werten.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Süß die Kleine: Asus Eee Box EB1501 im Test
Alt 10.12.2009, 19:21 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 11.12.2009, 13:59   # 2
Interessent
Gastposter

Ist im Lieferumfang auch ein Infrarotempfänger für die Fernbedienung enthalten?
Alt 11.12.2009, 15:59   # 3
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Der ist integriert.
Alt 13.12.2009, 14:29   # 4
Demir
Gastposter

Ohne Blueray-Laufwerk? Wenn mann so viel reinsteckt, und als Hersteller nicht in der Lage ist zu denken, dass dieses Gerät auch als Blueray-Player genutzt werden kann, ist auch irgend wie einer große Strategie-Fehler des Herstellers. Alternative ist mit bisschen mehr Geld: ASROCK Ion 330 HT BD
Alt 16.12.2009, 16:01   # 5
udet19
Gastposter

Habe heute ein Exemplar von Amazon erhalten, in Schwarz. Die FB war dabei, obwohl in der Artikelbeschreibung nix dazu stand (nur Tastatur/Maus). Ich nehme an, die für den deutschen Markt bestimmten Geräte haben die FB im Lieferumfang
Alt 16.12.2009, 22:30   # 6
burnout150
Hardwareklempner

Die Fernbedienung gehört dazu - siehe Test, Seite 2.
Alt 19.12.2009, 23:59   # 7
tom 24
Gastposter

Habe mir die Box auch bei Amazon bestellt, wird noch geliefert.
Ist eine Windows 7 Installation DVD im Set enthalten, oder nur die versteckte Wiederherstellungspartion ?
Ist neben Windows 7 wieder viele unnütze Software installiert, wie z.B. Microsoft Office als 60 Tage Testversion, Viren Programm als Testversion usw. ?
Ansonsten schöner Testbericht, Daumen hoch.
Alt 20.12.2009, 00:33   # 8
benni
Gastposter

Hallo,hab jetzt auch eine,in Weiß,erhalten!aber da war keine Win7 DVD dabei,und auch kein Programm mit dem ich eine brenne könnte.
ist das normal???
Alt 20.12.2009, 12:57   # 9
benni
Gastposter

@tom 24.
Es ist leider keine win7 DVD oder Treiber CD dabei,als Partition gibt es nur C(win7)und D(Dateien).
Das System ist voll von unnützer Software wie das 60Tage Office Paket,Schutzsoftware,und Media anwendungen.

Ausserdehm ist der Standfuss nicht fest zu kriegen,die usb Maus mus nach jedem Hochfahren ein und wieder aus gestekt werden damit sie funktioniert.
Das Wlan N schaft nur 5MB/s(mein Notbook schaft 20MB/s)
Die Wlan verbindung wird offt unterbrochen.
Die BOX ist(ja ist nur ein ATOM Processor)doch wirklich sehr langsam im Mediacenter betrieb.

und alle Paar Tage kommt ein Blauer Bildschirm der mir Sagt das die Windowsfunktionen(oder so ähnlich) instaliert werden was auch immer ca 40min dauert!!!und ohne DVD kann ich nicht mal eine Neu Inst.machen!

und leise ist die Box leider auch nicht,aus ca.3m entfernung,und im Idl, ist sie noch gut zuhören.
Alt 21.12.2009, 17:35   # 10
tom 24
Gastposter

@ benni
Danke für die Rückmeldung, hört sich ja leider nicht so gut an.
Mit dem Standfuss der nicht richtig zu befestigen ist, habe ich schon in einer Kundenmeinung bei Amazon gelesen, darf doch wohl nicht wahr sein.
Bei einem Preis von ca.400 Euro, keine Windows 7 Installations-DVD dabei, sehr ärgerlich, absulot am falschen Ende gespart.
Das mit der Lautstärke, ist auch sehr negativ zu bewerten, da ist wohl mein Silent-Deskop-PC noch leiser, man wird es hören bzw. nicht hören wenn die Box eingetroffen ist.
Nur gut das ich die EB1501 online auf Rechnung bei AMAZON bestellt habe, wenn die Kritikpunkte alle bewahrheiten, geht die Box nach kurzem testen, zurück an Absender.
Das wäre schade, weil ich mich eigentlich auf die Box gefreut habe, aber für 400 Euro und den Kritikpunkten, für mich persönlich, unakzeptabel.
Alt 22.12.2009, 12:14   # 11
tom 24
Gastposter

@ burnout150

Da Ihr die EB1501 selber getestet habt, was sagst Du zu den, hier von benni aufgezählten Kritikpunkten ?

1. Ist die Box wirklich im Idle aus 3 Meter Entfernung zu hören ?
2. Ist der Standfuß tatsächlich so wacklig und nicht richtig fest zu bekommen ?
3. Muss die USB Maus nach jedem hochfahren, um erkannt zu werden, neu aus und eingesteckt werden ?
4. Läuft das Windows 7 stabil auf der Box, ohne die von benni beschriebenen Blauen Bildschirm und man etwas nachinstallieren soll.
Alt 28.12.2009, 04:52   # 12
burnout150
Hardwareklempner

1. Für feine Ohren ja. Aber störend ist der Lüfter nicht und wird von anderen Geräuschen schnell übertönt.
2. Durch eine Metallplatte im Standfuß und einer Schraube ist die Ganze Konstruktion stabil.
3. Scheint im Fall von Benny ein Treiberkonflikt zu sein oder ein Problem mit dem Betriebssystem
4. Der Rechner lief in der Redaktion absolut stabil.
Alt 05.01.2010, 11:16   # 13
Andyy1de
Gastposter

Bei meiner EB1501(schwarz) habe ich keine der Kritikpunkte Wahrnehmen können , weder der zu laute Lüfter noch ein wackeliger Standfuß und laufen tut sie absolut stabil .
Ganz im Gegenteil eine externe Festplatte macht wesentlich lautere Geräusche als der interne Lüfter der Box.
Hat schon einer von Euch einen Sat Receiver an die Box angeschlossen und kann davon berichten ?
Alt 23.08.2010, 15:19   # 14
rgbigel
Gastposter

Mit meinen Ohren ist der Geräuschpegel sehr gering. Eher ist der Lüfter etwas knapp bemessen: der Graphikkern kommt schnell auf etwa 58°C (Aussentemperatur 30°C, s'iss halt Sommer), ich hatte schon kurz danach mehrfach Probleme mit (vermutlicher) Überhitzung. Jedenfalls ist gelegentlich das Bild massiv gestört gewesen (halbe Bildhöhe, Verdoppelung der oberen/unteren Bildhälfte, Farbstich ins Grün, keine Synchronisation). Nach Ausschalten/Abkühlen gings aber wieder.

Im RGB Modus geht es mit meinem Samsung UE40C6710USXZG Fernseher überhaupt nicht (bei 1080p), da muss man ein anderes Farbschema wählen.
Normale PAL Aufzeichnungen spielt er ohne jedes Problem ab (solange die Temperatur nicht zu hoch wird.) Echte HD-Aufzeichnungen muss ich erst noch probieren.

Qualität: eigentlich macht der Aufbau einen soliden Eindruck, wäre da nicht das DVD-Brennerchen. Bei mir wollte der Auswurf nicht mehr. Ursache: die Boden"platte" des Brenners (realistische Beschreibung wäre "Bodenblech-lein") war über die Breite um 0,3mm durchgebogen, mit der Folge, dass die DVD beim Auswerfen gegen die Frontblende auflief (statt herauszugleiten) und leider auch zerkratzt wurde. Immerhin weiß ich jetzt, wie man das Ding auf- und wieder zuschraubt und dass man DVD-Brenner geradebiegen kann (und diese dann noch bzw. sogar besser funktionieren.) Ich wollte das Ding nicht zurücksenden, weil ich doch schon etliche Programminstallationen und Einstellungen nicht noch mal machen wollte.

Mit der Bodenplatte (die wirklich eine ist) hatte ich nie Probleme, die WLAN-Anbindung funktioniert trotz 15m Entfernung zur Basisstation mit prima Geschwindigkeit. Die Maus WIRD immer erkannt und StandBy geht auch. Die Recovery-DVD vermisse ich nicht, weil eine Recovery-Partition auf der Platte vorhanden ist.
Alt 28.08.2010, 10:57   # 15
rgbigel
Gastposter

Muss meinen letzen Eintrag korrigieren, die Bildstörungen sind offenbar NICHT die Schuld der EEE Box; es war eindeutig der Stecker vom HDMI-Kabel, der defekt war. Merke: Kabelwackeln ist immer eine prima Fehlersuche...

Alt 23.05.2013, 06:20 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
nettop
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.