Alt 28.11.2009, 08:53   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Psycho-Experiment mit Killerspiel

Machen Killerspiele aggressiv? Verwandeln Ballerabende einsame und frustrierte Menschen in wandelnde Zeitbomben? Und nicht zuletzt: Hilft das vielleicht sogar der Karriere auf die Sprünge? Die Verkehrte Netzwelt wagt den nicht ungefährlichen Selbstversuch.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Verkehrte Netzwelt: Egoshooter als Karriere-Helfer
Alt 28.11.2009, 11:06   # 2
_Andresa_
Gastposter

Klasse !
-----------
Alt 28.11.2009, 14:29   # 3
Jannik
Gastposter

Eine toller Selbstversuch!

Aber das Resultat war ja irgendwie von vornerein schon klar: Wie bitte sehr, soll man durch ein Ballerspiel oder ähnliches agressiv werden.
Denn wäre das wirklich der Fall würde ich mich nicht mehr auf die Straße trauen, bei den ganzen Action-, Horror-, und Kriegsfilmen die heutzutage in unserem achso tollem Fernsehprogramm (beinahe jeden Abend) laufen. Da müsste es ja eine wahre Epidemie an "Agresio-nitits" geben.

Desweitern ein toller Artikel! Weiter so!
Alt 28.11.2009, 15:18   # 4
WivideB
Gastposter

Schöne Geschichte, da sieht man mal, dass die Agression durch das Spielen von sog. Killerspiele nicht zwangsläufig steigt.
Scheinbar funktioniert es nur, wenn der Spieler es nicht will
Alt 28.11.2009, 17:58   # 5
PISA
Gastposter

eigentlich ist ja der Denkansatz falsch

man wird nicht aggressiv, weil man Killerspiele spielt, sondern man spielt Killerspiele wenn man aggressiv ist.

Kenn das bei mir, hat mich meine ganze Umwelt mal wieder zur Weißglut gebracht gibt es nichts entspannenderes, als den Frust etwas abzulassen in dem man stupide auf alles "ballert" was sich bewegt. Und für Leute die das anstößig finden. Bei den armen Moorhühnern hat sich ja auch niemand beschwert, dass die zu Billionen ins Nirvana gebombt worden
Alt 05.12.2009, 12:48   # 6
Arti
Gastposter

leider ist es auch so, dass es nicht ganz unerheblich ist, in welchem Alter man mit dem Spielen anfängt. Eine Tatsache zeigt sich nämlich, wenn man mit solchen spricht, die von klein auf spielen; man merkt oft (nicht immer) das sie scheinbar nie gelern haben soziale Kontakte zu pflegen, d.h. konkret; Werschätzung für etwas zu zeigen, und wenn doch, dann nur auf einem sehr niedrigen Neveau.
Das Prinzip der Spiele ist doch wie so oft: Funktioniere nach einem bestimmten Schema und du kommst an dein Ziel - Mission abgeschlossen... dabei werden pers. Wünsche oder Abneigungen meistens ignoriert und man macht doch etwas, was einem in wirklichkeit nicht mal in den Sinn kommt.
Und kommt doch so ein Gedanke, so ist Erwachsener auf Grung seiner Erfahrung besser in der Lage solche Gedanken zu koriegeien, als ein junger Menssch, der sich noch ausrichtet.
Aber! - So lernt man sich selbst zu übergehen und siehe da, man stumpft langsag aber sicher ab. Auch wenn die Veränderung noch nicht offensichtlich ist.
Es ist oft wie in einer Beziehung; Erst wenn es zu spät ist, d.h. schon etwas kaput gemacht wurde (zeitlicher Prozess), merkt man evt. das etwas, am Anfang so kleines, die Beziehung zerstört hat.

Abstumpfen können auch 70 jährige, die immer wieder etwas vor die Augen bekommen, mit dem Zuspruch es sei "normal" (- also für die meisten nicht schlimm). Ich kenne solche.

Man lernt konsequent mit anderen zu sein, wenn man gelernt hat mit sich selbst konsequent zu sein. Das lernt man im Computerspiel jedoch nicht! Denn im echten Leben, muss man immer die Situation abschätzen - daruaf achten, wie reagieren andere daruaf, wenn ich z.B. jetzt jemand grundlos vor versammelter Manschaft klein mache.

Wenn der Verfasser des Threats dies lesen sollte; Eine Regel die man sich verinnerlichen sollte: Gesagt - Getan! Konsequenzen für verkertes Handeln aussprechen und diese auch in die Tat unsetzen - das können dann ruhig auch andere mitbekommen. Als Richtschnur hilft immer der Gedanke der Nächstenliebe: wie wäre es gerecht/angebracht, wenn ich (!!!) in diese Lage kommen würde...?
Alt 21.12.2009, 11:30   # 7
knossos
Gastposter

Bravo ! Ein wirklich guter Beitrag, der - bei aller Ernsthaftigkeit der Thematik - sehr zum Schmunzeln anregt. Mir haben besonders "die fiesen Kollegen aus der Vertriebsabteilung" gefallen

Alt 27.05.2012, 05:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
verkehrte netzwelt
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.