Alt 07.12.2009, 15:12   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Inklusive "lebenslanger" Karten-Lizenz

Das Nokia 2710 "Navigation Edition" bringt Karten und Navigation in ein "neues Preissegment" - das verspricht zumindest der Hersteller. Das Mobiltelefon mit GPS-Empfänger und Kompass steht ab April 2010 für 120 Euro zum Verkauf.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Nokia 2710 Navigation Edition: GPS-Handy für 120 Euro
Alt 17.05.2010, 13:13   # 2
Mikkel
Gastposter

Trotz Neuware ist keine lizenzfreie/kostenlose Navigation möglich. Wiedersprüchliche Aussagen seitens Nokia zu dem Problem. Seit einer Woche keine Problemlösung gefunden, als Kunde ist man bei Nokia nichts mehr wert...
Alt 18.05.2010, 10:33   # 3
SK1482
Gastposter

Endlich!
Nach erheblichem Emailkontakt mit Nokia Care konnte mein Problem endlich und dann doch erstaunlich einfach gelöst werden. Mein Problem bestand ja darin, dass das Handy mit alter Software ausgeliefert wurde und keine kostenloste Navigation installiert hatte (wie länglich oben beschrieben). Alle bisherigen Anweisungen von Nokia Care ein Softwareupdate mit der Nokia OVI Suite drüberzuinstallieren, oder über irgendwelche Menüpunkte, die nicht da waren, die Lizenz zu aktivieren, schlugen fehl.

Erst als ich Nokia Care gebeten habe, mir doch einfach einen Lizenzcode zuzuschicken, hat es geklappt. Den konnte ich bei aufgebauter Netzverbindung unter dem Punkt "Lizenzcode eingeben" CD **** **** **** eintragen, und Sekunden später hatte ich eine lebenslange kostenlose Lizenz.

Warum nicht gleich so!
Alt 18.05.2010, 17:38   # 4
Mikkel
Gastposter

Unglaublich!

Bin heute extra zum 30km weit entfernten Nokia Händler gefahren, der hätte ein kostenpflichtiges (!) Update durchgeführt um eine kostenlose Navigation zu ermöglichen. Nachdem ich diese kundenunfreundliche Massnahme abgelehnt habe, wurde mir erklärt wie ich via Internet ein Update durchführen kann ohne das mir Kosten enstehen. Nach Fehlschlagen des Updates nach wie vor keine kostenlose Navigation möglich. Erneuter Anruf bei Nokia Care, als Antwort bekam ich zu hören man muss sich mit der Entwicklungsabteilung in Verbindung setzen.
Jetzt lese ich grade den Artikel mit dem Lizenzcode...erneuter Anruf bei Nokia Care, Codelösung ist bekannt (aha, auf einmal...) allerdings muss der Lizenzcode in Finnland (!!!)angefordert werden und niemand kann sagen wie lange das dauert.

ohne Worte...
Alt 19.05.2010, 22:49   # 5
Mikkel
Gastposter

Heute Anruf von Nokia, mir wurde der Lizenzschlüssel mitgeteilt. Eingabe des Codes wie von Nokia angeordnet durchgeführt, bei vollständiger Eingabe "ok" gedrückt, sofort nach Eingabe erscheint "Ändern". Vorgang mehrmals wiederholt, ohne Erfolg. Nokia Care wiederholt kontaktiert, keine Lösung des Problems bekannt. Man müsse sich mit Finnland in Verbindung setzen. Auch die Verbindung in die Beschwerdeabteilung brachte keinen Erfolg, im Gegenteil, Deeskalationstraining ist für NOKIA anscheinend ein Fremdwort...schliesslich wurde mir versichert das Nokia sich in der Angelegenheit kümmert! Da ich jetzt 1,5 Wochen definitiv nicht das versprochene Navigationsprogramm nutzen kann, sollte es an der Zeit sein die Medien mit der Sache vertraut zu machen. Für mich steht fest, das ist Betrug und Skandal was NOKIA betreibt.
Ich kann nur raten, kauft kein 2710 Navigation Edition!!!
Alt 27.05.2010, 14:54   # 6
Mikkel
Gastposter

Heute erneut Nokia telefonisch kontaktiert, bis dato KEINE Lösung seitens Nokia möglich. Vorraussichtlich erst in der 22. Kalenderwoche wird die weitere Vorgehensweise durch Nokia den Kunden bekanntgegeben.
Alt 02.06.2010, 20:20   # 7
Börje
Gastposter

bei mir funktioniert zwar das kostenlose Navigieren, allerdings nur für Deutschland. Sobald ich weltweit navigieren möchte, muss ich den Onlinemodus akzeptieren und zahle dann minütlich fürs Navigieren. Ist das ebenfalls eine falsche Software seitens Nokia oder ein Anwenderfehler?
Alt 03.06.2010, 22:20   # 8
an Börje
Gastposter

Das liegt daran dass du nur die Deutschlandkarte auf deine SD-Karte hast.
Lade dir Nokia MapLoader runter und installiere die Karten die du brauchst/willst. mfg
Alt 04.06.2010, 14:59   # 9
Börje
Gastposter

Danke für den Tip. Ich hab jetzt unzählige Male probiert über die Nokia-Seite die Maps runterzuladen. Leider ohne Erfolg. Kannst du mir evt. mal detaillierte Schritte zum erfolgreichen Downladen aufschreiben?
Vermutlich gibt es auf der sehr unübersichtlichen Website mehrere Möglichkeiten zum Updaten?!

Vielen dank im voraus.

PS: Bei einem neuwertigen Gerät gehe ich eigentlich davon aus, dass ich die aktuellste und komplette Software zur Verfügung habe. Selbst das Kartenmaterial für Deutschland ist veraltet. Ziehmlich traurig für NOKIA!
Alt 04.06.2010, 15:35   # 10
an Börje
Gastposter

Also den Nokia MapLoader kannst du über Google finden. Ansonsten ist der MapLoader aber auch in der Ovi Suite eingebaut... einfach über Ansicht-->Karten.

Aber am besten auch im Gerät im Programm bei den Einstellungen Interneteinstellungen Internetverbingung verbieten. Oder an der Wurzel packen... Im Nokia-->Menü-->Einstellungen-->Konfiguration-->Die Verbingungseinstellungen löschen und das HAndy kann nicht mehr per Paketdaten ins netz
Alt 06.06.2010, 12:19   # 11
branca
Gastposter

Habe leider nur negative Erfahrungen mit meinem 2710 gemacht. Die Navigation funktioniert auch nicht. Laut "Saturn", bei denen ich das Handy gekauft habe, scheint das der Regelfall zu sein. Auf E-Mails antwortet Nokia in der Regel offenbar immer erst einmal mit Standardtexten: z.B. soll man sein Profil aktualisieren. Brachte natürlich nichts. Ich glaube, das weiß man bei Nokia selbst. Man soll offenbar nur hingehalten werden, damit man sein Handy nicht mehr zurückgeben kann. Auf diverse Mails habe ich leider noch keine brauchbare Antwort erhalten. Auf meine konkrete Anfrage wegen eines Freischaltungscodes wurde mir nur wieder empfohlen, ein Update vorzunehmen, was ich bereits alles schon hinter mir hatte. Ich werde das Handy nun zurückgeben.
Alt 06.06.2010, 21:15   # 12
Mikkel
Gastposter

Nachdem NOKIA sich nicht mehr bei mir meldet um das Problem zu beseitigen, habe ich das Gerät zurückgegeben. Im Fachhandel wurde mir gesagt, dass grundsätzlich nur Kartenmaterial von Deutschland vorinstalliert ist. Man hat aber über OVI MAP die Möglichkeit sich weltweites Kartenmaterial runterzuladen. Allerdings hat der Fachverkäufer eine Reihe von 2710 zurücknehmen müssen da dieser Vorgang nicht durchführbar ist.

Ich werde KEIN Nokia Handy mehr anschaffen!!!
Alt 07.06.2010, 20:46   # 13
kiwi
Gastposter

wie knn ich bei diesem handy die navigation über einen pc eingeben? wer kann mir helfen??
Alt 07.06.2010, 23:20   # 14
leila
Gastposter

hab' mein neues 2710 zum Glück noch nicht ganz ausgepackt: werde es zurückgeben! So viel Mühe für dann auch noch veraltetes Kartenmaterial möchte ich jedenfalls nicht aufbringen. da kauf ich mir doch lieber ein seperates Navi!
Alt 11.06.2010, 02:15   # 15
ASIK
Gastposter

super handy <.
Alt 17.06.2010, 11:20   # 16
SweetyTweety
Gastposter

Also bei mir funktioniert die kostenlose Navigation auch nicht. Nach mehrmaligem E-Mail-Kontakt mit NokiaCare bekam ich immer die Antwort, dass ich die Software aktualisieren soll (zuerst über Ovi Suite und dann über den Software Updater). Beides ging natürlich nicht (mir wurde immer angezeigt, dass keine Aktualisierung verfügbar sei). Ich habe denen dann geschrieben, dass meine Geduld jetzt am Ende ist (das ganze geht schon über 2 Wochen) und sie mir bitte den Lizenzschlüssel zur manuellen Eingabe senden soll. Da bekam ich heute einen Anruf von Nokia, dass sie keinen Lizenzschlüssel haben. Sie hätten das Problem angeblich weitergereicht und müssten abwarten ob da nun ein neuer Lizenzschlüssel generiert wird. Fazit: Sie haben immer noch keine Lösung für das Problem und wissen auch nicht wann sie das Problem lösen können. Ist echt traurig für Nokia und ich überlege tatsächlich die Medien einzuschalten und vielleicht auch rechtliche Schritte zu prüfen.
Alt 21.06.2010, 10:09   # 17
SweetyTweety
Gastposter

Update zu meinem Eintrag vom 17.06.2010: Bekam heute einen erneuten Anruf von Nokia und dabei einen Lizenzschlüssel mitgeteilt. Dieser funktioniert aber nicht! Nach Eingabe bekomme ich die Meldung, dass der Code bereits verwendet wird. Ich bin echt mal gespannt wann das Problem endlich gelöst wird. Ich glaube man sollte echt die Finger von dem Handy lassen.
Alt 25.06.2010, 01:44   # 18
5800 Besitzer
Gastposter

Rechtliche Schritte für ein 109,- Euro Gerät. Das wird wohl nichts, aber egal. Nokia ist auf diesem Erdball auf Platz eins, was den Verkauf von Mobiltelefonen angeht. Die haben ganz andere Sorgen, als sich um ein paar verwirrte User zu kümmern, die nicht mit dem Gerät klarkommen. Das ist um Himmels willen kein Angriff und ich respektiere mein Gegenüber immer. Was ich sagen will ist, dass für jeden Käufer der von der Marke abspringt, drei neue dazu kommen. Die brauchen uns nicht helfen oder groß Erklärungen abzugeben. Die Maschine läuft immer weiter... Ich selbst habe von April 2009 bis April 2010 für mein 5800 kein Software-Update bekommen. Nokia hat mich/uns ein Jahr auf dem Trockenen sitzen lassen. Dann kam endlich das Update und die kostenlose Navigation lief. Das ist nun 2 Monate her und ich habe das Programm ca. 4 mal benutzt.
Ähnliches liegt hier vor. Also Schritt 1 ist unbedingt ein Software-Update für das Handy. Sozusagen die Firmware, sonst funktioniert die Kartensoftware erst garnicht. Nach dem Firmware-Update kommt man erst mit Schritt 2 und 3 weiter. Für das Suchen nach dem Firmware-Update gibt es 3 Möglichkeiten: 1. Das Handy-Netz (klappt am Besten, kostet aber Geld und ist furchtbar langsam, weil das Handy nur den EDGE Standard beherrscht) 2. PC-Suite von Nokia (Schnell und auch aktuell) 3. Über das Handy-Menü mit verbundenem WLAN, was aber bei diesem Modell nicht klappt. Vielleicht wäre Bluetooth eine Variante.
Danach sollte man dann den OVI Shop im Handy öffnen (Account erstellen über Internet). Dieser will dann auch ein Update der OVI-Handysoftware machen. Nach dem Update kann man dann endlich "Maps für Nokia" im OVI-Shop umsonst runterladen und installieren. Jetzt fehlen natürlich noch die aktuellen Karten dieser Erde. Dafür gibt es den Map-Loader, den man auf seinen PC installieren muss. Starten und die Länder seiner Wahl aussuchen. Diese werden dann auf der SD-Karte installiert und ab jetzt ist man voll dabei. Dem Navigieren auf der ganzen Welt sollte nichts mehr im Wege stehen. Bitte unbedingt die Reihenfolge einhalten, sonst wird es nichts. Viel Erfolg.
Alt 26.06.2010, 10:03   # 19
OBck1
Gastposter

Bei mir Funktioniert das Gerät tadellos.Karten von Europa waren vorinstalliert und nachinstallation funktioniert über Nokia Maps auch.Einziges Manko : bei erstinbetriebnahme muß sich das Gerät mit dem Internet verbinden um das Navi freizuschalten
Alt 05.07.2010, 10:45   # 20
staunemann
Gastposter

Also ich kann eigentlich nur staunen, dass es angeblich so viele Probleme mit dem 2710 Navi geben soll.
Ich hab mir meins gekauft, als es im Juni bei Penny für 119 Eu zu haben war und es funktioniert (incl. Navigation) einwandfrei.
Mich stört nur, dass im Navi-Modus nicht (wie normal bei Navis üblich) die Geschwindigkeit angezeigt wird.
Aber für das Geld kann man anscheinend nicht alles haben.

Alt 27.05.2012, 05:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.