Alt 13.07.2009, 11:47   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Sechs von zehn Unternehmen planen keinen Umstieg auf Windows 7

Windows Vista wurde von Unternehmen eher schlecht angenommen. Nun, droht auch der Nachfolger Windows 7 zu einem Flop zu werden. Laut einer Umfrage planen 59 Prozent der befragten Unternehmen derzeit keinen Umstieg auf das neue Betriebssystem von Microsoft.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Umfrage: Windows 7 könnte Ladenhüter werden
Alt 13.07.2009, 13:48   # 2
Manu12312312
Gastposter

tja,
wen wundert es???

mich nicht!

xp läuft bei mir gut, resourcen schonend und stabil.

wieso also vista oder win7????
Alt 13.07.2009, 14:25   # 3
HeinzK
Gastposter

Sollte sich aber entgegen aller Unkenrufe Qualität durchsetzen, so wird Windows 7 sicher nicht allzu lange in den Regalen stehen bleiben. Ich teste auf einem System seit der ersten Beta mit und es ist definitiv das stabilste Windows seit DOS.
Alt 13.07.2009, 17:12   # 4
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Windows XP wird sterben.

Weshalb:
Spiele setzen vermehrt auf DirectX 10 und mit Windows 7 auf DirectX11. Die Entwickler machen sich wahrscheinlich nicht mehr lange die Arbeit und produzieren eine abwärts kompatible Version auf DirectX 9. Gibt bereits jetzt erste Beispiele (aktuell fällt mir allerdings keines ein).

Der Treibersupport für neue Geräte wird wohl in den nächsten Jahren langsam eingestellt. Microsoft wird bei einem Erfolg von Windows 7 alles daran setzen um Windows XP aus unseren Gehirnen zu verdrängen.

Windows 7 wird ohnehin von den meisten bereits jetzt hoch gelobt. Für mich steht fest. Mit einem neuen PC kommt auch ein neues Betriebssystem.

PS: Windows Vista ist mittlerweile sehr weit verbreitet. Die Zeit von XP ist gezählt.
Alt 13.07.2009, 17:59   # 5
Helmutk
Gastposter

@HeinzK...das stabilste Windows seit DOS? Weißt Du denn was ein PC ist?
Alt 13.07.2009, 18:04   # 6
Neckon
Gastposter

IT-Administratoren?

Mit Sicherheit benutzen die 59% davon sowieso Linux.
Alt 13.07.2009, 19:05   # 7
Matschboks

XP ist in Firmen noch lange nicht tot. Dort kommt es nicht auf SchickiMicki
Optik an, sondern auf ein stabiles, resourcenschonendes BS.

Mein Firmenrechner läuft unter Win2000 auf einem P4 mit 2Ghz und 512MB RAM.
Und bevor der nicht die Grätsche macht, gibt es auch kein Update auf XP.

Und von Vista/Win 7 spricht hier überhaupt niemand. Unsere Firma setzt weltweit
>2000 PCs ein. Bis da mal ein BS gewechselt wird das dauert. Und schon garnicht
ohne trifftige Gründe.
Alt 14.07.2009, 08:23   # 8
schubischubs
Gastposter

@burnout150:
>Spiele setzen vermehrt auf DirectX 10 und mit Windows 7 >auf DirectX11. Die Entwickler machen sich wahrscheinlich >nicht mehr lange die Arbeit und produzieren eine abwärts >kompatible Version auf DirectX 9. Gibt bereits jetzt >erste Beispiele (aktuell fällt mir allerdings keines ein).

Sie meinen wohl Spiele wie "Shadowrun" mit Games for Windows Logo. Waren ja alles äußerst erfolgreiche Spiele, da Sie ja dutzende Beispiele nennen können.
Absolutes Kaufargument pro Windows Vista/7. Man könnte neue Spiele mit DX10/11 spielen.
Alt 14.07.2009, 09:09   # 9
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Windows 7 wird ein Renner werden, früher oder später - vergleichen mit dem Hype von Windows 95 auf 98 - innerhalb weniger Tage war das OS ausverkauft - weil die Änderungen relativ gravierend waren und ein besseres Arbeiten ermöglichten.

Zwar sind die Änderungen von XP - Windows 7, bzw. Vista - Windows 7 nicht so groß, dennoch ist es nach langem mal wieder ein vernünftiges und zukunftsweisendes Betriebssystem. Früher oder später wird jeder XP-Nutzer auf 7 wechseln - bei den Vista-Usern kann es entsprechende Verzögerungen geben, da die Unterschiede für den AW zu gering sind.

Liest man in anderen Foren, ist die Mehrzahl bereits auf 7 gespannt und wollen es sich holen - teilweise werden da stundenlanges Warten sogra in Kauf genommen -

Mein Fazit: Ich werde erst mal noch bei XP bleiben und nach entsprechender Resonanz zu 7 wechseln - denn für scheint es ein stabiles und zukunftssicheres OS zu sein, welches nach XP ein würdiger Nachfolger scheint.

LG

schnurri_
Alt 14.07.2009, 09:33   # 10
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ich finde diese ganze Diskussion (inkl. auslösenden Artikel) müssig, überflüssig. Microsoft setzt an den einen zur Verfügung stehenden Hebel, nämlich OEM bei neuen Rechnern. Gut, für Geschäftskunden ist man dieses Mal außerordentlich großzügig was Downgrade zu XP angeht, aber für Heimanwender, dass sich das System im Ladenregal nicht so dolle verkauft ist doch nur bedingt ausschlaggebend. Never touch a running system, wer mit seinem Rechner derzeit zufrieden ist, der steigt halt nicht oder später um. Ich habe auch XP anfangs verteufelt (Bonbon-Farben, immer noch grässlich - aber wegkonfigurierbar) und hielt 2000 für das System schlechthin. Genauso wie man mit Windows98 oder Millenium heutzutage echte Probleme mit aktueller Anwendungssoftware hat wird der Tag kommen, wo man abwärts Vista Probleme bekommen wird. Wen interessiert, dass da keiner um Mitternacht Schlange stehen wird zum Windows7-Verkaufsstart?
Alt 14.07.2009, 09:35   # 11
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

@schubischubs: Ja solche Spiele wie Shadowrun meine ich. Sicherlich ist das Angebot bislang winzig.

Auch wenn es schon lange her ist. Dasselbe geschah auch mit Windows 98, welches sehr beliebt war. Mit Windows XP verlor 98 merklich an Attraktivität und auch dort war einer der Gründe Kompatiblität.

Windows XP ist ein gutes Betriebssystem und ich nutze es selbst weitaus lieber als Vista. Windows 7 macht jedoch bereits seit Monaten einen sehr finalen Eindruck und ist sehr komfortabel zu bedienen. Microsoft wird alles daran setzen Firmen und Softwarehersteller von Windows 7 zu überzeugen und einige Softwarehersteller wird der Mehraufwand für eine XP Kompatiblität zu Aufwendig sein.
Alt 14.07.2009, 09:58   # 12
Bommel das Sistrum

Benutzerbild von Bommel das Sistrum

Meine kleine Rechenmaschine würde Windoof 7 vermutlich am Laufen halten - daher warte ich mehrerlei Sachen ab:

1. Kompabilität mit diversen Audio-Geräten und -Programmen
2. Hardware-Hunger von Windows selbst
3. Treiber-Verfügbarkeit durch Hersteller für 1.
4. Geld für einen neuen PC, weil mein jetziger eben...

Sprich: Ich halte es wie schnurri_ - abwarten, anschauen, ggf. wechseln.
Alt 14.07.2009, 15:44   # 13
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Ich finde es immer schrecklich über ungelegte Eier zu reden.

1. MS hat starke Hebel um zumindest einen großen Teil der Menschen zum Umstieg zu zwingen. Beispiele: DirectX (da wird es schon schwierig mit XP und einem Spiel, das die neueste Version verlangt... gibt es noch nicht wirklich, aber in Kürze) und natürlich die OEMs. Wurde beides schon genannt!

2. Von dem Vistadebakel auf ein Win7debakel zu schließen finde ich einfach nur kurzsichtig: Was war denn bei WinME? Das war nur ein auf XP getrimmtest Win98 und hat (bei allen die ich kenne!) dementsprechend schlecht funktioniert. XP wird heute noch gelobt und jeder hat es trotz dieses Fehlgriffs...

3. Geld knapp. Alle kämpfen um ihre Jobs. Auch (und zum Glück) die Verwaltungen, die so langsam verstehen, daß Software nicht nur von MS gut ist -siehe LiMux.

4. Wenn die noch mehr auf Onlinedienste setzen (aller LiveWorkplace) (die ich nicht brauche, da ich meine Daten nicht irgendwelchen Firmen einfach so in den Rachen stecken möchte,) dann ist für mich die logische Konsequenz: Betriebssystem? Was soll ich damit...mach doch alles online und dafür reicht mir auch <beliebiges kleines schnelles System eintragen>.

Alleine diese 4 Punkte sind so ungreifbar (also nicht quantifizierbar), daß alle weiteren Spekulationen nur eines ergeben: "abwarten und Tee trinken. Die Zeit wird uns schlauer machen"

Aber Hauptsache es gibt was zu diskutieren und zu schreiben
CU Grunzer

PS: Die Umfrage ist sowieso ziemlich seltsam. 1000 Rückantworten wurden nur gegeben. Die haben aber wohl 20000 verschickt.
Alt 15.07.2009, 11:17   # 14
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Also für Heimanwender ist scheinbar durchaus Nachfrage da: Run auf vergünstigtes Windows 7: Nach wenigen Minuten ausverkauft beim heise newsticker (oder der "Vorrat" war einfach zu knapp bemessen). Genau betrachtet muss man bei dieser Umfrage hier ja auch zwischen Heim- und Geschäftsanwendern unterscheiden, vielleicht ist dann aber eine "Ladenhüter"-Überschrift etwas - ähm - grobschlächtig?

Grüße,
Thorsten
Alt 15.07.2009, 11:48   # 15
rene-ka69
Gastposter

Viele werden Win7 nur kaufen, damit sie günstig an ne Lizenz für WinXP kommen. Denn ein Effektivitätsgewinn durch Win7 kann ich nicht entdecken. Meine Win7-Test sind nicht positiv. Sicher startet ein neues nacktes Win7-System schneller als ein XP mit SP3, dafür habe ich aber für meine gesammte Hardware alle benötigten Treiber und Updates. Ob die Hersteller für meine betagte Hardware (zB. Board ist 2 Jahre alt) noch Treiber nachprogrammieren? Ich glaube nicht.
Alt 08.11.2009, 10:16   # 16
Nugget
Gastposter

Wir Setzten seit erst seit kurzem auf Linux in der firma und haben vor knapp 2 Jahren erst ein komplettes Rollout in der Firma vollzogen. Alle Arbeitsplätze wurden von Windoof befreit ( vorher XP ,Teilweise Vista auf den Rechnern) und auf Linux umgestellt.Die Server wurden ebenfalls auf Linux umgestellt ( 600 PC Systeme und 20 Server !) . Die Riesigen Vorteile die wir seit einem Jahr feststellen konnten. Minimierung der IT Kosten um 70% ,Lizenzgebühren Einsparung 100%, Ausfall der Hardware durch Software (Nachvollziehbar) minimierung um 70%,Kosten für Softwareentwicklung für Firmeninterne Neutzung 70% ,Kosten für Umsschulung von Personal durch neue Anwendungsmasken = 0 Euro,Ausfall von Teilbereichen durch Viren (Extern wie Intern),reduzierung um 100%, etc. etc.
Summa sumarum sparen wir Pro Jahr eine 5 bis 6 Stellige EURO Summe ein wovon auch unsere Abteilung Profitiert seit dem wir auf Linux umgestellt haben. Dieses Jahr hat die Geschäftsleitung bei uns allen schriftlich zugesichert das wir wieder Weihnachtsgeld kriegen . Davor mussten wir großteils Verzichten. Die meisten Angestellten bei uns nutzen auch auf Ihrem Heim Pc Linux ,egal ob EEEPc oder "fettes Notebook" ,egal ob Mini PC oder Gamerkiste zuhause.
Ausserdem muss man sich nur einmal an eine Desktopoberfläche gewöhnen im vergleich zu Windows. Wenn man einmal sich damit auskennt muss man nicht befürchten das alle 3-5 Jahre was neues rauskommt woran man sich umstellen muss. Aus meiner sicht und Umfeld finde ich es auch gut das viele Firmen (egal aus welchen Gründen) nicht auf Windoof 7 umsteigen. Es ist immer wieder das gleiche mit Microsoft (winzigweich) . Kaum nen neues Betriebsystem auf dem Markt schon kommen die Probleme auf ,neuer Desktop , Inkompatibilitäten mit diverser Software ( Firmenintern oder gekaufte egal welche),Ressourcen der Hardware weden zu stark beansprucht oder sinnlos verplempert, um nur mal ein paar Punkte zu erwähnen. Diese Probleme gehören bei uns zur Vergangenheit an !.

Fazit:

Wir bleiben bei unseren Equipment und zusammen mit Linux fahren wir deutlich besser und kostengünstiger !!!.
Alt 08.11.2009, 11:24   # 17
Manaja

Ich benutze Windows 7 nun seit dem man sich die Version (lauffähig bis 2010/Juni) von Microsoft runterladen kann, also schon ein wenig länger.

Bei Windows XP sowie auch bei Vista waren blaue Bildschirme, Programmabstürze oder das langsame Starten von Programmen (auch bei größerem Arbeitsspeicher) nichts Neues und gehörten zur Tagesordnung. (letzteres ist natürlich nur sinnbildlich gemeint )

Mit Windows 7 ist bisher nicht ein einziges Problem aufgetaucht: Es ist sehr schnell, zickt auch bei mehreren gestarteten Programmen nicht rum und die neuen Features, wie die Sache mit den Vorschaufenstern in der Taskleiste, empfinde ich nicht nur als "schick", sondern auch als hilfreich.
*begeistert bin ich auch vom XP-Modus, den man allerdings erst nachinstallieren muss -Virtual PC und XP Modus-*

Nur, weil Unternehmen nicht umsteigen wollen -vielleicht Chef-Panik vor der Überforderung mit etwas Neuem (Scherz!)- ist das noch lange kein Grund, Windows 7 als möglichen Ladenhüter zu bezeichnen. *und abgesehen davon, kann heutzutage jedes noch so gute Programm zum Ladenhüter werden*

Zusammen mit Linux, ist Windows 7 endlich ein Programm, dass man wirklich jedem empfehlen kann, auch den Besitzern etwas betagterer Rechner.

Gruß,
Manaja
Alt 08.11.2009, 12:26   # 18
Nugget
Gastposter

Zitat:
Zitat von Manaja Beitrag anzeigen
Ich benutze Windows 7 nun seit dem man sich die Version (lauffähig bis 2010/Juni) von Microsoft runterladen kann, also schon ein wenig länger.

Bei Windows XP sowie auch bei Vista waren blaue Bildschirme, Programmabstürze oder das langsame Starten von Programmen (auch bei größerem Arbeitsspeicher) nichts Neues und gehörten zur Tagesordnung. (letzteres ist natürlich nur sinnbildlich gemeint )
Wenn du wenigstens einer der wenigen Anwender bist die meinen das Win 7 das bessere sei dann schau dir mal die Dateien an und du wirst erschreckt feststellen das großteils die daeien aus der VISTA Ebene vorhanden sind. win 7 ist nichts anderes als ein verbessertes Vista .Selbst dem noch so stursten und ignorantesten Anwender sollte dies auffallen !. Win 7 ist (de Facto !) nix anderes als ein Win Vista mit ein paar verbesserungen ,mehr nicht !. Geschickte Marktstrategie seitens Microsoft und die meisten ahnungslosen Anwender fallen schön drauf rein ! .

Zitat:
Mit Windows 7 ist bisher nicht ein einziges Problem aufgetaucht: Es ist sehr schnell, zickt auch bei mehreren gestarteten Programmen nicht rum und die neuen Features, wie die Sache mit den Vorschaufenstern in der Taskleiste, empfinde ich nicht nur als "schick", sondern auch als hilfreich.
*begeistert bin ich auch vom XP-Modus, den man allerdings erst nachinstallieren muss -Virtual PC und XP Modus-*
Bis jetzt kenne ich kein einziges PC System oder nen Server der auf windows aufgesetzt länger überlebt hat als einer von Linux ! .In sachen Systemstabilität Liegt Linux weit vorne. zumal auch hier viele freie Mitarbeiter ständig an Linux weiterentwickeltn ,mehr als Microsoft Mitarbeiter hat !!!!. Nicht umsonst macht trozdem Microsoft Stellenabbau Weltweit und baut über 10.000 stellen ab (siehe Presse bzw. da es nicht mehr so aktuell ist in den Archiven !) . Der Konzern soll erstmal sich gesundschrumpfen und mal seine Politik zum betriebsystem ,Markstrategie ,etc. gründlichst Überdenken.Nicht nur seit vista hat Microsoft sich Patzer geleistet. Die Ära und die Historie der Pannen ist ein ellenlanger Weg über mehre Versionen von verschiedenen Betriebsystemversionen hinweg und reicht Locker ( wenns reicht) bis ins Jahr 1996 zurück !!! . Zugegeben ,jeder macht Fehler aber es kann nicht sein das man z.B: erst ein Bug behebt der seit über 8 JAHREN existiert ( siehe Bug /Batch History Microsoft) . ausserdem gab es ja vor Vista noch Millenium das ebenfalls nen klassischer Ladenhüter war . Es lieft (nachvollziehbar und auch als Fakt anzusehen) auf keinem Pc zu 100% korrekt.
Wenn man aber mit BSOD (Blue Screen of death) großgeworden ist ,stört das niemanden mehr ob da ein oder zwei vielleicht mehre die Woche auftauchen ,weil man dies gerade als "Normal" ansieht .Es geht auch Ohne , siehe Linux !. Nicht umsonst dominiert in Hochsicherheitsbereichen und auch auf vielen Servern dieses Betriebsystem weil es sicher ,schnell und ressourceneffizient arbeitet ! .Microsoft macht im serverbereich schon lange nicht mehr die Dominierende und Monopolisierende Stelle aus ! . Es gehört im Serverbereich eher zu minderheit und das auch zu recht weil es nichts taugt ! . Denn würde es was taugen dann würde es auch in diesem Bereich eine Monopolstellung haben. Ausserdem sind nicht zu Iignorierende Gründe wie z.B. das man nur eine Lizenz auf einen PC nutzen darf und das es was kostet nicht von der Hand zu weisen. In heutiger Zeit der Wirtschaftskriese und der zwangsweisen einsparungen sowie klammer Geldbeutel (auch im Privaten Bereich) zieh man auch hier das Kostenlose eher dem Kostenpflichtigen vor !. Für ne Win7 Enterprise Edition deren kosten flieg ich für 2 Wochen Nach Ibiza und mach Urlaub und hab was davon anstelle so einem Konzern das Geld in den Rachen zu schmeissen !.

Zitat:
Nur, weil Unternehmen nicht umsteigen wollen -vielleicht Chef-Panik vor der Überforderung mit etwas Neuem (Scherz!)- ist das noch lange kein Grund, Windows 7 als möglichen Ladenhüter zu bezeichnen. *und abgesehen davon, kann heutzutage jedes noch so gute Programm zum Ladenhüter werden*

Zusammen mit Linux, ist Windows 7 endlich ein Programm, dass man wirklich jedem empfehlen kann, auch den Besitzern etwas betagterer Rechner.

Gruß,
Manaja
Fakt ist das wir selber lange überlegt haben den Umstieg auf Linux zu wagen wir haben damals (2000) schon damit angefangen ob wir es wagen sollten oder nicht. Heute bereuen wir es in keinster Weise das wir den Schritt gewagt haben. Bug/Problem Fixing ist bei Linux so ziehmlich das schnellste was es auf dem IT Bereich gibt. Am Ersten Tag Bug/Problem Gemeldet und innerhalb von maximal 3-5, maximal 10 Werktagen ists behoben. Oftmals schneller. Microsoft hingegen braucht Monate um ein Bug/Problem zu beheben egal wie dringend dafür ein Patch oder ein Fix gebraucht wird !
Alt 09.11.2009, 18:44   # 19
Manaja

@Nugget

Ich würde sagen: Jedem das Seine!
Dass Windows 7 die verbesserte Form von Vista ist, sagte ja schon der Typ von Microsoft während der Vorstellung des Produktes, und interessierte User wissen es auch schon länger.

Um das Ganze abzukürzen *Du bist ja richtig ins Detail gegangen :
Wer Linux zu schätzen weiß, beispielsweise aufgrund der Stabilität oder der wenigen Gefahren *im Gegensatz zu Windows* durch Viren, der bleibt bei Linux.

Wer Windows zu schätzen weiß, beispielsweise aufgrund der Vielfalt an -wirklich guten und nützlichen- Programmen für jeden Zweck oder der -merkbaren- Verbesserung von Vista zu Windows 7, der bleibt bei Windows.

Ich mag beide Betriebssysteme...jedes hat seine Vor- und Nachteile.

Gruß,
Manaja
Alt 10.11.2009, 09:36   # 20
Nugget
Gastposter

Hallo Manaja

Der Spruch "Jedem das Seine! " kann ich leider nicht stehen lassen.

Was ist dir lieber ?

- Stabile Pc Kiste mit Ressourcenoptimierten nutzen und einwandfreier Anwendernutzung, kostenlos ,frei ,sowie Open Source ( kannst dran rumbasteln wie du willst ,wenn du C/C ++ beherrschst(sofern bedarf besteht)und auf jedem Pc Installieren wo man es haben möchte). Keine Lizenzgefahren wegen "Only for an new PC" , OEM und co ! . Support durch Foren und Community die größer ist als Microsoft Mitarbeiter hat (weltweit).

- "Stabile Pc Kiste" mit regelmäßigen Blue Screens, langsamen tätigkeiten , -Mausschuberfreundliche- Oberfläche , Kostenpflichtiger Software und Lizenzpolitik die einen Anwender einschränkt (siehe "Gläserner User") . Kostenpflichtigen Support und ellenlanger Wartezeit auf Patches und Fixes.

Ich glaube die Antwort weis hier jeder !.

Wer nicht drüber Nachdenkt ,der ist letztendlich selber schuld !

Es sind leider Fakten die mehr als nur Überzeugen sondern auch einleuchtend sind nicht nur für einen Anwender !

Heute bin ich froh kein abhängiger der breiten Masse von "Windoof" zu sein ,sondern zu denen zu gehören deren Anzahl täglich wächst auch wenn es noch eine "Minderheit" ist im Vergleich zu "winzigweich" (Microsoft) ! .Die Tage des Monopolisten sind gezählt , selbst heute ist die Monopolstellung nicht mehr so sicher wie vor 5 jahren ! . Es ist auch hier nur noch eine Frage der Zeit bis sich sie Seiten verändern werden !.

Meine Meinung (und dazu stehe ich auch)

Grafische Kindergartenoberfläche hat auf einem Pc wo man arbeitet nicht zu suchen,Privat wie Beruflich ! . Sicherheitspolitik sollte eindeutig sein und nicht ein Wischi Waschi Text darstellen wo niemand was damit anfangen kann . Nicht umsonst haben die "Winzigweichler" vor nicht allzulanger Zeit eine Strafe von über 570 Mio Euro an die EU zahlen müssen !.Das sollte jedem zu denken geben !

Alt 27.05.2012, 05:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.