Alt 03.11.2009, 18:09   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

18-Megapixel-Spiegelreflex nimmt Videos in Full-HD auf

Die EOS 7D ist Canons neueste Spiegelreflexkamera und stellt gleichzeitig den günstigsten Einstieg in den Profi-Bereich des Herstellers dar. Im Test überzeugt die Kamera mit hervorragender Bildqualität, umfangreicher Ausstattung und verständlicher Bedienung.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Canon EOS 7D im Test: Bezahlbare Profi-DSLR
Alt 03.11.2009, 18:09 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 04.11.2009, 08:51   # 2
Helmutk
Gastposter

Ohne diese Kompaktklassen Feature "filmen" wäre diese Kamera eine Überlegung wert. Solch einen Schwachsinn brauch ich nicht und will ich nicht. Zum filmen hab ich eine Filmkamera. Solche Kameras sind total überfeatured und damit auch anfällig. Letztendlich könnten sie "ohne" auch preiswerter sein.
Alt 04.11.2009, 10:27   # 3
capa

Benutzerbild von capa

Zitat:
Zitat von Helmutk Beitrag anzeigen
Ohne diese Kompaktklassen Feature "filmen" wäre diese Kamera eine Überlegung wert. Solch einen Schwachsinn brauch ich nicht und will ich nicht. Zum filmen hab ich eine Filmkamera. Solche Kameras sind total überfeatured und damit auch anfällig. Letztendlich könnten sie "ohne" auch preiswerter sein.
Als Basis für ein professionelles Kamerasystem taugen die Video-DSLRs schon, allerdings ist dafür deutlich mehr nötig als nur die Kamera und ein Objektiv. Für Privatanwender also wirklich nicht geeignet. Die sollten lieber 300 Euro in einen günstigen Camcorder stecken.

Die EOS 50D kommt noch ohne Filmfunktion daher, bietet eine ähnlich gute Bildqualität wie die 7D und ist schon für etwas mehr als die Hälfe des Preises zu haben. Da bleibt also genug Geld für einen Camcorder übrig.

Viele Grüße
Capa
Alt 04.11.2009, 18:55   # 4
SimonS
Gastposter

Wäre einmal interessant diese Kamera im direkten Vergleich mit den neuesten Kameras zu sehn. Wäre mal gespannt was eine DS15 von Sigma mit der neuen Canon gemein oder besser gesagt wo die Vor und Nachteile sind.
Zu der Film-Funktion: Ich wäre auch der Meinung das es einen Grund gibt warum es gute Kameras und gute Camcorder gibt und zwar getrennt. Beides zusammen hat noch nie gut funktioniert und war bis jetzt entweder eine Kamera die eine schlechte Filmfunktion gehabt hat oder eine schlechte Kamera die eine bessere Filmfunktion hat. Aber das beides ohne Qualitätseinbußen im Vergleich zu den Einzelgeräten, auf den Markt gekommen wäre könnte ich mich nicht erinnern!
Alt 12.11.2009, 20:02   # 5
burginos
Gastposter

Camcorder die in der qualität der 7d filmen und bei denen man so viele manuelle einstellungen machen kann (bildfrequenz, blende...) kosten locker mal 1500 ! Und sie ist ganz sicher das beste 2 in 1 Gerät zurzeit auf dem Markt
Alt 13.12.2009, 15:26   # 6
v-zero

Benutzerbild von v-zero

Mir gehts so, wie den meisten: Eine SLR, ob digital oder chemisch, möchte ich zum Fotografiere. alles andere ist für mich Ballast und kostet unnötig Geld, außerdeem vergrößert das die Kompliziertheit des Geräts und damit auch die Reparaturanfälligkeit.
Darum, bei aller Anerkennung der Qualitäten dieser Kamera, bleibt die Frage, wie lange es dauert, bis die erste kostspielige Reparatur fällig wird, die sich dann nicht mehr lohnt, weil man zum gleichen Preis etwas gleichwertiges Neues bekommt, was mir ev. nichts nützt, da ich das Geld dafür nicht (mehr) habe.
Alt 16.02.2011, 21:28   # 7
the-f
Gastposter

Hallo,

ich sehe das anders. Ich habe eine 5D Mark II und nutze sie auch zum filmen. Die Qualität, vor allem das Spiel mit der Schärfentiefe gelingt wegen dem großen Sensor hervorragend. Ich kenne keine Videokamera die einen KB äquivalenten Sensor hat (da können sicher nur die großen Videocams im 5 stelligen Bereich mithalten).

Früher war es so, dass man nicht beides technisch realisieren konnte. Bei meiner 5D merke ist die einzige Einschränkung zu einer vollwertigen Videocam der fehlende "Instantautofokus" (ich denke ihr wisst was ich meine). Das ist m.M nach eine künstliche Einschränkung, um Videocams noch eine Existenzberechtigung zu geben.

Fazit: Die zusätzlichen Funktionen stören in keinster Weise. Wenn ich sie brauche, nutze ich sie, wenn nicht eben nicht.
Ich finde, man sollte da alles rein stekcen was geht. Je mehr Möglichkeiten man hat, desto besser. So muss ich nur eine Ausstattung rumschleppen...
Alt 08.11.2012, 09:07   # 8
Ralf Langenbucher
Gastposter

Ich besitze die EOS 50d mit dem Magic Lantern Patch. Da diese von der Leistungsfähigkeit fast an die EOS 7d herankommt, stellt sich für mich die Frage nach dem Umstieg nicht.
Alt 29.12.2012, 14:35   # 9
Hermann E
Gastposter

Und mittlerweile gibt es die Firmware 2.03, welche die kamera erheblich aufwertet

Alt 22.05.2013, 11:10 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.