| | # 1 |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
| Fahrlässiger Umgang mit Domaininformationen Den Besitzer einer Domain festzustellen sollte kein Problem darstellen. Doch in letzter Zeit häufen sich falsche Angaben bei der Registrierung. Wie einfach die Fälschung solcher Domaineinträge ist, hat netzwelt recherchiert. Lesen Sie den ganzen Artikel » Diskussion zu: Domain-Hosting: Eintrag unter falschem Namen |
|
| | # 8 |
| Gastposter | Wie Du Deine Domain nennst, ist doch erst einmal Dein Ding. Wenn Du verbotenes als Namenskennung nutzt, wird die Domain schneller offline sein, als Du es gedacht hättest. Es geht hier um die Schwere des Vergehens und liegt überhaupt dann ein Vergehen vor, wenn das Impressum fehlerhaft ist. Zwar muss eines dort stehen, aber wer letztendlich die Haftung übernimmt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Diese Diskussion ist ein wenig Angstmacherei. Diese Art von Domains sind an der Hand abzuzählen und in Deutschland selten - und wenn, dann meist von kurzer Dauer. Darauf spezialisierte Anwälte und IT Fachleute sind schon seit geraumer Zeit auf solche Geschäfte angesetzt. Ein hoffnungsloser Kampf, der an vielen Fronten gekämpft wird. Es wäre erst einmal viel interessanter, wenn die Netzwelt Betrügereien nennt und nicht als Möglichkeit im Netz stehen lässt. |
|
| | # 9 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| @Apfel 2001 ich hätte Dir auch ein Danke gegeben, wenn Du registriert wärst Denn es ist gut, daß auch das jemand erwähnt hat. Sollte es so angekommen sein. Ich zB habe das aber nicht als Angstmacherei empfunden. Ich hab zwar nicht weiter drüber nachgedacht, aber mein Gefühl sagte schon: "Ist sicher nicht häufig. Trotzdem gut, dafür mal ein wenig Bewußtsein zu schaffen." Abmahnungen sind trotz ihrer Häufigkeit auch nicht so oft, daß es jeden erwischen würde. Es wird darüber berichtet. Und wenn auch nur ein paar Duzend aufgrund dieses Artikels auch nur einen Kauf weniger tätigen - bezüglich eines Shops, der nicht zurückverfolgt werden kann... Ich finde dann hat es sich schon gelohnt Eine kurze Anleitung wie man vorgeht um einen "bösen" Shop von einem "guten" zu unterscheiden wäre doch auch mal ein ganz spannender Artikel (Steuernummer, Impressum, Registrat usw) Will aber keinen Stress erzeugen zwecks der Arbeit :abwasch: Grüße Grunzer PS:Schön mal wieder eine vernünftige Diskussion miterlebt zu haben! So ganz ohne Anfeindungen und so
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! |
|
| | # 10 |
| Gastposter | Ich finde die Diskussion, trotz netter Runde, einfach überflüssig. Die Leser dieser Seite kennen das Problem. Die, die der Artikel erreichen sollte, lesen kein Netzwelt oder Co.. Die Fallen nämlich auf solche Seiten weiterhin rein. PS: Steuernummer muss nicht ins Impressum. Sie muss nur erscheinen, wenn Du über das Ausland Geld gut schreibst. |
|
| | # 11 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Ich schätze das sehen die Leute, die sich hier im Forum herum treiben und viele gestellte Fragen kennen etwas anders Ich glaube fest, daß von unseren Fragenstellern auch einige die News -zumindest- überfliegen. Und Leute versuchen zu erreichen aus einem Medium heraus, welches die nicht nutzen, versucht ja gar keiner :engelsei: cu
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! |
|
| | # 12 |
| Gastposter | @apfel 2001 Deine Meinung darueber, dass diese Diskussion ueberfluessig ist, da die Leser dieser Seite das Problem kennen schaetze ich als falsch ein. Ich selst bin erst 16 Jahre alt und wusste von dem Problem nicht. Es erfreut mich jeden Tag aufs neue solche dinge, die ihr "alten Fuechse" schon wisst, hier bei Netzwelt zu lesen. Also gut so Netzwelt! greetz |
|
| | # 13 |
| Registriert seit: 24.01.2008
| Ich sehe die anonyme Indentität eines Domaininhabers in Zeiten der staatlichen Totalkontrolle, um sich greifender Zensur und eines vollkommen ausgeuferten Abmahnunwesens als legitime Form des passiven Widerstands und Selbstschutzes. Da akzeptiere ich gerne die Gefahr von Betrug und Missbrauch. |
|
| | # 14 |
| Gastposter | Es müsste doch selbstverständlich sein, daß registrierte Domains und Ihre Betreiber der Wahrheit entspechen. Das hat doch nichts mit Überwachungsstaat zu tun. Es schützt in erster Linie Kunden vor Abzockern und Betrügern ! Leider bekommt es die Politik nicht gebacken, hier endlich mal EIN ZENTRALREGISTER anzulegen und Anmeldungen, egal bei welchem Hoster, nur noch mit Perosnalausweis und/oder Gewerbeanmeldung zu akzeptieren. Und Hoster (auch private) müssten auch besser kontrolliert werden. Kontrolle ist nichts schlechtes ! Es hat nur einen fahlen Beigeschmack, weil es Willkür der Behörden impliziert oder eines Regimes. Das aber Leute, ist Unsinn. Wir werden keine Diktatur, nur weil Überwachung und Totalkontrolle formal möglich ist. Was Denic betrifft, so könnte man die Org einfach abschaffen. Sie nützt überhaupt nichts und strafrechtlich gesehen, könnte man sogar sagen, daß diese Org Beihilfge zum Betrug leistet (eben unwissentlich) WEIL sie alles ungeprüft weitergibt. Ich hoffe, die Polaitik ändert das bald. So jedenfalls ist der Abzocke - dem Spamming und Pishing - Tür und Tor geöffnet. Ist DAS die neue "Freiheit" ? Ich denke nein ! |
|
| | # 15 |
| Community Beauftragter Registriert seit: 22.03.2011 Ort: In der Kiste mit den W-LAN-Kabeln.
| Da lässt sich natürlich die Frage stellen, ob in einem solchen Fall eine große Anzahl an potentiellen Webseiten-Betreibern überhaupt auf die Idee kämen eine Webseite anzulegen, wenn sie vorher mit so einer Hürde konfrontiert wurden. Was sich dann wiederum auf die Vielfalt im Netz auswirkt. Ohne diese große Masse an Inhalten in irgendeiner Form in ihrer Qualität zu bewerten. Hinzu kommt, wie ja bereits geschrieben wurde, dass es durchaus Sicherheitssysteme gibt. Hinzu kommt ein gewisses System der Selbstregulierung im Internet, wie dieses hier beispielsweise: www.netzwelt.de/forum/vermeintliche-gratisdienste-abofallen/ Die im Normalfall dafür sorgen, dass schwarze Schafe aufgedeckt und ihre Machenschaften zumindest offensichtlich werden.
__________________ Großer Videospiel-Testbereich im Forum: netzwelt.de/forum/reviews Neu im netzwelt-Forum? Hier kannst du dich der Community vorstellen |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |