Alt 30.10.2009, 18:52   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

899 Euro für das günstigste Apple-Notebook

Einstiegsdroge in die MacBook-Welt oder überteuertes Plastik-Notebook - zum Preis von 899 Euro ist das weiße MacBook im Unibody-Gehäuse jedenfalls der günstigste Apple-Laptop. Der Test verrät, wo die Vor- und Nachteile des Einsteiger-Modells liegen.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Ganz in Weiß: Apple Unibody-MacBook 2009 im Test
Alt 30.10.2009, 18:52 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 30.10.2009, 18:59   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Sieht ansprechend aus un zudem endlich mal ein Apfel unter 1000.-€.
Da kann man durchaus schwach werden.

In Zeiten der Wirtschaftskrise geht Apple den richtigen Weg bei diesem Preis.
Alt 31.10.2009, 14:48   # 3
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Ja, das weiße MacBook finde ich immer noch ziemlich schick. Habe auch hier noch die letzte Revision mit Apfel-Taste in Gebrauch. Ist auf jeden Fall ein sehr zuverlässiges Gerät, mit dem ich noch nie Probleme hatte. Was mir beim neuen Modell allerdings nicht gefällt - was ja bei den Alu-Books auch so ist -, ist, dass der Akku jetzt auch fest verbaut ist. Das ist wieder so die typische Apple-Art, den Kunden an den Konzern zu binden.
Case: 3R R370 Maple | MoBo: AsRock H61M/U3S3 | CPU: Intel Core i5 3,10 GHz Sandy Bridge | Ram: 8GB TeamGroup Elite | HDD: WD Caviar Green 1TB + 3TB | NT: 450W be quiet! | TFT: LG Flatron E2250V | CHERRY Strait Black Keyboard & Microsoft Touch Mouse | Windows 7 Ultimate 64-bit
iPhone 4 + iPad 2 schwarz: iOS 6.1.3
Sound: Teufel Concept C100 | Xbox 360 (weiß)
Alt 01.11.2009, 00:43   # 4
Crass Spektakel
Gastposter

Naja, ich hab mit beidem gearbeitet und finde zwischen einem Asus EEE unter Ubuntu und einem Mac und MacOS keine nennenswerten (d.h. 800 werten) Unterschiede. Sind halt beides effiziente Unixsysteme.

Auf beiden verwende ich Firefox, Thunderbird, Openoffice und xterm. Nur kostet der eine €200, der andere €1000.

Der Fuchsschwanz-Faktor ist bei Apple natürlich höher.
Alt 01.11.2009, 10:00   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Diggsagg Beitrag anzeigen
Ja, das weiße MacBook finde ich immer noch ziemlich schick. Habe auch hier noch die letzte Revision mit Apfel-Taste in Gebrauch. Ist auf jeden Fall ein sehr zuverlässiges Gerät, mit dem ich noch nie Probleme hatte. Was mir beim neuen Modell allerdings nicht gefällt - was ja bei den Alu-Books auch so ist -, ist, dass der Akku jetzt auch fest verbaut ist. Das ist wieder so die typische Apple-Art, den Kunden an den Konzern zu binden.

Na ja, mir wäre das eigentlich egal mit dem Akku. Ich schraub das Ding eh auf.

Zitat:
Zitat von Crass Spektakel Beitrag anzeigen
Naja, ich hab mit beidem gearbeitet und finde zwischen einem Asus EEE unter Ubuntu und einem Mac und MacOS keine nennenswerten (d.h. 800 werten) Unterschiede. Sind halt beides effiziente Unixsysteme.

Auf beiden verwende ich Firefox, Thunderbird, Openoffice und xterm. Nur kostet der eine €200, der andere €1000.

Der Fuchsschwanz-Faktor ist bei Apple natürlich höher.
Der eeePC von Asus dürfte aber mit der Rechenlesitung weit abgeschlagen hinten liegen. Dar Mac hier hat ja zumindest schon einen Core2Duo drin. Die Grafik dürfte auch einiges mehr bieten, als die der Netbooks.
Ich finde nicht, das man hier Vergleiche machen kann, da beide Geräte in einer anderen Klasse spielen.
Alt 01.11.2009, 17:04   # 6
Crass Spektakel
Gastposter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Na ja, mir wäre das eigentlich egal mit dem Akku. Ich schraub das Ding eh auf.
Ich schon. Billigsten EEE für €200 gekauft, ein 16GB-Flash-Drive für €30 Euro dazugesteckt, 2GB RAM für €30 rein, Arbeitsaufwand drei Minuten, eine Schraube gelöst. Ich laß ja auch nicht den Sanitärfachmann kommen um neues Klopapier einzulegen, nur weil der Rollenkasten ein Unibody ist - oder anders gesagt, die Begründung warum man nicht rein kann ist ziemlich peinlich für den Besitzer aber lukrativ für den Hersteller. Ich hab mir das nicht mehr antun wollen.

Zitat:
Der eeePC von Asus dürfte aber mit der Rechenlesitung weit abgeschlagen hinten liegen. Dar Mac hier hat ja zumindest schon einen Core2Duo drin. Die Grafik dürfte auch einiges mehr bieten, als die der Netbooks. Ich finde nicht, das man hier Vergleiche machen kann, da beide Geräte in einer anderen Klasse spielen.
Das wird sogar ganz sicher so sein, pi*Daumen ist die CPU dreimal und die Grafik zehnmal schneller. Aber alles was kein 3D-Spiel, Videosoftware oder Java-Entwicklungsumgebung ist läuft trotzdem ruckfrei und rund und wenn ich wirklich Rechenleistung brauche dann hat jeder Aldi-Rechner für €500 dreimal mehr Rechenleistung als der schnellste Notebook: Im Notebool-Bereich zahlt man nunmal das Doppelte für die Hälfte. Einen grossen Monitor mit anständiger Tastatur und Maus sollte sowieso jeder Notebookuser daheim haben ausser er riskiert Haltungsschäden oder verwendet den Notebook nur als Ziermöbel.
Alt 01.11.2009, 17:35   # 7
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Zitat:
Der eeePC von Asus dürfte aber mit der Rechenlesitung weit abgeschlagen hinten liegen. Dar Mac hier hat ja zumindest schon einen Core2Duo drin. Die Grafik dürfte auch einiges mehr bieten, als die der Netbooks.
Ich finde nicht, das man hier Vergleiche machen kann, da beide Geräte in einer anderen Klasse spielen.
Richtig. Das MacBook ist ja mindestens mal ein Sub-Notebook und taugt deswegen viel eher als Desktop-Ersatz, hatte es ja lange Zeit als solchen in Gebrauch. Klar, auf beiden kann man locker Office-Anwendungen ausführen, Mails schreiben und im Netz surfen - eben so die Standard-Aufgaben. Das MacBook ist aber, schon allein wegen des mitgelieferten Software-Umfangs und der Leistung, schon viel eher für Multimedia-Sachen geeignet. Wie N-Traxx schon sagte, sind die beiden Geräte jeweils für verschiedene Anwendungsbereiche, weshalb man sie nicht wirklich miteinander vergleichen kann.
Case: 3R R370 Maple | MoBo: AsRock H61M/U3S3 | CPU: Intel Core i5 3,10 GHz Sandy Bridge | Ram: 8GB TeamGroup Elite | HDD: WD Caviar Green 1TB + 3TB | NT: 450W be quiet! | TFT: LG Flatron E2250V | CHERRY Strait Black Keyboard & Microsoft Touch Mouse | Windows 7 Ultimate 64-bit
iPhone 4 + iPad 2 schwarz: iOS 6.1.3
Sound: Teufel Concept C100 | Xbox 360 (weiß)
Alt 01.11.2009, 17:54   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Na ja, hier sag ich einfach mal, dass jeder etwas anders vergleicht. Im Prinzip kommt es doch nur darauf an, dass man am Ende mit seinem Lappi zufrieden ist. Ich sehe die Geräte in erster Linie von ihrer technischen Seite und da ich mit Hardware sehr viel Erfahrung hab, stört mich ein fest montiertet Akku wenig.
Beim Ottonormalverbraucher sieht die Sache schon anders aus.
Da kann ich die Kritik von Crass Spektakel schon verstehen.

Als Desktop-Ersatz ist bei einem Lappi ein vernünftiger Monitor mit zusätzl. Maus und Tastaur natürlich Pflicht. So siehe ich das auch.

Mich würde der Mac eher als Musik-Rechner interessieren. Da müsste ich doch mal nachschauen, ob Rane Serato auch für Mac OS verfügbar ist? Ansonsten muss halt Windows drauf.

Gruß, Sebastian.
Alt 04.11.2009, 16:06   # 9
.psite
Gastposter

Ich habe zufällig in einem anderen Kurztest gelesen, dass der Audio-Anschluss im neuen MacBook evtl. sogar zusätzlich noch ein Digital-Ausgang ist und somit 3 Funktionen bereit stellt. Da es sich hier um einen normalen Klinken-Anschluss handelt, würde ich dann wohl einen optischen Klinken-Ausgang vermuten, der sich umstellen ließe. (Ist in meinem 5 Jahre alten Windows-Notebook z.B. so.)
Könnt ihr das vielleicht bestätigen (da ihr S/PDIF mit "nein" beantwortet habt)? Da ich das nur in einem eher mäßigen Online-Test der PC-Welt gelesen habe, wären mir sachlichere Hinweise natürlich lieber.

Alt 23.05.2013, 12:20 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
mac os x
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.