Alt 05.07.2009, 12:04   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Hat die Digitalisierung unser Fernseherlebnis wirklich verbessert?

Mit DVB-T wurde uns ein besseres Fernseherlebnis versprochen, das überall genutzt werden kann. Fast sechs Jahre sind jetzt seit dem Beginn der Umstellung vergangen. Sind Sie mit dem digitalen Antennenfernsehen zufrieden?
Lesen Sie den ganzen Artikel »
Werbung

Diskussion zu: Sonntagsfrage: Ist DVB-T das schärfere Überallfernsehen?
Alt 05.07.2009, 12:27   # 2
Danica Talos
Gastposter

DVB-T ist humbug! Warum? Eben weil man (z.Bsp. in Gummersbach) nur die öffentlich-rechtlichen Programme empfangen kann und das auch nur mit Dachantennen. Mit der Zimmerantenne macht DVB-T selbst bei öffentlich-rechtlichen Programmen keinen Spaß. Ich bin maßlos enttäuscht!
Alt 05.07.2009, 17:26   # 3
dkf

Nun ja, man kann das angebliche Überall-Fernsehen nur an ausgezeichneten Stellen im Garten empfangen und dann auch nur mir Störungen und Artefakten. Unbrauchbar.
Alt 05.07.2009, 17:30   # 4
agtrier
Gastposter

geht mir genauso. Empfang ist mies und das Bild entsprechend!
Alt 05.07.2009, 19:44   # 5
norberts
Gastposter

DVB-T nutze ich am Notebook und am LCD-TV (37 Zoll). Ich wohne in der Rein-Neckar Region, empfange allerdings über Unterdachantenne auch das Frankfurter Angebot, wegen der Privatsender. Die Qualität am Notebook bzw. am dort angeschlossenen 19 Zoll Monitor ist ok. Subjektiv nicht merklich schlechter als mein ehemaliger PC über Sky-Star Satkarte. Am 37 Zöller nutze ich DVB-T nur während der Festplatten-Aufnahme, da ich im Moment noch keinen Twin-Receiver besitze. Hier ist ein deutlicher Qualitätsunterschied zum Satempfang zu sehen. Insbesondere Eurosport geizt mit der Bitrate. Die Tour de France Berichterstattung z.B. ist über DVB-T grauselig. Bei den öffenlich rechtlichen siehts etwas besser aus.
Alt 05.07.2009, 21:01   # 6
jd-h
Gastposter

so fern man empfang hat, ist die qualität des bildes gut, allerdings selbst in guten empfangslagen sehr störanfällig z.b. bei extremer hitze, dann streikt das bild, es entstehen die digitalen artefakte bei bild und ton...
die anzahl an programmen schwankt ebenfalls von region zu region, keine einheitliche senderliste, von daher passt "überall-tv" schon mal nicht...
fazit: kein wirklicher ersatz für kabel / sat .
Alt 05.07.2009, 22:28   # 7
Yogi285

so siehts leider aus. und selbst im garten muss ich die antenne noch höher stellen, vorzugsweise auf metallisches, sonst setzt er oft aus. komme aus einer großstadt in nrw also daran liegt es nicht.
drinnen geht garnichts, manchmal bekommt man WDR wenn man die antenne direkt ans fenster hält. für mich auch unbrauchbar leider.
Alt 05.07.2009, 22:55   # 8
DVBT Sucks
Gastposter

Solange das Programm Mist ist, ist mir die Bildqualität egal.
Alt 06.07.2009, 13:22   # 9
Silenos
Gastposter

Zur Zeit wohne ich in Straßburg. Deutsche Programme kann ich nur über das baden-württembergische DVB-T empfangen. Hierfür nutze ich eine aktive Zimmerantenne (Typ Nudelsieb). Bei bestimmten Wetterlagen setzt manchmal das Bild aus. Im Großen und Ganzen ist die Qualität jedoch in Ordnung. Vor meinem Umzug nach Straßburg hatte ich in Deutschland einen analogen Kabelanschluss. Demgegenüber ist DVB-T leider ein Rückschritt. Ich empfange zwar ca. 10 Programme, aber kein einziges privates. In einigen Pressemitteilungen habe ich gelesen, dass die privaten Anbieter ihre Programme auch in ländlichen Regionen terrestrisch ausstrahlen würden, wenn auf DVB-T2 umgestellt würde. Einen Umstieg auf DVB-T2 kann ich daher nur begrüßen, auch wenn hierfür eine neue Box gekauft werden muss.
Alt 06.07.2009, 13:45   # 10
RGl
Gastposter

Bei gutem Empfang ist DVB-T deutlich besser als das analoge Kabel-TV. Mit der Anzahl der Programme im Rheim-Main-Gebiet kann man gut leben.
Allerding sind die Empfangsverhältnisse enttäuschend schlecht, in Sichtweite des Senders Gr. Feldberg ist auch mit Verstärkerantennen im Haus nur schlechter Empfang möglich.
Alt 06.07.2009, 14:09   # 11
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

wir in der region hannover haben auch kein dvb-t - eigentlich schade, denn das bild ist wirklich um längen besser als das analoge - aber der ausbau ist mehr als schlecht - selbst mit dachantenne gibt es artefakte. da bleibt nur kabel digital - damit ist das bild auch ok, aber kostet jeden monat...- leider ;(
Alt 06.07.2009, 14:19   # 12
antiTank
Gastposter

Auch in Kiel haut das alles nicht so richtig hin: Habe zwar besten Empfang mit normaler Stabantenne, muß diese jedoch bei Senderwechsel in vielen Fällen anders positionieren. Aufstellen, 45Grad-Winkel oder ganz flachlegen, will ich jetzt irgend etwas auf FP-recorder aufnehmen, muß ich mir vorher genau überlegen, wie die Antenne zu stehen hat. Unsere Kabelgesellschaft wiederum hat große Schwierigkeiten mit dem Umsetzen des Digitalsignals auf Analog, d.h., das Bild, das mir Kabel-Deutschland ins Haus liefert, ist erheblich schlechter als das, welches ich ohne zusätzliche Gebühren erhalte. Ich muß zwar auf einige Sender verzichten, aber, just aus diesem Grunde habe ich den "Kabelvertrag" gekündigt.
Fazit: Alles nix Halbes und nix Ganzes und, eine Schüsses anzubauen ist mir laut Mietvertrag untersagt.
Alt 06.07.2009, 14:42   # 13
sn00py603
Gastposter

Ich habe bei mir ähnliche Pobleme mit dem Empfang von DVB-T. Als wir uns unseren LCD zu gelegt haben, haben wir alles Probiert. Das analoge Signal kannst du knicken, immerhin haben wir nen 94er Monitor, da läuft das analoge Bild sonstwo hin. Probiert haben wirs dann mit ner guten DVB-T Antenne mit Verstärker, brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Die Bilder lösten sich in lauter Kästchen auf, ständig irgendwelche Störungen durch vorbeifahrende Autos (wohne Hochparterre). Da wir schon lange digitales Kabel haben, haben wir uns an unseren Anbieter gewand und uns nen Kabelreceiver kommen lassen. Solch klare und Saubere Bilder gibt es sonst nur von DVD oder im Kino
Alt 06.07.2009, 15:03   # 14
antiTank
Gastposter

Wir haben aber kein digitales Signal am Kabel und werden es, so die Antwort von Kabel-Deutschland, nachdem ich angefragt hatte, auch in absehbarer Zukunft nicht bekommen. Bin derzeit noch am Grübeln, ob ich es möglicherweise dann darauf ankommen lasse, wenn das TV-Signal in HD kommt, nach meinen jetzigen Informationen wird das nicht über DVB-T gesendet werden. Da besteht dann eben die Frage, ob ich trotz gegenteiliger Bestimmungen im Vertrag nicht möglicherweise einen Anspruch auf den Empfang habe und somit berechtigt bin, mir eine Schüssel anzubauen.
Alt 06.07.2009, 17:14   # 15
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Ich kann die Erfahrungen von Snoopy bestätigen.
Meine Freundin wohnt mitten in München im Hochparterre.
  • Jeder Laster läßt das Bild für etwa 1 sec komplett zusammenbrechen (auch ein Knackser im Ton!).
  • Autos ab einer gewissen Geschwindigkeit ebenfalls... (ohne Knackser im Ton)
  • Einige Sender schaut man etwa eine halbe Stunde an und hat kaum ein Problem (die Qualität ist bei Reportagen eh egal). Man schaltet um und wieder zurück und bekommt eine Meldung "Kein Sender auf diesem Kanal"... Zwei Minuten später läuft es wieder!
  • Das einzige was mich interessiert -Snooker auf Eurosport- kommt in einer Qualität daher, die man nur von abgefilmten und zu stark komprimierten Filmen her kennt. Die Kugeln wackeln (flimmern) sogar wenn sie ruhig auf dem Tisch liegen...

Für mich es das die größte technische Unverschämdheit (nach den ganzen Überwachungsskandalen und dem lauter stellen vom Ton für die Werbung) der letzen Jahre!

Grüße Grunzer
Alt 06.07.2009, 17:21   # 16
sn00py603
Gastposter

Ich hatte mir mal nen mobilen DVB-T Empfänger zugelegt. Den ich ab und zu, wenn mal nen Film oder ne Reportage kommt, was ich unbedingt sehen will, an meinem Läppi nutze. Da hab ich auch so meine Probleme mit Bild und Ton, aber nicht so extrem wie an dem Fernseher.
Alt 06.07.2009, 18:04   # 17
Gute Ergänzung
Gastposter

DVB-T ist eine gute Ergänzung zu den üblichen Empfangswegen (Kabel/Satellit).
Im Raum Leipzig ist man mit 16 -18 Programmen dabei.
Hier könnte aber die Programmvielfalt größer sein.
Gut finde ich, dass man portabel Fernsehen kann ( Mini-TV oder Notebook). Auch als 2. Empfang für Garten oder Balkon geeignet. Man ist nicht auf Kabelgebühren angewiesen.
Bildqualität auf kleineren Bildschirmen ist gut. Hängt natürlich von der verwendeten Antenne und Standort ab.
Meist sind die mitgelieferten Stummelantennen unbrauchbar.
Private haben meist schlechtere Bildqualität als die ÖR.
Alt 07.07.2009, 00:20   # 18
Blonki
Gastposter

Hier, mitten im Ruhrgebiet, ist der Empfang einwandfrei. Wie mies so ein Fußballrasen wirklich ist, konnte das größere TV- Bild nicht darstellen. Alerdings klappt das erst mit dem dritten dvb-t Produkt. Da ist auch nicht alles kompatibel, manches einfach zu billig. Aber als Viderecorderersatz sehr preiswert, das.
Alt 09.07.2009, 15:16   # 19
Ent(Ge)täuschter
Gastposter

Das vollmundige Versprechen des Überall-Fernsehen und digital wird alles besser, kann ich für das Ruhrgbiet nicht stehen lassen. Regelmäßige Artefakte und Aussetzer (auch längere) über drei verschiedene Receivermodelle in unserem Haushalt. Lieber analoges Rauschen, als digitalen Nichtempfang.
Alt 09.07.2009, 18:06   # 20
hubi385
Gastposter

Hier, mitten in Frankfurt a.M. habe ich mit meiner Unterdach-antenne sehr guten Empfang aller 19 Programme! Schade nur, daß vielen "Neuen" von den Fachverkäufern immer nur ein Zimmerstab mitverkauft wird + in der nächsten Stufe ein Stab
mit Verstärker! Leider ist in der Abschattung des Senders
nix zu machen - ob mit oder ohne Verstärker.
Ich vermisse für zu speichernde Programme das ehemalige VPS -
Signal für das zeitgleiche Mitschneiden von Sendungen in
Abwesenheit. Aus Sicherheitsgründen speichert die eigebaute
Festplatte immer Minuten vorher und nach der gewünschten Sendung, was bei Wiedergabe oft lästig ist....