Alt 13.11.2009, 16:51   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Weltweiter Zugriff auf die eigenen Dateien

Die Freeware "Orb" macht den Rechner zum Datenserver - und gestattet so den weltweiten Zugriff auf Videos, Fotos, Musik und Dokumente auf dem heimischen Computer. Die einzige Voraussetzung stellt ein eingeschalteter, mit dem Internet verbundener Rechner dar.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Anleitung: Freeware Orb verwandelt Rechner in Medienserver
Alt 13.11.2009, 18:07   # 2
der_fischi
Gastposter

Könnte man die Software nicht auf einem NAS-Laufwerk installieren um zu vermeiden dass immer ein Rechner laufen muss?
Alt 14.11.2009, 01:02   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Aus einem NAS läuft weder Windows noch Mac OS, daher geht das nicht.
NAS-Laufwerke werden in der Regel mit einem speziellen Linux installiert.

Man kann sich aber auch einen sparsamen NAS mit Windows bauen.

Gruß.
Alt 14.11.2009, 18:20   # 4
yxcvb
Gastposter

hmm auf ner website anmelden. wie ists mit sicherheit? ich mein wenn cih meine dateien freigeb, wer könnte denn noch darauf zugreifen?
nene dann schonlieber sftp und vnc
Alt 14.11.2009, 21:01   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Man soll ja darüber auch kein urheberrechtlich geschütztes Material anbieten.

Der Zugang ist über ein Login gesichert, d.h. ausser Dir kann keiner auf die Inhalte zugreifen. Man sollte hier auch ein vernünftiges Passwort anlegen.
Alt 14.11.2009, 22:46   # 6
c-f-l
Gastposter

Ich bin leider ein Anfänger auf dem Gebiet solcher Programme, daher mal eine kurze Frage:
worin unterscheidet sich das Programm denn von einem Filesharing-Programm wie zum Beispiel eMule?

Gibt es da Unterschiede?

Im Endeffekt läuft es doch bei beiden Programmen darauf hinaus, einerseits Dateien anzubieten, anderseits welche zu bekommen, oder?

Gruß,
c-f-l
Alt 14.11.2009, 22:52   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das Streaming der Mediendateien soll ja zuerst nur für Dich erfolgen. Der eigentliche Sinn von Orb ist es, seine eigenen Dateien auch woanders abrufen zu können, ohne gleich den ganzen PC mitnehmen zu müssen.
Ausser Dir hat hier zuerst niemand Zugriff darauf, denn der wird durch ein Login mit Usernamen und Passwort gesichert. (So hab ich das zumindest in der Anleitung verstanden).

Beim typischen Filesharing können alle Teilnehmer eines P2P-Netzwerkes auf Deine Freigaben innerhalb des P2P-Clients zugreifen, was man in den P2P-Programmen nicht abstellen kann (bis auf wenige speziell gemodete Clients). Das ist auch der Grund dafür, warum so viele Leute in den P2P-Netzwerken abgemahnt werden.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.