| | # 1 |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
| Mobiltelefone - Kommunikationswerkzeug oder Kostenfalle? In Frankreich werden bald Handys an Schulen verboten. Kinder sollen so vor Handystrahlung geschützt werden. In Bayern wollte 2006 schon das bayrische Kultusministerium ein Verbot von Mobiltelefonen einführen. Der Grund war allerdings ein ganz anderer. Lesen Sie den ganzen Artikel » Diskussion zu: Sonntagsfrage: Handy-Verbot an Schulen sinnvoll? |
|
| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 8 |
| Gastposter | Bei meinem vorhergehenden Arbeitgeber war ich auf ein Mobiltelefon angewiesen, weil ich auch Bereitschaftsdienst gemacht habe. Seit über einem Jahr habe ich kein dienstliches Handy mehr und muss sagen, das Leben ohne Handy ist viel schöner. Es nervt nicht ständig irgendjemand der irgendwas wissen will. Ich bin nicht zu erreichen und damit Basta. Nachteil: Der klassische Notruf. Da bin ich dann auf andere Leute angewiesen. |
|
| | # 9 |
| Gastposter | Ich, als Schüler (Klasse 12) kann zu Handyverboten nur sagen: Bullsh*t. An meiner Schule haben sie bereits ein Handyverbot eingeführt, die einzige Veränderung ist nun, dass ich zunächst das Schulgelände verlassen muss, um zu telefonieren oder andere Features eines Smartphones zu nutzen. Ich denke nicht, dass ich ohne Handy nicht leben könnte, aber es ist doch sehr hilfreich, um bestimmte Dinge mit anderen (Freunde oder Familie) abzusprechen, ohne sie erst besuchen zu müssen oder nach Hause zu gehen. Der Luxus des mobilen Internets möchte ich auch nicht mehr missen! Zum Störfaktor eines Handys: Ein Handy sollte / darf nicht im Unterricht benutzt werden. Ich glaube, dass das völlig offensichtlich ist, schließlich hat man dort ja auch eine gewisse Pflicht zu erfüllen. In Pausen oder Freistunden aber ist ein Handyverbot einfach sinnlos und ich teile auch nicht Marions Meinung, dass Handys so gefährlich sind wie Asbest. Wir Menschen sind ständig so vielen verschiedenen Strahlungen (allein schon Radio und Fernsehen) ausgesetzt, dass der Mobilfunk wohl auch nicht so viel schlimmer sein kann. Meine Meinung. |
|
| | # 10 |
| Gesperrt Registriert seit: 26.09.2009
| Diese Anordnung ist totaler Mumpitz. Irgendwie komisch, daß Lehrer auf solche absurden Gedanken kommen. Du würdest die Schul- oder Unterrichtsordnung genauso wenig stören, wenn Du auf dem Schulhof oder in sonstigen Bereichen des Schulgeländes telefonieren würdest. |
|
| | # 11 |
| Gastposter | Ich denke an jeder Schule ist das benutzen des Handys während des Unterrichts untersagt. An den meisten Schule die ich kenne wurde auch ein Handyverbot gegen die verbreitung von Videos eingeführt. Das hat den einzigen Effekt das sich der ein oder andere mal in die Ecke auf den Schulhof begibt um zu telefonieren. Das machen von Videos kann man damit auch nicht verhindern! Während des Unterrichts kann man genau so die Uhrzeit an schauen wie sonst und das finde ich auch gut solange man im Unterricht nicht telefoniert. Verbote sind immer die einfachste "Lösung" damit ist das Thema vom Tisch aber geändert hat sich nichts. |
|
| | # 13 |
| Liest und Schreibt Registriert seit: 22.03.2011 Ort: In der Kiste mit den W-LAN-Kabeln.
| überraschend wenig überzeugend
__________________ Großer Videospiel-Testbereich im Forum: netzwelt.de/forum/reviews Neu im netzwelt-Forum? Hier kannst du dich der Community vorstellen |
|
| | # 14 |
| Gastposter | Donzentrationsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, Burn- out schon bei Kindern, Elektrosmog hat einen grossen Einfluss auf unser Immunsystem. Wer das nicht wahrhaben will wir des früher oder später am eigenen Leibe erfahren.Die weiteren Auswirkungen merken wir doch durch immer mehr Krankheiten, die noch keiner erklänrn kann. Alles andere ist "schönrederei" der Anbieter. Die werden den Kuckuck machen um die Leute nervös zu machen, lässt sich doch sooo schön Geld mit Handy und Co. machen. INFORMIERT EUCH BITTE AUCH MAL EIN BISCHEN KRITISCH! |
|
| | # 15 |
| Liest und Schreibt Registriert seit: 22.03.2011 Ort: In der Kiste mit den W-LAN-Kabeln.
| Ich verstehe gut, dass dich die Informationsflut zu Smartphones in irgendeiner Weise irritiert und misstrauisch macht. Der Studie zur Gehirntumor-Bildung durch Smartphone-Strahlung folgt die Studie, die genau das Gegenteil nachweist, häufig sofort auf den Fuß. Trotzdem sollte aufgepasst werden hier nicht in Schockstarre zu verfallen. Auch eine (hypothetische) Studie die belegt, dass Gehirntumore in den letzten Jahren häufiger gefunden worden sind ist beispielsweise nur genau das: Eine Studie die besagt, dass mehr Gehirntumore gefunden wurden. Ob da jetzt Smartphone-Strahlung oder auch einfach bessere Prognose-Möglichkeiten dahinter stecken ist nicht gesagt. Im Endeffekt würde ich mir ehrlich gesagt an deiner Stelle keinen großen Kopf machen. Die Menschen denen ich im Straßenverkehr mit Smartphone am Kopf begegne machen auf mich jedenfalls in den meisten Fällen keinen besonders kranken Eindruck - sondern sind bestenfalls in ein erregtes Gespräch vertieft
__________________ Großer Videospiel-Testbereich im Forum: netzwelt.de/forum/reviews Neu im netzwelt-Forum? Hier kannst du dich der Community vorstellen |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |
![]() |
| Stichworte |
| handy im alltag, sonntagsfrage |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.