Alt 31.07.2009, 17:02   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Großes Flatrate- und Download-Angebot

Napster zählt zu den größten Musikdiensten Deutschlands. Kunden können Songs entweder herunterladen oder dank Flatrate-Tarif als Stream direkt online anhören. Ein großes, gut strukturiertes Angebot erlaubt ausgiebiges Stöbern.
Lesen Sie den ganzen Artikel »
Werbung

Diskussion zu: Musikdienste im Test: Napster
Alt 07.08.2009, 01:55   # 2
ot.ti
Gastposter

Wenn man die Flat hat kann man die Songs einfach mit Soundtaxi oder Tunebite convertieren und schon hat man legale DRM-freie Songs (legal, da über die Soundkarte aufgenommen wird).
Alt 09.08.2009, 01:00   # 3
Columbus

Und trotzdem nicht legal, weil du gegen die AGB's von Napster verstößst. Und denen hat jeder Napsternutzer bei der Installation der Software zugestimmt.
Alt 12.09.2009, 11:06   # 4
Andi198
Gastposter

Seitdem Napster das Brennen von CDs ähnlich wie iTunes gestaltet hat, ist es zu diesem Zweck kaum noch zu gebrauchen. Man hat seine Brennliste nicht mehr während dem Stöbern im Überblick und muss die Einzeltitel immer umständlich markieren und in den CD Ordner schieben. Der nächste logische Schritt für die Programmentwicklung wäre nun, das Stöbern nur noch über die Menüleiste zu ermöglichen und den Client Bereich zur Visualisierung des Klang-Spektrums zu benutzen.
Alt 23.09.2009, 10:34   # 5
Indi

Moin - hab da mal ne Frage

Ich informiere mich im Netz gerade über Napster, da ich nimmer mehr illegal downloaden möchte (Waldorf Geschädigter), finde aber so viele Meinungen das ich mMn mehr Glück auf Aufklärung habe, wenn ich die Fragen selber formuliere

Was mir noch nicht ganz klar ist ist, was ich mit den Dateien von Napster, die ich für die Flatrate erhalte, alles anstellen darf. Darf ich sie nur hören über Napster oder auf den 3 PC´s die registriert sind oder auch überspielen auf andere Datenträger?
Das Ganze wäre für mich nur interessant, wenn ich die Dateien auch aufm Lappi (auch ohne INet) und vor allem auf dem Handy / MP3 Player abspielen könnte.

Thx für Antworten im Voraus
Alt 23.09.2009, 10:59   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

Du darfst Napster auf drei PCs installieren und darauf herunterladen. Meines Wissens musst Du aber erneut herunterladen, kannst nicht einfach die Dateien kopieren. (Bei der Verwaltung dieser drei Rechner muss man etwas aufpassen, ggf. ab und zu kontrollieren und veraltete Profile löschen, denn schon größere Betriebssystemupdates werden als neuer Rechner gerechnet, und wenn das Limit damit überschritten wird ist ein Anruf beim Support nötig).

Du kannst Abo-Downloads nicht auf Audio-CD brennen etc. Du bist aber nicht unbedingt an die Napster-Software gebunden, auch der Windows Media Player oder Winamp spielen die Dateien - solange das Abo läuft. Aber auch nicht jede Playersoftware unterstützt DRM-WMA.

Um auf einem MP3-Player/Handy zu hören, musst Du den Tarif "Napster To Go" nehmen (14,95 statt 9,95 EUR). Und es klappt nur mit WindowsMedia-kompatiblen Playern, vgl. Liste. Mit Handy klappt das offiziell nur im Ausnahmefall (z.B. "RAZR² V8"), es wurde aber auch schon Erfolg mit WindowsMobile ("HTC Touch" usw.) oder "Nokia XpressMusic" berichtet.

Solange Du online bist, kannst du auch im Browser Napster als Stream (mit 128 kbps) hören, unabhängig von der 3-PC-Regel. Praktisch z.B. am Arbeitsplatz

Grüße,
Thorsten
Alt 23.09.2009, 12:13   # 7
Indi

Vielen Dank - damit hast du mir sehr geholfen und Napster ist keine Alternative für mich
Alt 25.12.2009, 16:54   # 8
andy1960
Gastposter

habe da mal eine frage zu napster!!
ist das wirklich alles legal,wenn ich die flatrate nur zuhause auf meinem pc nutze,denn die künstler haben ja davon nix und die alben werden ja auch nicht dann verkauft ,wenn man sie schon zuhause hören kann?!?
andere frage: kann ich die daten auf einen usb stick senden,um im auto die musik zu hören-dazu bräuchte ich die napster to go flatrate oder???

vielen dank für die antwort
Alt 26.12.2009, 10:04   # 9
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Natürlich ist das alles legal. Das ist eine Firma, und die sitzt nicht irgendwo auf einer kleinen Insel hinter sieben Bergen versteckt. Die hat Verträge mit Plattenfirmen, und natürlich kriegen die auch Geld. Über das DRM kann festgestellt werden, was wie häufig gehört wurde und schwupp kann man was verteilen. Ist halt ein anderes Geschäftsmodell, das über die regelmäßige Zahlung rechnet. Und sobald das Abo beendet ist spielt die Musik ja auch nicht mehr.

Das mit dem Autoradio bezweifle ich, der "MP3"-Player muss kompatibel sein mit DRM-WMA 10/11, meines Wissens nach stecken die Abspielrechte da nicht in den einzelnen Dateien, sondern werden zusätzlich auf den Player übertragen. Also per USB-Stick ein paar Dateien von A nach B zu tragen dürfte nicht reichen, der Computer mit der Napster-Software muss direkt mit dem Player kommunizieren und sagen was abgespielt werden darf. Wenn Du also einen passenden Player an Dein Autoradio anschließen kannst, das würde gehen (mit "To Go").

Grüße,
Thorsten

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.