Alt 30.08.2009, 10:11   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Neue Runde: Welche Spielekonsole kann Sie überzeugen?

Sony bringt eine neue, günstigere PS3. Microsoft senkt den Preis der Xbox 360 Elite um 50 Euro. Nintendos Wii kostet immer noch genau soviel wie beim Verkaufsstart, glänzt aber mit den besten Verkaufszahlen. Welche Konsole ist Ihr Favorit?
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Sonntagsfrage: PS3, Xbox 360 oder Wii?
Alt 30.08.2009, 14:28   # 2
Aleks
Gastposter

Xbox360? Nein Danke, für eine Konsole die nur übliche DVD's abspielen kann, kostenpflichtiges online Portal bietet (wichtig für Multiplayer Spiele) und teures aufrüsten der Arcade Version, wäre ich niemals bereit soviel Geld dafür auszugeben.
Alt 30.08.2009, 16:59   # 3
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Gar keine, früher war ich ein echter Konsolen-Fan. Doch als ich dann auf dem PC angefangen habe mit spielen herumzumodden ist mir klar geworden wie viele Vorteile ein PC gegenüber einer Spielekonsole hat. Nicht nur das man damit viel mehr machen kann als spielen, es ist auch noch viel billiger.

Just for Fun habe ich mir letztens einen gebrauchten PC für 45 Euro gekauft.
1,5Ghz Prozessor
512MB Ram
128MB Onboard Grafik
Ich habe dann GTA San Andreas darauf installiert und es läuft auf maximalen Settings. (Nur die Auflösung musste ich deutlich runter schrauben.)

Oh seht

Das ist immerhin bessere Grafik als auf dem Nintendo Wii möglich wäre.

Die XBOX360 und PS3 würde ich mir zwar nicht kaufen, doch das Preis-Leistungsverhältnis ist dort OK finde ich. (Nur gute Spiele sind oft zu teuer)
Alt 30.08.2009, 19:25   # 4
antiTank
Gastposter

Kann Dir nur voll und ganz zustimmen! Außerdem hatte und habe ich seit jeher den Eindruck, daß sehr viele Konsolenfans (soll nicht verallgemeinert werden, deshalb bitte nicht mißverstehen) einfach nur unfähig sind, einen PC zu bedienen. Das trifft mit Sicherheit längst nicht auf alle zu und ich kenne selbst user, die beides, also Konsole und PC haben. Aber, ich glaube, daß die Aussage vom Grundsatz her richtig ist. Bei einem Heranwachsenden würde ich selbst, wenn ich vor die Frage gestellt würde, die Anschaffung einer Konsole sogar ablehnen, solange der Umgang mit einem normalen PC nicht erlernt worden ist.

Gruß
antiTank
Alt 30.08.2009, 20:00   # 5
RisingSky
Gastposter

Immer und Immer wieder XBOX360... Bluray als DAS Verkaufsarrgument für die PS3 kann ich nicht ernst nehmen. Wer gibt schon 30Euro für einen Film aus? Die Zukunft gehört dem Videostream...Ist übrigens ab Oktober auf XBOX360 verfügbar 1080p direkt ins Wohnzimmer gestreamt...da braucht kein Mensch Bluray
@Aleks...Für einen Onlinedienst zu bezahlen welcher funktioniert finde ich ganz ok. Von den ständigen Unterbrüchen auf der PS3 speziell im Onlinegaming spricht niemand...Auf der XBOX360 zocke ich jedoch 6h am Stück ohne irgendeinen Unterbruch...dies ist mir das Geld wert!
Ach ja...die Silbermitgliedschaft ist ebenfalls Gratis
Alt 30.08.2009, 21:25   # 6
Flaex
Gastposter

das glaub ich kaum, bei mir liegts einfach daran, dass die konsole weniger wartung benötigt, schneller startet und deutlich bequemer vom sofa/bett zu steuern ist.

Gruß
Flaex
Alt 30.08.2009, 22:42   # 7
Maik123
Gastposter

Ach du... Was n das für eine Umfrage wo jeder Fanboy 100 mal für seine Konsole abstimmen kann?
Alt 30.08.2009, 23:02   # 8
AntreX
Gastposter

Hatte ne X-Box 360 Elite... wurde verkauft

Hatte ne Wii... auch verkauft

Ich kann euch nur raten wenn überhaupt euch ne Playstation 3 anzuschaffen !

Wenn man die 360 anmacht denkt man, man würde am Flughafen wohnen, und der Spielspass der Wii vergeht nach ca. 2-3 Wochen !
Alt 01.09.2009, 12:32   # 9
Twister Sister
Gastposter

Ne Wii.
Ist trotzdem am lustigsten von allen, und überhaupt kommt zu weihnachten ein neues MARIO Game raus!
Alt 02.09.2009, 11:35   # 10
Core-Gamer
Gastposter

Die Wii hat meiner Meinung nach einfach das beste Spieleangebot. Auch viele anspruchsvollere Spiele abseits des dumpfen Ballerspielangebots der Xbox360 und der PS3.

Außerdem sind Gamepads für die meisten Spielegenres einfach ungeeignet. PC oder Wii, eine andere Frage stellt sich für richtige Gamer nicht, die meisten nehmen beides.

Und mal als Tipp, auf dieser Seite gibt es eine Übersicht über die guten Wii-Spiele, für die Konsole kommt ja so viel Müll heraus das es manchmal schwer wird den Überblick zu behalten
Alt 02.09.2009, 13:28   # 11
Tessek

Benutzerbild von Tessek

Ich hab ne PS3.

Gründe waren:
gute Erfahrung mit Sony (PS1 und 2)
Blue Ray Player und HDMI
nicht von Microsoft (fands schon immer k*cke das MS sich auch noch im Konsolenmarkt profilieren will).

Die Wii Spiele sahen oft grausig aus (Eierköpfe ftw) und auch die Eingabegeraete waren nicht sehr reizvoll (will was zur Entspannung und nicht zum Sport machen).

Die zwei Nachteile sind, dass man 1. keine Sicherheitskopien auf der PS3 spielen kann und 2. keine alten PS2 Spiele mehr auf der PS3 laufen (frecherweise wurde die PS2-Kompatibilität einfach per Software rausgepatcht).
Alt 02.09.2009, 19:19   # 12
Lightning
Gastposter

Zitat:
Zitat von Core-Gamer Beitrag anzeigen
Die Wii hat meiner Meinung nach einfach das beste Spieleangebot. Auch viele anspruchsvollere Spiele abseits des dumpfen Ballerspielangebots der Xbox360 und der PS3.
Hatte mit der PS3 bisher viel Spaß ohne "dumpfe Ballerspiele" spielen zu müssen...

Zitat:
Außerdem sind Gamepads für die meisten Spielegenres einfach ungeeignet.

Wir haben sogar ein richtiges Lenkrad und nicht nur nen Plastikring, wo man die seltsame Fernbedienung reinsteckt...

Zitat:
PC oder Wii, eine andere Frage stellt sich für richtige Gamer nicht, die meisten nehmen beides.
Sorry, aber die Begriffe "Wii" und "richtige Gamer" in einem Satz finde ich persönlich irgendwie amüsant:
In meinem Bekanntenkreis wurde die Wii bisher fast ausschließlich von - meist weiblichen - Personen gekauft, die selbst äußern, "eigentlich kein Interesse an Videospielen zu haben, aber die sieht so lustig aus...". (bitte nicht falsch verstehen, bin selber ne Frau, will aber auf meiner Spielkonsole trotzdem nicht Yoga lernen...)

Vielleicht hab ich die Wii aber auch mit der hier verwechselt:

Shee - Die Wii für Frauen Video - Pretender65 - MyVideo

Ach ja, Microsoft mag ich auch nicht unterstützen, also klar wieder PS3!
Alt 10.09.2009, 11:06   # 13
FloNE
Gastposter

Ich hab beides, PC und XBOX360. Nur seid ich die Konsole habe macht mir das spielen am PC keinen Spaß mehr.
Hier ein paar Gründe warum ich die Xbox wollte:

- Controller liegt besser in der Hand
- die Benutzeroberfläche ist im Gegensatz zur PS3 liebevoller gestaltet
- das Internetportal funktioniert ausnahmslos, das Angebot ist top und es bringt die Spieler zusammen, da bin ich gern bereit 30,- im Jahr zu zahlen.

Zum Thema Blu-Ray: Ich kauf mir doch keinen Film für 30,- Euro den ich einmal im Jahr anschau. Da kann ich ihn mir auch in HD vom Xbox Portal für 2-3,- ausleihen, was übrigens unkompliziert und schnell ist. Da hab ich schnell die 30,- für ein Jahr Goldmitgliedschaft zusammen.

Eine negative Erfahrung mit der PS3: Wir wollten ein Video vom USB Stick an der Konsole anschauen. An der PS3 nach etlichen Versuchen kein Erfolg. Bei der Xbox, anschließen, gegebenenfalls den Codec automatisch aus dem Internet laden lassen, Video anschauen.

Ich find den Streit welche die bessere Konsole ist aber sinnlos, da jeder selber entscheiden muß was ihm wichtig ist.
Alt 11.09.2009, 14:56   # 14
konsolidiert
Gastposter

Die Xbox ist lauter, hat aber den besseren Controler. Spiele laufen auf der xbox flüssiger und sehen einen Tick besser aus. Blu-Ray ist teuer und wird sich mittelfristig nicht etablieren. Downloadbare Leih/Kauffilme funktionen schon heute gut. Wenn die Filmidustie dies entlich verstehen würde und ihre Kataloge früher und kompletter freigeben würde. Dann würden sie merken wieviel Geld man verdienen kann wenn der Konsument Abends gemütlich auf seinen Sofa sitzt, statt bei Real am Wühltisch.
Aber zurück zum Thema:
Beide sind von technischer Seite her leistungsstarke Syteme. Die Spiele der PS3 sind aber schwerer zu Programmieren und Portieren als die der Xbox durch ihre Nähe zur Pcwelt. Und genau das ist für Leute die sich heute eine Konsole kaufen und damit auch ihre privaten Bilder/Urlaubsfime usw. verwalten und zeigen wollen ein großer Vorteil.
Spiele gibt es für beide Konsolen reichlich und es ist nicht zu erwarten das die PS3 der Xbox aufgrund ihrer paar Prozessoren davonläuft. Ich würde die Xbox kaufen!
Alt 11.09.2009, 16:08   # 15
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Also, ich habe mir vor einiger Zeit die XBox360 zugelegt, was nicht mit meinem Unvermögen zu tun hat, mir einen geeigneten Gamer-Rechner zusammenzustellen, sondern vielmehr damit, dass ich darauf keine Lust habe. Außerdem ist es mit einer Konsole wesentlich einfacher, im Wohnzimmer gemütlich mit Freunden vor dem großen TV zu sitzen und zu zocken, als sich im Arbeitszimmer vor den Rechner zu quetschen. Zumal ich schon immer der Ansicht war und bin, dass ich meine Rechner nicht zum Spielen, sondern zum Arbeiten benötige und sie nicht mit "Spielereien" vollstopfen möchte. Ich will mit meinen PCs arbeiten, und wenn die einmal eingerichtet wurden, soll da auch nichts mehr großartig verändert werden. Punkt.

@geldmann3

Die Spezifikationen deines gebrauchten Rechners entsprechen so ziemlich genau meinen Arbeitsrechnern. Allerdings sollte man dazusagen, dass dieses Setup (512 MB Ram, 1,5 GHz) bei aktuellen, ressourcenfressenderen Spielen schon nicht mehr tauglich ist. Da kann mir keiner was anderes erzählen, und die passionierten Zocker werden mir da wohl auch Recht geben.

Ich mag jedenfalls das "Konzept" der Konsolen und würde immer wieder auf diese zurückgreifen.

Und die 360 kam für mich aufgrund des Preises infrage, und weil ich schon mit dem Vorgänger gute Erfahrungen gemacht hatte. Die PS3 hatte ich kurzzeitig in Erwägung gezogen, fiel dann aber wegen des Preises durch. Zumal ich nicht gewillt war, für den BluRay-Player den Aufpreis in Kauf zu nehmen. Sollte sich die BluRay wirklich längerfristig durchsetzen, wird es wohl eher ein Stand-alone-Gerät, das zum einen günstiger als PS3 sein wird, und wahrscheinlich auch technisch auf einem anderen Level liegt (die Weiterentwicklung dieses Formats dürfte ja noch lange nicht abegschlossen sein).
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 18.09.2009, 14:49   # 16
Full Metall Jaquet
Gastposter

Mit PC und Wii hat man Zugang zu allen wichtigen Spielen.

Und ja, für Blue-Ray wegen Stromverbrauch lieber nen extra Player kaufen und nich PS3 benutzen.
Alt 18.09.2009, 15:52   # 17
Chordeva

Ich besitze eine Wii und eine PS3.
Für die XboX hab ich mich bisher nie interessiert, aber eher nur, weil die Spiele oft auch für PC erhältlich sind.

AntiTank hat da, wenn ich mich als Beispiel nehme, schon Recht mit seiner Aussage - ich bin wirklich nicht in der Lage, mir einen auf Dauer funktionierenden Rechner zusammenzustellen.
Ich besitze natürlich einen PC, aber den hat mein Bruder für mich zusammengestellt, und sobalds irgendwelche technischen Probleme gibt, muss der halt auch wieder ran.

Ich liebe die Konsolen einfach wegen ihrer Unkompliziertheit - Power on, Spiel rein, gut is
Beim PC hab ich einfach meistens keinen Nerv - erstmal die Installation eines Games. Bei meinem Glück sind dann irgendwelche Treiber unpassend/veraltet -whatever- oder aber das Spiel schmiert ab aus unerfindlichen Gründen.

Das ist mir -bisher- bei meinen Konsolen noch nie passiert

Trotz allem würde ich nie meinen PC weggeben (also bitte nicht falsch verstehen)

An der Wii schätze ich das "mal etwas andere Spielgefühl" durch die Fernbedienung. Das wird in einigen Spielen echt gut umgesetzt. Und ich war halt schon immer Nintendo-Fan und kann daher Klassiker wie Mario oder Zelda weiterhin genießen
Und die PS3 ist a) unser DVD-Player und b) Ersatz für die PS1 (ich wusste beim Kauf nicht mal, dass die abwärtskompatibel ist!) und c) viele coole Games mit hammergeiler Grafik.
Alt 30.10.2009, 23:27   # 18
FrEeStYlEr
Gastposter

Wichtig !!!!!
sagt jetzt mal ganz im ernst welche ihr euch kaufen wollt ich stehe kurz vor der entscheidung entweder xbox 360 elite oder ps3 slim helft mir mal bitte.

Achja @Tessek nur weil Bill Gates noch mehr Geld verdienen will ich meine er hat ja schließlich Microsoft erfunden.
Alt 04.12.2009, 20:03   # 19
lucky1levin
Gastposter

Ganz klar ps3 ist die bessere wall? Ich habe zwei ps3 hir zuhause, eine 60iger und eine 40iger model.finde beide geil
Alt 11.12.2009, 16:17   # 20
Ralph66

hallo zusammen
ich hab grade mal die pro und contras zur Konsole gelesen
und was hier immer so geschrieben wird ein PC ist immer besser zum spielen das sehe ich nicht so, ach wer eine Konsole zum spielen benützt hat einen PC schon um hier zu posten
Ich finde es kommt immer darauf an was man machen möchte.
Will man alle spiele immer in der höchsten Grafik Auflösung spielen und allen deteils dann kommt man um einen Pc nicht herum, dann ist man aber auch gezwungen seinen PC spätestens alle zwei Jahre auf zu rüsten oder sich eine neuen zu kaufen plus die pflege der treiber.
bei der Konsole ist das anders. sie ist manchmal nicht ganz so stark in der Grafikpracht dafür lebt so eine Konsole meistens 5 bis 6 Jahre
und man kann die meisten aktuellen Spiile spielen die ganze Zeit über
man legt die DVD oder Blu rai rein fertig.
das finde ich gut.
für welche konsole man sich entscheidet ist Geschmackssache finde ich.
bei der xbox 360 finde ich alles ein bißchen übersichtlicher und ich finde man findet leichter was man sucht, Dafür muß ich fürs online zockrn bezalen und habe kein Blu Ray und sie lauter als die PS3.
Die PS3 hat Blu Ray ist leisei und man kann kostenlos online zocken(aber ich glaube es wird vielleicht bald geändert)stand mal in einer News.
meistens schneiden die 360 Ganesetwas besser ab sollen wohl leichter zu ent wickeln sein .
Ich persöhnlich würde zum spielen immer eine Konsole nehmen einfach weil ich es besser finde.
Aber wie gesagt alles geschmackssache und ich finde es gut das man die wahl hat.

Alt 27.05.2012, 05:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
sonntagsfrage
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.