Im Internet informieren immer mehr Seiten über Pflegeeinrichtungen für alte Menschen. Ein Pflegeportal veröffentlicht auch Bewertungen der Pflege-Einrichtungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen. Experten kritisieren das Notensystem. Lesen Sie den ganzen Artikel »
Leider gibt es keine Bewertung von Pflegeeinrichtungen unter den angegebenen Links. Unter dem Link der GKV gibt es zwar weitere Links der z.B. AOK BKK jedoch unter deren Internetseiten keine Auskünfte geschweige den Veröffentlichungen. Wird wohl wieder mal viel geschrieben zu den was man vorhat aber die Realität sieht anders aus. Leider Keine Infos zu Pflegeeinrichtungen.
02.01.2010, 14:57
#
3
"In Würde älter werden"
Gastposter
Alles nur Augenwischerei!
Heute bekommt eine Pflegeeinrichtung die Schulnote "gut" und am nächsten Tag wird an der Menschenwürde vorbeigepflegt. Eine Bewertung sagt noch lange nichts über die tatsächliche Situation aus. So bringt ein Pflegealltag viel Unvorhergesehenes mit sich. Oft können sich Virusinfektionen über Wochen im Pflegeheim ausbreiten.
Die personelle Situation verschlechtert sich und somit bleibt, infolge des intensiven Pflegeaufwands, manches im Argen. Es werden werbewirksame Äußerlichkeiten benotet und nicht das Ganze.Eine supermoderne Einrichtung mit tollen Angeboten leistet nicht immer supertolle Versorgung- und eine würdevolle Pflege! Zu den Befragungen der Heimbewohner möchte ich bemerken:" Wer von ihnen wird es wagen, sich negativ über die Einrichtung zu äußern?" Die Angst vor Mobbing ist zu groß und das Personal wird sich hüten über den Arbeitgeber Negatives auszuplaudern.Jedoch, wer ist denn der eigentliche Arbeitgeber des Pflegepersonals? Es sind die Heimbewohner, die oft ihren eigenen Untergang bezahlen. Die Pflegekassen und somit die Steuerzahler,sind dabei nicht zu vergessen. Es wir viel Aufwand getrieben, um das Notensystem in Pflegeeinrichtungen unterzubringen. Für mich sind die Angehörigen, Betreuer und sämtliche Besucher der im Heim lebenden Senioren, die ernstzunehmenden Bewerter. Sie kommen z.T.mehrmals in der Woche, unangemeldet zu Besuch. Dabei entgeht ihnen nichts, was "unter aller Würde ist".Sie setzen sich ein, wenn Missstände beseitigt werden müssen. Zivilcourage und soziales Engagement ersetzen den Unfug "Pflegebenotung"!
Dabei unterstütze ich sie beratend (ehrenamtlich).
Rechtzeitig den Fall der Pflegebedürftigkeit vorzubereiten, ermöglicht nach eigenen Wünschen einen Heimaufenthalt in Würde zu erleben.
02.01.2010, 19:59
#
4
Kirsten Maar
Gastposter
"Für mich sind die Angehörigen, Betreuer und sämtliche Besucher der im Heim lebenden Senioren, die ernstzunehmenden Bewerter".
Genau so sehen wir, die Betreiber der Plattform pflege-erfahrung.de das auch. Mit Kundenbewertungen pflegebedürftiger Menschen schaffen wir schon seit über zwei Jahren eine bessere Transparenz. Wir sind auf die Hilfe der oben angesprochenen Personengruppen angewiesen und hoffen, dass in der Zukunft sich mehr Menschen für eine Verbesserung der Pflegequalität in Form von eigenen Bewertungen einsetzen werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Kirsten Maar
03.01.2010, 15:34
#
5
butano
Gesperrt
Zitat:
Zitat von News Flash
MDK-Portal informiert über Pflege-Qualität
Im Internet informieren immer mehr Seiten über Pflegeeinrichtungen für alte Menschen. Ein Pflegeportal veröffentlicht auch Bewertungen der Pflege-Einrichtungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen. Experten kritisieren das Notensystem. Lesen Sie den ganzen Artikel »
Eigentlich sollten nur die betreuten Personen eine Bewertung abgeben - was aber in den wenigsten Fällen möglich ist, da es sich um hilfsbedürftige meistens ältere Menschen handelt. Diesem Bewertungssystem kann man daher keine Bewertungsgenauigkeit entnehmen, wie dem Bewertungssyystem wie z.B. bei eBay. Dort werden Käufer und Verkäufer nicht durch Dritte vertreten.
21.01.2010, 23:18
#
6
Bewertung MDK
Gastposter
Das Thema"Personalmangel" in den Pflegeeinrichtungen wird oft tot geschwiegen,wenn für 28-30 Bewohner 3 Pflegekräfte im Spätdienst zuständig sind und man sich die zu erbringenden Leistungen anschaut,ist es schon lange keine Realität mehr und dabei nicht zu vergessen das die meisten davon unqualifiziert sind,1 Pflegekraft muss für alles und alle die Hauptverantwortung tragen,nein es ist nicht nur den Bewohnern gegenüber unmenschlich sondern auch den Arbeitnehmern die vollen Einsatz bringen,an Wochenenden und Feiertagen arbeiten und das bei einer miserablen Bezahlung,dieses nur zur Mitarbeitetmotivation,die Dokumentationsarbeit häuft sich,es gibt ständig etwas neues dazu,so das für die Bewohner kaum noch Zeit bleibt,Mitarbeiter erkranken physisch und psychisch,leiden am Bornout Syndrom,mobilisieren die letzten Kräfte um Ihren Arbeitsplatz zu behalten,nein da spricht keiner über das Thema,ich glaube das das der Kopf des Fisches ist.
27.05.2010, 23:09
#
7
Bewertung?
Gastposter
Wonach bewertet denn eigentlich der MDK vor Ort? Ich habe mir gerade eine Bewertungsstatistik einer Einrichtung angeschaut, in der ich mal arbeitete. ... Ich habe schallend gelacht ...
Note 1 bei Dekubitusprophylaxe - Lagerungspläne dokumentieren 2-3 Mitarbeiter pro Bewohner alle 2-3 Stunden - leider sind definitiv nur 2 MA im Dienst für 30-35 Bewohner, nachts gar nur ein MA - reine Mathematik: Dienstplan neben Lagerungsplan und wie soll nun das übereinstimmen?
Lieber MDK, was bitte wurde da kontrolliert? Nur die Akten?
So lassen sich ganz viele Beispiele finden in den einzelnen Kriterien.
Die Kontrollergebnisse sind schlicht und einfach nicht mit der Realität stimmig. Reine Augenwischerei.
08.06.2010, 15:46
#
8
smoellers
In Ergänzung zum Angebot von Pflegelotse.de bietet das neue Bewertungsportal für Pflegeeinrichtungen unter www.pflegedienstbewertung.de, Angehörigen und Bekannten der zu pflegenden Personen die Möglichkeit eine Bewertung für eine ambulante oder stationäre Pflegeeinrichtung vorzunehmen.
Darüber hinaus bietet Pflegedienstbewertung.de die Möglichkeit sich bundesweit freie Pflegeplätze vermitteln zu lassen. D.h. Einrichtungen die einen freien Pflegeplatz anbieten können, haben die Möglichkeit diesen über das Angebot von Pflegedienstbewertung.de vermitteln zu lassen.
Das Angebot von www.pflegedienstbewertung.de bietet somit die Bewertung von Pflegeeinrichtungen, die Vermittlung von Informationen einer Einrichtung, die Vermittlung eines Gesprächs- eines Besuchstermins mit einer Einrichtung und zusätzlich die bundesweite Vermittlung von Pflegeplätzen an.
Schauen Sie vorbei und bewerten Sie eine Ihnen bekannte Pflegeeinrichtung.
22.07.2010, 18:01
#
9
Barbara Klebinger
Gastposter
zu diesem Thema such ich immer noch die Verbindung der Grundstückseigentümer-Architekten-Vorstand/Aufsichtsrat-Öffentlich Gelder-Betreiber/Geschäftsführung.Einnahmen bis hierher : Kostenanteil bis hierher- - danach die Zuordnung Kasseneinnahmen/Zuzahlungen : Personalkosten/Betriebskosten des direkten Pflegebetriebs.Meines Erachtens nach, ist hier die Begründung für die meiner Meinung nach erschreckende Pflegepersonalsituation und damit folgend die erschütternde Situation der pflegebedürftigen und alten Menschen zu finden: in der Ausgabenverteilung auf den Ebenen Vorstand/Geschätsführung/Betriebsleitung/Verwaltung und dem arbeitenden/pflegenden Teil der Beschäftigten.
05.02.2011, 21:03
#
10
brgr
Gastposter
Hallo
ich komme aus Heim welche die Note 1,0 bekommen hat.
Die grösste Schwachsinn was es geben kann,das kommt mir vor als wir auf Pferde Markt sind und wollen uns zum besten Preis verkaufen.
Ich verstehe das die jenige wer diese Sache sich augedacht hat ,auch Geld verdinen muss aber das die Menschen jetzt Bewertet werden wie Tiere.
Ich sage Euch mir haben Uns zu Euch sehr Gut verkauft,aber wass sie nicht wissen ist das die Menschen Heisser Wasser bekommen können aber Teebeutel müssen Selbst Kaufen.
Armselige Land ist diese Deutschland und Armselig sind die Leute welche unsere Beruf mit Noten Bewerten.
Ich möchte Euch allen das Sie in einen Altenheim Landen und das Sie alle Aufstehen sollen zwischen 6 und 8 Uhr und jeden Tag gewaschen werden von kleinen Zehen bis zum Strin,das wunsche Ich mich für Euch alle wer sich diese System ausgedacht hat.
Ich wünsche euch viele spass beim Ihren Arbeit,.
p.s
Vergessen sie nicht,Ihr seid Menschen bzw.gehört Ihr zu Tieren welche eigene Leben durch gefühle und triebe steuern und nicht durch Noten.
22.04.2011, 10:07
#
11
Einer der es weiß
Gastposter
Nach meiner Erfahrung, kann man die Bewertungen des MDK getrost in der Pfeife rauchen!
15.08.2011, 12:57
#
12
olafcarmen
Gastposter
MDK verschlechtert Pflege dramatisch- es zählt nicht die Qualität der
Pflege, sondern die Qaulität der Dokumentation. Mögen sich bald mehrere
Heime zusammenschließen, und den Angehörigen zur Wahl stellen, ob sie
Wert auf eine gute Note für Schriftkram oder Wert auf eine angepasste
Pflege ihrer Angehörigen legen. Allein die Tatsache, das die Herrschaften
vom MDK nicht morgens um 5.30 Uhr da sind , sondern erst 9.00 Uhr, wenn
alle Bewohner schon fertig am Tisch sitzen, zeigt das wahre Interesse an
der Pflegeleistung. Aber was erwartet man von einer Einrichtung, die ganz
offensichtlich im Dienst der Kassen und nicht im Dienst der Bewohner
handelt und der finanzielle Aspekt bei der Bewertung der Pflegestufe absoluten Vorrang hat. WERDE ALT - ABER NIEMALS KRANK !!!
18.08.2011, 09:38
#
13
angehörige
Gastposter
was ich in ein paar monaten in einem sogenannten altersheim gesehen und erlebt habe ist haarsträubend. hygiene unmöglich, echte pflege ist nicht vorhanden. essen nur vorgefertigte lebensmittel,kaum qualifiziertes personal das dazu noch ständig wechselt 1 euro kräfte doch nur solange wie sie nichts oder wenig kosten.danach werden sie unter sehr unverständlichen begründungen entfernt kein verständnis als altersheim oder dementkranker personen , es wird abgeschoben in krankenhäusern immer nur w e g weg w e g wir haben soviel aaaabeit das stimmt überhaupt nicht. frechheit kaltschnäuzigkeit wie man sie nicht noch einmal findet ...........................und und und.................... die heime werden nach vorhandenen blümchen und äusserlichkeiten bewertet. eine echte bewertung kontrolle wäre sinnvoll findet g a r n i c h t statt.
15.09.2011, 10:41
#
14
abi
Gastposter
die ollen in den oberen etagen furzen sich ihren sessel warm und denken sich all möglichen scheiss aus!statt dessen sollten die mal die zeit und geld an die alten menschen für etwas sinn volles investieren..............echte wasch lappens!!!!!!!!!!!!
24.10.2011, 11:45
#
15
MarioM
Hallo zusammen,
ich halte von der Mdk note auch absolut gar nichts. Da haben heime die Bestnote 1,0 und sind extreme Bruchbuden. Man muss sich einfach selber beraten lassen und für sich perönlich das passende Altersheim finden. Am besten macht man das letztendlich immer noch, indem man sich das Heimmal selber anschaut. Wie auch immer ich denke es muss eine neue Bewertungsmethode her, die ebenso angesehen wird wie eine Mdk Akkreditierung.
Ich denke die online-portale zum Thema pflege sollten so langsam mal mit einem Bewertungsmassstab aufkreuzen. Das wär doch mal was um uns kunden zu locken. Ob www.seniorplace.de, pflege.de, oder wie sie sonst alle heißen....keiner bietet bisher einen solchen Mehrwert (obwohl ich prinzipiell viel von den Online-Portalen halte)
18.11.2011, 04:26
#
16
WINNIE
Gastposter
DIE MDK BEGUTACHTUNG SIND BESCHEIDEN SCHÖN:ES WIRD NUR GEGUCKT OB ALLES DOKUMENTIERT IST:ES WERDEN DEMENTE LEUTE GEFRAGT OB DIE PFLEGE GUT SEI...aber auf den personalstand guckt keine sau!!das eine Nachtwache für 68 Bewohner plus betreute wohne von 20 Bew. alleine zuständig ist...das ist egel.was zählt sind buchstaben
19.11.2011, 17:07
#
17
von mazi
Gastposter
Pflegekräfte springen wenn MDK in Anmarsch kommt,Dokus werden noch schnell durchgeschaut alle Mitarbeiter angerufen,alle sind zur Stelle aber danach geht es für die Mitarbeiter alles normal weiter es sagt keiner dass Personal fehlt,warum auch -die Chefs rufen Mitarbeiter springen, so geht es immer weiter wenn von hoher Ebene nichts passiert....
04.12.2011, 20:19
#
18
anderer Angehöriger
Gastposter
Der MDK ist überflüssig wie ein Kropf. Er hilft weder den Bewohnern noch den Pflegekräften. Mir kommt es vor, als ob gar nichts gravierendes festgestellt werden möchte. Was die Heimleitung erzählt, wird geglaubt. Das ist doch lächerlich. Es gibt Personal, das 6 Wochenenden hinter-einander Dienst hat, das Personal läuft davon, weil es nicht mehr verantworten kann, was in dem Heim abgeht. Es wird getrickst und getäuscht und der MDK merkt nichts davon.
08.12.2011, 23:06
#
19
Verfechter
Gastposter
Warum wird denn überhaupt geprüft? Weil die Pflegeeinrichtung fusch treiben...sonst wäre das doch gar nicht notwendig
17.12.2011, 18:03
#
20
S. Bernhardt
Gastposter
Pflegeheim Schloss Bischoffstein Lengefeld/ Stein
Liebe Angehörige, lassen Sie sich nicht von der äußeren Fassade blenden, ein schön ausgebautes altes Schloss zeichnet nicht eine sehr gute Betreuung aus.Vor einigen Jahren war die Betreuung so, wie von heutiger Fassade erwartet. Leider werden zu betreuende Schwerstbehinderte nur ins Bett gelegt. Es wird nicht darauf geachtet, dass genügend gegessen und getrunken wird. Die Hinzuziehung von Physiotherapeuten und Logopäden findet keinen Ermessensspielraum. Gefordert wurde nur die Zusage, dass 4 Wochen Unterbringung in diesem Heim notwendig sind, um Gewichtszunahme zu gewährleisten.Unser Vater wurde ensprechen seiner Pflegestufe nicht berteut. Beim Besuch unseres Vaters durften wir nicht allein in sein Zimmer, ohne von einer Pflegekraft begleitet zu werden. Sie wollte uns alles erklären, obwohl unser Vater geistig völlig klar ist, das in einem Alter von 85 Jahren. Auch auf meinen Hinweis, dass unser Vater uns seine Wünsche mit teilt, entfernte sich die Schwester nicht. Höchst interessant ist es, dass der Vater Kuchen zum Kaffee essen sollte, obwohl er keinen Zuckerund Kuchen verträgt. Er wollte Brote, welche gesondertmit Butter und Marmelade zubereitet werden mussten. Am 1. Tag gelang dieses auch.Allerdings nur am 1.! Ob unser Vater getrunken hat, interessierte keinen
. Unser Vater hatte mehrere Schlaganfälle und ist auf stete Hilfe angewiesen.Wie gesagt , Pflegestufe 2. Hier zu hause het er dies auch täglich in anspruch nehmen können. Aufgrund der Fehhlplanung in diesem HEIM WURDE ER WEGEN AUSTROCKNUNG in einerNotfallaktion in eine Klinik eingeliefert. Es hätte nicht soweit kommen müssen, wenn genügend Pflegepersonal vorhanden wäre. Die 1 oder 2 Schwestern auf dieser Station arbeiteten an der Grenze ihrer Kräfte. Wenn eine solche Einrichtung privat betrieben wird, sollt die Leiterin genau überprüfen, ob sie auch alles leisten kann.