Alt 10.12.2009, 12:59   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Neue Funktionen für die Spielekonsole

Nach Angaben von Sony steht das nächste Firmware-Update der Playstation 3 kurz bevor. Größte Neuerung der Version 3.15: Mini-Spiele, die eigentlich für den Zeitvertreib auf den tragbaren Playstation-Systemen gedacht sind, halten Einzug auf der heimischen Konsole.
Lesen Sie den ganzen Artikel »
Werbung

Diskussion zu: Playstation-Firmware 3.15: Mini-Games auf Riesen-Fernseher
Alt 10.12.2009, 13:53   # 2
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Die Idee mit dem Datentransfer finde ich vom Prinzip ja schon ganz nett.

Noch lieber wäre mir aber die Daten würden auf der alten Konsole ebenfalls bestehen bleiben.

Lösbar wäre das indem man pro kopiergeschützen bzw. kostenpflichtigen Inhalt (PSN-Games etc.) einfach einen Downloadslot streicht. Fertig.
Das wäre besonders sinnvoll wenn man mehrere PS3 in unterschiedlichen Räumen stehen hat oder wie ich eine alte konservieren will, mit Inhalten !, und sich für den Alltagsgebrauch eine neue SLIM zugelegt hat.
Da wäre es wesentlich einfacher die Daten einfach zu kopieren statt alles wieder einzeln im PSN-Store herunterladen zu müssen.
Wie gesagt : ein DL-Slot darf dann gerne pro Spiel/Content gestrichen werden. Wäre mehr als legitim.

Vielleicht kommt das ja dann mit Firmware 3.16
Alt 21.12.2009, 19:10   # 3
Aid

Na toll ich habe mir im PSN bei den "minis" für 4 € Mahjong runtergeladen und was passiert jedes mal wenn ich es starten will? Es kommt ein Ladefehler

Habs auch schon gelöscht und neu runtergeladen/installiert aber es geht immer noch net.
Kann ich da Sony irgendwo eine Mail schreiben das es fehlerhafte Dateien hat?
Alt 22.12.2009, 13:08   # 4
sirhenrythe3rd
Moderator

Es scheint da ganz allgemein Probleme mit den PSP-Minis auf der PS3 zu geben.
Schwer zu erklären, aber es sieht so aus als habe man die MINIs zwar mit FW 3.15 in der Tat theoretisch für die PS3 fit gemacht...aber in der Praxis laufen dann einige doch noch nicht.

Zitat SONY :
"The conversion process for Minis has started, and Minis titles are starting to become playable on both PS3 and PSP. In the coming weeks, Minis will have a dedicated section under "PS3 Games" on PlayStation Store. Any previously released Minis that will be playable with PS3 will be available for download within this section."

Berechtigte Reaktion eines User aus den PS-US-Foren :
"Shouldn't they have have converted the Minis BEFORE telling those of us without PSPs that we could play the games on our PS3?"

Es wird mit Sicherheit daran gearbeitet alle als lauffähig deklarierten PSP-Minis auf der PS3 auch lauffähig zu machen.
Ob Mahjongg davon jetzt wirklich konkret betroffen ist und, wenn ja, wann mit einer Lösung zu rechnen ist könnte man am ehesten direkt bei SONY erfragen : Offizielle PlayStation-Website: PlayStation 3, PS3

Viel Glück !

P.S. Wenn es nicht das MINI-Spiel sein muss kann ich noch "Mahjongg Tales" empfehlen; ein vollwertiges PS3-Game aus dem PSN-Store.
AFAIR gibt es das sogar gerade im Angebot.
Alt 22.12.2009, 13:23   # 5
Sed

Ich glaube aber auch das es oft daran liegt das die Leute nicht au die FW 3.15 updaten. Gestern war schon so ein fall im Forum.
Alt 22.12.2009, 13:32   # 6
sirhenrythe3rd
Moderator

Ich bin mal frech davon ausgegangen das man (wie üblich) gar keinen Zugriff auf den Store hat sobald eine neue FW vorliegt.
Sollte es sich diesmal nicht um ein Zwangsupdate handeln und die User probieren FW3.15-MINIs auf einer älteren Firmware zu spielen dann hast du natürlich vollkommen recht.
Alt 22.12.2009, 14:21   # 7
Sed

Sony hat die Zwangsupdates "abgeschafft". Nur mehr unbedingt nötige werden nun vorgeschrieben.
Was aber auch wie man sieht ein Nachteil sein kann.
Alt 23.12.2009, 11:29   # 8
Aid

Ok Vielen Dan kerstmal für die Antworten.

Ich muss gestehen ich habe noch kein update selbst ausgeführt. Vielleicht sollte ich es heute Abend mal machen und schauen, ob das Mahjong dann läuft...