Alt 03.07.2009, 12:01   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Mini-Notebook sowohl bei Aldi Nord als auch bei Aldi Süd erhältlich

Am nächsten Montag könnten sich vor Aldi-Filialen wieder Warteschlangen bilden. Der Discounter bietet mit dem Akoya Mini E1312 von Medion ein Netbook mit einem 11,6 Zoll großen Bildschirm und untypischer Ausstattung an.
Lesen Sie den ganzen Artikel »
Werbung

Diskussion zu: Medion Akoya Mini E1312: 11,6 Zoll Netbook bei Aldi
Alt 07.07.2009, 19:17   # 2
Eno
Gastposter

Angblich sol das Display spiegeln und der Prozessor viel mehr Saft verbrauchen als der Atom im vorgänger E1210.

Hat jemand den Praxistest machen können ?
Alt 14.07.2009, 17:25   # 3
Unregistriert 123
Gastposter

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Akoya E1312 von Aldi gekauf und bin bisher sehr zufrieden! Es ist wahr, dass das Display spiegelt, was aber nur stört, wenn die Sonne oder eine andere helle Lichtquelle direkt von hinten leuchtet. Die ATI Grafik unterstützt sogar ältere Ego-Shooter bei annehmbaren Qualitätseinstellungen (bei mir läuft z.B. SOF - Double Helix bzw. Counterstrike), falls man zwischendurch mal eine kleine Zockerpause einlegen will. Außerdem ist der Bildschirm mit seinen 11,6" einfach ein angenehmes Stückchen größer, als seine 10" Kumpels.
Einziges Manko: Das ganze Netbook ist ein Fingerabdruck-Magnet, besonders wenn man die Ausführung in Schwarz nimmt.
Alt 16.07.2009, 00:01   # 4
Laptop-Noobie
Gastposter

Hallo,
ist mir furchtbar peinlich, aber wie öffne ich denn bei dem Ding den kartenleser, so dass ich eine Karte einlegen kann?
Finde nirgendwo eine Antwort darauf...
Danke im Voraus,
0-Ahnung-von-Laptops-haber
Alt 16.07.2009, 01:26   # 5
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Speziell dieses Notebook kenne ich zwar nicht, jedoch musst du in der Regel vorher eine Plastikkarte herausschieben. Danach kannst du die Speicherkarte einlegen.
Alt 06.08.2009, 14:33   # 6
Outukumpu
Gastposter

Klasse Netbook das Akoya E1312. Leicht, klein, handlich. Tastatur ist ein bisschen gewöhnungsbedürftigt, weil etwas klein und labberig. Bildschirm spiegelt leider sehr, aber dafür ist er sehr scharf, hochauflösend und kontrastreich.
Schnelles WLAN, Bluetooth 2.1, 3 USB, Kartenleser (SD-Cards) und 100MB Ethernet runden das Bild ab. 160GB Festplatte ist ausreichend zumal man mit externen Laufwerken erweitern kann. Selbst das flache Touchpad ist gut. Netzteil hat einen Schalter! Super! Endlich mal. Akku Laufzeit ist nicht ultimativ aber ausreichend. Dafür klein und leicht.
Empfehlung: XP ohne den ganzen Ballast neu installieren und Arbeitspeicher auf 2GB erweitern (Modul ca. 28,-Eur). Eine kleine, handliche Maus sollte man auch dazu tun. Wer kein neues externes DVD Laufwerk kaufen will, kann auch ein normales Einbaulaufwerk 5,25" nehmen und einen Adapter kaufen für externe SATA, IDE oder small IDE Laufwerke (z.B: Pearl).
Software: Da stört die viele vorinstallierte Werbung. Mitgelieferte Software Works und Corel sind aber sehr sinnvoll. So kann man sofort was damit anfangen!
Alt 18.08.2009, 17:04   # 7
Ursw.
Gastposter

Hallo! lt. denen soll es das ALDI Akoya ab 27.8.09 wieder geben. Stimmt das? webseite: meinmedionakoyaminie1312.blogspot.com
Alt 30.08.2009, 15:51   # 8
Mella
Gastposter

Ja, seit dem 27.8. ist es wieder in der Werbung. Ich habs mir geholt. Muss aber noch installiert werden.