Programme zur System-Optimierung wie das bekannte "TuneUp Utilities" versprechen mehr Leistung und Stabilität für Windows-Rechner. In der aktuellen TuneUp-Version neu hinzugekommen ist unter anderem der "Turbo-Modus", der für mehr Geschwindigkeit sorgen soll. Lesen Sie den ganzen Artikel »
Als Windows XP-Nutzer mit DualCore 2,5 Ghz Rechner, 2 GB Ram und noch akzeptabler NVIDIA GeForce 7050 Grafikkarte bringen die neuen Funktionen von TuneUp - zumindest bei mir - so gut wie gar nichts.
Die Live Optimierung - eigentlich eine feine Sache - aktiviert sich viel zu selten und büßt hierdurch eine Menge an möglicher Leistungsfähigkeit ein.
Der Turbomodus hingegen ist auf meinem Rechner vollkommen überflüssig, weil ich mein System sowieso schon vollkommen auf Geschwindigkeit gezüchtet habe: grafische Effekte sind bei mir - ebenso wie Desktop-Hintergrund - nicht vorhanden bzw abgeschaltet.
Insofern lohnt sich der Kauf von TuneUp mal wieder nicht, vor allem weil es die 2010er Version spätestens 2011 umsonst gibt
Derzeit gibt es die 2008er Version in vielen PC-Zeitschriften als Bonus; clevere und aufmerksame Freeware-Jäger haben sich - wie auch ich natürlich - dieses Programm als Vollversion aber schon im Juni kostenlos downloaden können.
Legal, versteht sich.
11.11.2009, 13:32
#
3
N-Traxx
Hardware Guru
Und wieder mal ein Placebo für knappe 40.-.
Die Entwickler dieser Software lernen es wohl nie.
Windows wird teilweise derart verändert, dass es sogar zu Problemen kommt, da die Standardeinstellungen teilweise so vermurkst werden, dass kein stabiler Betrieb mehr möglich ist.
Kann nur von dieser Software abraten. Die 40.- sollte man lieber in eine vernüftige Antivirensoftware investieren.
Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN!
11.11.2009, 14:56
#
4
Diggsagg
Backswitcher
Da kann ich N-Traxx nur beipflichten! Ich hatte selbst die Version 2008, glaub ich, lange in Benutzung, und das auf meinem Rechner, der relativ alte Komponenten verwendet, wo es irgendwo noch Sinn gemacht hätte, ihn zu "tunen" - was bei den heutigen PCs aber ohnehin unnötig ist.
Außerdem hatte ich nach gewisser Zeit beim Runterfahren immer eine Fehlermeldung, was an "TuneUp Utilities" gelegen haben muss. Auch nach Neuintallationen und dem erneuten Ausführen der TuneUp-Funktionen war das Endergebnis diese Fehlermeldung. Hatte das einfach mal getestet. Erst nach Neuaufsetzen des Systems, ohne die Anwendung des Programms, verschwand auch die Meldung. Das allein zeigt schon, dass man nie wirklich genau weiß, was das Programm tatsächlich am System verändert. Von dem ausbleibenden Tuning-Effekt mal abgesehen...
Möchte man sein System optimieren, sollte man viel eher darauf zurückgreifen, unnötige optische Effekte abzustellen, schlankere Programme als die "herkömmlichen" zu benutzen (z.B. Foxit Reader, Real Alternative, Quicktime Alternative u.ä.) und ggf. die Hardware mit ein bisschen mehr Ram (falls nötig) auszustatten. Alles andere ist, wie N-Traxx schon richtig sagte, nur ein Placebo.
__________________ Case: 3R System Maple R370
MB: AsRock H61M/U3S3 / CPU: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz
HDD: Western Digital "Caviar Green" 1TB / Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
11.11.2009, 17:36
#
5
_Macromonium_
Urgestein
"Live-Optimierung" und "Turbo-Modus" - nee, oder?
Drollig. Aber dennoch sinnlos.
11.11.2009, 18:02
#
6
N-Traxx
Hardware Guru
Na ja, man muss sich schon ein paar neue Bezeichnungen einfallen lassen, um den Leuten die 40.- aus der Tasche zu ziehen.
Langsam gehen denen wohl die Kaufargumente aus.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN!
11.11.2009, 18:58
#
7
c-f-l
Gastposter
Naja, jetzt möchte ich doch mal eine kleine Kerbe ins scheinbar "vermodernde" Holz von TuneUp schnitzen:
Der Grundgedanke der Live Optimierung ist nicht schlecht, und die - zumindest geplante - Funktionsweise finde ich durchaus hervorragend und durchdacht.
Die Umsetzung jedoch ist äußerst mangelhaft und somit einer gewissen Überflüssigkeit ausgesetzt.
Würde - wie ich ja bereist geschrieben habe - diese Funktion effektiver, häufiger und gezielter zum Einsatz kommen, wäre es eine wirklich gute Sache.
Leider besteht der Rest der Software aus - wenn überhaupt - überarbeiteten Funktionen, die man teilweise schon bei TuneUp 2003 in dieser Form gefunden hat.
Bis auf die Möglichkeit, sich sein Startmenü relativ schnell und einfach alphabetisch sortieren zu lassen, was bei bei den in meinem Fall sehr oft vorkommenden Neu-Installationen recht sinnvoll ist, nutze ich TuneUp so gut wie nie!
Eine sachlich und neutral geschriebene Expertenmeinung von Netzwelt zum Thema "Live Optimierung" würde mich durchaus mal interessieren.
Gruß,
c-f-l
11.11.2009, 22:32
#
8
N-Traxx
Hardware Guru
Meinung zur Live-Optimierung?
Ich mache Dir einfach mal einen Vorschlag.
Installiere Dein Betriebssystem sauber neu drauf. Lasse ein paar Benchmarks mehrmals laufen und ermittle einen Leistungsmittelwert.
Installiere dann Tuneup 2010 und lasse nun optimieren.
Schon hier dürfte die Engine von Tuneup etliche Fehler finden (war ja bei den Vorgängern auch nicht anders).
Aber wie geht das? Das System wurde doch neu installiert!
Na ja, Tuneup will ja bisserl was optimieren. Gut, dann lassen wir mal optimieren.
Fahre dann die Benchmarks wieder erneut durch (die gleiche Anzahl an Durchläufen, wie vor dem Tunedown).
Ermittle wieder Mittelwerte, vergleiche sie mit den alten und Du wirst feststellen, dass es keine Leistungserhöhung gibt.
Daraus folgt, das Softwarehaus verspricht etwas, was die Software nicht einlöst.
Mich wundert es nur, dass Menschen immer wieder auf diese falschen Versprechen hereinfallen. Wieviele PCs ich von dieser lächerlichen Software schon befreien musste, will ich garnicht mehr erwähnen.
Die Registry von Windows war dabei teilweise derart vermurkst, dass man nicht mal mehr eine Systemwiederherstellung machen konnte. Dubiose Fehlermeldungen, Abstürze, etc.
Aber was solls, es wird halt einfach weiter getunt und wenn dann nichts mehr geht, rufen sie dann alle den IT-Fachmann.
In diesem Sinne einen schönen Dank an Tuneup für den einen oder anderen Auftrag.
Übrigens, so hab ich Tuneup 2009 getestet.
Gruß.
11.11.2009, 23:13
#
9
c-f-l
Gastposter
Hallo N-Traxx.
Entschuldige, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Vorerst aber noch schnell meine Meinung zu Deinem Beitrag. Ich kann voll und ganz verstehen, was Du da schreibst.
Zwar habe ich TuneUp nie auf eine derartige Weise getestet, aber allein anhand der bei mir verursachten Registry-Fehler - von TuneUp sehr optimistisch als "Registry-Optimierung" bezeichnet - habe ich schon den minderen Nutzen ausmachen können.
Wie ich schon schrieb:
Zitat:
Bis auf die Möglichkeit, sich sein Startmenü relativ schnell und einfach alphabetisch sortieren zu lassen, was bei bei den in meinem Fall sehr oft vorkommenden Neu-Installationen recht sinnvoll ist, nutze ich TuneUp so gut wie nie!
Nun nochmal zu meinem Anliegen.
TuneUp war für mich immer schon ganz großer Mist, bis auf oben im Zitat erwähnte Funktion, denn ein derartiges Tool zum Sortieren des Startmenüs habe ich als deutschsprachiges Stand-alone Produkt nämlich leider noch nicht entdecken können.
Nun, bei der 2010er TuneUp-Version haben sie wieder mal ein Produkt mit drin, von dem ich denke, das es eigentlich wirklich gut ist: die Live-Optimierung.
Leider hat die Herstellerfirma dieses integrierte Tool total vergeigt, weil es eben nicht vernünftig funktioniert.
Meine Frage also lautet:
Meint ihr, das die Live-Optimierung eine deutlich bemerkbare Leistungssteigerung bewirken könnte, wenn sie...
...bei jedem größerem Programm sofort mit der Heraufsetzung der Priorität beginnen würde?
...wenn sie alle anderen Programme temporär in ihrer Priorität herab setzen würde?
Kurz: irre ich mich, wenn ich behaupte, dieses Tool - wäre es ein Stand-alone oder zumindest besser programmiert - hätte durchaus Potenzial?!
Falls jemand so ein Optimierungs-Tool oder eines für's Sortieren des Startmenüs (mit möglichst wenig Klicks) kennt, wäre es natürlich super, wenn er es mir schreiben könnte.
Gruß,
c-f-l
11.11.2009, 23:23
#
10
N-Traxx
Hardware Guru
Ähm, das Tool wäre in meinen Augen nur dann sinnvoll, wenn man auch die Änderungen am System nachvollziehen könnte, damit man sie ggf. rückgängig machen kann.
Die Problematik an Tuneup liegt allerdings hauptsächlich darin, dass es die PCs immer gleich behandelt und dabei nicht beachtet, dass sich Rechner in Hard- und Software teilweise stark unterscheiden.
Ich bevorzuge nach wie vor immer noch den manuellen Eingriff, wenn ich etwas am System verändern will, denn da weiss ich zumindest, was ich tue.
Die ganzen Optimierungen durch Tuneup bringen nachweislich keine Geschwindigkeitsvorteile. Damit hat sich schon mal die c't Redaktion befasst und Tuneup wurde da wirklich in der Bewertung total auseinander genommen.
Ich kann nur von diesem Tool abraten. Wer sein System vernünftig optimieren will, der schaltet ein paar nicht benötigte Dienste manuell ab. Die Optimierungen in der Registry sollten sich auf das Entfernen von Einträgen auf nicht mehr vorhandene Dateien beschränken. Ein Defrag der Registry macht keinen Sinn, weil sie eh komplett in den RAM geladen wird. Weitere Optimierungen darin bringen eher Probleme als Nutzen.
Nimms mir nicht übel, aber wenn ich schon den Namen Tuneup höre, wir mir einfach nur schlecht.
Mein Startmenü sortiere ich ebenfalls von Hand.
Ich glaube, bin sogar davon überzeugt, dass die Live-Optimierung ein weiterer Placebo ist.
Gruß.
11.11.2009, 23:39
#
11
c-f-l
Gastposter
Zitat:
Zitat von N-Traxx
Ähm, das Tool wäre in meinen Augen nur dann sinnvoll, wenn man auch die Änderungen am System nachvollziehen könnte, damit man sie ggf. rückgängig machen kann.
Nimms mir nicht übel, aber wenn ich schon den Namen Tuneup höre, wir mir einfach nur schlecht.
Gruß.
ZU: Nimms mir nicht übel: Natürlich nicht; siehe mein abgegebenes Danke.
ZU: Ähm, das Tool wäre in meinen Augen [...]: Laut Tu... äh, Dings (Du weißt schon) soll die Live Optimierung bei startenden Prozessen die Prozess Priorität nach oben und gegebenenfalls die Priorität anderer Prozesse nach unten regeln, zB beim öffnen eines Programms wie Open Office.
Ist das Programm dann geöffnet, sollen die ursprünglichen Prozess-Prioritäten wieder hergestellt werden.
Zumindest in der Theorie.
Laut System Explorer 2.0 (ich nutze ihn als wesentlich leistungsfähigeren Taskmanager-Ersatz) funktioniert dies jedoch nachweislich nicht mal ansatzweise.
Aber ok, Danke für Deinen Beitrag. So langsam, das ich ein derartiges Tool benötigen würde, ist mein Rechner ja schließlich nicht.
Ich fand nur, dass die funktionelle Methode der Prioritätenvergabe recht simpel und logisch klingt und durchaus Potenzial gehabt hätte.
Gute Nacht und Gruß,
c-f-l
11.11.2009, 23:53
#
12
N-Traxx
Hardware Guru
Das stimmt, solche Prozessoptimierungen funktionieren nicht. Das liegt daran, dass man hier wieder mal versucht, den Windows-Standard zu umgehen, indem man die Prozessverwaltung von Windows übern Haufen wirft. Ein ähnliches Problem gab es schon bei Tuneup mit dem Memory-Optimizer. Blue Screens waren die Folge.
Seien wir aber mal ehrlich:
Die FPS in einem Spiel hängen hauptsächlich vom Prozessor, der Grafikkarte und den Grafiktreibern ab. Was wollen hier die Tuneup-Leute noch optimieren?
Wie gesagt, um etwas Ressourcen zu sparen, sollte man selbst nicht benötigte Dienste abschalten.
Für die 40.-€ kann man sich z.B. 2-4GB RAM zulegen, was nachweislich mehr Geschwindigkeit bringt.
Gruß, Sebastian.
12.11.2009, 10:06
#
13
_Macromonium_
Urgestein
Zitat:
Zitat von c-f-l
Falls jemand so ein Optimierungs-Tool oder eines für's Sortieren des Startmenüs (mit möglichst wenig Klicks) kennt, wäre es natürlich super, wenn er es mir schreiben könnte.l
Ich frage mich schon die ganze Zeit, was du damit meinst. Mit dem klassischen Startmenü, das es bis Vista gibt, kann man das Startmenü doch mit einem Mausklick alphabetisch sortieren [Screenshot einer fremden Quelle]. Oder was meinst du denn dann?
Ich frage mich schon die ganze Zeit, was du damit meinst. Mit dem klassischen Startmenü, das es bis Vista gibt, kann man das Startmenü doch mit einem Mausklick alphabetisch sortieren [Screenshot einer fremden Quelle]. Oder was meinst du denn dann?
Hallo _Macromonium_.
Diesen Eintrag kenne ich, und ich muß Dich leider ein wenig korrigieren, nicht bös gemeint.
Durch drücken von "Nach Namen sortieren" werden alle sichtbaren Menüeinträge alphabetisch sortiert.
Jedoch bleiben alle Untermenüs unsortiert.
Ich wäre also gezwungen, in meinem Falle die Untermenüs...
...Audio und Video,
...Bilder,
...Brenner,
...Büro und Organisation,
...Informationen,
...Internet,
...Meine Spiele,
...Messenger,
...Microsoft Links,
...Ordnung,
...Sicherheit,
...Spiele,
...System,
...Tools,
...Verwaltung,
...Zubehör
manuell zu öffnen und jeden einzelnen Eintrag "Nach Namen sortieren" zu lassen oder zumindest auf Änderungen hinsichtlich der alphabetischen Anordnung zu kontrollieren.
Das ist mir eindeutig zu viel Arbeit
Darum suche ich so ein Tool (kein Skript) bzw nutze TuneDings (mit Rücksicht auf N-Traxx), solange es nichts vergleichbares gibt.
Freundliche Grüße,
c-f-l
08.05.2010, 12:11
#
15
asioooo
Gastposter
ein Gutes Gericht kann man solange verbessern, bis es einfach nicht mehr schmeckt - mir geht es bei Tuneup genauso... schade
10.10.2010, 15:58
#
16
Sas297
Gastposter
Bei mir hat die Live-Optimierung zu Windows abstürzen geführt, wenn ich meinen Surf Stick verbinden wollte. dann Wollte es Liveoptimierne und aus war der PC.
23.11.2010, 08:32
#
17
Ralf1
Gastposter
gebe N-Traxx vollkommen recht,dieses tuneup,braucht kein mensch.
habe es mal getestet,und muss sagen,das ist müll,und ist sein geld in keinster weise wert.