Alt 21.08.2009, 16:00   # 21
Lightning
Gastposter

Tolle Idee! Technisch müsste das auf jeden Fall möglich sein!
Um die Effektivität zu steigern, besorgt man sich am besten vorher selbst ne 0190er-Nummer...

Hätte zu dem Thema aber noch ne Frage:
Mein Telefonanbieter (unbekanntes, magentafarbenes kleines Unternehmen mit "T" am Anfang) ruft mich regelmäßig an, und will mir irgendwelche "auf mein Telefonierverhalten abgestimmten" Zusatzpakete andrehen.
Zuerst auf dem Handy - wenn ichs nicht gehört habe zeitweise bis zu 30 Versuche am Tag, dann war der Akku leer - und jetzt immer öfter auf dem Festanschluss.
Obwohl ich denen bereits mehrfach telefonisch untersagt habe, mich weiter anzurufen, passiert es immer wieder. ("Oh, dann ist das hier falsch eingetragen...")
Sind das vom eigenen Anbieter auch unerlaubte Anrufe? Oder muss ich schriftlich widersprechen?

Gruß
Lightning
Alt 21.08.2009, 16:00 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 22.08.2009, 19:02   # 22
niobe1958

Mache es schriftlich und frage beim Anruf nach dem Namen.
Alt 02.09.2009, 14:37   # 23
immorb
Gastposter

ARD/Plusminus
Telefonterror
Weiter Druck von Werbefirmen trotz neuer Gesetze.
Wer kennt sie nicht, die nervigen Werbeanrufe? Am anderen Ende der Leitung melden sich aufdringliche Callcenter-Mitarbeiter, die etwas verkaufen wollen. Siegfried B. kann davon ein Lied singen, seit Juni 2009 bekommt seine Familie mindestens zehn Anrufe pro Tag.
Quelle+weiterlesen>> daserste.de/plusminus

Wem das Video zur Sendung nicht auffällt>> Video zum Beitrag

m.f.G.
Alt 02.09.2009, 19:23   # 24
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Der Link zum Video funktionierte nicht.
Ich hab's mal gerichtet.
Alt 02.09.2009, 20:13   # 25
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von vanHelsing Beitrag anzeigen
Der Link zum Video funktionierte nicht.
Ich hab's mal gerichtet.
funktioniert immer noch nicht.
Ich vermute das ein direktlink zu der Mediathek nicht geht.
Bei der Mediathek vom ZDF gibt es seit neuestem das gleiche Problem.
Also, auf der Seite von Plusminus in der rechten Spalte auf >> Video zum Beitrag<< klicken.

Guckste auch hier:

[Kein Bild? Bitte lesen!]

m.f.G.
Alt 02.09.2009, 22:19   # 26
vanHelsing
hell-singer

So, jetzt sollte es aber klappen.
Mist, wenn man nicht auf die Kleinigkeiten achtet.
War nur ein fehlendes Satzzeichen.
Alt 03.09.2009, 14:02   # 27
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Neuerdings kommen die unseriösen Callcenter über ausländische Rufnummern
siehe: 0041325120486 - Neue Masche bei unerwünschter Telefonwerbung
Alt 04.09.2009, 08:07   # 28
Bonkers203

Benutzerbild von Bonkers203

Ach die Nummer ist doch schon auch alt....

Seit letztem Jahr hab ich im Display von meinem Telefon meist eine Telefonnummer aus Belgien welche ich verpasst hab.

Seit dem neuen Gesetz hab ich erstaunlicherweise Ruhe.

So manches mal bin ich ja doch froh dass ich den ganzen Tag arbeite, so bekomme ich diese Nervanrufe erstmal gar nicht mit
Und bei Rufnummern die ich nicht kenne gehe ich erst recht nicht mehr dran...
Alt 11.02.2010, 11:34   # 29
DasKatrinchen
Gastposter

Mich belästigt die Telekom auch dauern und fragt mich, wer sich bei uns ums Telefonische kümmert. Zudem zeigen die nie ihre Nummer an. Sowas kann bis zu 10000 Eu Strafe kosten. Einfach Nummer des Anrufers aufschreiben und Meldung an die bundes- Netzagentur machen.
Alt 19.02.2010, 19:38   # 30
Stulle mit Brot

Zitat:
Zitat von DasKatrinchen Beitrag anzeigen
Mich belästigt die Telekom auch dauern und fragt mich, wer sich bei uns ums Telefonische kümmert. Zudem zeigen die nie ihre Nummer an. Sowas kann bis zu 10000 Eu Strafe kosten. Einfach Nummer des Anrufers aufschreiben und Meldung an die bundes- Netzagentur machen.
Da haste wohl nen Drehwurm drin.
Du kannst nichts notieren, was Dir nicht angezeigt wird.

In solch einem Fall, die Uhrzeit merken und es melden!

Ansonsten empfinde ich die Novellierung immer noch als zu schwach.
Es wird Zeit, dass solch gebahren unter Strafe gestellt wird und nicht länger als Ordnungswidrigkeit behandelt wird. Denn dann hätten wir auch das Problem nicht in solch einem Umfang.

Auch wenn man bedenkt, dass wenn eine Nummer von der Behörde gesperrt wird, dann bedeutet das für die jeweilige Firma nicht, dass sie keine neue Nummer anmelden dürfen.
Alt 16.11.2012, 22:26   # 31
Julia
Gastposter

Das ganze scheint nicht so zu funktionieren wie von irgendwem gewollt. Nach wie vor werden unerwünschte Werbeanrufe gemacht und oftmals ist gar nicht mehr nachvollziehbar wer woher welche Daten bezogen hat bzw. ob man dem wirklich zugestimmt hat. Auch werden noch unzählige Anrufe ohne Übermittlung der Rufnummer getätigt. Das ist unglaublich! Man brauchst sich nur mal bei Anruf melden! – Invers-/ Rückwärtssuche von Telefonnummern - ERFAHRUNGSBERICHTE die ganzen Meldungen anschauen. Bringen tun neue Gesetze wohl nix und es wird munter weiter Telefonterror betrieben.
lg Julia
Alt 17.11.2012, 01:56   # 32
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von Julia Beitrag anzeigen
Bringen tun neue Gesetze wohl nix und es wird munter weiter Telefonterror betrieben.
lg Julia
Wenigstens sind sie nicht vom BGH kassiert worden und sind auch nicht Verfassungswidrig

Tja, das ist doch auch schon was. Man muss bei diesen Politikern bescheiden sein - da kann man nicht erwarten, dass die Gesetze dem Bürger irgendwie nützen
Alt 30.01.2013, 12:30   # 33
Jojo-Mungandr
Gastposter

Ist ja schön und gut, dass die Verbraucher durch solche Gesetze immer weiter geschützt werden. Allerdings stört mich an solch einer Berichterstattung immer, dass nie der Unterschied zwischen Verkaufs-/Werbeanrufen und Anrufen von der Marktforschung richtig herausgestellt wird. Wer so was liest, kommt schnell zu dem Schluss, dass jeder unangekündigte Anruf verboten sei, was einerseits die Markt- nd Meinungsforschung erschwert, weil weniger Leute dazu bereit sind, ihre Meinung per Telefon abzugeben (was nun einmal der einfachste und schnellste Weg ist, um an die Aussagen der relevanten Zielgruppen zu kommen). Und andererseits ist es sehr frustrierend für die armen Seelen, die als Telefoninterviewer im Marktforschung-Callcenter verzweifelt versuchen, die Leute zum Mitmachen zu motivieren, und stattdessen haufenweise Drohungen an den Kopf geworfen bekommen, dass man rechtlich dagegen vorgehen werde, weil die meisten Angerufenen den Unterschied zwischen fadenscheinigen Werbeanrufen und seriöser, annonymer Marktforschung einfach nicht kennen. Ich würde mir daher wirklich wünschen, dass wenigstens EINMAL jemand klarstellt, dass Marktforschung per telefon NICHT verboten ist.

Sincerly,
eine Telefoninterviewerin
Alt 30.01.2013, 19:39   # 34
vanHelsing
hell-singer

Zitat:
Zitat von Jojo-Mungandr Beitrag anzeigen
seriöser, annonymer Marktforschung
Was versteht Du unter seriöser, annonymer Marktforschung?
Für mich ist eine seriöse Marktforschung nicht anonym, sondern man gibt sich deutlich zu erkennen.

Zitat:
weil die meisten Angerufenen den Unterschied zwischen fadenscheinigen Werbeanrufen und seriöser, annonymer Marktforschung einfach nicht kennen.
Das ist nur zu verständlich, denn in der zurückliegenden Zeit wurden zu viel Angerufene von Callcentern belästigt. Ihnen wurde suggeriert im Rahmen eiiner Umfrage zur Marktforschung angerufen worden zu sein. Tatsächlich wurde den Betroffenen dann Abos für Zeitschriften oder andere Projekte der Nutzlosbranche untergeschoben. Kein Wunder, wenn die Verbraucher immer skeptischer und vorsichtiger werden und im Zweifelsfall lieber nichts von sich preisgeben wollen.

Zitat:
dass nie der Unterschied zwischen Verkaufs-/Werbeanrufen und Anrufen von der Marktforschung richtig herausgestellt wird.
Verlangst Du jetzt vom Gesetzgeber einen Freifahrtschein Call-Center-Belästigungen im Namen der Marktforschung? Vielleicht noch mit dem Hinweis, dass sich ein Verbraucher nicht weigern darf?

Zitat:
dass jeder unangekündigte Anruf verboten sei
Das wird wohl auf die meisten gewerblichen Anrufe zutreffen, wenn ein Vertragsverhältnis zwischen Anrufer und Angerufenem nicht besteht. Die Frage ist dann also, ob Anrufe aus Call-Centern zum Zwecke der Marktforschung noch privaten Charakter haben oder als gerwerblich einzustufen sind.
Für mich trifft das Private in dem Fall nicht zu, auch wenn es sehr frustrierend für die armen Seelen ist, die als Telefoninterviewer im Marktforschung-Callcenter verzweifeln.

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)

Alt 21.05.2013, 12:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 21.05.2013, 12:36 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.