leider ist es auch so, dass es nicht ganz unerheblich ist, in welchem Alter man mit dem Spielen anfängt. Eine Tatsache zeigt sich nämlich, wenn man mit solchen spricht, die von klein auf spielen; man merkt oft (nicht immer) das sie scheinbar nie gelern haben soziale Kontakte zu pflegen, d.h. konkret; Werschätzung für etwas zu zeigen, und wenn doch, dann nur auf einem sehr niedrigen Neveau.
Das Prinzip der Spiele ist doch wie so oft: Funktioniere nach einem bestimmten Schema und du kommst an dein Ziel - Mission abgeschlossen... dabei werden pers. Wünsche oder Abneigungen meistens ignoriert und man macht doch etwas, was einem in wirklichkeit nicht mal in den Sinn kommt.
Und kommt doch so ein Gedanke, so ist Erwachsener auf Grung seiner Erfahrung besser in der Lage solche Gedanken zu koriegeien, als ein junger Menssch, der sich noch ausrichtet.
Aber! - So lernt man sich selbst zu übergehen und siehe da, man stumpft langsag aber sicher ab. Auch wenn die Veränderung noch nicht offensichtlich ist.
Es ist oft wie in einer Beziehung; Erst wenn es zu spät ist, d.h. schon etwas kaput gemacht wurde (zeitlicher Prozess), merkt man evt. das etwas, am Anfang so kleines, die Beziehung zerstört hat.
Abstumpfen können auch 70 jährige, die immer wieder etwas vor die Augen bekommen, mit dem Zuspruch es sei "normal" (- also für die meisten nicht schlimm). Ich kenne solche.
Man lernt konsequent mit anderen zu sein, wenn man gelernt hat mit sich selbst konsequent zu sein. Das lernt man im Computerspiel jedoch nicht! Denn im echten Leben, muss man immer die Situation abschätzen - daruaf achten, wie reagieren andere daruaf, wenn ich z.B. jetzt jemand grundlos vor versammelter Manschaft klein mache.
Wenn der Verfasser des Threats dies lesen sollte; Eine Regel die man sich verinnerlichen sollte: Gesagt - Getan! Konsequenzen für verkertes Handeln aussprechen und diese auch in die Tat unsetzen - das können dann ruhig auch andere mitbekommen. Als Richtschnur hilft immer der Gedanke der Nächstenliebe: wie wäre es gerecht/angebracht, wenn ich (!!!) in diese Lage kommen würde...?