Sind die Suchergebnisse bei Google bares Geld wert?
Europäische Verleger verlangen Geld von Google. Mit Diensten wie Google News würden Inhalte kostenlos genutzt - und die Verleger dafür nicht entschädigt. Was wäre, wenn sich die Verlage durchsetzen? Würden Sie für Suchergebnisse Geld bezahlen? Lesen Sie den ganzen Artikel »
wo holen die verlage denn ihre informationen her?
googeln die etwa nicht?
nein ich würde nicht bezahlen!
gruß
19.07.2009, 11:01
#
3
Erich Mielke
Gastposter
Haha, bezahlen! Der war gut.
Die Zeiten sind einfach vorbei, wo man noch bezahlt. In Zeiten der Bindung von Inhalten an schlecht kopierbare Medien (Zeitung) gehören der Vergangenheit an.
Wie völlig unbegründet die Forderungen der Verleger sind, merkt man, wenn man sich die Suchseite von Google anschaut. Man sucht nach einem Begriff und kriegt Newsticker angezeigt, wo der Begriff auftritt. Man wird also direkt zur Seite des Tickers weitergeleitet. Google verletzt in diesem Fall keinerlei Rechte irgendeines Verlages. Zudem ist es sehr einfach möglich, seine Seite aus dem Googleindex (oder dem Index einer beliebigen aneren Suchmaschine) herauszuhalten. Wäre Google entgegenkommend, würden sie ein einfaches Verfahren einrichten, bereits indizierte Seiten wieder aus dem Index herauszunehmen, wenn ein Verlag tatsächlich von Google ignoriert werden möchte. Das wollen die aber gar nicht, die wollen die Kohle.
19.07.2009, 12:20
#
4
marcello 88
Gastposter
Das wäre so als wenn man den nachrichtensendern alles doppelt zahlt Die meisten bekommen ihre infos über
google das muss immer umsonst sein.jeder kann umsonst bei
google suchen das ist gut so und muss bleiben
für immer sonst geht das internet in die knie
19.07.2009, 14:21
#
5
sarazena
Plaudertasche
Zitat:
Zitat von Erich Mielke
Haha, bezahlen! Der war gut.
Was soll daran gut sein. Du zahlst doch schon. Das Geschäftsmodell von Google beruht darauf, dass Du und ich und andere Daten und Nachrichten im Internet sammeln, deren Links Google dann, ob Du willst oder nicht, klauen und ungeprüft in Listform Dritten zur Verfügung stellen darf. Eine permanente und dauerhafte Verletzung von Persönlichkeits, Eigentums- und Urheberrechten. Der Preis ist also verdammt hoch..........
Bei den Verlegern kann ich allerdings nicht erkennen was es bringt wenn sie von Google nicht indiziert werden. Hier geht es wohl einfach nur um Geld
__________________ . Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen,
werdet ihr sie brauchen um zu weinen! .......
19.07.2009, 19:11
#
6
Flatto
Gastposter
Ich wäre nicht bereit zu zahlen.
20.07.2009, 10:58
#
7
Hoffmann aus Stuttgart
Gastposter
@sarazena: Was ist denn da los? Persönlichkeitsrecht? Ok, da müßte ein Gericht mal drüber entscheiden, bevor du sowas behaupten kannst. Eigentums- und Urheberrechte, wenn dein Surfverhalten dokumentiert wird? Wohl kaum Einfach mal die einzelnen Begriffe googlen oder in Wikipedia hauen.
20.07.2009, 15:27
#
8
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Ich glaube der Sinn einer Suchmaschine -und mehr ist Google in dem Zusammenhang auch nicht- ist über die Jahre wohl verschütt gegangen...
Ist wirklich niemand mehr da, der das verstehen kann?
Ich möchte irgendwas ins Netz stellen.
Ich möchte, daß jemand mein Zeug ließt/benutzt....
Ich trage mein Geraffel in eine Suchmaschine ein, damit jemand es finden kann.
Damit das aktuell bleibt, gibt es Programme, die immer wieder nach aktuellem schauen und die Suchmaschine anpassen.
Ich möchte nicht, daß jemand meine Daten erhält/benutzt...
Ich trage meine Daten nicht in eine Suchmaschine ein
Ich nutze Standardwerkzeuge um meine Daten vor den Suchmaschinenprogrammen zu "verstecken"
Ich gebe diese Daten nicht ins Netz
Somit sollten die Verlage vielleicht lieber Google einen Obolus zahlen, denn die nehmen deren Service in Anspruch.
Laßt Euren "Content" doch da wo er ist, wenn ihr nicht wollt, daß ihn andere zu Gesicht bekommen!
nur meine 0,02€
Grunzer
21.07.2009, 11:50
#
9
sarazena
Plaudertasche
Um nicht falsch verstanden zu werden:
ich will ja, dass meine Beiträge gelesen werden
ich freue mich diebisch, wenn ich einige damit geärgert habe
ich freue mich auch sehr, wenn sich einige über meine Beiträge freuen
Das heißt aber noch lange nicht, dass ich jeden eingeladen habe mit meinem geistigen Müll viel Geld zu verdienen.
__________________ . Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen,
werdet ihr sie brauchen um zu weinen! .......
21.07.2009, 13:51
#
10
schnippewippe
Gastposter
grunzer
Zitat:
Laßt Euren "Content" doch da wo er ist, wenn ihr nicht wollt, daß ihn andere zu Gesicht bekommen!
Genau
Nee bezahlen würde ich nicht
23.07.2009, 00:51
#
11
Kayleigh
Nö! Für Suchergebnisse bezahlen würd ich auch nicht.
Wenn das so Dienste frei zugängig schon gibt, dann sollen die sich Gedanken machen, wo die ihr Geld herbekommen.
Wikipedia lebt ja nu von Beiträgen der Nutzer. Firmen stellen sich wegen der Werbung ins Internet und das bezahl ich beim Kauf der Produkte dafür.
Und wenn ich nicht will, dass jemand an "meinem Wissen" oder meinem geistigen Müll teil hat, dann setz ich den halt nicht ins Internet, sondern in ein geheimes handgeschriebenes Tagebuch oder so.
24.07.2009, 23:04
#
12
sarazena
Plaudertasche
Zitat:
Zitat von Kayleigh
Und wenn ich nicht will, dass jemand an "meinem Wissen" oder meinem geistigen Müll teil hat, dann setz ich den halt nicht ins Internet, sondern in ein geheimes handgeschriebenes Tagebuch oder so.