Alt 04.10.2009, 00:10   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

EU-Kommission fordert Maximal-Laustärke für MP3-Player

Bislang konnten Hersteller von MP3-Playern selbst entscheiden, welche maximale Lautstärke sie unterstützen. EU-Kommissarin Meglana Kuneva reichte nun den Vorschlag bei der Kommission ein, eine Lautstärke-Begrenzung einzuführen.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Sonntagsfrage: Ist eine Lautstärke-Begrenzung sinnvoll?
Alt 04.10.2009, 00:10 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 04.10.2009, 10:02   # 2
schnorkelbock

Benutzerbild von schnorkelbock

Völliger Unfug!
Erstmal hat Frankreich sowas schon längst im Alleingang durchgeführt - und das hat garnix gebracht. Weil man sehr leicht dem mp3player einfach eine us-firmware aufspielen kann, und dann ist der lautstärkemäßig freigeschaltet. Oder man kauft dann so ein Teil via ebay aus china. Oder..oder.oder..
Diese ewige Bevormundung seitens der EU ist eine einfache Beschneidung meiner Rechte. Obs 100W Birnen sind, und nun mp3player.
Alt 04.10.2009, 10:19   # 3
Also ich weiß nicht...
Gastposter

haben die nichts besseres zu tun?
Alt 04.10.2009, 12:30   # 4
Sezzarin
Gastposter

Die EU-Bürokratie mit seiner Bevormundung geht mir echt auf den Sack!
Alt 04.10.2009, 13:24   # 5
Jan-Peter Rühmann
Gastposter

Ich hielte es für sinnvoller, die Möglichkeit einer entsprechenden Einstellung in den Geräten, wie beim IPod vorzuschreiben. Am besten mit PIN Gesichert, Damit Die Eltern z.B. eine Maximale Lautstärke für ihre Kinder festlegen können.
Alt 04.10.2009, 15:49   # 6
Agnag

In der Politik schreien alle herum, dass jeder den gleichen Zugang zu etwas haben soll, aber warum wollen sie ausgerechnet bei Musik eine Regel in Kraft setzen, die es schwerhörigen erschwert Musik zu hören?

Außerdem ist eine Dezibel-Begrenzung im Musikplayer ein kompletter schwachsinn, weil die verschiedenen Kopfhörer unterschiedlich viel Strom benötigen und dem entsprechend unterschiedlich laut sind.

Warum verbietet die EU nicht das Rauchen (oder begranzt es auf max. 10 Stangen / Tag)? Die Folgekosten durch Raucherkrankheiten sind sicher höher als die durch zu lautes Musik hören.

----
Andererseits.. auf der Heimischen 500W Anlage klingt die Musik sowieso besser - und die wollte seltsamerweise noch niemand in der Lautstärke begrenzen (abgesehen von den Nachbarn )

Wer Ironie findet hat sie verstanden.
Alt 04.10.2009, 18:23   # 7
agtrier
Gastposter

Ich habe selber in meiner Jugend zu viel und zu laut Musik gehört und habe nun ständig Probleme mit dem Gehör.

Von technischen Schwierigkeiten mal abgesehen (fremde Firmware, unterschiedlich effektive Ohrhörer, etc.) wäre mir sicherlich einiges erspart geblieben, wären die "Walkmänner" damals entsprechend abgeregelt gewesen.

Meine Unterstützung haben sie jedenfalls!
Alt 04.10.2009, 19:59   # 8
black-hunter.at
Gastposter

wie wäre es wenn jeder so laut musik hören kann wie es ihm beliebt? oder wenn ich meine lieblingsglühbirne einschraube? oder wenn eine land gegen den vertrag von lissabon stimmen kann und nicht so lange gefragt wird bis das ergebnis mal zufällig "ja" lautet?

ich hab schon lange mit der eu abgeschlossen. wären es nur die sinnlosen vorschläge und umsetzungen neuer gesetze die unserer verfassung grob zuwiderhandeln könnte man ja ein auge zudrücken. aber dieser riesige verwaltungsaufwand und unmengen an politikern die praktisch sinnlos steinreich werden und die tatsache, dass enorme steuermittel mehr oder weniger direkt den weg ins ausland finden und dort dank korruption versickern sprechen für sich.

also: EU gg no r3
Alt 04.10.2009, 20:16   # 9
Vater
Gastposter

Als Vater präferiere ich eine einfache technische Lösung: Höchstleistung 85 dB und kein Schnickschnack mit Warnton und Bestätigungstaste. Meine Mutter (60) trägt inzwischen Hörgerät und trotz dieser Erfahrung in der eigenen Familie dröhnt sich Junior die Ohren zu
Alt 05.10.2009, 08:02   # 10
Gast55
Gastposter

Was für ein Bullshit, sorry aber kann man nicht anders ausdrücken.
Schon allein die Forderung von Frau Meglana Kuneva ist eine Frechheit, denn wie laut ich Musik höre geht die schlichtweg einen Scheiss an.
Ich hänge die Stöpsel auch gerne nur um den Hals um bissle was zu hören, und das geht nur auf volle Lautstärke.

So manche Politiker meinen wohl sie wären unsere Eltern und könnten das ganze "dumme" Land bevormunden weil sie sich wohl für so viel schlauer halten.

Laute Musik jetzt, Hörgerät später. Ist nur eine Frage der EIGENEN Vorlieben.
Alt 05.10.2009, 09:22   # 11
tzt
Gastposter

Ehrlich gesagt sollte die EU-Kommission sich lieber um das Problem der Handyspeaker-Musikhörer in öffentlichen Verkehrsmitteln kümmern...
Alt 05.10.2009, 09:36   # 12
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von Gast55 Beitrag anzeigen

Laute Musik jetzt, Hörgerät später. Ist nur eine Frage der EIGENEN Vorlieben.
Dann plädiere ich dafür, das Fahrerlaubnisinhaber jährlich zum Hörtest müssen, damit sie noch tauglich für den Strassenverkehr sind.
Alt 08.10.2009, 12:37   # 13
Noname3000
Gastposter

Ich fordere eher Lautstärkebegrenzung bei HANDYS! Es gibt viel zu viele Jugendliche denen ich eine Ohrfeige verpassen möchte, weil sie laute Chartsmusik in den öffentlichen Verkehrsmitteln hören und somit alle anderen nerven. Aber wenn ich die schlage, hab ich selber gleich ein Messer im Bauch
Alt 18.10.2009, 19:53   # 14
max12594

Zitat:
Ich hänge die Stöpsel auch gerne nur um den Hals um bissle was zu hören, und das geht nur auf volle Lautstärke.
Genau!
Im Übrigen kann man die Lautstärke von mp3 playern nur schwer begrenzen da die Lautstärke teilweise von den Ohrstöpseln abhängt *gg*

Alt 19.06.2013, 10:54 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
mp3-player, sonntagsfrage
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.