Nokia stellt mit dem Modell 5230 ein Touchscreen-Handy mit GPS vor, das ohne Vertragsbindung nur 180 Euro kosten soll. Gespart hat Nokia bei der Kamera, dafür sind Bluetooth, HSDPA und ein MP3-Player an Bord. Lesen Sie den ganzen Artikel »
Überlege mir das Handy zu holen (:
Ich mag es nicht, wenn ein Handy eine Kamera mit über 4 Megapixel hat. Ich finde, dass die Bilder dann einfach nur den ganzen Speicher schlucken...
Ansonsten hört sich das Angebot ja nicht schlecht an.
Aber ich will erst einmal abwarten, ob nicht noch an mehr Ecken und Kanten gespart wurde.
23.01.2010, 17:47
#
3
Myself&I
Gastposter
hat es auch Wi-fi????
28.01.2010, 12:52
#
4
jezmyn
Gastposter
nein hat kein wlan
01.02.2010, 13:29
#
5
mynona
Gastposter
sind die ovi karten voll installiert oder ist dafür ein zugang zum internet mit dem handy erforderlich?
beispiel, mittem im wald, position bestimmen via gps, aber kein funknezt???
04.02.2010, 14:52
#
6
Heinus
Gastposter
Karten kann man über die Ovi-Suite (kostenlose Software) am PC runterladen und vom PC auf das Telefon übertragen. Zum navigieren ist dann keine Netzverbindung notwendig.
17.02.2010, 17:59
#
7
Pilsfreund
Gastposter
Zum navigieren ist sehr wohl eine netzverbindung notwendig!!!
21.02.2010, 21:17
#
8
stimmt nicht
Gastposter
Es ist keine Netzverbidnung notwendig. Es sei denn man hat ein upgrade auf 3.0 gemacht. anosnten stellt man die verbindung einfach nur auf internes GPS und gut is...
21.02.2010, 23:34
#
9
starlight
Moderator
zum navigieren ist definitiv keine netznutzung notwendig ...einzig zu beginn bei der standortsuche, dauert es ein paar minuten länger bis man ein signal hat, wenn man kein netz nutzt ...alles andre ...geht so
23.02.2010, 16:34
#
10
Ovi-Nutzer
Gastposter
Vorab - das Handy ist in der Preis-Leistungsklasse echt unschlagbar, da es kaum ein Handy zu dem Preis gibt, das GPS anbietet und auf dem sich Apps installieren lassen (wovon die meisten auch noch gratis sind).
Daher beschränke ich mich auf die negativen Aspekte:
Hab mir das Handy vor ca. 2 Wochen geholt - apps laufen super - sind zuviele davon installiert (ab ca. 20 Apps), kann es vorkommen, das beim nächsten Einschalten das Handy nicht mehr hochfährt - in diesem Fall einfach die Speicherkarte entnehmen und nach dem Hochfahren wieder einsetzen. Beim nächsten hochfahren gibt's dann aber keine Probleme mehr.
Auch die Verzeichnisstruktur und das suchen von Dateien ohne PC ist schlecht gelöst. Weiss man nicht mehr in welchem Ordner die Datei ist, kann man sich durch den halben Verzeichnisbaum klicken.
Die Entertainment-Taste über dem Touchscreen ist zwar recht gut - hört man aber in der Bahn per Headset Musik und bekommt einen Anruf, so hat man folgendes Problem: Das Handy ist einfach zu leise um gescheit Musik hören zu können oder ein Telefonat zu führen - also ziehtm man über kurz oder lang das Headset raus. Nach dem Gespräch geht dann sofort die Musik über den Lautsprecher los. Ein schnelles Ausschalten ist dann nicht mehr möglich, wenn man zuletzt nicht gerade auf dem Startbildschirm war. Dann darf man sich erstmal wieder bis zu der Menüpunkt "Aktuelle Titel" durchklicken. In der Regel ist der Prozessor auch gerade ausgelastet, sodass er etwas langsamer als gewohnt arbeitet. Ich schalte dann in der Regel das Gerät dann einfach aus, da es in der Bahn doch etwas peinlich wird...
Die CPU lässt in der Regel auch nur 2 - 3 Anwendungen gleichzeitig zu - aber es handelt sich schließlich um ein Handy und nicht um einen Mini-Laptop bzw. Palm mit einem 800 MHz-Prozessor.
Trotzdem ein rundum gelungenes Gerät, dass es voraussichtlich auch mit dem Iphone Mini aufnehmen kann, welches für diesen Sommer angekündigt ist.
Absolute Kaufempfehlung
24.02.2010, 14:48
#
11
Lari
Das ist typisch Nokia . Einige kleine Maken haben sie immer... Ich bin seit Jahren begeisterter Nokia-Fan. Hatte bisher kein anderes Handy... Da ich sowieso ein neus bräuchte, kommt mir dieses Angebot gerade recht... Das einzige was mich nur stört ist, die fehlende Kamera. Ich werde mir das Handy demnächst im Laden genauer anschauen und anschließend entscheiden. Im letzteren Fall werde ich nochmals berichten...
02.03.2010, 11:03
#
12
PatrickHH
Gastposter
Habe mir das handy für 149 bei Saturn (Hamburg Mitte) gekauft. Ist wirklich ein tolles Gerät, wer aber Wert auf eine gute Kamera legt, sollte die Finger davon lassen.
Da mir die Kamera aber so gut wie egal ist, und als nettes Zusatzfeature trotzdem ausreichend ist, bin ich mit dem Handy rundum zufrieden.
negativ aufgefallen:
wie schon weiter oben beschrieben, kann es dazu kommen, dass das Handy nicht mehr richtig hochfährt wenn man zuviele Apps installiert. Ist aber zu beheben von daher für mich persönlich nicht all zu schlimm.
Naja und für Musik eignet es sich imho auch nicht so besonders. evtl. geht da noch was mit besseren Kopfhörern als den mitgelieferten.
Fazit: Wer für "kleines" Geld ein tolles Telefon mit viel Schnick Schnack möchte und nicht so sehr auf 8 megapixel und mehr fixiert ist, der kann mit diesem Handy nicht viel falsch machen.
06.03.2010, 19:23
#
13
Diette
Gastposter
was ich in Foren und Tests gehört habe klang schon ziemlich gut! Hol es mir dann zum Geburtstag
12.03.2010, 16:31
#
14
Wincentwega
Gastposter
Wie lange hält bei euch der Akku - hab das Problem dass nach 3-4 Tagen stanby schon schluß ist - blauzahn / GPS usw. ist alles off!
14.03.2010, 00:29
#
15
amazone
Gastposter
ich habe dieses handy oder besser gesagt mobilfon
es ist hervorragend ich möchte kein anderes mehr haben
alle funktionen sind super der akku braucht etwas mehr zum navigieren aber ansonsten hält es 7 tage
18.03.2010, 15:22
#
16
K-fly
Gastposter
hey will mir das nokia 5230 auch holen aber wollte mal fragen muss ich was für gps oder so bezahlen ??
oder allgemein kostet mich es i-was wenn ich dan damit navi einschalte ??
bitte um baldige hilfe
29.03.2010, 03:22
#
17
...
Gastposter
wie kann ich gps einschalten damit es immer
an bleibt?
29.03.2010, 07:52
#
18
starlight
Moderator
kannst du nicht dauerhaft...warum willst du das überhaupt?
21.04.2010, 22:16
#
19
K-fly
Gastposter
Hallo...
ich habe immernoch das problem ich habe mir die karte runtergeladen trotzdem hab ich nur eine weiße karte ? könnte mir jemand komplet beschreiben was ich tun muss damit es einwandfrei funktioniert ? Bitte in einzelnen arbeitsschritten!
Danke euch jetz schon mal bin auf das navigationssystem angewiesen hatte mir das handy eigentlich nur deshalb gekauft.
mfg K-fly
02.05.2010, 15:48
#
20
no_name
Gastposter
hallo...
also ich hab das handy 5230. ich bin sehr zufrieden ..doch ich hab ne frage hat dieses handylein ..kein wlan?
was ist denn das besondere daran, wenns nicht mal wlan hat?
und was ist HSDPA...kann mir das jmd bitte erklären