Alt 22.07.2009, 13:41   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Fahrlässiger Umgang mit Domaininformationen

Den Besitzer einer Domain festzustellen sollte kein Problem darstellen. Doch in letzter Zeit häufen sich falsche Angaben bei der Registrierung. Wie einfach die Fälschung solcher Domaineinträge ist, hat netzwelt recherchiert.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Domain-Hosting: Eintrag unter falschem Namen
Alt 22.07.2009, 14:11   # 2
Grünspan
Gastposter

Erzählt doch mal was Neues! Wer so dumm ist, nicht geprüfte Seiten anzusteuern, ist selbst schuld. Hierfür gibt es ein Impressum auf jeder Seite. Dieses kann man sehr wohl auf Richtigkeit überprüfen.

Eure Recherche in Ehren. Doch das selbe passiert bei der E-Mail-Registrierung, bei FON usw.. Selbst ist der Mann/Frau. Das Internet ist eine böse Welt, die immer böser wird. Eine richtige Kontrolle der Inhalte, der Drahtzieher/Betreiber ist unmöglich.
Alt 23.07.2009, 12:52   # 3
crunsch
Gastposter

Ich habe selbst auch schon solche Domains gefunden und bisher immer die Denic davon in Kenntnis gesetzt.
Ergebnis daraus:
Spätestens nach 1 Woche war diese Domain verschwunden, oft noch schneller.

Ist gibt keine Allgemeine Impressums Pflicht, das ist ein Irrglaube der leider viel zu weit verbreitet ist.

Ein Impressum wird erst Pflicht, wenn mit der Seite Geld verdient wird, zb. durch Werbebanner.
Selbst wenn kein Bargeld fliesst sondern eine Vergütung in Form von Materialien erfolgt, besteht eine Impressums Pflicht.

Der kleine Privat Anwender mit seiner einfach WebVisitenKarte, braucht also kein Impressum zu führen.
Alt 23.07.2009, 14:19   # 4
Apfel 2001
Gastposter

Impressum:
Das irrst Du lieber crunsch. Impressum ist für jeden Webseiten-Betreiber Pflicht. Es ist lediglich das gesetzliche Nachkommen, das diese Pflicht überprüfen müsste, in Frage zu stellen. Man spricht hier von der Anbieterkennzeichnung die auch die sogenannten geschäftsmäßig betriebenen Seiten einschließt - und das sind nach dem Gesetz auch private Seiten. Wenn Dich also jemand anzeigt, kann es teuer werden.
Alt 23.07.2009, 14:52   # 5
striz

Benutzerbild von striz

Und wer garantiert, dass die Informationen im Impressum richtig sind? Vor allem wenn der Domaininhaber nicht im Telefonbuch steht, ist die Ermittlung fast unmöglich. Die Hosting-Unternehmen müssen definitiv mehr an der Verifizierung der angegebenen Daten arbeiten. Einen 100%igen Schutz wird es zwar nie geben aber wenigsten der Aufwand für die ******** muss höher sein. Das alleine kann schon oft helfen.

Gruß
striz
Alt 23.07.2009, 15:51   # 6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Ich schließe mich Striz's Meinung hier an!
Ich finde es trotzdem gut, daß es Domains gibt (aller de.tc), wo man anonym Adressen bekommen kann. Aber damit hat die Denic nicht zu tun und ich würde auch in einem *.de.tc Shop keine Dinge kaufen!

Habt ihr aus der Redaktion mal bei der Denic angeklingelt und nachgefragt?
Das wäre noch interessant was die dazu zu haben!

Grüße Grunzer

PS: Ob es ein alter Hut ist oder nicht ist irrelevant! Es gibt da draußen sicher Leute, die das nicht wußten und jetzt doch etwas genauer hinschauen!
Alt 23.07.2009, 16:00   # 7
striz

Benutzerbild von striz

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Habt ihr aus der Redaktion mal bei der Denic angeklingelt und nachgefragt? Das wäre noch interessant was die dazu zu haben!
Das Problem ist folgendes: Denic nimmt Beschwerden bzgl. gefälschten Domaininformationen ernst. Die entsprechenden Seiten werden dann auch meistens innerhalb von einem Monat entfernt.
Hinter jeder registrierten Domain steckt Geld. Das Hosting-Geschäft ist ein stark umkämpfter Markt. Dumpingpreise stehen da an der Tagesordnung. Das führt zu Nachlässigkeiten. Wenn ich bedenke, dass ich ohne weiteres einen Reseller-Account registrieren kann und dort dann meine eigenen Domaineinträge machen kann zweifele ich ein wenig an der Sicherheit von dem kompletten Registrierungsprozess. Ich frage mich ob die Registrierung mit "Donald Duck aus Entenhausen" auch funktioniert hätte. "Peter Prügel" war anscheinend nicht auffällig genug. Und das die Domain selbst "fake" beinhaltete, hat niemand zu bedenken gegeben.

Gruß
striz
Alt 23.07.2009, 16:21   # 8
Apfel 2001
Gastposter

Wie Du Deine Domain nennst, ist doch erst einmal Dein Ding. Wenn Du verbotenes als Namenskennung nutzt, wird die Domain schneller offline sein, als Du es gedacht hättest. Es geht hier um die Schwere des Vergehens und liegt überhaupt dann ein Vergehen vor, wenn das Impressum fehlerhaft ist. Zwar muss eines dort stehen, aber wer letztendlich die Haftung übernimmt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Diese Diskussion ist ein wenig Angstmacherei. Diese Art von Domains sind an der Hand abzuzählen und in Deutschland selten - und wenn, dann meist von kurzer Dauer. Darauf spezialisierte Anwälte und IT Fachleute sind schon seit geraumer Zeit auf solche Geschäfte angesetzt. Ein hoffnungsloser Kampf, der an vielen Fronten gekämpft wird. Es wäre erst einmal viel interessanter, wenn die Netzwelt Betrügereien nennt und nicht als Möglichkeit im Netz stehen lässt.
Alt 23.07.2009, 19:00   # 9
grunzer

Benutzerbild von grunzer

@Apfel 2001 ich hätte Dir auch ein Danke gegeben, wenn Du registriert wärst
Denn es ist gut, daß auch das jemand erwähnt hat. Sollte es so angekommen sein.
Ich zB habe das aber nicht als Angstmacherei empfunden. Ich hab zwar nicht weiter drüber nachgedacht, aber mein Gefühl sagte schon: "Ist sicher nicht häufig. Trotzdem gut, dafür mal ein wenig Bewußtsein zu schaffen."

Abmahnungen sind trotz ihrer Häufigkeit auch nicht so oft, daß es jeden erwischen würde. Es wird darüber berichtet.

Und wenn auch nur ein paar Duzend aufgrund dieses Artikels auch nur einen Kauf weniger tätigen - bezüglich eines Shops, der nicht zurückverfolgt werden kann...
Ich finde dann hat es sich schon gelohnt

Eine kurze Anleitung wie man vorgeht um einen "bösen" Shop von einem "guten" zu unterscheiden wäre doch auch mal ein ganz spannender Artikel (Steuernummer, Impressum, Registrat usw)
Will aber keinen Stress erzeugen zwecks der Arbeit :abwasch:

Grüße Grunzer

PS:Schön mal wieder eine vernünftige Diskussion miterlebt zu haben! So ganz ohne Anfeindungen und so
Alt 23.07.2009, 19:53   # 10
Apfel 2001
Gastposter

Ich finde die Diskussion, trotz netter Runde, einfach überflüssig. Die Leser dieser Seite kennen das Problem. Die, die der Artikel erreichen sollte, lesen kein Netzwelt oder Co.. Die Fallen nämlich auf solche Seiten weiterhin rein.

PS: Steuernummer muss nicht ins Impressum. Sie muss nur erscheinen, wenn Du über das Ausland Geld gut schreibst.
Alt 23.07.2009, 21:38   # 11
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Ich schätze das sehen die Leute, die sich hier im Forum herum treiben und viele gestellte Fragen kennen etwas anders
Ich glaube fest, daß von unseren Fragenstellern auch einige die News -zumindest- überfliegen.

Und Leute versuchen zu erreichen aus einem Medium heraus, welches die nicht nutzen, versucht ja gar keiner :engelsei:

cu
Alt 24.07.2009, 02:09   # 12
thecookie
Gastposter

@apfel 2001
Deine Meinung darueber, dass diese Diskussion ueberfluessig ist, da die Leser dieser Seite das Problem kennen schaetze ich als falsch ein.
Ich selst bin erst 16 Jahre alt und wusste von dem Problem nicht. Es erfreut mich jeden Tag aufs neue solche dinge, die ihr "alten Fuechse" schon wisst, hier bei Netzwelt zu lesen.

Also gut so Netzwelt!

greetz
Alt 27.07.2009, 10:46   # 13
qm2006

Ich sehe die anonyme Indentität eines Domaininhabers in Zeiten der staatlichen Totalkontrolle, um sich greifender Zensur und eines vollkommen ausgeuferten Abmahnunwesens als legitime Form des passiven Widerstands und Selbstschutzes.

Da akzeptiere ich gerne die Gefahr von Betrug und Missbrauch.
Alt 25.05.2012, 02:14   # 14
User by Night
Gastposter

Es müsste doch selbstverständlich sein, daß registrierte Domains und Ihre Betreiber der Wahrheit entspechen.
Das hat doch nichts mit Überwachungsstaat zu tun.
Es schützt in erster Linie Kunden vor Abzockern und Betrügern !
Leider bekommt es die Politik nicht gebacken, hier endlich mal EIN ZENTRALREGISTER anzulegen und Anmeldungen, egal bei welchem Hoster, nur noch mit Perosnalausweis und/oder Gewerbeanmeldung zu akzeptieren. Und Hoster (auch private) müssten auch besser kontrolliert werden.
Kontrolle ist nichts schlechtes ! Es hat nur einen fahlen Beigeschmack, weil es Willkür der Behörden impliziert oder eines Regimes.
Das aber Leute, ist Unsinn. Wir werden keine Diktatur, nur weil Überwachung und Totalkontrolle formal möglich ist.
Was Denic betrifft, so könnte man die Org einfach abschaffen. Sie nützt überhaupt nichts und strafrechtlich gesehen, könnte man sogar sagen, daß diese Org Beihilfge zum Betrug leistet (eben unwissentlich) WEIL sie alles ungeprüft weitergibt.
Ich hoffe, die Polaitik ändert das bald. So jedenfalls ist der Abzocke - dem Spamming und Pishing - Tür und Tor geöffnet.
Ist DAS die neue "Freiheit" ? Ich denke nein !
Alt 25.05.2012, 08:06   # 15
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Zitat:
Zitat von User by Night Beitrag anzeigen
... Personalausweis und/oder Gewerbeanmeldung ...
Da lässt sich natürlich die Frage stellen, ob in einem solchen Fall eine große Anzahl an potentiellen Webseiten-Betreibern überhaupt auf die Idee kämen eine Webseite anzulegen, wenn sie vorher mit so einer Hürde konfrontiert wurden. Was sich dann wiederum auf die Vielfalt im Netz auswirkt.

Ohne diese große Masse an Inhalten in irgendeiner Form in ihrer Qualität zu bewerten.

Hinzu kommt, wie ja bereits geschrieben wurde, dass es durchaus Sicherheitssysteme gibt. Hinzu kommt ein gewisses System der Selbstregulierung im Internet, wie dieses hier beispielsweise:
www.netzwelt.de/forum/vermeintliche-gratisdienste-abofallen/

Die im Normalfall dafür sorgen, dass schwarze Schafe aufgedeckt und ihre Machenschaften zumindest offensichtlich werden.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.