Alt 08.08.2009, 10:30   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

...oder gleich das ganze Netz

In fünf Jahren werden alle Browser von Haus aus Werbung blocken, weil dies eine Funktion ist, die die meisten Nutzer wünschen. Fluch oder Segen, wie klingt das in Ihren Ohren? Außer der Verkehrten Netzwelt mag doch niemand Werbung.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Verkehrte Netzwelt: So blocken Sie sämtliche Internet-Werbung
Alt 08.08.2009, 10:30 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 08.08.2009, 11:25   # 2
royalty
Gastposter

1. Ich zahle nicht für Informationen

2. ich blocke Werbung prinzipiell

Ein Java Script Blocker und der Werbeblocker begleiten mich tagtäglich beim Surfen. Ohne ist es kaum noch zu ertragen wenn man versucht seine tägliche Nachrichtendosis abzuholen. Gute Webseiten kommen ohne JavaScript aus und liefern auf anhieb leserlich die Infos die man sucht. Daher wäre ich auch bereit den Werbeblocker dort zu deaktivieren wenn mit der Werbung nicht übertrieben wird.

Wenn man dann noch Popups schaltet (vorallem Flash gedöns) die einem den kompletten Blick auf die Seite versperren war ich das letzte mal auf dieser Seite.

Webseitenbetreiber sollten einen kleinen Bereich auf der Webseite für Werbung reservieren aus dem nichts herausgehüpft kommt oder sich als Artikelinhalt tarnt. Dieser sollte dann exklusiv an Werbende vermietet werden. Dann schalte ich den Werbeblocker gerne ab und klicke auch mal drauf obwohl ich das nicht wirklich brauche.

Ich biete mit meiner Webseite ebenfalls Informationen der Allgemeinheit an, jedoch ohne Werbung.

P.S. Unten durch ist ebenfalls eine Seite die nicht nur ihr eigenes JavaScript mitbringt sondern von zich anderen Seiten nachladen muss! *würg*
Alt 08.08.2009, 13:00   # 3
Unregistrierter Surfer
Gastposter

Dass das Thema nicht neu aufgekommen ist, sieht man bestens auch daran, dass immer mehr Seiten Anti-AdBlocker-Werbung
installieren. Der Aufruf, AdBlocker auf der eigenen Seite auszuschalten kommt manchmal sehr aggressiv auf meinen Bildschirm.

Leider habe ich in den letzten Jahren aber die Erfahrung gemacht, dass man ohne Werbe-Blocker, Script-Blocker, Cookie-Blocker
und Referrer-Blocker viel Müll produziert. Alle vier zusammen machen gute Arbeit, sowohl beim Datensortieren, als auch bei der Profil-Unterdrückung.

Leider sehe ich keine Möglichkeit zu einer Einigung.
Die Werbeunterdrückung kommt dank der Scripts meist präventiv. Zum gezielten Ausschalten sind die meisten zu faul oder zu
unerfahren.
Alt 08.08.2009, 13:23   # 4
Paul L.
Gastposter

So wie ich es von mir und meinem Umfeld kenne, sind Werbeblocker nur aus einem Grund im Einsatz: Um sich vor extrem nervigen Werbe-Pop-Ups oder gar übergeblendeter Flash-Werbung ohne ersichtlichen Close-Button zu schützen. Auf den Lieblingsseiten wird der Werbeblocker dann meist deaktiviert, da hier solcherlei Gedöhns auch nicht zu befürchten ist.

Also: Werbung ist toll, nur die verwendete Form auf den meisten Seiten nicht. Kommen die Werbespezialisten da hinter, relativiert sich die Nachfrage nach Werbeblocker vielleicht sogar.
Alt 08.08.2009, 14:30   # 5
Gabro

Ich würde kein Geld für Nachrichten und co. bezahlen. Selbst wenn die Nachrichten noch so interessant sind. Denn letzten Endes lese ich die IT-Nachrichten nur zum Spass und zum Zeitvertreib. Ich bin also beruflich nicht davon abhängig.

Was die Werbung auf den Webseiten angeht, habe ich nichts dagegen, solange sie nicht nervt. JavaScript-Popups kann ich nicht ausstehen. Sollte netzwelt.de irgendwann solche einschalten werde ich die komplette Werbung auf der Seite von meinem Browser filtern lassen. Im Moment habe ich noch keinen Filter drauf.

Wenn sich dieser JavaScript-Popup-Trend wie eine schlimme Krankheit verbreitet, so werde ich wahrscheinlich sogar bei der Entwicklung von Werbungs-Filter mitarbeiten, das nur so am Rande.

Übrigens: Von seriösen Nachrichtenportalen wie netzwelt.de erwarte ich das sie die Überschrift passend zum Thema wählen. Bei einem Artikel mit der Überschrift: "So blocken Sie sämtliche Internet-Werbung" erwarte ich eigentlich etwas anderes.
Alt 08.08.2009, 14:42   # 6
Nyks

Natürlich, zahlen pro Click (auch dann, wenns weniger als 50 Ct sind), will man nciht.

Was einen jedoch schnell nach einem Werbeblocker greifen lässt, ist die extrem NERVIGE Werbung: Blinkende Flash-Banner und nervige GIF-Animationen machen machen den meisten Usern das Lesen der normalen Inhalte zur Qual.

DEr Ersteller meiner Adblock-Filterliste ist inzwischen dazu übergegangen, nur nervige, grafische Werbung zu blocken, und akzeptable Werbung, z.B. Text, zuzulassen.

Letztlich müssena auch die Website-Admins darauf reagieren, und dürfen die User nicht allzustark nerven, denn damit schneiden sie sich dann selbst ins Fleisch.
Alt 08.08.2009, 14:49   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Irgendwie müssen sich die Internetaufträge schon finanzieren. Ganz ohne Werbung geht es nur, wenn der Nutzer den Content bezahlt. Hier ist mal ein Beispiel. Der Artikel wird anmoderiert um dem Leser (m.E. in diesem Fall ohne Erfolg) Appetit auf das Weiterlesen zu machen und dann wird ihm das Geld aus der Tasche gezogen.

Da ist mir eine Finanzierung durch Werbung schon lieber. Voraussetzung ist natürlich, daß die Werbung nicht allzu aufdringlich ist. Pop Up's habe ich auch blockiert, Seiten mit dieser Java-Script Werbung (Java Script habe ich nicht blockiert) sehen mich nie wieder. Im Gegenteil: Oft merke ich mir den beworbenen Artikel und er kommt auf meine Blacklist.

"Normale" Werbung klicke ich sogar hin und wieder an, wenn sie gut gemacht ist. Warum auch nicht? Wie, wenn nicht durch Werbung, sollen denn Firmen, die unter Umständen neue und innovative Produkte anbieten, diese bekannt machen, daß sie auch jemand kauft?

Ganz ohne Werbung geht es nun mal nicht. Nur manche übertriebenen Auswüchse müssen nicht sein.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.08.2009, 18:22   # 8
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Was genau meint ihr mit Java-Script-Werbung? Die meiste Werbung läuft über JavaScript, zumindest die Einbindung dieser.
Alt 09.08.2009, 10:02   # 9
agtrier
Gastposter

Ich hätte kein Problem mit Werbung, solange sie nocht vom eigentlichen Inhalt der Web-Site ablenkt.

Eine schlichte Text-Werbung, meinetwegen auch eine einfache Animation. Schön.

Aber wenn dann wieder eine aufdringliche Wackelwerbung, oder womöglich Pop-Ups (noch schlimmer: Pop-Unders) und ähnliches auftauchen, dann wird es Zeit für einen Werbeblocker.

Blöd ist das natürlich für solche Sites, die keine der aufdringlicheren Werbungen erlauben. D.h. Webmaster, die aufdringliche Werbung schalten, schaden damit auch anderen!

Im Moment bleibt bei mir jedenfalls der AdBlocker installiert.

Vielleicht könnte man ein "Gentlemen's Agreement" treffen: Netzwelt verspricht, keine Nervwerbung zu schalten, und wir deaktivieren dafür den AdBLocker für diese Domain? Wie wäre das?
Alt 09.08.2009, 11:21   # 10
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Hast du schonmal Nervwerbung auf netzwelt gesehen? Ich finde die Werbung auf netzwelt ist human

Gruß
Alt 09.08.2009, 20:14   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Finde ich auch.
Es gibt schlimmere Seiten - jede Menge sogar. Zwei Sachen nerven mich aber extrem:
Einmal, wenn mit trickreicher Programmierung mein Pop-up Blocker ausgehebelt wird, indem der Code für das Pop-up geschickt ins Script der Seite eingearbeitet wird, so daß das Pop-up für den Blocker nicht zu erkennen ist - und diese komische Kontext-sensitive Werbung, die sich wie von Geisterhand öffnet, wenn man mit der Maus auch nur in die Nähe kommt. Wobei der Kontext meist nicht einmal ersichtlich ist.

Hier ist mal so ein Beispiel. Bitte, vor dem Anklicken die Cookies deaktivieren. Im Text weiter unten finden sich die Wörter "verbinden", "TV" und "Internet". Einfach mal mit der Maus drüberfahren, Anklicken ist nicht einmal nötig.

Wenn ich solch einen Satz lese
Zitat:
Zitat von INFOSAT
Neben der Präsentation neuer Produkte des IFA-Spektrums, also aus den Bereichen Consumer Electronics und Haushaltsgeräte, nimmt IFA International TV die Zuschauer auf einen Streifzug über die Messe mit.
will ich ganz sicher keine billige Glotze kaufen. Bei Internet ist es genau so: Wenn ich den Text lesen kann, bin ich doch schon längst im Internet - und brauche den beworbenen Anbieter nicht mehr. Ganz fies ist es bei "verbinden": Klickt man darauf wird man auch verbunden - mit ad.doubleklick.net. Ausgerechnet mit denen, deren schlechter Ruf schon fast legendär ist.

Eine solche Werbung ist ziemlich wahllos und undifferenziert und bewirkt bei mir nur eins - den Nichtkauf der beworbenen Produkte.

Netzwelt macht zwar auch etwas Ähnliches, aber da ist es erträglich: Das Schlüsselwort muß man schon anklicken, damit etwas passiert. Und wer zum Beispiel das Wort Strom anklickt, muß sich nicht wundern, wenn dann Werbung für einen Stromanbieter kommt. Was denn sonst?

Alles in allem ist die Netzwelt-Werbung im Vergleich zu vielen anderen Seiten durchaus human und erträglich. Werbung in Artikeln ist meist mit Anzeige gekennzeichnet. Klein und blaß zwar, aber immerhin. Was will man mehr.

Unter lästiger Werbung verstehe ich etwas anderes.

Nokia? Nein danke!

Alt 20.06.2013, 05:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 20.06.2013, 05:47 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
verkehrte netzwelt
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.