| Hi,
meine erste LAN-Party fand vor gar nicht all zu langer Zeit statt. Es war im Sommer vor zwei oder drei Jahren und es war mal wieder einer dieser "Jahrhundersommer", es konnte mich jedoch nichts davon abbringen, auf meine langersehnte erste LAN-Party zu gehen. Es war nichts Großes, privat organisiert bei einem Freund zu Hause mit anderen Freunden und Freunden von Freunden.
Die Anreise war sehr komfortabel: Ich wurde gegen Mittag mit einem Auto abgeholt und da ich zum ersten Mal meinen klobigen PC transportiert habe, wurden alle Einzelteile sehr sorgfältig im Kofferraum verstaut, so dass auch wirklich nichts meine erste LAN-Erfahrung trüben sollte.
Am Zielort angekommen schleppten wir meinen PC vorsichtig die Treppen hoch, denn der Ort für die LAN-Party war der renovierte Dachboden eines Zweifamilienhauses. Ich war der letzte, alle anderen hatten ihr Zeug schon aufgebaut und verkabelt, bei mir gab es zum Glück auch keine großen Hindernisse und wir konnten schon recht bald damit anfangen, unsere ersten Matches zu spielen. Die meiste Zeit über spielten wir Warcraft 3 mit seinen verschiedenen Custommaps, Klassiker wie Counterstrike durften aber auch nicht fehlen.
Nach dem zweiten Tag kam dann leider auch schon ein großer Schock für mich: Mein Monitor hatte den Geist aufgegeben und blieb einfach nur schwarz. Eine Hiobsbotschaft für jeden Zocker auf einer LAN-Party! Nach langem Überlegen fanden wir jedoch eine Lösung, da einer der Leute dort seinen Vater überreden konnte für einige Tage auf seinen Monitor zu verzichten um ihn mir auszuleihen. Glück gehabt!
Im Großen und Ganzen hat es sehr viel Spaß gemacht, aber wie weiter oben schon erwähnt, war es genau in diesem Sommer sehr heiß und die vielen Rechnern erhitzten den Dachboden noch mehr, so dass wir uns fast schon wie in einer Sauna fühlten an den schwülen Sommerabenden. Trotzdem konnte uns nichts davon abhalten, die eine oder andere Nacht durchzumachen. Ich war noch nie so müde in meinem Leben und so passierte es dann auch, dass ich auf einmal vor meiner Tastatur eingeschlafen bin.
Leider mussten wir die LAN-Party frühzeitig auflösen: Durch die extreme Hitze waren wir gezwungen die Fenster den ganzen Tag zu öffnen, wie es nun aber mal auf einer LAN üblich ist, brüllten wir teilweise durch das ganze Dachgeschoss. Den Nachbarn gefiel das leider weniger und nach und nach gingen mehr Beschwerden ein und wir beschlossen nach fünf Tagen einseitiger Ernährung und akuten Schlafmangels die LAN-Party zu beenden.
Damit möchte ich auch meinen Bericht über meine erste LAN-Party beenden und ich hoffe der ein oder andere Leser kann sich an ähnliche Situationen erinnern und darüber lächeln.
Gruß
DavidQ |