Alt 25.07.2009, 09:41   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Kriegsmetaphern sind die Folgen eines Krieges, der niemals stattgefunden hat

Stell dir vor es ist Browser-Krieg und niemand geht hin: Wahrscheinlich deshalb, weil Leser schon völlig abgestumpft gegenüber Kriegs-Metaphern im IT-Journalismus sind. Die Verkehrte Netzwelt fragt: Muss das eigentlich sein?
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Verkehrte Netzwelt: IT-Krieg statt Frieden
Alt 25.07.2009, 10:56   # 2
antiTank
Gastposter

Tscha, nun ist dabei aber zu bedenken, daß auch sämtliche heute aus dem Bereich der kriegerischen Auseinandersetzungen entnommene Worte ihren Ursprung einmal ganz woanders hatten. Mit ein bißchen "googlen" findet man z.B. leicht heraus, daß das Wort "Waffen" den Wortursprung für das im Bereich der Ritter und des Adels noch heute gebräuchlichen "Wappens" bildete. Als Waffe gegen die türkischen Reiter wurde das latainische Wort "cursor", was so viel bedeutet wie "schneller Bote", aus dem dann später der Begriff "Husaren" geprägt wurde, verwendet. Heute redet man bekanntlich von "Husarenstreichen" auch in ganz anderen Zusammenhängen.
Wenn wir also auf unserem Rechner den cursor blinken sehen und dieser "schnelle Bote" oder "Husar" irgendwann mal stehen bleibt und nicht mehr reagiert, dann werden wir in der Regel den Rechner "killen".

Ich würde mal sagen: Nicht so verkniffen sehen. Die Sprache wandelt sich im Laufe der Zeit ständig; das haben alle schon mitbekommen, die ein halbes Jahrhundert hinter sich haben oder gar noch älter sind.
Nach unserem Bundesverteidigungsminister führt die Bundeswehr in Afghanistan ja nicht einmal einen Krieg, dann können wir die dazu vorgesehenen Worte ja anderweitig verwenden, spricht doch nichts dagegen (zum Glück muß ich nicht mehr nach Afghanistan zum googeln).

Gruß
antiTank
Alt 26.07.2009, 13:55   # 3
Manti
Gastposter

Entscheidend ist, dass einige Firmen wie Microsoft immer auf Ganze gehen. Wer als Politiker dann wie das Kaninchen auf die Schlange zu wandert, der ist schon über den tisch gezogen. In der Tat ist die Digitale Unabhängigkeit Europas mindestens so wichtig wie unsere Unabhängigkeit vom russischen Gas. Wer nicht rechtzeitig diese Gefahren erkennt, wird eiskalt abgezockt. Das Hauptproblem ist also mehr, dass nicht der umgekehrten clausewitzschen Maxime gefolgt wird. Auch unsere Freiheit braucht eine robuste Verteidigung.
Alt 27.07.2009, 15:40   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Das ist genau das, an dem ich seit Jahren "leide":

Raubkopierer, Raser, ...
Wenn ein Thema niemanden interessiert muß man nur starke Worte finden um es doch auf den Tisch (auf welchen auch immer) zu bringen.

In dem Fall sind glaube ich weniger die "normalen" Journalisten schuld, sondern viel mehr Lobbyvereine und vor allem die Werbeindustrie! (was ja irgendwie das gleiche ist)

Ach, eigentlich wollte ich nichts ernstes zur "Verkehrten Netzwelt" schreiben und jetzt hab ich es doch getan
cu Grunzer
Alt 27.07.2009, 17:58   # 5
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Zitat:
Zitat von antiTank Beitrag anzeigen
Mit ein bißchen "googlen" findet man z.B. leicht heraus, daß das Wort "Waffen" den Wortursprung für das im Bereich der Ritter und des Adels noch heute gebräuchlichen "Wappens" bildete. Als Waffe gegen die türkischen Reiter wurde das latainische Wort "cursor", was so viel bedeutet wie "schneller Bote", aus dem dann später der Begriff "Husaren" geprägt wurde, verwendet. Heute redet man bekanntlich von "Husarenstreichen" auch in ganz anderen Zusammenhängen.
Wenn wir also auf unserem Rechner den cursor blinken sehen und dieser "schnelle Bote" oder "Husar" irgendwann mal stehen bleibt und nicht mehr reagiert, dann werden wir in der Regel den Rechner "killen".
Interessant, darüber bin ich bei der Recherche zu diesem Artikel nicht gestolpert. Am Rande, eigentlich hatte ich sowas als erstes Kommentar erwartet, ist natürlich auch die netzwelt bei Weitem nicht frei von Kriegs-Sprache. Browser-Krieg ist da noch das harmloseste

Viele Grüße
Alt 27.07.2009, 17:59   # 6
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Ach, eigentlich wollte ich nichts ernstes zur "Verkehrten Netzwelt" schreiben und jetzt hab ich es doch getan
cu Grunzer
Wieso denn eigentlich nicht?

Viele Grüße
Alt 27.07.2009, 19:49   # 7
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Zitat von Bananenhaupt Beitrag anzeigen
Wieso denn eigentlich nicht?
Viele Grüße
Weil eh alles immer so ernst ist

Quatsch beiseite:
Ich glaube einfach, daß es mehr Leuten wie mir geht. Mein Hirn ist inzwischen mit so vielen "Bullshit"-Filtern ausgestattet, daß mir sowas gar nicht mehr auffällt und ich die Bewertung nicht mehr anhand von überdimensionierten Wörtern wähle, sondern mit Hilfe von bestmöglichem "verstehen".
Nur wenn man eine Sache vollständig versteht kann man sich eine Meinung bilden (Bei Disputen nur, wenn man beide Seiten 'angehört' hat!).
  • Mir hilft
    "Waschkraft durch super premium tabs um 200% erhöht" nichts, wenn das Produkt der Konkurenz meine Wäsche seit Jahren auch sauber bekommt.
  • Mir hilft
    "Dieser Vorgang muß brutalst möglich aufgeklärt werden" überhaupt nichts, da ich gerade von unseren Regierungen (egal ob auf Bund- oder Landesebene...) bei jedem Vorgang erwarte, daß die integer ihren Job machen!
  • Mir hilft
    "Krieg der Browser" gar nichts. Ich habe einen Browser, der bis jetzt alles konnte, was ich von ihm erwartet hab.
  • Mir hilft
    "Raubkopierer" auch nicht weiter, da ein Raub ja irgendwie was mit Gewalt zu tun hat. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß so viele Jugendliche in unserem Land mit vorgehaltener Waffe in Radiostationen und CD Läden eindringen und dort dann Musik kopieren.
  • Mir hilft
    "Killerspiele müssen verboten werden" nur minimal weiter, da ich auch 'Spiele' in denen Menschen (oder Tiere!) getötet werden irgendwie nicht gut finde. Trotzdem schicken die gleichen Leute, die das verbieten möchten ganze Armeen um mit allen Mitteln irgendwas durchzusetzen. Eigentlich gehörte die Tagesschau erst ab 00:00 Uhr gesendet mit Einblendung 'nicht für Jugendliche unter 18 Jahren geeignet'
Ich denke die Liste läßt sich beliebig fortsetzen

Kommt raus was ich meine?
Abstumpfung nennt sich sowas denke ich mal.

Ich hatte schon mal die Situation, daß ich auf eine Bekannte gewartet hab und als sie dann kam mir direkt folgenden Satz rein gedrückt hat: "Klar, daß Du hier vor dem Unterwäschemodellplakat wartest!"
Da ist mir erst mal aufgefallen, daß da ne Werbung stand
Gut so extrem ist es normalerweise nicht, aber der Filter erspart einem schon so einiges auch wenn es in dem Beispiel nicht wirklich positiv für mich war

cu Grunzer
Alt 26.11.2010, 14:56   # 8
Lustig.
Gastposter

Die "Militärbegriffe", die Sie hier verwenden, sind keine "militärischen Begriffe", sondern schlicht und einfach Redewendungen, wie sie in der deutschen Sprache seit vielen Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten, gebräuchlich sind.
Hier war wohl ein Zivildiener am Werk. Oder eine Frau.

Alt 27.05.2012, 05:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
verkehrte netzwelt
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.