Alt 09.12.2009, 18:09   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Der erste Touchscreen-Player von Creative

Der Zen X-Fi2 ist der erste MP3-Player von Creative, der über einen Touchscreen bedient wird. Die von Soundkarten bekannte X-Fi-Technologie soll den Klang aufpolieren und für kristallklare Wiedergabe sorgen. Mit Preisen ab 90 Euro fällt das Gerät recht günstig aus.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: MP3-Player im Test: Creative Zen X-Fi 2
Alt 09.12.2009, 18:09 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 10.12.2009, 09:53   # 2
sascha.leib

Da ich kürzlich mal einen neuen MP3-Player brauchte, habe ich mich da schon über dieses Gerät schlau gemacht. Das Problem: 16GB sind mir zu wenig (mein alter hatte 20 und das wurde schon knapp..) und bei der 32GB-Version kommt man schon in Preislagen, wo man schon fast einen Player mit großer Festplatte bekommen könnte.

Am Ende habe ich mich für einen 120GB Festplattenplayer für 180 Euro entschieden. Der bietet mehr als genug Platz für meine Musiksammlung, und für ein paar Videos - und als Ersatz für den USB-Stick kann ich dann auch noch mal eben ein paar Dokumente mit mir herumtragen, und die Platte ist immer noch nicht voll...

So ein Flash-Player ist ja eine feine Sache, aber wenn man nicht dauernd Dateien zwischen Computer und Player "swapen" möchte, braucht man eben viel Platz, und dann sind die Festplattenplayer eben doch günstiger.
Alt 10.12.2009, 10:10   # 3
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Hi sascha,

und? was für ein Player ist es geworden? Bei 120 Gigabyte Festplatte tippe ich stark auf einen älteren Apple iPod classic oder einen Archos. Ich bin neugierig

Viele Grüße
Alt 10.12.2009, 16:02   # 4
sascha.leib

Hallo Bananenhaupt, ich wollte ja keine Werbung machen aber es ist natürlich der iPod "Classic".

Vorher hatte ich übrigens einen Archos Gmini, mit dem ich auch sehr zufrieden war (leider hat der einen Absturz nicht überlebt), aber die Überlegung war einfach: bisher hatte ich 20 GB und das war schon etwas knapp - d.h. 16 GB wären eher noch knapper... und 32-GB-Versionen kosten dann ... na ja, siehe oben...

Man sollte natürlich schon iTunes mögen, um den sinnvoll einzusetzen (obwohl es natürlich auch Alternativen gibt), und an die Navigation muss man sich auch gewöhnen. Aber die Bedienung ist gut, und der Bildschirm reicht auch aus, um mal ein Video anzuschauen (heute morgen im Zug z.B. "Neues aus der Anstalt" geguckt)

Klar, der X-Fi2 hat einen größeren Bildschirm, aber das richtige Kino-Feeling kommt damit auch immer noch nicht auf, und für meine Zwecke reicht das kleinere iPod-Display.

Ich habe auch von vielen gehört, die Bedienung sei "hakelig". Ich muss sagen, das Umschalten von Lied-Anzeige zum "Cover Flow" zieht sich tatsächlich etwas in die Länge; Alle anderen Funktionen sind aber flott und einfach.

Mehr Probleme habe ich mit dem Leder-Etui, das ich dazu gekauft habe: durch die Klarsichtfolie funktioniert die Bedienung nämlich nicht richtig. Da werde ich wohl mit der Nagelschere "nachbessern" müssen

Reicht das als Testbericht?

Viele Grüße

/sascha
Alt 31.12.2009, 19:13   # 5
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo.

Hier mal meine gegenüber gestellte Meinung zu einigen Punkten dieses Tests:

Zitat:
Autor M. Knott schrieb:
Bis auf eine physikalische Home-Taste kommt das Gerät daher ohne weitere Drücker aus.
Nicht ganz richtig: das Gerät hat neben der Home-Taste noch einen Powerschalter zum Ein-/Ausschalten sowie einen Resetknopf.

Zitat:
Autor M. Knott schrieb:
Zwar schmiegen sich die beiden Gehäusehälften nahtlos und sauber aneinander. Die Rückseite des Zen gibt aber bereits bei leichtem Druck mit dem Finger spürbar nach. Auch die einzige Taste sitzt mit deutlichem Spiel auf der Gehäuse-Front.
Auch hier möchte ich als Besitzer eines solchen Gerätes widersprechen.
Zwar besitze ich seit einer Woche "nur" die 8 GB-Version, dennoch sitzt hier alles absolut straff, unnachgiebig, lückenlos und exakt montiert.
Ich denke nicht, das zwischen den einzelnen Versionen ein so großer Unterschied herrscht - daher muß ich sagen, das auf mein Gerät oben zitiertes nicht zutrifft.

Zitat:
Autor M. Knott schrieb:
Aus dem übersichtlichen Verpackungsinhalt stechen die Kopfhörer positiv hervor. Separat kosten Creatives In-Ear-Hörer EP 630 mindestens 15 Euro, beim Zen X-Fi2 gehören sie zum Lieferumfang. Gespart wurde bei den anderen Zugaben, im Karton findet sich lediglich noch ein USB-Kabel.
Die Kopfhörer habe ich gar nicht erst ausprobiert, sondern sofort durch meine Sennheiser CX300II (35,- Euro) ausgetauscht. Das USB-Kabel ist jedoch eine Frechheit, finde ich: mit einer Länge von nur 13 cm ist es kaum länger als eine Zigarettenschachtel.

Zitat:
Autor M. Knott schrieb:
An Audio-Formaten unterstützt das Testgerät neben dem obligatorischen MP3-Format noch Dateien mit den Endungen WMA (DRM), WAV, AAC und FLAC. Auch mit dem für Hörbücher verwendeten Audible-Format kommt der Player klar. Bei den Video-Formaten stehen WMV9, MPEG4, DivX und Xvid auf der Kompatibilitäts-Liste.
Was hier nicht genannt wurde, sind die Formate für Bilder.
Zusammenfassend kann man also sagen, das der Player mit MP3, WMA, WAV, Audible4, AAC, FLAC, WMV, MPEG4-SP, DivX, XviD, JPEG, und BMP zurecht kommt.

Zitat:
Autor M. Knott schrieb:
Vom Sound des Creative X-Fi2 waren wir anfangs enttäuscht - dabei setzt der Hersteller den Klang als Hauptlockmittel in der X-Fi-Werbung ein. Die netzwelt-Wiedergabeliste brachten andere MP3-Player jedenfalls schon besser ans Ohr. Bei abgeschaltetem Equalizer und ohne Effekte tönt der Player lust- und farblos. Auch beim Zuschalten eines der insgesamt acht Presets ändert sich das Klangbild nur wenig.
Wer jetzt die Trumpf-Karte des Creative-Players ausspielt und die beiden X-Fi-Effekte "Crystalizer" und "Expand" im Menü hinzuschaltet, wird mit stark übersteuernden Bässen abgestraft. Es fordert viel Geduld, Spucke und Arbeit an den verschiedenen Reglern, bis der Klang des X-Fi2 den eigenen Vorlieben entspricht. Als Folge findet sich der audiophile Nutzer nach jedem Liedwechsel im Einstell-Menü wieder.
Dem kann ich zum Glück nicht zustimmen. Möglicherweise liegt es an einem Update der Firmware (derzeit aktuell: Version 1.10.04), vielleicht aber auch nur an den im Test verwendeten MP3s.
Meine sauber aufgenommenen 320 kBit/s -MP3s werden ohne Verzerrungen jeglicher Art ausgegeben - und das sogar verdammt laut.
Den Equalizer sollte man allerdings einschalten - wer das nicht tut, bekommt meiner Meinung nach trotz X-Fi-Effekte "Crystalizer" und "Expand" einen etwas langweiligen Sound ohne besondere Stärken.

Zitat:
Autor M. Knott schrieb:

Fazit

Der Creative Zen X-Fi2 wird den hohen Erwartungen an den Klang nur nach intensiver Einstellarbeit gerecht. Gelegenheitsnutzer werden häufig übersteuernde Bässe erleben. Audiophile Menschen finden sich nach jedem zweiten Lied in den Klang-Menüs wieder. Auch das Ansprechverhalten des Displays lässt zu wünschen übrig, häufig kommt es zu unbeabsichtigten Eingaben.

Für den Player aus dem Hause Creative spricht sein verhältnismäßig günstiger Preis, die hohe Zahl abspielbarer Formate und die umfangreiche Ausstattung. Vor allem die Version mit acht Gigabyte großem Flash-Speicher ist eine Überlegung wert, da sich das Gerät nachträglich mit Speicherkarten erweitern lässt und mit einem Einstiegspreis von unter einhundert Euro lockt.
Dank dieses wirklich guten Tests (ohne Ironie) habe ich mir den Zen X-Fi2 letztendlich gekauft - zustimmen kann ich ihm jedoch nur bedingt.

Der Klang ist meiner Meinung nach gut bis sehr gut. Außer meinen Equalizer auf "Pop" zu stellen, habe ich dafür jedoch nichts eingestellt. Mag sein, das mein musisches Gehör nicht vollkommen exakt arbeitet - zufrieden bin ich jedoch allemal.

Das Display ist in der Tat etwas fummelig. Wer einen Ordner mit vielen Dateien erstellt, muss mit kurzen Aussetzern und ruckeligen Menü-Animationen leben.
Während die Lautstärke sich noch befriedigend bedienen lässt, ist das Einstellen der Display-Helligkeit jedoch ein wahrer Akt der Geduld, vor allem, wenn man sie von 100% herunter regeln möchte.

Die kürzlich erschienene neue Firmware (derzeit aktuell: Version 1.10.04) dreht Fotos nun automatisch, wenn man den Player seitwärts dreht. Zusätzlich haben die Entwickler das grafisch nett aufbereitete Spiel "Sodoku" hinzugefügt, und farbige Menü-Symbole (vorher: monochrome Symbole) gibt es beim Upgraden der Firmware nun ebenfalls.

Was mich an diesem Player wirklich ärgert, ist sowohl der "Kalender" als auch die "Kontakte"!!
Beides läßt sich nur Betrachten - Bearbeitungen jeder Art sind nur an der sehr unübersichtlichen und kompliziert zu bedienenden "Creative Centrale" Datensoftware möglich. Diese muß am heimischen PC installiert werden, doch außer einem Abgleich der "Microsoft Outlook" Kontakte ist es nicht möglich, Termine, Adressen und Kontakte zu bearbeiten oder gar zu erstellen. Als überzeugter "Mozilla Thunderbird" Nutzer ein wirklich riesiges Minus.
Die Menüpunkte Kalender und Kontakte sind daher meines Erachtens nach vollkommen überflüssig oder zumindest stark verbesserungswürdig!!

Frohes neues 2010 Euch allen,
-Sandstorm-
Alt 24.04.2010, 14:23   # 6
-Sandstorm-
Gastposter

Auch wenn ihr mit Eurem Test etwas daneben gelegen seid, kann ich den Creative Zen X-Fi2 immer noch wärmstens empfehlen. Nach vier Monaten bin ich immer noch der Meinung, das es sich hier um einen hervorragenden MP3-Player handelt, der die bereits in meinem vorherigen Kommentar angesprochenen Mängel Eures Tests nicht verdient hat, da einige schlicht und einfach "falsch" waren.

Mittlerweile gab es vier Software-Updates; die derzeit aktuelle Firmware ist die "Version 1.20.08".
Downladen kann man sie sich hier:
http://support.creative.com/scripts/getprod.aspx?id=18965
Folgende Änderungen gab es bisher:

Creative ZEN X-Fi2 Firmware 1.10.04
  • Wesentliche Verbesserung der Präzision des Touchscreens
  • Beschleunigung des Touchscreens verbessert
  • Zum Ein- / Ausschalten des Player muß der Powerknopf nun gedrückt gehalten werden (Press-and-hold)
  • Das User-Interface (Icons im Menü, etc) ist nun in Farbe
  • Neue, farbige Themes wurden hinzugefügt
  • Ein Sudoku-Spiel wurde hinzugefügt
  • Fotos werden automatisch gedreht, wenn der Player gedreht wird
Hinweis: Diese Firmware ist nicht mehr auf der offiziellen Seite erhältlich. Alternativ findet man den Download hier:
http://www.userdrivers.com/BIOS/Creative-ZEN-X-Fi2-MP3-Player-Firmware-Update-1-10-04-for-Windows-XP-Vista-7/

Creative ZEN X-Fi2 Firmware 1.11.01
  • Verringert die Press-and-hold Zeit beim Einschalten des Players
  • Probleme beim Ausschalten des Players behoben
  • Verbessert die Stabilität bei der Verwendung des FM-Radio
Creative ZEN X-Fi2 Firmware 1.12.08
  • Fügt einen Taschenrechner* und das PushBox-Spiel hinzu
  • Die Anzeige von Musik- / Audio-Tags wurde korrigiert
  • Sorgt für eine korrekte Anzeige der Kontaktangaben
* = Der Taschenrechner verfügt über zwei Modi. Wird der Rechner horizontal angezeigt, ist es ein normaler Rechner mit den allgemeinen Grundfunktionen.
Wird der Rechner über die "Drehen-Taste" in die Vertikale gedreht, so hat man einen wissenschaftlichen Rechner mit allen dazugehörigen, grundlegenden Funktionen.

Creative ZEN X-Fi2 Firmware 1.20.08
  • Diese Firmware bietet Unterstützung für den ZEN X-Fi2 64 GB. Für alle anderen Versionen ist es nicht notwendig.

Gruß,
-Sandstorm-

Alt 21.05.2013, 13:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 21.05.2013, 13:24 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
mp3-player
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.