Alt 10.09.2009, 07:44   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Studie und Gewinnspiel von netzwelt und Hulbee

Am heutigen 10. September starten netzwelt und Hulbee die Umfrage "Wie sucht Deutschland im Internet?" Die Studie soll zeigen, wie die Menschen im Internet recherchieren - und wie eine optimale Suchmaschine aus Sicht der Anwender aussieht.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: In eigener Sache: Wie sucht Deutschland im Internet?
Alt 10.09.2009, 08:16   # 2
sn00py603
Gastposter

Intressante Umfrage.
Alt 10.09.2009, 08:44   # 3
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Habe mal an der Umfrage teilgenommen - mal schauen ob ich was gewinne
Alt 10.09.2009, 09:11   # 4
antiTank
Gastposter

Kann ich Dir jetzt schon teilweise sagen, Schnurri, mußt n bisken die Methodik hinterfragen:

Die Altersgruppe über 60 bevorzugt Google, hat dasselbe Standardsuchschema drauf und ist von Neuem nicht zu überzeugen!!

PS: Hoffentlich gewinn ich trotzdem was!!
Alt 10.09.2009, 09:33   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Mal davon ab, dass ein Fortschrittsanzeiger nett gewesen wäre, ich hatte nicht mit 30 Fragen gerechnet, so ist es doch ein wenig tendenziös in Richtung des zu verkaufenden Produkts (Hulbee inkl. Desptop Suche). Sachen die mich am meisten ärgern, z.B. bei Suche nach Software die immer gleichen SEO-maximierten Portale ohne Nutzwert, also Spam in meinen Augen, das findet nur am Rande statt.

Außerdem wundert mich, dass dort Wolfram Alpha als Suchmaschine eingestuft wird, würde ich anders sehen...
Alt 10.09.2009, 09:53   # 6
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

Mich stören die Preisvergleicher am ehesten, weil die zu generischen Begriffen recht gut stehen. Allerdings scheint Google da im Laufe der Zeit ein paar Anpassungen vorgenommen zu haben.

Es gab mal einen praktischen Slider von Yahoo, da konnte man zwischen "content" und "shopping" Ergebnissen wählen und hatte so Einfluss nehmen können.

@Freewareguide
Software ist ja noch relativ unkritisch. Da stehen ja meist die Computermagazine und Wiki oben. Oder meinst Du die als Spam?
Alt 10.09.2009, 10:24   # 7
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von GreasySpoon Beitrag anzeigen
@Freewareguide
Software ist ja noch relativ unkritisch. Da stehen ja meist die Computermagazine und Wiki oben. Oder meinst Du die als Spam?
Nein, eher so softonic.de, brothersoft.com und so. Die halt mehr Wert auf SEO als auf Inhalt legen (was auf die Preisvergleicher ja auch zutrifft). Wobei - wenn ich es jetzt gerade probiere sind die (Download-Portale) tatsächlich weiter nach hinten gedrängt...

Antwort

Stichworte
hulbee
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.