Alt 15.08.2009, 09:46   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Die Verkehrte Netzwelt lässt Dampf zum HDTV-Testlauf ab

Hochauflösendes Fernsehen, da träumen wir schon lange von. Heute, pünktlich zur Leichtathletik-WM in Berlin, geht es endlich los mit HDTV. Bis zum heutigen Tag hat sich ganz schön viel Frust angestaut. Die Verkehrte Netzwelt lässt Dampf in Reimform ab.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Verkehrte Netzwelt: Was sich auf HDTV reimt
Alt 15.08.2009, 09:46 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 15.08.2009, 14:20   # 2
Pasc
Gastposter

Genial xD

Weiter so. Mal sehen was aus dem HD TV wird *g*.
Alt 16.08.2009, 01:54   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

HDTV wird kommen, soviel steht fest. Wir können nicht ewig hinter der technischen Entwicklung zurückbleiben.
Zitat:
Da könnte man sich ruhig mal beschweren, dass Kabel Deutschland, mit über neun Millionen Kunden der größte Kabelnetzbetreiber Deutschlands, die HD-Sender von ARD und ZDF erst gar nicht in das eigene Netz einspeist.
Typisch deutsch: Erst einmal beschweren.

Dabei gibt es doch die Abstimmung mit den Füßen: Wenn Kabel Deutschland und Konsorten schon so intensiv darum betteln, daß man nicht mehr ihr Kunde ist - ja, dan tun wir ihnen doch den Gefallen: Vertrag kündigen, eine Antenne aufs Dach und die Welt ist wieder in Ordnung.

Die Programmvielfalt eines Satelliten kann das Kabel ohnehin mangels Kapazität nie liefern. Über die Bildqualität wollen wir erst gar nicht reden. Wer mal an einem großen Plasmafernseher das Bild eines TechniSat HD S2 oder eines Vantage 8000 S gesehen hat - und danach wieder mit seinem Kabelbild vorlieb nehmen muß kommt aus dem Weinen gar nicht mehr heraus.

Von dem - höchst überflüssigen - Loch im Portemonnaie, daß die Kabelgebühr Monat für Monat reißt, ganz zu schweigen. Auch die beste SAT-Anlage hat sich in 3 bis 4 Jahren amortisiert - und dann geht das Sparen los.

Wann steigt ihr um? Je eher, desto besser!

Nokia? Nein danke!
Alt 16.08.2009, 03:45   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ergänzung - gerade gefunden

Na also, geht doch - sogar bei Kabel Deutschland! O Wunder!
Alt 16.08.2009, 10:06   # 5
Helmutk
Gastposter

Mal ehrlich, wer braucht die Spielerei HDTV? Ich habe kein eigenes Kino, wo ich aus 20 m auf eine 100 m² große Leinwand glotze. Nein, mein Fernseher ist keine 3 m weit weg. Und da reicht die normale PAL-Auflösung. Vorausgesetzt, man hat eine alte Röhre, die nicht erst das Bild runter rechnen muß.
Alt 17.08.2009, 23:34   # 6
Gelbsucht

@Helmutk

Es geht bei HD-TV darum, das sich die Bildqualität verbessert. Sehen wird man den gleichen Bildausschnitt bzw Blickwinkel wie vorher auch -nur eben mit weitaus mehr Details. Erst mit HD-TV ist die HD-Kette endlich geschlossen, da es ja schon Bluray-Spieler, HD-Spielekonsolen, HD-Camcorder etc gibt. Man kann außer dem Fernsehen in DE schon alles durchgehend in HD haben.

Zu deiner PAL-Auflösung, wo bitte muß ein RöhrenTV ein PALbild runterrechnen? Für den Fall, das Du HD-Empfang mit einem Röhrengerät meinst, das wäre blödsinnig. Wobei es dennoch ganz wenige RöhrenTVs gab, die HD-Signale verarbeiten konnten. Für den Fall, das Du SD-TV auf einem Flachfernseher meinst, das ist bei den meisten FullHD-Fernsehern auch blödsinnig, denn nur wenige können sauber skalieren. Qualitätsverlust besteht dennoch.

Wir sitzen ~3m vom 32" weg, schauen SD-TV auf nem HDready mit der 1366er Auflösung und finden es akzeptabel. HD-Fernsehen kommt mir erst ins Haus, wenn ein Übertragungssystem massenfähig ist und klar ist, was oder ob es was kostet. Achja und wenn mindestens 20 Sender in HD senden -Sky von der Zählung selbstverständlich ausgenommen.
Alt 18.08.2009, 06:44   # 7
Shauntre
Gastposter

Gelbsucht das ist ein Wort.

Hätte man das telefonnetz und derweiteren nicht privatisiert in Deutschland so wären wir meiner Meinung nach im Internationalen vergleich als Industriestaat nicht hinter Malta oder Bermuda.

Alt 20.06.2013, 00:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 20.06.2013, 00:00 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de