Alt 02.09.2009, 14:11   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Sonnenenergie aus dem All soll Haushalte versorgen

Die japanische Regierung investiert umgerechnet 15 Milliarden Euro in eine Weltall-Solaranlage. Der Energie-Satellit soll eine Gigawattstunde Strom produzieren und damit knapp 300.000 japanische Haushalte mit Energie versorgen.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Japan: 15 Milliarden Euro für Weltraum-Solaranlage
Alt 02.09.2009, 14:47   # 2
reggaemaN

Benutzerbild von reggaemaN

ay..

ich seh schon die Erde umkreist von riesigen interstellaren Solaranlagen, und wir kriegen gar nix mehr ab ^^..Himmel schwarz, dafür Strom bis zum Abwinken =D..

Erinnert mich ein bisschen an die Sonnenverdunklung von Mr.Burns bei Simpsons ..

Und auch die Technik mit dem Mikrowellenstrom macht mir Bauchschmerzen..Handystrahlung soll ja schon so ungefährlich sein, dass sie schon wieder gesundheitsschädlich wird..und dann Strom durch die Luft?..
huiuii...

Das wird lustig =D...
Alt 02.09.2009, 15:08   # 3
sn00py603
Gastposter

Das ist mir ein echtes Rätsel, wie das funktionieren soll. Versucht hatte das ja schon mal einer und der ist damit auf der Strecke geblieben.
Alt 02.09.2009, 15:58   # 4
Egozentrum
Gastposter

Da sucht wohl jemand Alternative zu Desertec!

Nuja, sollte die Erde von Solaranlgen verdunkelt werden, hat sich das mit dem Klimawandel. Fokussierte Mikrowellenstrahlen sind ungefährlich, solange man nicht in sie reinläuft. Allerdings müssen die gut zielen! 1 Gigawattstunde in Mikrowellenbereich reicht, um Tokio innerhalb von Sekunden niederzubrennen bzw. garzukochen.
Alt 02.09.2009, 22:08   # 5
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von reggaemaN Beitrag anzeigen
ay..

ich seh schon die Erde umkreist von riesigen interstellaren Solaranlagen, und wir kriegen gar nix mehr ab ^^..Himmel schwarz, dafür Strom bis zum Abwinken =D..
.
Ich weiß nicht, worüber Du Dich beschwerst - da wird das Sonnenstudio zu dem Geschäftsmodell der Zukunft

Also, mecker nicht rum sondern fang an 503 hund 28o4e

2304 angela danke.......3maus1
Alt 03.09.2009, 13:05   # 6
Gast55
Gastposter

Klingt nach einer Superwaffe getarnt als Solarkraftwerk.
Alt 25.01.2010, 11:17   # 7
lambert
Gastposter

Die Satelliten sollen in einem Abstand von 36.000km über der Erde kreisen. Habt ihr eine Ahnung wie groß so eine Solaranlage sein müsste damit man die hier auf der Erde überhaupt sehen kann, geschweige denn das die hier unten einen Schatten werfen. Außerdem bleibt da immer noch die möglichkeit die über die Regionen auf der Erde fliegen zu lassen wo keiner wohnt. Das trifft auf ca. 2/3 der Erde zu. Da ist nämlich Wasser.
Alt 27.01.2010, 18:04   # 8
Schirmflicker

So ein Versuch mit Microwellenstromerzeugung hat auf Hawaii schon funktioniert, zwar nicht so wie erwünscht, aber immerhin...
Alt 10.06.2010, 22:47   # 9
Docfrostus
Gastposter

In den Köpfen der Erfinder + Entwickler könnte alles klasse funktionieren, auch die entsprechende Steuerung könnte klappen, aber der GAU ist gleichfalls möglich! Immer! Und Terroristen haben dann ein prima Spielzeug gefunden!? Ich halte das System für höchst gefährlich + absolut unnötig. Die in der Sahara gewonnene Energiemenge müßte absolut ausreichen +auch sicherer zu transportieren, bzw. weiterzuleiten sein.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.