Alt 30.09.2009, 18:50   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Virenschutz von Microsoft stößt auf gemischte Reaktionen

Am Dienstag hat Microsoft das kostenlose Antiviren-Programm "Microsoft Security Essentials" veröffentlicht. Die Freeware ist hauptsächlich für Nutzer gedacht, die kein Geld für eine Sicherheitslösung ausgeben. Experten reagieren mit gemischten Gefühlen.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Microsoft Security Essentials: Virenschutz ohne ESP
Alt 30.09.2009, 19:19   # 2
Berlin2009
Gastposter

Leute, wie kann man denn das so bringen:

"Stefan Wensche, Technical Reviews Manager bei Symantec, sieht das anders."

Natürlich sieht der das anders. Er will ja auch seine Software verkaufen. Das ist so schlecht. Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Fragt doch mal, wie zu Anfang auch, unabhängige Bezugspersonen. Ansonsten hat das doch keinen Sinn - zumindest faktentechnisch.

Berli
Alt 30.09.2009, 19:28   # 3
Benutzer_Bernd
Gastposter

Hängt davon ab, worauf man mit der Maus klickt und ob man regelmäßig alle Sicherheitsupdates installiert. Beachtet man das, kann man auf alle "Sicherheits"-Software vom einfachen Scanner bis hin zur komplexen GByte fressenden Security-Suite verzichten. Halte ich seit Jahren so und meine Rechner haben nicht mehr als ein paar Cookies gesehen.

Die Branche lebt davon, dass eine große Menge Leute jeden Schwachsinn glauben, der ihnen auf Webseiten und in Chaträumen angeboten wird. Diese Leute können aber noch so raffinierte Sicherheitsoftware installieren, sie sind dennoch diejenigen, die andauernd einen bis zur Halskrause verseuchten Rechner haben.
Alt 01.10.2009, 00:25   # 4
zeisi
Gastposter

Was sollen solche Diskussionen eigentlich?

--------------------------------------------------------------------------------

Leute, ich frage mich immer wieder, was diese Diskussionen eigentlich sollen - und jetzt frage ich es mal öffentlich! Welcher BMW-Fahrer würde sich einen Mercedesstern auf die Motorhaube zimmern? - Die hippen und schlauen Super-User installieren alternative Superbrowser und schmähen den vorhandenen Internetexplorer. Oder: Welcher Weinkenner würde Milch dazumischen? Die individuellen und modernen Freaks installieren noch ein paar Firewalls und Antivirusprogramme zu den vorhandenen Windows-Bordmitteln dazu. Und dann beginnt das Jammern und Klagen: instabiles und langsames System, und überhaupt die böse Microsoft-Vorherrschaft, die am Ende noch Schuld ist, wenn Texte voller Rechtschreibfehler sind oder das Finanzamt meckert, weil eben in 1 Euro nicht 19 Cent Mehrwertsteuer stecken. Chaotische Medienbibliothek? MS ist Schuld, weil es sich mit Winamp nicht verträgt, jaja.

Aus langjähriger Erfahrung und täglichem beruflichem Umgang mit MS-Betriebssystemen (von MS-DOS über Windows 3.1 bis Vista und 7) muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir das Gemeckere und die ganze Klugsch...ßerei ziemlich auf die Nerven gehen, denn: fehlerfrei ist wohl kein OS, und ein Auto von heute ist mit Sicherheit sicherer als eines von 1980. Aber ein integratives Betriebssystem und eine Software, die von der Masse benutzt (nicht getunt!) werden kann, und die sich kontinuierlich weiterentwickelt, verdient auch mal Anerkennung - Beispiel: das aktuelle Microsoft Security Essentials. Wenn ein Rechner (ordentliche und funktionierende Hardware vorausgesetzt) mit einer sauberen Originalinstallation und -konfiguration betrieben wird, regelmäßige Updates bekommt und die elementaren Bordmittel wie Datenträgerbereinigung, Defragmentierung usw. zum Einsatz kommen, dann läuft er auch - und zwar dauerhaft und massenhaft, in Privathaushalten wie in großen Firmen.

Tunt und meckert mal weiter! Ich werde jedenfalls meine Wohnung weiterhin mit der vorhandenen Zentralheizung, Dusche (falls der Schlauch mal undicht wird, tausche ich ihn einfach aus) und Türsprechanlage bewohnen und im Bett schlafen. Und natürlich steht es jedem frei, im Gartenhäuschen mit Holzkohle zu heizen, eine innovative Solardusche aus Gießkannen zu basteln und eine Laserkanone als Klingelersatz zu testen. Und jeder, der es mag, kann auch in einer Hängematte schlafen oder auf einem Holzbrett (soll angeblich gut für den einen oder anderen Rücken sein). Ich schreibe meine Geschäftspost auch weiter mit Word, rechne meine Bilanzen weiter mit Excel aus und schreibe meinen Freunden weiter mit Outlook. Bisher hat mich auch noch kein Virus heimgesucht und kein Hacker (einen Haufen Zeit müssen diese Leute haben!) ist in meinen Rechner eingedrungen. - Vielleicht weiß ich es ja nur noch nicht? Die Bedrohung lauert ja überall, selbst auf der Wies'n ist man seines Lebens nicht mehr sicher..., ich hab's geahnt.

Zeit zum Herumbasteln in der Registry oder zum Installieren (und Deinstallieren) von lauter lustigen (coolen) Mediaplayern oder Tuning-Tools habe ich jedenfalls nicht, und dieser Beitrag im Forum geht auch mit dem "blöden" Internet-Explorer online, in kürzester Zeit und ohne Probleme.

Gerade fährt draußen ein tiefergelegter Golf III vorbei, der immense Bässe und irre gelbe Aufkleber hat. - Hoffentlich schafft er es noch bis nach Hause. In diesem Sinne - wer mag, kann sich zehn verschiedene Linux-Distributionen installieren (wenn er's kann) oder sich einen Mac kaufen (wenn er sich's leisten kann). Man sollte niemandem vorschreiben, wie er sein (Computer-)Leben gestaltet, aber bitte lasst mal die PC- und Windows-User in Ruhe und verunsichert die Un- oder Halbwissenden nicht mit Eurem Un- oder Halbwissen.

Ciao, Zeisi

PS: Ich bin übigens weder mit Bill Gates verwand noch werde ich von Microsoft für diesen Beitrag bezahlt. Ich schreibe einfach nur meine Meinung - auf einem 700-EUR-Notebook, unter Vista und mit dem Internetexplorer, welches seit über einem Jahr fehlerfrei läuft. Und das hat duchaus Spaß gemacht. Punkt.
Alt 01.10.2009, 03:09   # 5
Grml
Gastposter

Ich bin seit Jahren völlig ohne "Internet Security Suite" unterwegs und trotzdem keine Virenschleuder. Das Ding zwischen den Ohren beim Surfen einschalten bringt am meisten, und kostet nix - nicht mal Downloadzeit.
Alt 01.10.2009, 12:50   # 6
noris
Gastposter

Auch mein System (Win 7 Ultimate RC) lebt ohne Security Suite, dafür beinhaltet es den Grundschutz (Windows Firewall, Windows Defender, Avast Virenscanner Home Edition). Auch hier gab es bis heute keinerlei Virenbefall, kein Trojaner späht mich aus, kein Wurm gräbt sich durch die Eingeweide meines Notebooks. Hier muss ich "Grml" Recht geben: wenn man nicht unbedacht jeden Link in seinen Mails anklickt, möglichst nur vertrauenswürdige Websites ansurft und im übrigen nie ohne Hirn ins Web geht, dann sind schon mal mehr als 95% des sonst drohenden Gefahrenpotentials eliminiert...
Alt 01.10.2009, 12:58   # 7
Mümmelmü
Gastposter

Grml, installiere doch mal ein Antivirus, sofern du Windows benutzt. Ich wette es wird etwas finden.
Alt 01.10.2009, 13:17   # 8
striz

Benutzerbild von striz

Zitat:
Zitat von noris Beitrag anzeigen
wenn man nicht unbedacht jeden Link in seinen Mails anklickt, möglichst nur vertrauenswürdige Websites ansurft und im übrigen nie ohne Hirn ins Web geht, dann sind schon mal mehr als 95% des sonst drohenden Gefahrenpotentials eliminiert...
Da liegt die große Gefahr: Jede noch so vertrauenswürdige Internetseite kann Hackern zum Opfer fallen. Es braucht einen 0-Day Exploit der per Frame oder Javascript in die seriöse Seite eingebunden wird und du hast ein Virus auf deinem Rechner (Drive-By-Download unabhängig vom Browser). Die Signaturerkennung deiner Anti-Viren Software wird ihn nicht erkennen wenn er entsprechend gecryptet wurde (das ist heutzutage keine Kunst). Da musst du hoffen, dass deine Firewall ihn erkennt (falls er nicht ein Kill-Script für Firewalls eingebaut hat) beziehungsweise ein Anti-Viren Programm, dass den Wurm/Virus/Trojaner anhand des Verhaltens erkennt.

Ich habe seit Jahren immer ohne Antiviren Programm gearbeitet, aber seit es Drive-By-Downloads gibt würde ich mich als "versierter" Internetnutzer nicht trauen ohne Schutz zu surfen. Vor allem gibt es heutzutage nicht mehr die Ausrede der Performanceeinbußen die es früher gab.

Gruß
striz
Alt 01.10.2009, 13:24   # 9
qm2006

Kommt eben immer auf den jeweiligen User und sein Verhalten an.

Mehr Sicherheitfeatures können auch leicht dazu verleiten, sich risikoreicher zu verhalten, sieht man ja jeden Tag im Strassenverkehr. Ist in der Computerwelt nicht anders.

Ein Grundschutz der nicht viele Resourcen kostet ist ok, solange man keine Wunder erwartet.
Alt 01.10.2009, 21:36   # 10
theron
Gastposter

...Erscheint ohne Zusatzfunktionene wie Firewall..."

Was soll das denn? Warum sollte die MS-Lösung mit einer Firewall ausgestattet sein, wenn das Betriebssystem schon eine bereitstellt? Ich finde das MS-Bashing auch langsam fragwürdig. Alles, was MS rausbringt ist erstmal doof.

Dass ein Mitarbeiter der Konkurenz, das Produkt für nicht ausreichend hält, liegt wohl in der Natur der Sache.

Gerade in Sachen Virenprogramm gibt es immer wieder Probleme. Sie sind teilweise Überladen, geben Meldungen raus, die kein Normalnutzer versteht, Bremsen das System aus und machen es instabil, weil irgend etwas geblockt wird, was vom OS benötigt wird. Da setze ich doch lieber auf Boardeigene Mittel, die aufeinander abgestimmt sind.
Alt 02.10.2009, 14:40   # 11
Stefan_Wesche
Gastposter

Hmm, nur komisch, das der unabhängige Experte von AV-Test mir zustimmt, das ein Produkt wie MSE allein eben nicht ausreichend schützt

Und leider hängt es heutzutage eben nicht mehr nur vom Userverhalten ab, da die Cyberkriminellen, eben ja gerade deswegen immer wieder erfolgreich versuchen legitime (also gute, bekannte) Webseiten zu hacken und da Drive-by-Downloads zu platzieren. Und denen geht es auch schon lange nicht mehr darum was kaputt zu machen, sondern eben so lange wie möglich unbemerkt auf dem Rechner zu bleiben und Daten zu klauen, die später gewinnbringend verkauft werden.

@Alle, die gar keinen Virenschutz installiert haben: Wie wollt ihr den wissen, daß ihr nicht schon infiziert seid, ohne einen Scanner??
Die Schadcodes verhalten sich heutzutage völlig unauffällig.... Deshalb liest sich das immer sehr lustig und erschreckend zugleich, wenn jemand sagt: "ich habe keinen Schutz, bin mir aber sicher dass ich nicht infiziert bin"

Schönes Wochenende an alle
Stefan Wesche
Alt 31.10.2009, 18:01   # 12
yogida
Gastposter

Vielleicht kommen wir eines Tages mal dahin daß die Server den Viren- und Malware Schutz übernehmen
Statt es jedem user aufzuhalsen. So wie bei den Autos.
Ansonsten: weniger ist mehr.
PS : ich habe mehrere PC laufen - wenn mich einer ärgert gehen ich zum nächsten.
Alt 30.01.2010, 15:05   # 13
FI/SI aus Leidenschaft
Gastposter

@Yogida: Wenn du noch mal ernsthaft über deine Aussage nachdenkst wird das nie passieren Manche Serverbetreiber haben möglicherweise ein Interesse daran dir Schadcode unterzujubeln.

@alle anderen: Wenn man MSE mit z.B. Threatfire ergänzt hat man den Funktionsumfang einer "SUPER-DUPER-KANN-ALLES Security Suite", zumal Spamfilter und Ad-Blocker ganz einfach in die gängigen Browser/Mailprogramme integriert sind bzw. sich mit einfachsten Mitteln integrieren lassen und eine Firewall schon länger zum Lieferumfang von Windows gehört.

Ich habe es schon mehrfach erlebt daß eine "60-tage Internet Security" eines im Artikel genannten Unternehmens vor 16400 Viren, 2800 Trojanern und 600 Würmern auf der Festplatte gewarnt hat - frisch nach der Erstinstallation OHNE je mit dem Internet verbunden gewesen zu sein !

Dann lieber MSE, das nervt/verunsichert nicht unnötig. Auch wenn es manchem unheimlich ist daß man eher selten was von dem Programm sieht. Mir gehts zumindest so,aber ich klick auch nicht alles an was im Netz dumm blinkt.
Alt 07.04.2010, 22:37   # 14
wolli
Gastposter

ich hab dieses getute von wegen mehrere scanner sind schädlich, verlangsamen oder blockieren system und performance, langsam satt.
bei mir läuft neben mse noch avira antivir und eine firewall von zonealarm problemlos und ohne auswirkungen auf systemperformance und -stabilität. ohne entsprechenden schutz im internet unterwegs zu sein, ist fahrlässig. richtig ist aber auch, das hirn einzuschalten, bevor man irgendwelche websides oder downloads anklickt.
Alt 08.04.2010, 01:38   # 15
-Sandstorm-
Gastposter

Zitat:
Zitat von wolli Beitrag anzeigen
ich hab dieses getute von wegen mehrere scanner sind schädlich, verlangsamen oder blockieren system und performance, langsam satt.
Das ändert nichts an den Fakten!
Jedes Programm benötigt Ressourcen, das ist eines dieser Fakten.
Weiterhin kommt es zu Konflikten, wenn ein zweites Programm diese Ressourcen zu beanspruchen versuchen würde, das ist auch eine Tatsache.

Wenn es bei Dir läuft, sei froh. Trotzdem kann und würde ich jedem User von solch einer Ressourcenverschwendung abraten.
Alt 08.04.2010, 18:44   # 16
wolli
Gastposter

selbstverständlich hat sandstorm recht.
parallel betriebene scanner verbrauchen mehr ressourcen als ein einzelner. das habe ich im test verschiedener kombinationen deutlich erfahren müssen. dennoch stellt die oben beschriebene kombination eine gute lösung dar.zwei augen sehen eben mehr als eins. bei mir läuft die kombi auf einem älteren notebook mit 1024 ram arbeitsspeicher und
windows xp absolut problemlos.
nur zu empfehlen...
Alt 15.04.2010, 16:42   # 17
Andrep
Gastposter

Alos muss nun auch mal sagen ist schon immer lustig wenn die Linuxfans mit sprüchen kommen das wäre mit Linux nicht passiert. Da frag ich mich dann wenn Linux so sicher sein soll wieso dann die Serverforen in sachen Sicherheit und wie sicher ich meinen Server ab genauso voll sind wie im Home Pc breich für Windows. Ich selbst nutz im Heimbereich schon immer Windows und klar für unsere Webserver Linunx. Es haben halt beide OS ihre berechtigung. So und haha wie kann den die böse Firma Microssoft hergehen und dann ein Antivirusprogramm und das noch kostenlos für das eigene Betriebssystem Windows zur Verfügung stellen.Frechheit sowas. Woll mir gar nicht ausmahlen was los wäre wenn die Software in Windows Intergriert wäre ... Obwohl das meine Meinung berechtigt wäre wenn man sein eigen entwickeltes OS sicher gestalten will. Ich lass mich da mal nich beirren von Norton und co. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das Micrososft da schludert. Denn ich denke mal das die interesse seitens MS groß genug ist Windows sicher zu halten... Ob linux Windows usw hatten ja alle die gleiche Chance. Bill hat sie halt genutzt. Und das es Geld kostet also vesrtehe den Aufruhr nicht. Arbeitet ja niemand umsonst. Und Windows bequemer geht ja nicht kann mich erinnern was es für ein Aufwand Zeitlich war bei Linux einen Wlan zum laufen zu bringen. Da dann doch lieber Win und die Zeit für was schöneres nutzen. In diesen Sinne

Alt 27.05.2012, 05:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.