| Tolles, stimmungsvolles Video mit brillanten Farben und sehr hoher Auflösung und Schärfe. Bei den Kamera-Schwenks bezweifle ich, dass die Mk IV bzw. der "Kameramann" so schnell nachfokussieren kann. Da haben die Producer sicherlich getrickst. Wie auch immer, wenn die Cam das hält, was dieses Video verspricht, ist sie - zumindest im Video-Bereich - eine technische Meisterleistung. Bin allerdings wegen der Ai-Focus Probleme bei der Mk III vorsichtig, denn diese Cam wurde auch erst in den Himmel gehoben und ist dann gewaltig abgestürzt. Bin deshalb etwas zurückhaltend, was die 1er betrifft, denn nach zwei getauschten Canon EOS 1D Mk III, welche das Ai-Focus Problem hatten, bin ich erst mit der dritten Mk III "Blue Dot" zufrieden. Grundsätzlich halte ich eine Video-Funktion bei einer Profi-Cam für sinnlos und übertrieben, denn nach wie vor scheitert das Thema im Direktvergleich mit Camcordern am technisch machbaren (AF, Focus-Nachführung, Bedienung). Für mich und wahrscheinlich für die meisten Profis ein Gimmick ohne erkennbaren Mehrwert welcher das Produkt, welches sich ohnehin schon in der Preisoberklasse befindet, nur unnötig verteuert. Diese Marketingpolitik war für mich auch der Grund, warum ich die Canon EOS 5D Mk II nicht erworben habe. Aber das Entscheidende ist, dass ich schlicht keine Videokamera brauche und mir nur ungern Dinge oktroyieren lasse. Leider statten beide führenden Hersteller Canon und Nikon derzeit ihre Profi-Cams mit solchem Unsinn aus, sodass man eigentlich keine echte Wahl mehr hat. Ich finde, es würde den Herstellern besser anstehen, klar zwischen Foto- und Videokameras zu unterscheiden und damit die Preise für das jeweilige Produkt attraktiver zu gestalten. Über die Fotoqualitäten der neuen EOS 1D Mk IV werde ich mir dann ein Bild machen, wenn sie im Laden verfügbar ist. Vorbehaltlich eines Tests kann ich aber jetzt schon sagen, dass ich über die Erweiterbarkeit der ISO-Einstellung bis 102.400 ähnlich denke, wie über die Video-Funktion. Wer’s braucht… denn bei den Verschlusszeiten hat sich auch bei der neuen Canon nun mal nichts getan - schnellste Verschlusszeit 1/8000 s und deshalb bei available light möglicherweise kontraproduktiv. Aber das wird man sehen. Nachdem ich nicht zum wiederholten Male Versuchskaninchen für Canon sein möchte, bleibe ich vorerst bei meinen „ISO-schwachbrüstigen“ EOS 5D und EOS 1D Mk III und investiere mein Geld lieber in eine hochwertige 1.2er Optik. Ansonsten nochmals: Tolles Video, Kompliment. -----Doppelpost zusammengeführt am 14.2.2010 um 19:43:19-----
Habe mir gerade das angeblich mit der Canon EOS 1D Mark IV produzierte Video „Nocture“ des New Yorker Fotograf Vincent Laforet angesehen. Wirklich ein tolles, stimmungsvolles Video mit brillanten Farben und sehr hoher Auflösung und Schärfe. Bei den Kamera-Schwenks bezweifle ich, dass die Mk IV bzw. der "Kameramann" so schnell nachfokussieren kann. Da haben die Producer sicherlich getrickst. Wie auch immer, wenn die Cam das hält, was dieses Video verspricht, ist sie - zumindest im Video-Bereich - eine technische Meisterleistung. Bin allerdings wegen der Ai-Focus Probleme bei der Mk III vorsichtig, denn diese Cam wurde auch erst in den Himmel gehoben und ist dann gewaltig abgestürzt. Bin deshalb etwas zurückhaltend, was die 1er betrifft, denn nach zwei getauschten Canon EOS 1D Mk III, welche das Ai-Focus Problem hatten, bin ich erst mit der dritten Mk III "Blue Dot" zufrieden. Grundsätzlich halte ich eine Video-Funktion bei einer Profi-Cam für sinnlos und übertrieben, denn nach wie vor scheitert das Thema im Direktvergleich mit Camcordern am technisch machbaren (AF, Focus-Nachführung, Bedienung). Für mich und wahrscheinlich für die meisten Profis ein Gimmick ohne erkennbaren Mehrwert welcher das Produkt, welches sich ohnehin schon in der Preisoberklasse befindet, nur unnötig verteuert. Diese Marketingpolitik war für mich auch der Grund, warum ich die Canon EOS 5D Mk II nicht erworben habe. Aber das Entscheidende ist, dass ich schlicht keine Videokamera brauche und mir nur ungern Dinge oktroyieren lasse. Leider statten beide führenden Hersteller Canon und Nikon derzeit ihre Profi-Cams mit solchem Unsinn aus, sodass man eigentlich keine echte Wahl mehr hat. Ich finde, es würde den Herstellern besser anstehen, klar zwischen Foto- und Videokameras zu unterscheiden und damit die Preise für das jeweilige Produkt attraktiver zu gestalten. Über die Fotoqualitäten der neuen EOS 1D Mk IV werde ich mir dann ein Bild machen, wenn sie im Laden verfügbar ist. Vorbehaltlich eines Tests kann ich aber jetzt schon sagen, dass ich über die Erweiterbarkeit der ISO-Einstellung bis 102.400 ähnlich denke, wie über die Video-Funktion. Wer’s braucht… denn bei den Verschlusszeiten hat sich auch bei der neuen Canon nun mal nichts getan - schnellste Verschlusszeit 1/8000 s und deshalb bei available light möglicherweise kontraproduktiv. Aber das wird man sehen. Nachdem ich nicht zum wiederholten Male Versuchskaninchen für Canon sein möchte, bleibe ich vorerst bei meinen „ISO-schwachbrüstigen“ EOS 5D und EOS 1D Mk III und investiere mein Geld lieber in eine hochwertige 1.2er Optik. |