Alt 07.11.2009, 10:54   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Schwere Zeiten für heimische IT-Admins

Windows 7 mag ja ein prima Betriebssystem sein. Doch das Family Pack von Windows 7 lässt Familienväter zittern. Für sie bedeuten drei Lizenzen auch die dreifache Arbeit. Denn der stressigste Job der Welt heißt "Home-Family-Admin".
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Verkehrte Netzwelt: Große Angst vor Windows 7
Alt 07.11.2009, 12:21   # 2
Milber
Gastposter

Danke, Danke, Danke,

endlich mal jemand, der Computer nicht nur aus der Sicht des Profis sieht, der mal eben Siemens oder Ähnliches verwaltet.
Und es ist ja nicht nur die Familie: wenn bekannt wird, dass man den eigenen PC eigenhändig wartet dann braucht man nicht mehr zu warten - Bittgesuche um Hilfe sind ebenso zahlreich wie bei einem Lotto-Sechser.
Und wenn Du dann den Vorschlag machst, dass einem der zu Helfende ja in der Zeit, die man für seinen Computer braucht, den Rasen mähen könnte kriegt man nur noch wütende Fragezeichen zu sehen.
Man drückt ja schließlich nur ein paar Knöpfchen.
Stimmt, aber man drückt die richtigen.
Alt 07.11.2009, 13:02   # 3
earlmobile
Gastposter

"Windows 7 mag ja ein prima Betriebssystem sein. Doch das Family Pack von Windows 7 lässt Familienväter zittern."

Failienväter UND Mütter. Lernt es doch bitte endlich.
Alt 07.11.2009, 15:01   # 4
Georg S.
Gastposter

Ich ken das auch habe das Family Pack bisher erst bei mir installiert aber der Rechner von meinem Vater und meine Schwester muss ich mir auch demnächst mal vornehmen Windows alleine wäre ja nicht das Problem aber die ganze Anwendungssoftware, ich werde dam am besten mal ei Image in einer VM Anlegen und auf die beiden Rechner spielen möglich ist es ja von meinem Laptop ein Image ziehen kann ich leider nicht, den ich habe Win7 64Bit die anderen Rechner haben dazu aber zu wenig Ram...
Ach und der Drucker streikt ab und zu auch, so ist es halt mit den Netzwerkdruckern da hat einer mal die Falsche Firewall Meldung abgenickt und nichts geht mehr.
Würden die doch wie ich Linux als Haupt OS nutzen dann wäre auf dem zweit Windows fast keine Anwendungssoftware mehr nötig und Linux installiert ja die meiste Anwendungssoftware automatisch...
Aber ja da läuft kein iTunes, Elster macht auch Probleme und der IE wird ja auch häufig genutzt auch wen das wohl das kleinere übel ist "MS Office Home and Stundent" läuft zwar unter Linux (mit Wine) aber unter Windows ists dan doch besser und Openoffice, da kommen dann frgen wie was ist da Word und was Excel? Und warum kann ich gespeicherte Dokumente nicht in Word 2003 in der Schule öffnen...
Alt 07.11.2009, 15:13   # 5
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Schöner Artikel! Hab mich sehr amüsiert! Guter Schreibstil mit ironischem Unterton. So was würde ich in der Netzwelt gerne noch öfter lesen!
Alt 08.11.2009, 14:14   # 6
gerd.g.
Gastposter

"Failienväter UND Mütter. Lernt es doch bitte endlich."

Ich würde mich ja freuen, wenn eine meiner vier Frauen zu Hause (3 Töchter) mal irgendwas an ihren PCs selbst updaten/ installieren/ backupen würden. Bis dahin würde ich den Spruch darauf reduzieren:
"Mütter. Lernt es doch bitte endlich."
Alt 08.11.2009, 14:28   # 7
cytoplasma

toller artikel! gut geschrieben und bringt es auf den punkt. subtiler humor und doch sooo nah an der realität.
Alt 09.11.2009, 08:43   # 8
Bishop06
Gastposter

Was nimmt man als guter Sys-Admin zu jeder Familienfeier mit? Einen Strauss Blumen fuer die Gastgeberin, eine Flasche Wein fuer den Hausherrn und den 16-GB-USB-Stick mit vorinstalliertem Live-Ubuntu nebst Portable-Apps - damit wenigstens ein aktueller Virenscanner zur Hand ist. Torte kann man auch vom Teller auf dem Schoss futtern und den neusten Familientratsch verkraftet man aus entsprechender Entfernung eh besser.
Vorteil bei der Sache, man ist immer ein gern gesehener Gast und das oberflaechliche "Hallo, wie gehts dir?" ist laengst dem "Hallo, kannst du mal nach meinem ... sehen?" gewichen.
Alt 13.11.2009, 13:15   # 9
Roflmao
Gastposter

Der Artikel spricht mir aus der Seele, allerdings hat das doch nicht zwangsläufig was mit Windows 7 zu tun. Bei mir war das schon "immer" so, dass wenn ich heim zu meiner Familie (Mutter, Schwester, Bruder) fahre das nur in Stress ausartet. Irgendeiner hat immer ein Problemchen und wenn er nur das System auf Grund von wildem Codec-Ruminstallieren zerschossen hat :-/. Wirklich treffend sind die vergeblichen Hinweise Daten extern zu sichern und die Verwendung von OpenOffice, aber immerhin konnte ich sie schon zur Verwendung von Firefox bzw. Opera anstatt des Internet Exploders überreden.
Alt 06.12.2009, 00:39   # 10
THS
Gastposter

Also ich muss sagen ich bin glücklich seit dem ich alles aber auch wirklich jede software cd mit alkohol (wer kennt es nicht) images erstellt habe, das stressigste am
windoof 7
war das alkohol nicht mehr funktionierte zu mindest die version die ich besitze aber da hat mir demon geholfen.
nun lege ich die software ins virtuelle laufwerk ein und lasse es laufen schlimmstenfalls muss man im kompatibilitätsmodus arbeiten. Habe alle rechner (6) inkl. sicherungen (backups) die ich mit steganos erstellt habe inhalb von 5stunden auf win 7 umgestellt mit allen drum und dran auch netzwerk netzwerkdrucker und so weiter...
Alt 06.12.2009, 22:42   # 11
THS
Gastposter

Sorry ich muss etwas berichtigen ich habe die backups mit paragon gemacht nicht mit steganos welches nur verschlüsselte laufwerke erstellt!!!
Alt 08.12.2009, 12:43   # 12
Valnar22
Gastposter

so ein quatsch... ich bin 15 und hab schon mit 11 gewusst wasn backup is und wozu man das macht <.< n router und alles konnt ich auch schon mit 12 konfigurieren und wie bitte kann man so geistig abwesend sein um excel nicht alleine zu benutzen?! XD

Antwort

Stichworte
verkehrte netzwelt, windows 7
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.