Alt 06.07.2009, 12:25   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Hauchdünne Stromquelle kurz vor Serienreife

Forscher aus Chemnitz haben eine hauchdünne Batterie entwickelt, die im Siebdruck-Verfahren hergestellt wird. Sie passt in EC- und Kreditkarten, Pflaster sowie singende Grußkarten. Die Herstellungskosten sollen bei wenigen Cent liegen.
Lesen Sie den ganzen Artikel »
Werbung

Diskussion zu: Fraunhofer-Institut: Batterien aus dem Drucker
Alt 06.07.2009, 13:19   # 2
sn00py603
Gastposter

Ist ja nicht übel, was die da bei Fraunhofer alles basteln.
Ich habe da nur eine Frage: Wann kommt der AKKU aus dem Drucker?
Alt 06.07.2009, 13:28   # 3
antiTank
Gastposter

Oh, interessant, hatte mir kürzlich erst den Daumen verletzt und Pflaster ohne Batterie drauf. Wäre wohl schneller abgeheilt, wenn ich eines mit genommen hätte, oder?
Alt 06.07.2009, 13:43   # 4
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von antiTank Beitrag anzeigen
Oh, interessant, hatte mir kürzlich erst den Daumen verletzt und Pflaster ohne Batterie drauf. Wäre wohl schneller abgeheilt, wenn ich eines mit genommen hätte, oder?
Ich denke du bist kein Elektriker... wieso willst du dann unbedingt unter Strom stehen?
Alt 18.07.2009, 02:01   # 5
Bommel das Sistrum

Benutzerbild von Bommel das Sistrum

Mehrere hintereinander = 6V
Davon mehrere hintereiander = 9V (oder für bekloppte 18V)

Könnte in Gitarren mit aktiven Tonabnehmern auch ganz fesch sein. Keine Fräsungen mehr für 9V-Blöcke. Einfach kleine Öffnungen am E-Fach mit nem Steckersystem, ab-dran, weiter gehts. Ebenso bei Akustik-Gitarren mit Vorverstärkern. Da brauch es dann auch kein blödes friemliges Batteriefach mehr. Einfach einstecken, loslegen. Theoretisch. Praktisch sind die Dinger vermutlich nach drei Minuten leer
Alt 09.08.2010, 10:02   # 6
Wegwerth, Joachim
Gastposter

Tolle Idee! Wenn der Druck großflächiger sein kann, müßte doch auch mehr Leistung (N=UxI)(Ampere) zu gewinnen sein.
In direkter Verbindung mit ebenfalls aufgedampfter lichtempfindlicher Schicht Nachladung möglich?
Det wär'n Ding!