"Doppelt hält besser": Zwei Scan-Engines im Einsatz
Die Sicherheits-Suite "Internet Security 2010" von G Data arbeitet als einzige Sicherheitslösung ohne eigene Scan-Engine. Dafür nimmt die Software Dateien nach dem Motto "Doppelt hält besser" mit gleich zwei Prüfprogrammen unter die Lupe. Lesen Sie den ganzen Artikel »
Schön wären noch die Mindestanforderungen des Sytems gewesen ...
Ansonsten liest es sich ganz gut, insbesondere das Fazit, welches nahezu die Wirksamkeit als perfekt einstuft.
28.10.2009, 11:54
#
3
Maraquinn
Hallo Schnurri,
danke für die Rückmeldung! Wir haben die Systemanforderungen nachgetragen. Insgesamt hängt die Leistung stark vom Einzelsystem ab, so dass wir uns mit einer generellen Empfehlen a lá "läuft ab Prozessor XY sehr schnell" schwer tun.
Während GIS auf einem Desktop-Testsystem mit einem Zwei-Gigahertz-Intel-Prozessor mitunter merkliche Verzögerungen bei Start und Internet-Zugriff verursacht, läuft die Anwendung auf einem vergleichbaren Notebook mit minimalen Verzögerungen. Der Start dauert allerdings auch auf dem Alternativsystem etwas länger.
28.10.2009, 12:54
#
4
And09
Gastposter
Naja, ich war von der GData Lösung nicht begeistert. Auf meinem System (Athlon X2 2x2,8Ghz, 2GB Ram und XP) fraß die Software mit allen aktivierten Optionen derart viel System unter Last, das ich zu einem Scanner mit einer Engine zurück bin.
28.10.2009, 13:01
#
5
schnurri_
Weiß von allem etwas
Danke sehr für den Positiven Nachtrag
28.10.2009, 21:34
#
6
Elrec
Gastposter
Ich habe ein Lenovo x61 mit Vista und kann nur gutes Berichten!
Die GIS scannt schnell und zuverlaessig. Surfen geht gut und beim
normalen arbeiten oder spielen spuere ich keine beeintraechtigung!
Besser als alles was ich vorher hatte!!
31.10.2009, 09:28
#
7
c-f-l
Gastposter
G DATA? Nein Danke.
Ein vielleicht hervorragender Virenscanner, doch der Support ist für Privatanwender ausschließlich über eine 0180er-Nummer möglich.
Für Handy-Benutzer ist diese Nummer fast unbrauchbar, zumindest aber alles andere als günstig.
eMail-Support gibt es nur für "sich lohnende Kunden", also Geschäftskunden und Firmen.
Privatanwender sind hier "zweite Klasse".
Auch sonst wird auf der Homepage mehr versprochen, als eingehalten wird.
Unter dem Punkt "Teilnahme am Bonusprogramm" steht seit Monaten unverändert der Text "(Steht Ihnen in Kürze zur Verfügung)".
Dasselbe gilt für den Punkt "Tracking Ihrer Bestellung".
Die 2009er Version war somit definitiv die letzte G DATA Version, die ich auf meinem PC installiert habe.
10.11.2009, 20:43
#
8
Manaja
Ich habe mir vor einigen Wochen die GData Internet Security 2010 mit einer 3-er Lizenz gekauft *rund 33 Euro* und bin sehr zufrieden.
Davor nutzte ich Kaspersky, was jedoch starke Geschwindigkeitseinbußen während eines Updates oder Scans mit sich brachte. Zudem liegt Kasperky auch ein wenig -mehr- hinter GData, was die Erkennung von Viren betrifft.
Dennoch sind sowohl GData wie auch Kaspersky -meiner Meinung nach- erste Wahl.
Gruß,
Manaja
14.11.2009, 12:44
#
9
Vopomat
Gastposter
Nutze jetzt drei Jahren (im Abo) GData InternetSecurity und bin eigentlich sehr zufrieden. Hatte neulich ein Problem mit der Firewall - eine kurze Mail an den Support, welcher promt nach 10 Minuten antwortete und die Lösung präsentierte. Sicherlich gibt es flottere Produkte auf dem Mrkt (z. B. Avira), aber mit einem halbwegs modernen Rechner dürfte es keine Probleme geben. Und wer opfert für ein wenig (ob und objektive oder subjektive) Sicherheit nicht gerne ein paar Sekunden...
08.04.2010, 21:48
#
10
BigD
Gastposter
Also ich hab g data internet security 2010 jetzt auf einem "alten" Rechner getestet. System ist ca. 5 Jahre alt. Auf diesem läuft es sogar unter nem virtuellen Rechner (VM-Ware) flott. Diesem wurden nur 512 Mb Ram zugewiesen.
Werd es mir wohl zulegen, zumal es da ja derzeit eine 25 Monate 3er lizenz für nichtmal 40 . Wer also ein vergleichbar Sicheres Produkt kennt das je Rechner keine 54 cent im Monat kostet, der Möge das nehmen.
Ich werde es mir wohl holen. Derzeit nutze ich noch Avira Premium Security Suite. Bin bis auf mit der Firewall auch zufrieden. Nur werden die ja immer teurer. Derzeit fast 170 Cent im Monat. Und die Preise sollen laut Avira Vertrieb nächsten Monat noch steigen.
21.03.2011, 10:11
#
11
don't know
Gastposter
Ich habe auf mehreren Rechnern GData Internet Security 2010 (Jubiläumsausgabe) mit 3er Mehrfachlizenz installiert (allerdings mind. Dualcore CPU mit je 2-4 GB RAM, also recht flotte Rechner) und es läuft ganz gut. Booten nicht unbedingt langsamer, Webseiten auch nicht spürbar langsamer im Laden, alles in der GData Standardeinstellung.
Probleme hatte ich bei der Registrierung auf dem zweiten Rechner, da nach der Erstregistrierung keine Mail mit den Zugansgdaten verschickt wurde.
Auf eine Mail von mir mit der Bitte um manuellen Versand der Zugangsdaten hat GData am gleichen Tag beantwortet. Habe es sogar bei einer weiteren neuen Installation mit anderer Registrierung erneut per Email getestet, die reagieren zufriedenstellend schnell per Mail zurück. Ist zwar ärgerlich, daß die Zugansgdaten nicht automatisch nach dem ersten Mal kommen, aber was soll's, so geht es auch.
Ich habe GData Internet Security testweise zusammen mit den beiden aktiven Komponenten "comodo Firewall" und "Threatfire" sowie mit den passiven Komponenten "malwarebyte's Antimalware" und "Spybot Search and Destroy (ohne TeaTimer-Installation)" laufen lassen, Fazit: geht. Windows Firewall aus, Windows Security Center deaktiviert, Windows Defender an. Für die Sicherheitsparanoiker unter uns.